Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Frage vom M3 Fahrer zum V8 AWD
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 17:32    Titel: Frage vom M3 Fahrer zum V8 AWD  

Hallo liebe Jaguar Fahrer,

ich habe gerade mein M3 Coupé verkauft und will mir einen F-Type R AWD kaufen. Heute habe ich einen probe gefahren und bin nun etwas zwiegespalten. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Auf der feuchten Autobahn ist er mir im Dynamik Modus bei Tempo 200 heftigst ausgebrochen und ich konnte ihn erst nach 2-3 Schlenkern über 2 Fahrspuren wieder einfangen. Dabei habe ich das Gaspedal nicht plötzlich durchgetreten sondern bewusst langsam bis Vollgas damit er nicht zu plötzlich und giftig runterschaltet.

Das hat mich doch sehr überrascht, da er ja zum einen Allrad hat und zum anderen auch ESP an ist. So etwas ist mir beim M3 in 4 Jahren nie passiert, trotz reinem Heckantrieb, egal ob nass oder trocken. Das Fahrverhalten war immer absolut sicher und vorhersehbar. Im Zweifelsfall hat das ESP rechtzeitig eingesetzt, so daß es nie zu so einer kritischen (ungewollten) Fahrsituation gekommen ist.

Nun bin ich natürlich etwas verunsichert und würde gerne von euch Wissen ob ihr ähnliche Situationen erlebt habt bzw. ob der F-Type tatsächlich so gifitg abgestimmt ist und man sich nicht darauf verlassen kann, daß das ESP im Zweifelsfall rechtzeitig eingreift.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulligl
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 17:58    Titel:  

Hi Tectom,
ich fahre meinen F-Type R AWD seit ein paar Monaten, und kann solche Erfahrungen überhaupt nicht berichten bzw. nachvollziehen.
Allerdings fahre ich auch nicht bei Nässe 200 Km/h und trete bei Regen das Gaspedal bis Vollgas (langsam oder schnell) runter..... Mal ganz ehrlich, mit 550 PS bei Nässe bin ich etwas zurückhaltender !!!
Vllt solltest du deinen Fahrstil überdenken und nicht das Auto in Frage stellen 🚗
VG Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 18:19    Titel:  

Hallo Ulli,

vielen Dank für deine Antwort.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte das Auto nicht in Frage stellen und der M3 hat auch 420 PS auf Heckantrieb. Die Straße war auch nicht nass sondern feucht und es hat nicht geregnet, ich differenziere hier schon. Möglicherweise habe ich es auch etwas übertrieben. Das möchte ich nicht grundsätzlich ausschließen. Daher frage ich ja euch nach euren Erfahrungen.

Allerdings habe ich inzwischen auch in dem einen oder anderen Test gelesen, daß der F-Type gerne mal auskeilt. An einer Kreuzung ein bißchen mehr Gas gegeben hat er auch im Normalmodus gleich mal das Heck leicht raushängen lassen. Bei geringen Geschwindigekiten ist das ja auch kein Problem und sogar spassig, bei hohen jedoch eher weniger.

LG TecTom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 18:40    Titel:  

Der AWD ist sehr Heckantrieb betont ausgelegt.

Das kann man in einigen youtube Filmchen schön sehen, wie die F quer kommt.

Wenn das bei 200 auf nasser Straße ebenfalls so ist, kein Wunder, wenn er auskeilt.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 20:09    Titel:  

Also ich habe mittlerweile fast 25000 km auf meinem V8 AWD drauf.....ich denke das mit dem Testwagen was nicht gestimmt hat...vielleicht war der Reifendruck unterschiedlich oder ein Reifen beschädigt? Sind jetzt alles Vermutungen. Ich halte den F Type bei Nässe für ein sehr sicheres Fahrzeug.
Haben wir heute mal wieder festgestellt als ich mit 2 C-Klasse Amgs am Nürburgring unterwegs war. Die hatten viel mehr Probleme die Kraft auf die Strasse zu bekommen...da gabs übrigens auch Heckschwenks Richtung Planke auf der nassen Autobahn.

Viel Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 20:22    Titel:  

Was soll denn dass heissen, der M3 hat auch 420 PS...

Der M3 hat einen hochdrehenden Saugmotor, der F Type Motor hingegen iat aufgeladen und hat schon im Leerlauf mehr Drehmoment wie der M3 bei Vollgas.

Nichts für ungut, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Hatte selbst 3 Jahre lang den M3 mit dem V8 Sauger und weiss ungefähr wovon ich rede...

Einen M3 ( E 92 ) kann jede Oma fahren, ein F Type R ist hingegen ist was für Könner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 22:27    Titel:  

Lass Dir hier nichts erzählen. Der F-Type ist hecklastig. Und der V8 wird nicht umsonst jetzt nur noch mit Allradantrieb ausgeliefert.Man muss eben mit dem Auto anders umgehen und damit rechnen, dass das Heck sehr schnell mal auskeilt. Dann hat man die Sache im Griff. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, schalte die Gänge mit den Wippen und verlass Dich nicht auf die Automatik.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 23:03    Titel:  

Also nachdem ich ein Wochenende mit dem v8 am bilster berg unterwegs war. . . sehr genial das coaching. . kann ich das nicht bestätigen. Eine grandios spaßige Kiste.
einfach üben und nicht übertreiben. Du wirst damit richtig glücklich.

tolles Auto. macht den m3 ganz schnell vergessen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: So 19 März, 2017 9:22    Titel:  

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Nachdem ich nun noch einige Tests mehr gelesen und auch diverse YT Filmchen angeschaut habe werde ich mich wohl für den F-Type entscheiden. Ein bißchen quer ist ja ne schöne Sache. Und wenn man weiß was einen erwartet kann man sich auch drauf einstellen.

LG
TecTom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 19 März, 2017 11:08    Titel:  

Wohnst du in Ebern zwischen Coburg und Bamberg? Ich war 11 Jahre mit meinen 5 Corvetten beim Dietz zum Service. Super Werkstatt.

Für welchen F auf dem Markt interessierst du dich? Wo bist du probegefahren?

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 19 März, 2017 11:08    Titel:  

Hallo,
Ich habe einen M3 e93 als Alltagswagen und einen 2016 F-Type R AWD zum Spaß haben. Wenn man bei Nässe im Dynamicmodus fährt, gibt es nun mal Heckschwenks. Das ist beim M3 aber genauso! Das das aber bei 200 noch passiert ist ungewöhnlich. Ich tippe hier auf Aquaplaning.
Ich bin jedes Jahr auf mehreren Driftevents unterwegs, früher im M 3, heute vorwiegend im F-Type. Mit dem AWD ist der F-Type drifttechnisch noch besser beherrschbar als der M3. Und es macht tierischen Spaß.😀

Ciao
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cougar270477
registrierter Benutzer
Remseck



Verfasst am: So 19 März, 2017 12:19    Titel:  

Ich bin jetzt vom M4 Cabrio auf einen Type R AWD Cabrio umgestiegen und ich hatte, wenn auch bei niedriger Geschwindigkeit ähnliches erlebt, ich schätze, es liegt einfach an dem Auto, seiner anderen Gewichtsverteilung und der Tatsache, dass es eben doch eher Hecklastig ausgelegt ist. Hatte früher mit meinem GTR nie Probleme bei hohen Geschwindikeiten und Vollast im nassen, der M4 hat auch schneller runtergeregelt als dass ich ausgebrochen wäre mit ESP an, denke da muss man sich auf das neue Auto einfach mal einstellen, reagiert eben anders, sei es wegen des Kompressors oder eben dem Fahrwerk und der Lastverteilung.
Wenn auch gefühlt die beiden anderen Autos schneller waren, der F Type hat einfach den schönsten Sound :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: So 19 März, 2017 15:04    Titel:  

Nochmals herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen meine Entscheidung zum F-Type zu festigen. Werd wohl die kommende Woche zuschlagen!

Die Leistungsdaten sind für 550PS nicht übermäßig aber der Sound macht alles weg! Und mal ehrlich 4,1s und 300km/h reicht doch völlig.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
TecTom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 19 März, 2017 15:42    Titel:  

Auch aber auch schon schneller auf 100km/h, bzw 60mph getestet

http://www.motortrend.com/cars/jaguar/f-type/2016/2016-jaguar-f-type-r-coupe-first-test-review/

Kommt auch immer auf den Tester/Fahrer an. Die deutsche Motorpresse tut sich ja bekanntlich mit Exoten sehr schwer und bevorzugt eher die deutschen Fabrikate.

Das war schon vor Jahren zu meiner Corvette Zeit so - man wollte es halt nicht einsehen, dass die C5 mit Fiberglas Querblattfeder Kurven fahren kann.

Bis dann nach und nach die Rundenzeiten auf verschiedenen Kursen das Gegenteil belegten.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 19 März, 2017 21:39    Titel:  

Auf feuchter Autobahn mit einem fremden Auto mit über 500 PS 200 km/h schnell gefahren und dann auch noch runtergeschaltet: Glückwünsch, eine echte Glanzleistung.

Bleibt zu hoffen, dass der F-Type nicht sogar noch auf Winterreifen unterwegs war und/oder andere Autos in der Nähe waren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 15:33    Titel:  

Unfassbar, er fährt mit einem fremden Auto mit über 500 PS 200 km/h schnell und erdreistet sich dann auch noch runterzuschalten, so jemand gehört aus diesem Forum gebannt, am besten auf Lebenszeit… ;-)

Ich bin kein Rechtsverdreher, daher erschließt sich mir das Problem möglicherweise nicht so ganz, geschweige denn der Einwand mit den Winterreifen, denn auch mit Winterreifen (Y) sind Geschwindigkeiten jenseits der 270 km/h realisierbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 17:33    Titel:  

Jo, und? Hab die Höchstgeschwindigkeit doch nur zu 2/3 ausgetestet! :D :p

Ich fahr seit über 25 Jahren unfallfrei, also entspannt bleiben.

Was das mit Winterreifen zu tun hat versteh ich auch nicht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 20:07    Titel:  

Ja, offenkundig erschließt es sich tatsächlich nicht jedem - oder soll sich nicht erschließen, denn das maßgebliche Detail wurde vorstehend ja geflissentlich außen vor gelassen.

Immerhin andere hier im Thread haben es verstanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Do 23 März, 2017 22:33    Titel:  

Hi,
seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines V8. Vorher hatte ich einen V6 S, der mir schon sehr viel Spaß machte. Aber seitdem ich den AWD beim Jaguar Performance Training letzten Herbst auf dem Nurburgring sowie vor einem Monat auf Schnee und Eis in Saalfelden gefahren bin, kann ich diese Kombi aus schierer Motorkraft und maximal möglicher Traktion nur empfehlen. Klar, macht sich das höhere Gewicht beim Einlenken gegenüber dem V6 S und dem noch leichteren M3 bemerkbar, dennoch geht dieses Auto wie Sau. Und wer lässig cruisen möchte, kommt auch voll auf seine Kosten.

Gruß Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 8:31    Titel:  

Hallo Sebastian,

ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen V8!

Heute wird der M3 abgewickelt und dann bekomm ich meinen nächste Woche. Freu mich schon total drauf!

VG
TecTom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 8:53    Titel:  

Ging mir ebenso, ich kann die Kritik am Fahrwerk ohnehin nicht nachvollziehen, es mag zwar zutreffen, dass der wesentlich leichtere 911er bzw. M3/M4 bessere Rundenzeiten einfährt, was jedoch für mich, insbesondere im normalen Straßenverkehr, gänzlich irrelevant ist.

Das entscheidende Kriterium ist die Längsdynamik verbunden mit ein paar Leistungsreserven und einem gewissen Restkomfort, um auch längere Strecken entspannt bewältigen zu können. Diese Punkte erfüllt der F-Type (subjektiv) vollumfänglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 16:58    Titel:  

Hi TecTom,

dankeschön, jetzt heißt es geduldig einfahren.

Berichte mal bitte, wenn du deinen V8 abgeholt hast.

Schönes Wochenende

LG Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Baendiger
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 18:05    Titel:  

Bei Regen, feuchter Straße oder niedrigen Temperaturen sollte der R generell im Regen-Modus gefahren werden. Dann ist er absolut problemlos zu fahren und durch den Allradantrieb sicherer als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Das Fahrzeug lässt sich auch bei Schnee sehr sicher beherrschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansjuergen
registrierter Benutzer
Merdingen



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 18:50    Titel:  

Also ich hab den V8 ohne Allrad.
Der kommt bei feucht richtig quer. In jedem Modus.
Ich mag quer und dann kann so was auch Laune machen.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Whisky
registrierter Benutzer
Kerken



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 20:48    Titel:  

Hallo Tec Tom,

als ex M3/e92 Fahrer und jetziger S Liebhaber kann ich nur sagen, dass ich deine Erfahrung teilen kann. Der S hat nur Heckantrieb und viel weniger PS als der V8 bzw. M3, ist jedoch schneller im Grenzbereich, vor allem auf nasser Straße. Ich schalte prinzipiell bei Regen auf die Regen-Einstellung. Dann ist das Auto lammfromm. Bisher habe ich ( abgesehen von Technik/Werkstattproblemen) den Wechsel nicht bereut!

VG Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 18:01    Titel:  

So, gestern habe ich ihn abgeholt und schon 220km abgespult. Bin natürlich noch am einfahren aber er macht jetzt schön höllisch Spaß! Der Sound, omg, da stellen sich einem die Nackenhaare auf! :D

Im direkten Vergleich zum M3 Coupé Competition ist natürlich schon einiges anders. Vieles ist geiler aber auch ein paar Sachen nicht ganz so gut. Alles in allem bin ich aber voll zufrieden. Mal so kurz umrissen, soweit ich das nach 2 Tagen und den paar km beurteilen kann.

Plus:

Aussehen
Motorsound
Materialien
Ansprechverhalten
Grafikanzeigen im Tachobereich
Wandlerautomatik
Dämpfer

Negativ:

Lenkung
Federung
Navidarstellung
Tacho-/Drehzahlmesseranzeige
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 20:35    Titel:  

Hallo TecTom,

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Konkretisier mal bitte nach ein paar 100 km mehr, was dir an der Lenkung sowie Federung nicht so gefällt. Ich finde die elektromechanische Lenkung im R deutlich präziser als die hydraulische Lenkung in meinem alten V6 S. Nun kenne ich aber den Vergleich zum M3 nicht.

VG Seb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 8:02    Titel:  

Hallo Seb,

danke!

Ist schwer zu beschreiben. Das muß man eigentlich direkt fühlen um die Unterschiede zu merken.

Das Lenkrad im M ist noch etwas dicker, die Lenkung etwas schwergängiger und absolut gleichmäßig. Es fühlt sich einfach noch etwas präziser an und was mir sehr stark auffällt man spürt beim F sehr viele Einflüsse in der Lenkung. Das war beim M fast gar nicht.

Die Federung ist mir im Grundsetup etwas zu straff. Dadurch bewegt sich das Auto sehr viel mehr als nötig und strahlt so eine gewisse Unruhe aus. Ein bißchen weniger Härte würde souveräner wirken. Während die Dämpfer aber gleichzeitig sehr gut grobe Unebenheiten ausgleichen.

Das sind meine persönlichen Eindrücke im direkten Vergleich zwischen M und F, andere mögen das ggfls. anders sehen. Den V6 bin ich nicht gefahren. Kann ich also nichts zu sagen.

VG
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 18:36    Titel:  

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und "beklagst" dass es zwischen beiden Früchten Unterschiede gibt, dass muss man nicht wirklich verstehen....

Oder hatte Dein M3 etwa einen Allrad ?

Sollte einem doch eigentlich einleuchten, dass bei einem Allrad mehr Einflüsse auf die Lenkung vorhanden sind, oder hast Du gedacht die Leistung wird per Gedankenübertragung.auf die Vorderräder übertragen.

Auch die Präzision der Lenkung wird durch den Allrad logischerweise nicht besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TecTom
registrierter Benutzer
Ebern



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:06    Titel:  

Lieber Jaguar 2017,

du gibst dich in deinem ersten Beitrag weiter oben schon so oberlehrerhaft und hast tatsächlich aber keine Ahnung!

Bei normaler Fahrweise ist der F AWD ein Heckantrieb und NUR bei Bedarf schaltet er Kraft nach vorne, also spar mir bitte dieses Getue und Fehlinterpretationen meiner Aussagen. Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, so ein Quatsch! Genausowenig wie ich etwas Beklage sondern ich schildere meine Eindrücke im Vergleich! Ich bezweifle auch sehr stark, daß du tatsächlich einen M3 hattest und wenn doch dann scheint dir das Feingefühl für Unterschiede zu fehlen. Das BMW neben Porsche die besten Lenkungen baut ist ausserdem hinreichend bekannt!

VG
TecTom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:25    Titel:  

Schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Die Lenkung in meinem Porsche und in anderen Porsche mit Heck oder Mitrelmotor ist vor allem deshalb so gut, weil man auf der Vorderachse so gut wie kein Gewicht hat.

Logisch dass kann man da eine Lenkung ganz anders abstimmen kann und das Einlenkverhalten ist ein ganz anderes...

Und was den F Type angeht, glaubst Du die Antriebswellen lösen sich in Luft auf, sofern die Leistung gerade nur auf die Hinterräder geht ???

Die vorderen Antriebswellen sind beim AWD nämlich das Problem, sowohl hinsichtlich deren Gewicht als auch ihinsichtlich deren Einfluss auf die Lenkung.

Was das Lenkrad betrifft, so ist das schon ein Unterschied wenn man das dickke M3 Lenkrad gewohnt ist, welches wirklich vorzüglich in der Hand liegt, aber für ein paar Euro beim Sattler lässt sich das schnell lösen, sofern einem das im Jaguar etwas zu dünn ist.

Ist aber auch Gewöhnungssache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 22:18    Titel:  

Again what learned - würde der Loddar treffsicher feststellen.

"
Die vorderen Antriebswellen sind beim AWD nämlich das Problem, sowohl hinsichtlich deren Gewicht als auch ihinsichtlich deren Einfluss auf die Lenkung.
"

Ist aber völliger Quatsch - wie soll eine leer mitlaufende Antriebswelle die Lenkung beeinflussen? Es sei denn, die Antriebswellen hätten eine merkliche Unwucht.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 10:29    Titel:  

Naja, es dürfte unstrittig sein, dass der gesamte Vorderwagen durch AWD schwerer ist, was zwangsläufig Auswirkungen auf das Handling hat und zulasten der Agilität geht. Jedes Antriebskonzept weist Vor- u. Nachteile auf, für mich war der F-Type mit AWD einfach der beste „Kompromiss“ – mal ganz abgesehen davon, ist der „R“ ab MY2018 ohnehin nur mit AWD lieferbar. Apropos, da wir ohnehin gerade Äpfel mit Birnen vergleichen: Das aktuelle Turbo S Cabrio bringt bei Vollausstattung auch locker 1.8 to auf die Waage, daher sind die < 100 kg Mehrgewicht des R AWD Coupés selbst auf dem Papier zu verschmerzen ;-)

Die Kritik an der Federung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, mir erschien der Wagen, bei einer ausgedehnten Probefahrt (über ein gesamtes Wochenende), deutlich komfortabler abgestimmt als der M4. Vielleicht solltest Du mal den Luftdruck überprüfen etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 20:47    Titel:  

Dabei spricht unser Äpfel mit Birnen Vergleicher ja nicht mal vom aktuellen M4, sondern vom Vorgänger, dem M3 E92 den er 4 Jahre lang gefahren ist und der war nicht gerade für Komfort bekannt, von daher wundert es mich um so mehr.

Andererseits, wenn man einen Sauger mit einem Kompressormotor vergleicht, ein Allrad mit einem Hecktriebler und ein Fahrzeug mit Frontmotor mit einem Fahrzeug welches den Motor im Heck hat, dann sollte man den Kollegen hier und seine Fahreindrücke besser eh nicht ganz so ernst nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 5:54    Titel:  

Lieber Jaguar2017,

vielleicht hast Du es noch nicht bemerkt, aber sowohl der M3, als auch M4 und auch unser F-Type haben den Motor vorn!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 7:34    Titel:  

Das ist wahr, alle genannten Modelle haben den Motor vorn sowie 4 Räder und 4 Endrohre, damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf… ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGUAR_R551
registrierter Benutzer
CH



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:01    Titel:  

Man(n) kann immer alles vergleichen, aber am ende muss es für jeden selber passen.
Ich bin Jaguar dankbar, dass sie den F-Type so gebaut haben, denn er ist einzigartig und Genial.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:15    Titel:  

Sehe ich auch so und eines sollte man nicht vergessen: Für das Gebotene, ist er fast schon ein Schnäppchen, zumindest was den V8 betrifft. Wohingegen der Preis dieser Sonderedition „400 SPORT“ (für mich) in keiner Relation steht, denn für ein paar EUR mehr, ist bereits der „R“ erhältlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:43    Titel:  

Natürlich ist beim M3, beim M4 und auch beim F Type der Motor vorne.

Nur hat er ja den Fehler gemacht und als er die Lenkung vom F Type kritisiert hat Porsche als Vergleich bzw. als Benchmark herangezogen und dabei aber wohl ganz vergessen, dass ja Porsche, ich spreche jetzt vom echten Porsche ( 911 bzw. Boxster ), den Motor entweder hinten oder in der Mitte haben.

Und das ist wohl schon ein kleiner Unterschied ob er, unser Äpfel mit Birnen Vergleicher, auf der Vorderachse nur sein leichtes Schminkköfferchen spazieren fährt, vorne im Kofferraum des Porsche, oder einen schweren 8 Zylinder Motor wie beim F Type der Fall...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 16:18    Titel:  

Hallo TecTom,

Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen!
Der F-Type ist anders als Dein ehemaliger BMW. Er wird Dir Spaß machen!

Und ich geben meinen Senf auch zur Lenkung dazu:
Du hast einfach nur Recht! Und ich kann als langjähriger BMW M Fahrer und seit 1998 auch Wiesmann Fahrer (mit noch verbesserter BMW Lenkung) da mitreden. Die BMW Lenkung ist einfach extrem präzise und man verliert nie den Kontakt. Man weiß, was auf der Strasse passiert.
Und als F-Type R RWD Fahrer kann ich nur sagen: Das kann der Jaguar nicht so gut. Das ist eben so.

Aber: Ich habe nach 2 Jahren F-Type Fahren nie bereut, den Umstieg von BMW und Wiesmann gemacht zu haben!
Und wenn ich der Meinung bin, daß die Lenkung nicht so optimal wie bei M-Power ist....ok. Dafür sind viele andere Sachen beim Jag besser gelöst. Das Paket zählt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 22:55    Titel:  

Der F-Type ist anders als Dein ehemaliger BMW, er wird Dir Spaß machen...

Der Spruch war gut ! :-)

Was im Zusammenhang mit der Lenkung auch immer viel ausmacht ist die richtige Reifenbreite, die Reifenmarke sowie der richtige Luftdruck.

Und ich persönlich war von der Lenkung des M3 ( E92 ) jetzt nicht so begeistert. Hatte das Serienfahrwerk, ohne Verstellmöglichkeiten, und 19 Zöller drauf.

Fand die Lenkung im M3 relativ schwergängig und dadurch wirkte das Fahrzeug bei niedrigeren Geschwindigkeit relativ unhandlich und schwerfällig.

Und die Lenkung im F Pace ist beispielsweise deutlich besser wie im X5, den ich zuvor hatte. Also von daher sind für mich die BMW Lenkungen jetzt nicht die Benchmark.

Schaut beim Porsche schon anders aus, die ist beim 911er und beim Boxster wirklich erste Sahne, was aber wie schon erwähnt auch am geringen Gewicht auf der Vorderachse liegt.

Dass dafür bei hohen Geschwindigkeiten die Vorderachse ohne Frontspoiler a la GT 3 oder 911 Turbo manchmal schon etwas zu leicht wird ist hinlänglich bekannt, aber man kann halt nicht alles haben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mischemann
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 7:20    Titel:  

Moin "Jaguar2017",

Dein Hinweis mit dem Reifendruck kann ich ebenfalls bestätigen.
Lieber etwas mehr Druck reinmachen (ich fahr meinen mit 2.8-2.9bar überall).
Das Lenkverhalten wird spürbar besser (meine Meinung)
Dann gibt es nebenbei auch keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten ;-)

Gruß aus Hamburg, Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 8:38    Titel:  

Normalerweise musst Du aber wenn Du einen heißen Reifen fährst den Luftdruck vorher eher absenken !

Denn wenn Du eh generell schon einen relativ hohen Luftdruck fährst und sich der Reifen dann auch noch erwärmt bei hohen Geschwindigkeiten, dann wird die Auflagefläche Deines Reifens immer kleiner.

Ist in schnellen Kurven nicht gerade optimal und nervöser wird das Fahrzeug dadurch zudem.

Fällt mir aber auch erst so richtig auf, seit im Auto die Luftdruckanzeige obligatorisch ist.

Ist aber gar nicht so einfach den richtigen Luftdruck zu fahren bei den aktuellen Temperaturschwankungen, denn das macht bei mir bis zu 0,3 bar aus. Wenn ich morgens bei knapp über 0 Grad losfahre und es gegen Mittag dann fast 20 Grad hat, dann macht sich das doch ganz schön bemerkbar.

Stell ich den Luftdruck bei 20 Grad ein, tendenziell etwas zu niedriger Druck, und es kühlt wieder ab, dann hatte ich sogar schon die Situation dass die Warnanzeige für zu wenig Luft im Reifen Alarm geschlagen hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulligl
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 15:59    Titel:  

Hi Jaguar2017,
wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, frage ich mich ob du wirklich allen ernstes jedes Mal deinen Luftdruck veränderst wenn sich die Temperaturen verändern??
Das wäre ja der Wahnsinn! Zumal ich mich frage ob das für den normalen Verkehr auf öffentlichen Strassen überhaupt Sinn macht?

Wenn ich über die Nordschleife o.ä. fahren möchte dann macht das ganze Sinn und ich mach mir die Mühe von Runde zu Runde immer mal wieder den Reifendruck zu korrigieren, aber doch nicht ständig auf öffentlichen Strassen....

VG Ulli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 18:17    Titel:  

Jedes mal natürlich nicht, nur im Herbst oder im Frühjahr bzw. wenn ich auf die Rennstrecke gehe.

Früher ist das ja gar nicht aufgefallen, aber heute mit den Sensoren in den Reifen schaut das anders aus.

Ich fahre wegen dem besseren Fahrkomort in der Regel 0,1 oder 0,2 bar weniger wie empfohlen und hatte dann das Problem, dass im letzten Spätherbst, als die Temperaturen von um die 20 Grad auf um die 0 Grad das erste mal gefallen sind, bei mir das Reifendruckwarnsystem Alarm gegeben hat.

Ich davon mal abgesen mal irgendwo gelesen, das fast jedes zweite Auto mit dem falschen Luftdruck unterwegs ist.

War ja wohl auch mit der Grund warum Sensoren in den Reifen heute bei Neufahrzeugen Vorschrift sind...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: