Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Getriebe Geräusche XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaggo1997
registrierter Benutzer
Felde



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 11:51    Titel: Getriebe Geräusche XK8  

Moin zusammen, da meine Katze die letzten Jahre störungsfrei lief und ich inzwischen neue Internetzugänge habe musste ich mich neu registrieren lassen. Auf eine Vorstellung verzichte ich daher.
So jetzt zu meinem Problem mein XK8 6/97 macht seit längerer Zeit Getriebegeräusche. Ich hatte die letzten Jahre gedacht der Auspuffkrümmer stößt an die Hinterachse und macht die Geräusch. Nur bei niedriger Drehzahl ca. 1400 bis 1700 und leichter Beschleunigung ist das Geräusch da. Ein Schnarren eben als wenn der Auspuff Kontakt zu einem Metallteil hat.
Wenn man stärker bescheinigt ist nichts zu hören, ebenfalls bei gleichbleibenden Geschwindigkeit.
Der Wagen hat 159.000 km gelaufen. Es wurde noch kein Getriebeölwechsel durchgeführt.

Hatte jemand schon dieses Störungsbild ?Oder was kann es sein? Danke für Eure Hinweise.

Gruß aus Felde
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 12:38    Titel:  

Moin,

also mit Verlaub, aber Deine Beschreibung lässt den geneigten Leser eher verwirrt zurück.

Der Auspuffkrümmer ist vorne am Zylinderkopf, vermutlich meinst Du den Rohrbogen zwischen Vor- und Endschalldämpfer über der Hinterachse. Du sprichst aber von Getriebegeräuschen, das wiederum ist eher vorne.....

"Schnarren" lässt auf ein Resonanzgeräusch schließen, vielleicht ein loses Hitzeblech am Unterboden oder soetwas.

Auto auf die Bühne und mit eingelegter Fahrstufe versuchen, das Geräusch in dem genannten Drehzahlbereich zu reproduzieren. Wenn dann unten einer guckt sollte das relativ leicht zu finden sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggo1997
registrierter Benutzer
Felde



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 15:58    Titel:  

Moin nochmal,

Danke für die Antwort. Ich habe versucht zu beschreiben wie sich das Geräusch anhört. Und wovon ich bestimmt schon 3 Jahre ausgegangen war.
Wir haben uns den Wagen jetzt von einer Grube von unten genau angesehen, weil ich dachte ich müsste den "Rohrbogen" über der Hinterachse korrigieren. Als das die Ursache nicht war habe ich den selben Verdacht gehabt wie Du beschrieben.
Es scheint aber alles unten i.O.( geklopft wie die Blöden) .Während des Fahrens haben wir dann einen Schraubenzieher an den Wahlhebel gelegt. Das Geräusch kam aus dem Getriebe.
Ist auch immer nur im Lastbereich, also beim leichten Beschleunigen.

Gruß Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 17:38    Titel:  

Hallo Jochen,

die Körperschallübertragungen der verschiedenen Bauteile spielen einem manchmal üble Streiche. Ich würde deshalb immer noch versuchen, dass Geräusch auf einer Bühne zu reproduzieren. Ggfs. mit leicht angezogener Handbremse, um den Lastzustand zu simulieren. Wenn Du keine freie Werkstatt hast wo Du machen kannst fahr eben in eine Mietwerkstatt.

Wenn es tatsächlich aus dem Getriebe kommt muss das auch von unten am Getriebegehäuse zu hören sein.

Getriebölwechsel empfiehlt sich auch unabhängig davon. Ich habe das letztes Jahr beim meinem Auto gemacht bei ca 90 tkm und da kam schon eine ziemlich dunkle Brühe raus. Ein zu niedriger Ölstand kann auch Ursache für Geräusche aus Automatikgetrieben sein.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type