Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar ruckelt und Anzeigen spinnen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 22:57    Titel: Jaguar ruckelt und Anzeigen spinnen  

Hallo Gemeinde,

in den letzten drei Wochen bin ich meinem Jaguar (X300, 3,2 L, Bj. 1996, ca 275000 KM) über 1000 Kilometer (meistens Autobahn) gefahren - so weit ohne Probleme.

Als ich dann nach Hause zurück kam, begann der Wagen an der Ampel zu ruckeln und vibrieren, was auch beim Anfahren noch zu spüren war. Ich dachte an eine defekte Zündspule, was ich vor sechs Jahren schon mal hatte.

Auf einmal gesellte sich zu dem Problem aber noch hinzu, daß er bei Anfahren zuerst gar kein Gas und dann nur stotternd annahm. Begleitet von zeitweisem Aufleuchten von 'Check engine'. Nach wenigen Sekunden fuhr er dann aber wieder normal an und auf einer kurzen Autobahntour war auch alles wieder in Ordnung.

Einmal leuchtete soger kurz das Batteriezeichen auf und er nahm gar kein Gas mehr an. Ich schaltete daraufhin den Motor aus und startete ihn wieder neu - und es war wieder alles in Ordnung.

Vorhin leuchtete sogar die Kühlmittelanzeige für eine Sekunde auf.

Es kommt mir vor, als ob mich die Anzeigentafel verarschen will und jedes Lämpchen einmal beweisen will, daß es sie gibt...

Hat jemand von Euch schon mal sowas oder ähnliches erlebt und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Christian

Nachtrag: Als ich die steile Rampe vom Parkhaus hochfuhr, brauchte ich das Gaspedal nicht betätigen, sondern mußte sogar auf die Bremse. Der Wagen gab quasi von selbst Gas. Nach zwei Runden im Parkhaus war dieses Phänomen auch wieder weg. Alles wieder normal.

Wie hieß es früher: Seltsam, aber so steht es geschrieben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 13:37    Titel:  

Wenn beim x300 die Stromversorgung nicht top ist wird er zum Geisterhaus und alles mögliche beginnt zu spinnen.
Hast Du Batterie bzw Alternator schon mal geprüft?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 14:17    Titel:  

Danke für den Hinweis!

Ich war inzwischen in der der Werkstatt. Zwei Zündspulen sind hinüber. Austausch erfolgt nächste Woche.

Gruß

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wero
registrierter Benutzer
Andernach



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 22:52    Titel:  

Hatte ich auch. Waren alte Zündspulen, die mit der Zeit Risse im Kunststoff haben. Preiswerte Methode: Risse mit Klebeband zukleben und dann ist wieder Ruhe ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: So 22 Jan, 2017 20:13    Titel: Jaguar ruckelt....  

Hallo Christian,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Ist dein Problem nach dem Wechsel der Zündspülen behoben?
Musstest du alle Zündspulen wechseln?

Würde mich über eine Antwort von dir freuen, da ich dieses Problem in verschärfter Form seit Sommer habe und bisher nicht beheben konnte. Bei mir geht der Jaguar nach 5-10 min Laufen einfach aus.Vorher spielen ebenfalls die Anzeigen auf der Bordinstrumenttafel verrückt und die Lampe engine leuchtet auf.

Es wurden folgende Arbeiten durch ein Jaguar Autohaus in Leipzig gemacht:
+Fehlerspeicher ausgelesen: P1401;P 1409 und P0413
+Leerlaufsteller regelt nicht: Teil getauscht
+Drosselklappe geprüft: in Ordnung
+Kraftstoffdruck geprüft: zeitweise nicht in Ordnung...Kraftstoffpumpe gewechselt
+Spannungsversorgung der Steuergeräte geprüft: Ergebnis mir nicht bekannt
+Zusatzspannungsversorgung zum Motorsteuergerät gelegt
+Motorsteuergerät zur Prüfung und Instandsetzung: Details mgl. Defekte mir unbekannt
+Kurbelwellensensor erneuert
+Starterbatterie erneuert
+Spannung Zündspulen geprüft: Ergebnis mir unbekannt
+Zündzeitpunkt geprüft: Ergebnis mir unbekannt

Viele Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 7:06    Titel:  

Hallo Andreas,

zunächst muß ich mich entschuldigen - bei allen hier im Forum -, daß ich damals keinen Vollzug gemeldet habe.

Zwei Zündspulen waren defekt und der Werkstattmeister meinte, daß es besser sei alle (also 6 Stück) auszutauschen. Da zu diesem Zeitpunkt das britische Pfund gerade sehr schlecht stand und es bei ebay UK einen günstigen Komplettsatz (natürlich aftermarket) gab, habe ich mich darauf eingelassen.

So habe ich 6 neue Zündspulen für gerade mal ingesamt 120,-- EUR (inklusive Steuern, Verpackung, Porto etc.) erstanden. Die waren nach 5 Tagen da, wurden alle eingebaut und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Inzwischen kostet so ein Komplettsatz sicher etwas mehr (schwächelnder Euro), aber wenn man bedenkt, daß Jaguar für eine (!) Zündspule EUR 250,-- aufruft, kann man hier immer noch ein Schnäppchen machen...

Ich wünsche Dir, daß die Macken Deiner Katze auch so einfach zu beheben sind!

Beste Grüße

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 11:23    Titel:  

Guten Morgen,
meine Zündspulen hatten bis auf eine Haarrisse und ich habe in England einen Satz von Lucas gekauft. Die waren etwas teurer incl Transport und andere Abgaben knapp 200,- €. Auch mein X300 läuft seither wieder einwandfrei?
Die Haarrisse sind nur bei genauer Kontrolle zu entdecken und evtl mit Lesebrille.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andreas71
registrierter Benutzer
Bernburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 13:51    Titel:  

Hallo c.r.hays,

deiner Schilderung nach...es war bei mir eine von 6 Zündspulen.

Die Hochspannung schlägt auf die elektronischen Baugruppen zurück und beschädigt diese unter Umständen.

VG Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: