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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK2 Nebelscheinwerfer
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Autor weitere Bemerkungen
compynick
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 13:35    Titel: MK2 Nebelscheinwerfer  

Hallo,
ein weiteres Problem betrifft den rechten Nebelschienwerfer, welcher nicht leuchtet. Baue ich ihn auf die linke Seite leuchtet er und der linke rechts nicht (es liegt also nicht an der Birne).
Wenn ich die Fassung durchmesse, kommen 12V an - aber leuchten tut er wie gesagt nicht?!
Hab die Fassung ausgebaut und die Kabel scheinen auf den ersten Blick OK.
Ich vermute der Fehler liegt an diesem Multi-Pin-Stecker im Motorinnenraum, wo alle Lampenkabel reingehen.
Außenrum sind ja 4 Kabel mit Masse verbunden, die anderen 8 Kabel gehen jeweils in so Gummitüllen rein.
Wie bekommt man diese da raus??
Der ganze Stecker (bzw. die Mutter auf der Rückseite) ist total verbacken, bekäme ich also nur mit viel Aufwand ab. Ich hoffe drauf, dass mir jemand sagen, kann wie ich das + Kabel aus diesen Gummitüllen bekommen kann, ohne dan Stecker abzuschrauben!?

Gruß
Jannik
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 16:52    Titel:  

Hallo Jannik,

wenn Du vorrne die 12V messen kannst und auch Masse hast, dann liegt es an den Kontakten. Die Fog-Rangers sind da empfindlich. Die eine Kontaktzunge muss zuverlässig unten am Birnchen anliegen, die andere an der Aussenseite. Ggf. vorsichtig (!!!) nachbiegen. Das hat mich auch schon manchmal gefuxt. Schau genau hin, während Du den Lampeneinsatz an das Fahrzeug heranführst.

Nun die schlechte Nachricht: Mach diese verbackenen Stecker neu. Wo so wenig abgesicherter Strom läuft, hat so altes Zeugs nix verloren. Du musst dazu die kleinen Schrauben herausbekommen. Abschrauben, wenn Du Glück hast, sonst irgendwie vom Radhaus her abschleifen oder -fräsen. Vermutl. wirst Du nicht wieder die kleinen Schrauben mit Muttern verwenden, sondern Blechschrauben. Das geht dann einfacher. Die Stecker rauszubekommen ist in der Tat eine Herausforderung, aber mit Sprühöl, Geduld und einer passenden kleinen Zange geht das schon. Und freu Dich: rein geht es ähnlich schwierig. Wenn Dus dann geschafft hast, fühlst Du Dich erheblich besser.

Beste Grüsse
Rainer
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 10:05    Titel:  

Hi,

ehr ein allgemeiner Tip, nicht "messen" mit dem Multimeter, bei so einer Fehlersuche immer mit der Prüflampe arbeiten. Grund ist der hohe Innenwiderstand der Multimeter, denn das führt dazu, dass eine Leitungsverbindung nicht belastet wird und Spannung zeigt, wo unter Last gar keine ist.

Was in der Elektronik erwünscht ist, führt am Fahrzeug zu Fehlinterpretation, denn hochohmig gemessen sieht man Spannung über die schlechtesten Steckverbindungen, aber sobald man nur ein Minimum an Strom zieht bricht diese zusammen.

Gruß
Michael
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compynick
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 22:20    Titel:  

Hallo,
Der Fehler lag am Multi-Pin-Connector.
Nachdem ich die beiden Schrauben vom Radhaus aus abgedremelt hatte und die Kontakte der NSW rausholen konnte, hab ich diese mal wieder sauber gemacht und siehe da - es werde Licht ;)

Danke für den Tipp mit der Prüflampe, werde ich mir mal eine hinlegen!

Gruß
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