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YMgood registrierter Benutzer Leipzig
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Verfasst am: Mi 29 Aug, 2012 19:33 Titel: Überholen vom Lenkgetriebe |
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Hallo in die Runde, nach längerer Zeit in Abstinenz bin ich mal wieder vom Jaguarfieber ergriffen!
jetzt hat es mich doch mal gepackt und ich habe mir das Lenkgetriebe vorgenommen.
Es tropfte massiv aus den Manschetten raus und soll so nicht bleiben.
Den Dichtungssatz hatte ich schon vor 3 Jahren mal gekauft, der Ausbau und der erste Teil
der Zerlegung ging eigendlich recht einfach und logisch.
Jetzt scheitere ich allerdings beim Zerlegen der letzten Teile um an die Dichtungen ranzukommen, das Handbuch sagt "ausbauen" - aber nicht wie!!
Hat hier jemand schon Erfahrungen? Wenn es einen Dichtsatz zu kaufen gibt muß das doch auseinander gehen... ;-)
Anbei ein paar Tatortfotos mit Markierung der zu ersetzenden Dichtungen.
beste Grüße aus Leipzig
Stefan
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Indigo registrierter Benutzer Schweden
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Verfasst am: Fr 31 Aug, 2012 7:59 Titel: |
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Tja .. schöne Aufgabe.
Ich hatte das Vergnügen noch nicht, sofern kann ich auch nur klug daher reden, nämlich wie die tube (20) zu lösen ist, keine Ahnung ehrlich gesagt.
Kann mich aber an ein Video auf youtube erinnern (Titel ist mir leider entfallen eine Ami-Karre betreffend), wo mittels eines Profilrings mit Schlüsselprofil ein Sechskant auf der tube fixiert wurde, welcher dann mit einem Rohr, welches über tube und Profilring geschoben wurde, gelöst werden konnte (und vice versa wieder angezogen). Sowas muß man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Das aus dem Bereich der Anekdoten, denn einen ähnlichen Sechskant auf der tube kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Ich vermute die Tube ist über ein (Fein-)Gewinde mit dem Gehäuse verbunden. Um diese Paarung zu lösen, wird wohl nur rohe Gewalt zum Ziel führen (evtl vorher mit dem Brenner anwärmen, aber ob's hülften tut .. ). Best of luck
Zuletzt bearbeitet von Indigo am Fr 31 Aug, 2012 9:13, insgesamt einmal bearbeitet |
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YMgood registrierter Benutzer Leipzig
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Verfasst am: Fr 31 Aug, 2012 8:25 Titel: |
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Tja...schwierig eben.
Ich bin eigentlich in der Tat davon ausgegangen das mit ebender Leichtigkeit wie ein Dichtungssatz erhältlich ist, auch das Lenkgetriebe abzudichten sei...Fehlanzeige offenbar.
Nun ist es ja so, das ich nichtsmehr zu verlieren habe, undicht ist es schon, ersetzen kann ich es immernoch...
Ich frage mich nur wo all die überholten Lenkgetriebe herkommen die verbaut werden? Das scheint ganz im geheimen zu passieren ;-)
Ich werde mal den Brenner aktivieren...
... und berichten
beste Grüße
Stefan ....
.... für jeden Tip dankbar!
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Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Fr 31 Aug, 2012 10:48 Titel: |
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Hallo Stefan,
auf der rechten Seite des Rohres, sind da zwei Löcher in dem Gewindebereich drin?
Dann könnte man da vieleicht so was wie einen Spannschlüssen für den Winkelschleifer
ansetzen. Ist das vieleicht auch ein Linksgewinde? Ich Frage mich nämlich, wie das
rechte Gehäuse abschrauben konntest mit dieser komischen Leitung dran, die links im
Gehäuse auch noch fest war.
mfg
Hartmut
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YMgood registrierter Benutzer Leipzig
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Verfasst am: Fr 31 Aug, 2012 11:00 Titel: |
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Hallo Hartmut,
die Leitung ist die sogenannte Airpipe, die sorgt vermutlich für den Druckausgleich zwischen den beiden Faltenbalgen an der Spurstange, wenn sich innen die Lenkungs-Achse als Kolben nach links und rechts bewegt bläst es sonnst die Bälger auf (sofern sie Manschetten dicht sin ;-).
Die Leitung ist nur mit einer Gummimuffe gesteckt, die springt dann sofort aus dem Sitz wenn man den rechten Teil des Gehäuses demontiert. Mal sehen ob sie wieder so leicht reingeht.
In der Tat sind auf der rechten Rohrseite zwei Schlitze, ich habe hier schon mal ne Stange reingesteckt und dann im Schraubstock fixiert. Dann habe ich versucht den linken Alukopf, wo die Lenkstange reingeht abzudrehen,
habe aber Angst das ab irgendeiner Kraft das Ding einfach wegbricht...
Grüße Stefan
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jagscrew registrierter Benutzer
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Jaguarbastler registrierter Benutzer Vilsbiburg
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Verfasst am: Mo 03 Sep, 2012 10:51 Titel: |
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Hallo Stefan,
dann könnten die Schlitze auch für einen Hakenschlüssel gedacht sein.
Auf der Zeichnung sieh es ja fast so aus, als wenn das da eine Flachdichtung
ist, die durch das reinschrauben des Rohrs dann abdichtet.
mfg
Hartmut
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Mo 03 Sep, 2012 21:43 Titel: XJ Lenkung |
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Wenn man das alles gelesen hat fährt man wieder lieber mit der Bahn!!
Wenn nix wissen, dann besser nix machen!!
Und nix geht in den Müll!
XJ SI /II /III u. E SII / III
Das Rohr ist mit dem Alugehäuse in einem Arbeitegang mit vergossen,
wegen Verdrehen!!
Und so als ein Stück bearbeitet worden.
Die beiden Einkerbungen auf der offenen Seite des Rohres sind ebenfalls
gegen das Verdrehen eingefräßtdenn da rastet das andere Gehäuse (rechte Halterung)ein.
In der mitte des Rohres ist eine Verschraubung,in die eine Leitung eingeschraubt wird,
diese Schraube mit Ölbohrung im Zentrum hält einen Metallring im Rohr,der Metallring
hält wiederum die Dichmanschettegegen eine Scheibe.
Also:den Metallring mit Metallscheibe und Dichtmanschette rausschieben alles reinigen
und wieder unter Beachtung der Einbauvorschrift alleswieder mit Neuteilen zusammenbauen.
Bei SIII ist kein Metallring verbaut,da ist die Dichmanschette mit einem Segerring im Rohr gehalten.
Noch Fragen,015112106984
Gruß
Harald
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jagscrew registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 04 Sep, 2012 10:41 Titel: |
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Hallo Harald,
Klasse, daß Du das Geheimnis gelüftet und beschrieben hast.
Hallo Stefan,
mit der Beschreibung kommst Du jetzt sicher zum Ziel.
Und wir, die Leser, zu der erhofften Fotodokumentation.
Gruss
Hans
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Halloli registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 13:27 Titel: Wer liefert gute Tauschlenkgetriebe |
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Hallo zusammen,
nun ist an meinem XJ12 S3 Bj 1996 auch das L-Getriebe undicht. Kann mir jemand Adressen nennen, wo man Tauschlenkgetriebe bekommt oder wo diese Getriebe repariert werden? Besten Dank schon mal.
Letztes Jahr wurde der gesamte Motor nebst Getriebe ausgebaut ud neu abgedichtet. Dachte, das war es nun mal für eine längere Zeit. Pustekuchen. Aber das fahren und anschauen dieser schönen Autos wiegt doch immer wieder alles andere auf :-))
Schöne Grüße, Oliver
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Celine registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 19:24 Titel: Ich muss das Ding hier mal wiederbeleben.... |
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...weil auch mein Lenkgetriebe blutet.
Heute bei der Inspektion gemerkt, dass rotes Servoöl austritt.
Hat irgendwer einen Tipp wo ich ein Lenkgetriebe überholen lassen kann?
Vielleicht hat sich jemand sogar schon eines überholen lassen.
Freue mich über jeden Hinweis.
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Halloli registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 20:53 Titel: Lenkgetriebe |
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Hi, habe das Getriebe bei Fa. "Ihr Lenkungsspezialist" in Coesfeld machen lassen. War recht schnell gemacht. Hat dann aber leider einen Fehler nach der Reparatur gezeigt. Beim Fahren teilweise blockiert. Fand ich nicht lustig. Die haben das dann aber ohne weitere Kosten repariert und auch den Ein-/Ausbau übernommen. Jetzt geht alles wunderbar. Kosten Reparatur und Aus-/Einbau ca € 800,-.
Bring die Katze wieder zum Schnurren :-))
Alles Gute, Oliver
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Celine registrierter Benutzer
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: So 05 Mai, 2019 7:44 Titel: |
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Hallo Oliver,
die Erfahrungen mit Lenkungsspezialist kann ich teilen. Ich hatte dort eine Servopumpe zur Überholung, leider hat sie direkt nach der ersten Fahrt wieder geleckt. Die Pumpe wurde dann erneut auf Garantie erneut überholt, ärgerlich sind die notwendige Arbeitszeiten und vor allem die Standzeit trotzdem.
Beste Grüße
Andreas
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: So 05 Mai, 2019 16:50 Titel: |
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Ich habe vom Inhaber einer vielbeschäftigten Jaguar-Oldtimerwerkstatt gehört, dass er schrottige Lenkgetriebe an den Oldtimerteilehändler L verkauft, der sie neu abdichtet und dann als überholte Lenkgetriebe verkauft.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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rheinstern registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mo 06 Mai, 2019 9:22 Titel: |
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Aus leidvoller Erfahrung auf jeden Fall zu einem "anerkannten" Spezialisten gehen. Meines hatte seinerzeit irgendeine "Fachwerkstatt" im Wuppetaler Raum (nicht Powerhouse!) gemacht, nach 2 Jahren war das Thema dann wieder dran.
Abgebucht unter Lehrgeld, aber besonders die Standzeiten sind einfach nur nervig.
Beste Grüße
Norbert
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: Sa 25 Mai, 2019 19:55 Titel: Habe mir |
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mal 2 XJ S3 Lenkgetriebe
(die letzten die habe)
alles ältere S1-S2 ist in die Tonne gewandert
für morgen mal zum Zerlegen,Überprüfen u. Instandsetzen bereit gelegt.
Da das XJ S3 Lenkgetriebe etwas anders (meine etwas besser)aufgebaut ist
ist,wenn man es richtig macht auch wieder für 15-20 Jahre Ruhe.
Da ich keie/n mehr habe werden die neu abgedichteten Lenkgetriebe dann verkauft
oder es wird nur eins bearbeitet
und aus dem 2ten, wird zur Deko der Werkstattwand, ein Schnittmodell gebaut.
Harald
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