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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
cougar270477 registrierter Benutzer Remseck
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Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 21:29 Titel: Erfahrungswerte Tuning |
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Hallo, Thema wurde ja kurz 1-2 mal in einem Thread behandelt, jedoch ohne wirklich eine Info.
Hat denn schon jmd hier aus dem Forum mit dem V8R Erfahrung mit Tuning gemacht, sei es "nur" Softwareanpassung oder sogar mit Pulley Kit ?
Gern auch per PN, falls es niemand öffentlich sagen möchte :-)
Mich würde nur interessieren, ob es sich "lohnt"...Haltbarkeit Motor, gefühlte Mehrleistung, etc.
Danke vorab
LG Jens |
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Brummm registrierter Benutzer NRW
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Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 14:51 Titel: |
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Dürfte ich, nur einfach als interessierter Mitleser, mal nachhorchen, für welche Zwecke dir die 550 PS des R als nicht ausreichend erscheinen? |
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jaguarfan110 registrierter Benutzer Deutschland
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Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 22:40 Titel: |
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Hallo zusammen,
Ich kann Ihn gut verstehen.
Trotz sehr guter Fahrleistungen möchte der Ein oder Andere noch ein bisschen mehr haben.
Leistung kann man bekanntlich nie genug haben ;-)
Bei mir wurden 628 PS angegeben, keine Ahnung ob das so genau stimmt, eine Mehrleistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich ist deutlich spürbar.
Ich habe die Tuningbox "RaceChip Ultimate" eingebaut und da ich weiß, was das für eine Diskussion hier auslösen kann, bitte nur Nachfragen per PN,
Beste Grüße |
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cougar270477 registrierter Benutzer Remseck
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Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 15:24 Titel: |
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@Jaguarfan110: Danke - so ähnlich seh ich das auch :-)
@Brummm: Nun ja das ist ja jedem selbst überlassen, ich habe auch noch als "Drittwagen" nen kleinen Clio 1.5 dci für meine Frau, die damit ab und zu fährt, und der hatte Serie 106 PS und jetzt nach ein wenig Optimierung 135 PS - das finde ich ausreichend für den Clio, macht Spaß zum fahren und ich grinse auch dort, wenn ich mal aus nem Kreisverkehr rausbeschleunige, einfach nur - weil ich gerne den Druck verspüre, wenn es Dich in den Sitz presst beim Beschleunigen.
Um die Frage nach der Notwendigkeit zu beantworten: Es gibt keine Notwendigkeit, einen 551 PS starkes Auto noch schneller zu machen, jedoch bin ich ein Mensch, der gerne - ohne an die äusserte Grenze oder Limits zu gehn - das aus einem Wagen rausholt, was Preis/Leistungstechnisch "vernünftig" machbar ist.
Wenn ich jetzt weiß, 50 PS Mehrleistung beim R würden mich 10.000 EUR kosten, würde ich es nicht machen, wenn mir einer sagt, Du kriegst da leider nur 20-25 PS raus, mit reiner Steuergerätoptimierung, die sich nicht wirklich spürbar machen logischerweise, würde ich es nicht "riskieren" zwecks Garantie etc.
Bei meinem M4 war das ne einfache Sache - der hatte Serie schon hoch gestreut und anstelle von 431 PS 490 PS, ist bei den M Modellen oder auch AMG s bekannt, wieso auch immer - wenn man hier durch Anpassung der Software 550 PS rausbekommt, standhaft - why not ? Und das ist nicht so teuer wie wenn ich zu Firmen wie "Arden" gehe, die sicherlich auch gute Arbeit leisten, jedoch nur weil Jaguar dran steht, das doppelte verlangen als andere seriöse Hersteller - na ja -muss jeder selbst wissen.
Wenn ich jetzt aber weiß, für ca. 2.000 - 3.000 EUR bekomme ich mit Pulley Kit und Softwareanpassung ein Auto das anstelle von 551 PS 625 oder noch mehr PS hat, warum nicht ? Wenn die restlichen Komponenten wie das ZF Getriebe, der Motor mit seinen 5 L Hubraum und die Bremsen nicht überfordert sind, finde ich das eine Möglichkeit, ein sehr schnelles Auto, noch viel schneller zu machen - nicht weil ich damit 3 Zehntel auf dem Hockenheimring schneller bin, sondern nur für mich, für das Gefühl noch mehr in den Sitz gedrückt zu werden und evtl. in der Sportwagenklasse in der er überall getestet wurde, auch mal wirklich mitfahren zu können ;-)
Und da ich bei Jaguar und auch den Kompressormotoren Neuling bin, frage ich eben an - da ich davon ausgehe, es gibt genügend andere "Gaskranke" Verrückte, die sich lieber zurückhalten oder zwecks Anonymität lieber via PN schreiben oder unerkannt bleiben möchten, damit keiner mitliest, der mitlesen soll.
Wenn es dann noch ein paar Tuner gibt, die es anbieten oder Erfahrungswerte austauschen können, habe ich einen guten Mix um mir ein bild darüber zu machen und selbst entscheiden zu können, ob ich will oder nicht :-)
LG und Euch noch einen schönen, leider verregneten Ostermontag :p |
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Chris_ru registrierter Benutzer Waldkirch
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Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 14:45 Titel: |
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe eben die Einbaufotos von Racechip für den F-Type erhalten. Falls Bedarf besteht, einfach eine kurze PN.
LG
Chris |
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 21:47 Titel: |
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Jetzt mal ganz ehrlich, Racechip bei einem 130k€ Auto?
Eine Box die dem Ladedrucksensor und den Luftmassenmessern falsche Werte vorgaukelt, und damit alle Schutzfunktionen übergeht? Funktioniert sicher, fragt sich nur wie lange.
Bei einem TDI Golf kann man das ja gerne machen, aber nicht bei einem F-Type R. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde einen SVR Datensatz empfehlen den man dann mit Kennfeldoptimierung unter beibehalten der original Schutzfunktionen auf 605PS bringt. Alles andere ist Augenwischerei und 628PS wird der Motor nie drücken ausser auf einem Prüfstand von "Racechip". Die Motoren haben ein Hitzeproblem und regeln dann die Zündung zurück und machen das Gemisch fetter zum runterkühlen. Sprich der Motor macht beim ersten mal 600+PS und wird danach immer schwächer zum Selbstschutz.
Das alles dann mit einer Box die den Sensoren falsche Werte vorgaukelt??
Natürlich kann man jetzt sagen das ich keine Objektive Meinung habe da ich selbst Tuning verkaufe, aber eine gut vermarktete Box mit Widerständen für 20€ gehört nicht an einen Jaguar. |
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 21:58 Titel: |
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Ich kann auch gerne die Funktion erklären:
Der Ladedrucksensor und auch die Luftmassenmesser geben ein Voltsignal an das Steuergerät.
Beispiel Motor aus 0 Volt bis Motor Vollast 5 Volt. Dann pendelt also der Wert beim Fahren zwischen 0-5 Volt umher.
Mache ich hier einen Widerstand dazwischen, glaubt das Steuergerät das der Ladedruck zu niedrig ist und hebt diesen an (JA, das geht auch ohne Pulley, S und SVR haben beide das selbe Pulley und 80PS Unterschied). Genau das selbe mit den Luftmassenmessern, hier werden anstelle 5 Volt dann 4,5 Volt durch den Widerstand reguliert, und das Steuergerät denkt es geht weniger Luft als tatsächlich vorhanden in den Motor und magert das Gemisch ab.
Beim Diesel genau die gleiche Vorgehensweise, nur da wird das Railsensorsignal gebremmst und der Motor spritzt mehr ein, Ladedrucksignal wird dann auch manipuliert.
Da sind dann zwei Stellschrauben in der Box die stellen den Widerstand ein, einmal für Ladedruck und einmal für Raildruck oder Luftmassenmesser. Beide jeweils soweit drehen bis die Motorsteuerung den Schwindel merkt und dann ein bisschen zurückdrehen.
Viel Spaß dabei :-D |
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