Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Kauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 16:35    Titel: XJS Kauf  

Ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227554478&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=2

Har jemand aus dem Forum das Fahrzeug besichtigt oder hat vielleicht sogar am Wochenende Lust das Fahrzeug gemensam zu inspizieren?

Grüße aus Bad Homburg

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 15:56    Titel: Feedback nach der Besichtigung  

Ich habe mir das Fahrzeug angesehen.

Die guten Nachrichten: der Motor sprang sofort an, lief ruhig, das Fahrzeug riecht nicht muffig.

Mir sind folgende Mängel aufgefallen:

- Der Gummi des Scheibenrahmens vorn ist undicht, als Folge findet sich Schuppenrost im Fussraum auf der Fahrerseite.
- An der unteren Kante der Beifahrertür ist Rost sichtbar.
- An den Übergängen der hinteren Kotflügel zum Schweller sind Rostblasen sichtbar. (beidseitig)
- Leichter Rostbefall an beiden Schwellern unten.
- Kleine Rostblasen am Kotflügel hinten rechts im Bereich der Stoßstange.
- Die Kofferraumklappe ist an der unteren Kante angerostet.
- Die Dichtung der hinteren Scheibe ist porös.
- Der Lack weist ringsum kleinere Abplatzungen des Klarlacks, einige Dellen und Kratzer auf.
- Die Motorhaube schließt nicht sauber. Als Folge gibt es Lackabplatzungen im Bereich der vorderen Kotflügel.

Reifen sind aus 2002, letzter Ölwechsel 2006.

Der Brief weist 4 Halter in Deutschland aus. Das Auto lief vermutlich die letzten 10 Jahre bei einem Sammler in Tscheschien und kam im letzten Jahr nach Deutschland zurück.

TÜV ist vor Jahren abgelaufen, keine weiteren Unterlagen verfügbar.
Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet.

Grüße aus Bad Homburg

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 11:13    Titel:  

...schade um den weiten Weg und die verschwendete Zeit.

Als ich damals einen XJ-S suchte, wollte ich auch ein Coupe. Weil es schöner ist. Interessehalber habe ich mir aber auch Convertibles angeschaut. Auch um eine gewisse Routine zu entwickeln. Schon beim dritten angesehenen Auto habe ich dann aber zugeschlagen, weil mir schnell klar war, dass ich kaum eins mit besserer Karosserie zu dem aufgerufenen Preis bekommen konnte. So ist es zwar ein Convertible geworden, an dem auch noch einiges zu richten war (nur Technik), aber ich habe einen wirklich guten XJ-S aus 2. Hand ergattern können. Der einzige Rost, den ich bisher finden konnte, betrifft den Hilfsrahmen der Hinterachse und ist auch da lediglich oberflächlich. Das ist aber so wenig, dass eine gründliche Behandlung Zeit hat, bis die Konstruktion irgendwann einmal raus muss.

Ich schaue immer noch nach einem Coupe. Und wenn ich eins finde, das so gut ist wie das Cabrio, tausche ich vielleicht. Ich glaube aber kaum, dass so ein unrestauriertes Exemplar zu reellem Preis noch zu haben ist. Die meisten offenen XJ-S sind halt immer Schönwetterfahrzeuge gewesen und haben regelmäßig Winterschlaf halten dürfen.

Wenn es meine Zeit zulässt, begleite ich Dich gern bei einer nächsten Besichtigung.

Danke auch für den Zustandsbericht des inspizierten Wagens.

Schöne Grüße
Tom

p.s.: wenn die Farbe kein Hinderungsgrund ist, würde ich mir diesen anschauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/502421691. Aber nur, weil er nicht so weit weg ist und der Preis interessant sein könnte. Längere Standzeit indes kann viele Probleme mit sich bringen: Bremsen z.B., oder die hintere Kurbelwellendichtung. Das erwähnte erforderliche Nachstellen der Handbremse kann sich leicht zu einer größeren Operation auswachsen usw. Aus technischer Sicht ist ein Auto, das regelmäßig gefahren wurde, immer vorzuziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:02    Titel:  

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjs-5-3-he-automatik-12-zyl-/502421691-216-20556

So funktioniert es.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:31    Titel:  

Gute Coupés sind sehr selten, egal ob XJ-S oder XJS bzw. FL..

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:52    Titel:  

Es gibt zwar weltweit gesehen mehr Coupés als Cabrios/Converts zusammen, aber der Zustand derer ist meistens um weiten schlechter. Viele werden so verrammscht, weil keiner sich sowas ans Bein binden will. So ging es auch beim E-Type vor einigen Jahren noch.

Findet man aber einen, wo die Karosserie richtig gut ist und der Motor keinen Schaden hat, sollte man zudchlagen. Allerdings: günstiger Preis und gute Substanz ist schwer zu finden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 18:38    Titel:  

Das ist auch der Eindruck, den ich in der Zwischenzeit gewonnen habe.
Aber ein Convertible ist besser als keinen XJ-S zu haben.

Wenn einer weiß, wo ein gutes Coupe zu finden ist, so BJ '86 oder'87 vielleicht, ohne Kat, am liebsten in diesem Hellblau metallic mit Starfish-Rädern: Bitte Nachricht an mich. Dann würde ich sogar eine beige Innenausstattung akzeptieren. Oder einer mit roter Innenausstattung. Mit rotem Leder würde ich vielleicht sogar einen einen weißen nehmen. Oder silber? Egal. Alles außer schwarz. Die grünen sind mir allerdings zu teuer.

Kommt Zeit, kommt Rat. Einstweilen bewege ich das Convertible mit richtig viel Spaß daran.

Cheers
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 7:21    Titel:  

Hallo Tom

Auf der Schweizer Auktionsplattform ricardo.ch taucht ab und zu dieser Wagen vom gleichen Anbieter auf, der scheint schon lange zu stehen und der Preis geht immer weiter runter. Sieht zwar etwas verbastelt aus mit den grünen Filterboxen und Schläuchen, das lässt sich aber bestimmt wieder richten

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/sonstige/jaguar-xj-s-h-e/w/an808673084/

Beste Grüsse
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 20:50    Titel:  

Hallo Tom,

ist zwar nicht rostfrei, aber die geringe Laufleistung ist interessant: http://www.ebay.de/itm/252509236099?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 25 Aug, 2016 10:50    Titel:  

Das Fahrzeug sieht schon mal interessant aus.

Ich suche ein Coupe mit V12 (pre H.E ist ok) ohne Rost an der Karosserie (diese Extra brauche ich nicht) dafür im Originalzustand und mit Historie. Bei ca. 61000 gebauten V12 sollte sich ein Fahrzeug finden lassen. Technische Mängel sind ok, wenn sie eingepreist sind.

Andreas


Zuletzt bearbeitet von XJ12_Fahrer am Mi 07 Sep, 2016 13:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 7:32    Titel:  

Danke Yves und Peter für die Hinweise.

Das schweizer Auto erschien mir interessanter als der Ami. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein amerikanisches Modell möchte. Ich habe es nicht eilig und falls ich zuschlagen sollte, dann nur beim für mich absolut richtigen Auto.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 8:26    Titel:  

Die Bumper der amerikanischen XJ-S sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, das ist wohl wahr.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 13:06    Titel:  

Auf meiner Suche nach einem XJS habe preislich mal weiter oben ins Regal gegriffen und mir folgendes Exemplar angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228654563&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&pageNumber=2

Das Fahrzeug wurde vor einiger Zeit in Grünmetallic lackiert. Diese Lackierung ist leider nicht erstklassig.

Karrosserie:

Die hinteren Kotflügel am Übergang zum Schweller wurden beidseitig gespachtelt. Die Sicken wurden dabei teilweise aufgefüllt. Zudem wurden die Schweller teilweise überspachtelt. Beim Anheben der Türgummis am Schweller wird Rost sichtbar, beide Türen fangen an der Unterseite an zu rosten. Rost ist ebenfalls an der Außenseite der Heckklappe zu finden. Am hinteren Scheibenrahmen sind erste Rostblasen sichtbar.

Die Streuscheibe des Frontscheinwerfers auf der Beifahrerseite ist durchschlagen, das Loch ist mit Silikon geschlossen. Der Lampenrahmen hängt in der Luft. Der Gummi der Frontscheibe wurde schon mal gewechselt, an der Heckscheibe ist der Gummi dagegen porös.

Innenraum:

Der Teppich sind an einigen Stellen durchgescheuert (Innenschweller). Die Teppiche im Fußraum sind durch Zuschnitte aus dem Wohnbereich ersetzt. Das Leder ist gebraucht, die Belederung der Türpappen fehlt an einigen Stellen. Dachhimmel ist ok.

Sonstiges:

Der Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung ist ausgehängt oder abgerissen. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Der Motor und das Differenzial verlieren Öl, die vorderen Bremsscheiben haben Stege am äußeren Rand.

Unterlagen:

Laut den Unterlagen hat der Tacho mindestens einmal genullt. Scheckheft liegt bei, hat leider nur zwei Einträge: einen Eintrag für die erste Inspektion und einen weiteren Eintrag für die Inspektion bei 60000 km. Die Anzahl aller Vorbesitzer ist nicht bekannt. Oldtimergutachten liegt bei, außer dem ABE für die Anhängekupplung und dem Lenkrad sind keine weiteren Dokumente oder Rechnungen verfügbar.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 16:45    Titel:  

gruselig

Gruß

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 8:36    Titel:  

...wenn's billig sein soll und es ein Ausflug an den Lac Léman sein darf:
http://www.anibis.ch/de/autos-~-autozubeh%c3%b6r-occasionen-~-neuwagen--113/jaguar-xjs,-1986,-95'000-km,-6'000%e2%80%93--15884532.aspx?aidl=111&ps=60&p=19&fcid=113

Der startet zwar nicht, das wäre mir bei dem Preis aber erstmal nicht so wichtig. Wenn er so gut ist, wie man es den schweizer Autos nachsagt, ist er als Teileträger schon das Geld wert. Trotz Einfuhrumsatzsteuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 10 Sep, 2016 17:06    Titel:  

Jetzt muss ich mal mein "Kopfschütteln" hier mal andeuten...

Es wird ein XJ-S für 12.900€ angeboten und dieser ist nichts mehr als eine Bastelbude im recht schlechten Zustand!? Traurig sowas1 Für deutlich weniger gibt/gab es sehr gute Exemplare... Wenn man bereit ist z.B. ein RHD zu fahren, bekommt man für 1/3tel des Kaufpreises etwas, worin man zwar ein wenig Arbeit stecken muss aber dafür ein Gegenwert bekommt, welches richtig gut ist.

Hier wird versucht - entschuldigt bitte die Ausdrucksweise - aus --e Gold zu machen.

Ich kann jetzt nichts zum Auto im Link sagen (den Grünmetallikfarbenden) aber wenn das wirklich so ist, und ich glaube dass es so ist, wie es XJ12_Fahrer beschreibt, so sehe ich die Preise für richtig gute XJ-S nach oben explodieren... Mein XJ-S hatte mich einst inkl. Überführung aus GB ziemlich wenig gekostet. Es war nicht einmal im mittleren 4-stelligen Bereich. Ich habe knapp 2000 EUR reingesteckt und das ist nicht wirklich viel bisher. Die Basis ist halt gut. Kann ich, wenn fertig, dann auch 20000 EUR verlangen? Oder gar 30000 EUR?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 18:02    Titel:  

Kann ich, wenn fertig, dann auch 20000 EUR verlangen? Oder gar 30000 EUR?


Verlangen kannst Du, was Du willst. Ob sich dann ein Käufer dafür findet? Für einen Rechtslenker hier bei uns wohl in den nächsten paar Jahren eher nicht. Natürlich kann man u.U. an einen günstigen und guten rechtsgelenkten XJS geraten. Liebhaber dafür sind aber angesichts der Überzahl an Linkslenkern nicht sehr dick gesät. Man kann mit einem Rechtslenker glücklich werden. Dies vor allem, wenn es das Fahrzeug nicht linksgesteuert gibt.

Es wird bereits seit bestimmt 2 Jahren ein wundervolles XJ-S Coupe, Standort D, in einer traumhaften Farbe, mit nicht zu vielen km und dem Anschein nach in tollem Zustand in den einschlägigen Portalen angeboten. Ein Linkslenker wäre mit Sicherheit zum aufgerufenen Preis längst verkauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 11 Sep, 2016 20:28    Titel:  

....dieser Beitrag ist auch interessant: http://www.20min.ch/auto/youngtimer/story/Britischer-Sportwagen---von-Schweizern-gepimpt-15999818

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 17:26    Titel:  

Gentleman,

die Suche hat für mich vorerst ein Ende. Das Ergebnis weicht "ein wenig" von der ursprünglich formulierten Anforderung ab.
Bei meiner sehr langen Suche fand ich, Trommelwirbel: ein Convertible.

Farbe Blau, innen schwarz, Baujahr 1988 mit 90000 km auf der Uhr. Scheckheft liegt bei, bis 60000 km bei Jaguar geführt.
Das Fahrzeug hat Standschäden und derzeit keinen TÜV. Dafür passt bei diesem Fahrzeug der Zustand zum Preis.

Vielen Dank an alle aus dem Forum, die mich bei der Suche unterstützt haben.


Grüße von Korsika,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 17:33    Titel:  

Prima, viel Spass mit dem neuen Spielzeug. Stell mal bitte Bilder ein.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bembelbub
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 23:22    Titel: XJS V12 Convertible  

Servus Andreas,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein XJS Cabrio zuzulegen.

Komme aus Frankfurt am Main. Hast Du eine gute Werkstatt an der Hand ?

Habe einen mit ca. 63.200 km gesehen in weiß, BJ 09/1992.

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

Viele Grüße

Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 9:43    Titel:  

Hallo Jochen,

Ich empfehle ohne viele Worte die Scuderia Tedesco in Steinbach:

Siemensstraße 5
61449 Steinbach
Tel.: +49 (0) 61 71 - 97 91 66

Vereinbare einen Termin und mach Dir selbst ein Bild von der Werkstatt.
Das Team bietet Hol- und Bringservice zu vernünftigen Preisen (habe ich selbst genutzt) und bietet mit Sicherheit auch Kaufberatung an, falls Du Bedarf haben solltest.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 12:53    Titel:  

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es einige empfehlenswerte Werkstätten.

Über die Scuderia habe ich bisher nur Gutes gehört. Irgendwann geh' ich da auch mal hin.

Bisher war ich überwiegend bei Lemke und Schöne in Ffm-Bockenheim. Der Chef, Herr Augustin, ist der XJ-S-Mann hier. Bisher nur gute Erfahrungen. Die haben dort allerdings immer viel zu tun und immer zu wenig Stellfläche.

Der hier soll gut sein - der Senior hat langjährige Jaguar-Erfahrung: http://www.jag-peters.com/historie-techn-entwicklung/
Bisher bin ich nur auf einen Plausch dort gewesen, will den aber mal ausprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 20:16    Titel:  

Hallo beemer,
hallo Jochen,

Jaguar Peters bei Rödermark ist mit Sicherheit die erste Adresse für technische Modifikationen. Allein die Kundenprojekte in der Werkstatt sind eine Augenweide, der Ersatzteilfundus ist sehenswert. Ich habe dort die Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders für meine XJ12 durchführen lassen und würde eine Hohlraumkonservierung mit einem Jaguar dort jederzeit wieder machen lassen. Grund: Kein Nachtropfen und trotzdem ausreichend Schutz aufgebracht.

Zu Lemke und Schöne kann ich nichts sagen, ich habe die Dienstleistungen dort noch nicht in Anspruch genommen. Sofern Interesse an dieser Werkstatt besteht, frag doch mal bei Peter Hilgenstock aus dem Forenbereich XJ Serie 1 bis 3 per Email nach.

Beste Grüße

Andreas




BILD0058.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 23:09    Titel:  

frag doch mal bei Peter ...

...hab' ich gerade getan. Danke für den Tipp, Andreas.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 23:28    Titel:  

In Rödermark ist auch Marcus Kümpel, ein sehr netter Mensch und hat offenbar sehr viel Kenne von Jaguar. http://www.kuempel-jag.de/

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 02 März, 2017 10:39    Titel:  

In Rödermark ist auch Marcus Kümpel, ein sehr netter Mensch und hat offenbar sehr viel Kenne...
...absolut meine Meinung...bin aus Italien extra mal zu Herrn Kümpel gefahren...hat das Problem sofort lösen können...und er ist wirklich ausgesprochen nett!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 12:30    Titel:  

Hallo Peter,

ich füttere schon mal an...

Beste Grüße

Andreas




Foto.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 15:28    Titel:  

Es ist vollbracht, the Jag is back!
Am Ende war es doch etwas mehr Arbeit als zunächst angenommen, die Katze hat sich auf der Zielgeraden noch einmal heftig geziert.




k-IMG_1349_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-IMG_1350_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


k-IMG_1353_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 11:21    Titel:  

Hallo Namensvetter,

sehr schönes Auto! Das Heck des Vor-Mopf gefällt mir besser als das des Nachfolgemodells.

Was ist denn mit Deinen Verdeckhebeln passiert, bei meinem 4.0 stehen die nicht so hoch...

...apropos Verdeck, was ist denn mit dem Beitrag passiert, "Verdeck schliesst nicht" oder so ähnlich? Das ist doch bestimmt kein Einzelfall, von da her wäre das Thema doch interessant gewesen!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 15:48    Titel:  

Hallo Andreas,

zu den Verdeckhebeln gibt es eine einfache Erklärung: Ich war zu faul diese einzuklappen. Als die Sonne erschien habe ich einfach nur die Arretierungen gelöst und das Verdeck schön elektrisch nach hinten gefahren. Keine Persening aufgelegt oder ähnlicher Stress...nur lässig das Lenkrad in der linken Hand und das Drehmoment genossen.

Das breite Grinsen der ersten Ausfahrt ist noch immer in meinem Gesicht,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 16:36    Titel:  

264 weil 264 ps? :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 17:49    Titel:  

Ja, er hat wegen der Katalysatoren leider "nur" 264 PS, dafür im Moment freie Fahrt in den Umweltzonen. Ab nächstem Jahr wäre diese Tatsache aber egal, dann winkt das H Kennzeichen.

Mit anhaltend breitem Grinsen,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 18:17    Titel:  

moin, liebe jaggies,

hier spricht der verfasser des Beitrages "Verdeck schließt nicht" . Ich war nur zu dusselig. Hab vergessen, dass das Verdeck nur schließt, wenn die Handbremse betätigt wird. Ist mir vorm Einschlafen wieder eingefallen. Nächsten Morgen gleich raus zum Jag. Verdeck schließt wieder!!! Daher Beitrag gelöscht!!! schäme mich !!! heul !!!

trotzdem, liebe Grüße vom Dussel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 18:27    Titel:  

Hallo Namensvetter,

sehr schönes Auto! Das Heck des Vor-Mopf gefällt mir besser als das des Nachfolgemodells.


Hallo Andreas,

weshalb hast du dann das 1. Facelift gekauft?

Gruss

Peter -dem das 2. Fl. sehr gefällt-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 18:27    Titel:  

@Andreas

Ja, es ist schon krank, wie viel Leistung durch die Kats "dahinrafft". Die "mindestens" 295 Gäule meines Katfreien Exemplars mit Marelli Zündung sind da spürbar. Kurz bevor ich meinen kaufte, hatte ich ein US Modell probegefahren. Fühlt sich komplett zugeschnürt an...

Aber das mit dem Grinse kann ich komplett nachvollziehen. Ich freue mich schon auf meine Fertigstellung. Auch schon zu lange her!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 9:34    Titel:  

"...Ja, er hat wegen der Katalysatoren leider "nur" 264 PS..."

...ein ursprünglich schweizer Auto? Mein '90er hat 275 Pferde eingetragen.

Schöner Wagen offenbar - mir persönlich wäre er zu schwarz, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Glückwunsch dazu!

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 13:46    Titel: Hallo Tom...  

... Dein 90er hat schon die 1989 eingeführte Marelli-Zündanlage und daher 275 PS.

Das Problem der Katalysatorversion mit Lucas-Zündanlage - und somit auch beim XJ 12 Serie 3, der diese Zündanlage bis zum Produktionsende im November 1992 behielt - sind weniger die gut 35 PS weniger gegenüber der Version ohne Katalysator, sondern das erheblich geringere Drehmoment. Das hat sich 1989 verbessert.

Hier die Vergleichszahlen:

Technische Daten XJ-S HE Juni 1981 bis Ende 1988 ohne Katalysator:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 12,5:1
Lucas Digital P
295 bhp, entspricht 299 DIN-PS bei 5.500 U/min (in Deutschland wurden in den Fahrzeugpapieren die 295 bhp stets als DIN-PS übernommen, obwohl es tatsächlich wohl 299 DIN-PS sind)
Drehmoment: 431 Nm bei 3.000 U/min (einige Quellen sprechen von 432 oder 435 Nm bei 3.250 U/min)

Technische Daten XJ-S HE mit Katalysator, europäisches Modell (Schweiz und in Deutschland ab 1986) bis Ende 1988 :

Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
260 bhp, entspricht 264 DIN-PS bei 5.250 U/min (eventuell handelt es sich bei den 264 PS auch um bhp und es sind dann 268 DIN-PS, da auch solche Angaben zu finden sind)
Drehmoment: 377 Nm bei 2.750 U/min

Technische Daten XJ-S HE mit Katalysator ab 1989 bis 1991 (mit Marelli-Zündanlage) außer US-Modell:

Verdichtungsverhältnis 11,5:1
Lucas Digital P
275 DIN-PS bei 5.250 U/min
Drehmoment: 395 Nm bei 2.800 U/min

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 14:16    Titel:  

...ah, danke, Dirk.
Ich wusste bisher nicht, dass es auch einen Leistungsunterschied je nach verbauter Zündanlage gibt.

Weniger die geringere Leistung als viel mehr die deutlich höheren Temperaturen durch die Verwendung von Kats machen dem Motor zu schaffen, wie man mir sagte. Aber sei's drum - er läuft auch so ganz herrlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 9:43    Titel:  

Hallo Tom,

nein, es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine deutsche Erstauslieferung für ein bekanntes Modehaus in Düsseldorf. Ich bin der dritte Besitzer. Nach meinem Kenntnisstand wurden Convertible ab März 1988 in Deutschland ausgeliefert, hier handelt es sich um eine Erstzulassung vom 06.Juli 1988.

Zur Farbe: Ich bevorzuge gedeckte Außenfarben und schwarze Innenausstattungen, alles andere ist mir zu "auffällig".
Die genaue Farbbezeichnung des Lacks habe ich noch nicht ermittelt, ich vermute es ist Westminster Blue.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 12:24    Titel:  

@Dirk Albrecht

Hast du die Daten für den 5.3l ab 89 (Marelli) ohne Kats griffbereit als Vergleichswert zwischen der Leistung/Drehmoment der Maschine zum Katmodell?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 13:13    Titel: Technische Daten XJ-S und XJS V12  

Hallo Verdaim,

bitte schön:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3021

Und nach unten scrollen.

Einen Unterschied in Leistung und Drehmoment gibt es bei den Modellen ohne Kat zwischen Lucas- und Marellizündanlage demnach nicht, so dass der Unterscheid bei der Katversion wohl eher aus einem gleichzeitig geänderten Abgasreinigungssystem resultiert. Denn die Faceliftmodelle mit Katalysator haben nochmals mehr Leistung und Drehmoment, beim US-Prä-Facelifmodell änderten sich Leistung und Drehmoment ebenfalls nicht.

Unterschiede gibt es ohne Kat nur, ob 12,5:1 verdichtet oder für Bleifreibenzin 11,5:1.

Gruß Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: