Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Benzinpumpe XJ6 S1
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
124cs1
registrierter Benutzer
zuhaus



Verfasst am: Di 14 Aug, 2012 21:56    Titel: Benzinpumpe XJ6 S1  

Hallo Kollegen,

ich kann aus dem rechten Tank keinen Sprit mehr fördern. Heute mal nachgesehen, linke Spritpumpe läuft, rechte ist trotz umschalten arbeitsverweigernd. Strom liegt an. Links ist schon mal erneuert, rechts scheint noch original und damit 40 Jahre alt.

Was ist zu tun? Soll man gleich gegen neu tauschen? Da gäbe es die elektronische AZX1308En von SU oder aber die AZX1308 als Standard Variante.

Kann mir jemand dazu Tips geben?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Henrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GvA
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 16 Aug, 2012 14:17    Titel:  

Die Ursache ist ganz einfach und ebenso einfach zu beheben:

Die Spritpumpen arbeiten mit Unterbrecherkontakten. Diese müssen auf einen definierten Abstand eingestellt werden damit sie ordentlich funktionieren. Mit der Zeit der Zeit verschleissen die Kontakte, der Kontakt wird schlechter, die Kontakte verschmutzen durch den schlechten elektrischen Kontakt bis nix mehr geht. Darum sollte man die Spritpumpen in die regelmässige Wartung (Öle wechseln, Fahrwerk abschmieren) mit einbeziehen. Erfahrungsgemäss sollte man alle 7500-10000km die Kontakte erneuern und einstellen, spätestens aber bei etwa 15000km verweigern sie ihren Dienst verschleißbedingt.

Der Kontaktsatz ist günstig bei den üblichen Ersatzteilhändlern zu bekommen und in einer halben Stunde getauscht wenn man etwas Übung hat. Ansonsten dauert es eine Stunde. Die Pumpe muß dafür nicht ausgebaut werden.

Es ist ein Unding daß immer behauptet wird die SU-Pumpen seien Mist und anfällig und man müsste sie durch modernere Pumpen ersetzen. Ich bin vorsichtig seit einem Motorschaden an einem Mini bedingt durch eine verschlissene "modernere" Pumpe - die SU-Pumpe geht richtig oder gar nicht und kann daher nichts kaputtmachen im Sinne einer z.B. zu geringen Fördermenge auf der Autobahn wie ich das erlebt habe. Wenn man sich regelmässig um den Zustand der Unterbrecherkontakte kümmert wird die Pumpe auch nicht ausfallen.

Beispiel mit besagtem Mini (der bedingt durch Modifikationen am Motor keine mechanische Pumpe hat): defekte Drittherstellerpumpe durch SU-Pumpe aus Vaters Jaguar-Archiv ersetzt (lag 30 Jahre auf dem Dachboden). Kontakte nur mit feinem Schmirgel gereinigt und Abstand eingestellt - funktioniert seit 6 Jahren ohne Aussetzer und weiteres Kümmern.

Wenn sie doch mal klemmt kann man sie mit einfachsten Mitteln (Schraubenzieher zum Öffnen und ein Stück Stoff um die Kontakte zu reinigen) wieder für mehrere tausend km gängig bekommen. Das nenne ich wartungsfreundlich..

Also: neue Kontakte bestellen für ein paar Euro, am besten auch zwei neue Kondensatoren, beide Spritpumpen neu bestücken und einstellen und dann je nach gefahrenen Kilometern einmal im Jahr oder einmal alle zwei Jahre den Zustand der Kontakte überprüfen.

Gruß
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
124cs1
registrierter Benutzer
zuhaus



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2012 13:29    Titel:  

Hallo Gerhard,

vielen dank für Deine ausführliche und erklärende Antwort. Dann werde ich den Kontakten mal auf den Zahn fühlen.
Melde mich dann, sobald es fertig ist!

Schönes Wochenende!

Gruß
Henrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
124cs1
registrierter Benutzer
zuhaus



Verfasst am: Di 04 Sep, 2012 10:10    Titel:  

So, nun läuft die rechte Pumpe wieder.
Freundschaftliches Klopfen reichte schon. Ich vermute, dass die Kontakte nach dem Winter zusammengeklebt waren.

Werde nun entweder einen Kontaktsatz beschaffen oder aber auch rechts ne Hardi-Pumpe einbauen, die linke ist irgendwie schon eine, wie ich gerade feststellte.

GRuß
Henrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 16:12    Titel: Welche Hardi für XJ6 Serie 1  

Welche Hardi Pumpe wäre denn für Serie 1 4,2 die richtige?

Vorab herzlichen Dank!

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 16:43    Titel:  

Die hatte funktioniert ja eigentlich genau wie su, allerdings können an den Pumpen auch andere Dinge kaputtgehen. Die rückschlagventile sind aus so einer Art Zellophan welches auch mal kaputt geht. Aber richtig ist die defekte kann man meist von außen erahnen.
Wenn die Pumpe nicht läuft fehlt das ticken, tickt es dauerhaft ist das rückschlagventile kaputt, tickt es zu langsam ist die Membran verhärtet.
Wenn die Pumpe nach längerer nichtbenutzung nicht läuft hilft oft klopfen und ggf ist dann auch wieder ein Jahr lang alles in Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen Jens

Der die su pumpen auch vollkommen in Ordnung findet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 4:55    Titel: Bitte nochmals: welche Hardi Pumpe passt in Serie 1?  

Ich finde die Funktion der SU-pumpe ja auch in Ordnung, aber sie ist undicht und tränkt die darüberliegende Hardura-Matte mit bestem Superbenzin. Vorigen Herbst hat es sporadisch getropft, aber seit dem Auswintern ist der Gestank ganz arg, und gestern Abend sind wir ihr auf die Schliche gekommen. Im Leerlauf ist sie natürlich dicht, das ganze passiert ausschliesslich während der Fahrt.

Also bitte nochmals: welche Hardi-Pumpe passt in eine Serie 1?

Besten Dank für die Hilfe

Ribolla




image.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:53    Titel:  

Rainer fährt glaube ich 18812 von hardi im Mk 2
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
124cs1
registrierter Benutzer
zuhaus



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 21:37    Titel:  

Ich meine, die Hardi 9912 montiert zu haben, läuft perfekt, passt auch in den Halter, muss jedoch aufgrund des etwas kleineren Durchmessers der Halter etwas modifiziert werden, bzw etwas zwischengebaut werden.

Gruß
Henrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 5:47    Titel: Danke!  

Hallo Henrik,
Herzlichen Dank!

Übrigens - bezugnehmend auf Deinen Forums-Nickname: ich heisse 124DS85, alles klar?

Schönen Tag

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astromega
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 8:36    Titel:  

Ich habe noch eine original SU Pumpe im Keller, noch verplompt. Die liegt da trocken und gut seit vielen Jahren aus dem Bestand meines Vaters. War wohl für Typ E oder MK 2 .
Ggf. gegen Gebot abzugeben.
Kontakt : hb3 at gmx punkt com
Gruß
Harry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 20:02    Titel: Hardi 18812  

Guten Abend,

Ich habe jetzt erfolgreich die Hardi 18812 verbaut, mit Pierburg Vorfilter.

Natürlich sind die SU-Pumpen toll, aber die teutonisch gefertigte Hardi kann was:

Der wesentliche Unterschied ist, dass man in den Kofferraum dann Kleidung, Reisekoffer oder in ein paar Wochen vielleicht sogar einen Picknickkorb mit Lebensmitteln packen kann.

Zu letzterem Zweck werde ich die alten Schläuche gegen diffusionsdichte Würth-Eco Leitungen tauschen. Vom eingesparten Geld (ca. 350Euro pro Seite) leisten wir uns (erstmals seit 2009) Cucumber Sandwiches, Cheddar mit Chutney und schottischen Räucherlachs.

[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 20:56    Titel: Total cool.......  

...........und ein herrliches Picknick-Wetter dazu !!! Gruß - Peter aus FFM

PS: in Glottertal geht es voran !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: