Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Die Katze schnurrt wieder! Fauch!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 9:56    Titel: Die Katze schnurrt wieder! Fauch!!!  

Nachdem ich mit Eurer Unterstützung die Katze wieder zum Laufen bekommen habe, geht es jetzt an die Feinarbeiten:

Gerade habe ich den Schwingungsdämpfer fein im Markierungsbereich abgeschmirgelt und bei 8 Grad einen sehr dünnen
Markierungsstrich angebracht. Ebenso an der Kante der Blechnase.

Jetzt werde ich den Verteiler grob einstellen und dann die Katze vorsichtig im Carree warm fahren. Bei Betriebstemperatur
werde ich dann auf 8 Grad abblitzen und den Verteiler endgültig fixieren. Alles wird mit der 123-Zündkurve "Null" passieren.
Höhere Zündkurven werde ich später austesten. Dazu habe ich allerdings eine Frage:
Mit welchen Zündkurven der Jag-6-R-V und dem "normalen" XK 4,2 Ltr.-Motor habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich frage, weil ich nicht im Nebel stochern möchte (oder auch Bequemlichkeit). Wahrscheinlich gibt's Beiträge im Forum. Habe ich aber nicht gefunden. Sind bestimmt schon älter.

Dann kommt die Gemischeinstellung dran. Werde ich mit Colortune machen. Welche Kerzen empfehlt Ihr? 1-3-5 oder 2-4-6?
Oder anders gefragt: welche Zylinder geben die besseren Gemischreferenzen her? Ich frage, weil die jeweiligen Ansaugkanäle der Zylinderpaare wohl leicht unterscheiden.

Und jetzt geht es los.

VLG Euer rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 10:59    Titel:  

Ich bin sehr erstaunt!

Vor dem Warmfahren (also KALT) habe ich den Verteiler auf 8 Grad abgeblitzt.
Nach dem Warmfahren bin ich beim Abblitzen zum selben Bild gekommen. Musste
somit nichts an der Verteilereinstellung ändern.
Gerechnet hatte ich allerdings mit einer Korrektur. Oder macht das die 123 selbst?

VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 15:00    Titel:  

was soll sich da ändern? Der Zündwinkel bleibt gleich ob kalt oder warm. Es ändert sich nur die Kaltstartanreicherung...

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 16:29    Titel:  

Des Hammill beschreibt das in seinem XK-Buch sehr gut.

Auf Basis 98er Benzin (Super Plus) als Minimum (Besser Ultimate, gerade wenn die Katze länger im Käfig steht) folgende Einstellungen, die eigentlich alle auf Angaben von Jaguar beruhen:
Statisch 8...12 Grad vor OT
Frühzündung ohne Unterdruck bei 4400 max. 44 Grad vor OT

Die 123 Verstellkurven einfach ausprobieren, die Gasannahme ist entscheidend.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 16:44    Titel:  

Kleine Korrektur dazu
Des hammil sagt 38-44 grad wobei er meint mit 38 machen die Motoren meist keine Probleme bei manchen Motoren gehen auch 44. Das habe ich für mich so interpretiert das man mehr als 38 grad keinesfalls ohne ein Test auf dem leistungsprüfstand wählen sollte.
Letztlich bringen die letzten paar grad eh nur geringe Mehrleistung, das erste grad Zuviel aber einen kapitalen Motorschaden.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 17:16    Titel:  

http://www.limora.com/pdf/488161.pdf

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19651&highlight=ignition

https://www.123ignitionshop.com/manuals/123JAG6.pdf

Die 123/JAG muss statisch auf 10 Grad v OT

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 12:31    Titel:  

Hallo,

diese Fragen von rhetorik2001 hatten wir doch schon im Januar/Februar 2009. Ist der
Wagen in der Zwischenzeit nicht gelaufen?

Gruß, Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 14:31    Titel:  

Kann wirklich sein, Gerhard - aber ich habe die Antworten nicht gefunden :-((. Egal!

Ich habe auf 10 Grad eingestellt und die Katze brummt wie der Donnerwetter. Jetzt werde
ich von Zündkurve Null auf Eins wechseln. Schaun mer mal!

Und dann bin ich auf Kurve 2 gegangen - kein Klingeln&Klopfen - dafür zieht der jag souverän den bösen Berg hoch -
mit 70 Km/h - genau so wie mein Kompressor-Benz, der viel leichter ist (und einige PS weniger hat).
Ich bin sehr zufrieden und werde es erst einmal dabei belassen.

Die Kerzen sind auch i.O. - rehbraun bis grau. Ostersonntag werde ich mit meiner Lieblingsehefrau
eine kleine Tour ins Saarland machen. Dort gibt's bei Theley zwei wünderschöne Rtestaurationen: die alte
Mühle und das Hofgut Imsbach (die halten dort selbst Viehzeug, das dem Koch überantwortet wird). Die Tour ist
sicherlich geeignet, um die Mischung der Vergaser endgültig einzustellen.

VLG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 16:18    Titel:  

Für die "Emission Control" Fahrzeuge in den USA wurde ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung eingebaut, der auf 37-41 Grad vor OT bei 4400 U/min eingestellt werden soll (Page QY.s.5). Zu Zeiten der Steinschlagzündungen war es üblich und sinnvoll, die Angaben in dem Werkstatthandbuch mit 3 Grad Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze zu machen. Was zur Angabe max. 44 Grad Frühzündung führt, die auch Des Hammill macht..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 9:42    Titel:  

Ich habe auch nochmals im Handbuch von Hammill nachgesehen:
meine Einstellung 10 Grad statisch + (2x) 17 Grad Zündverstellung erreich dann
mit Zündkurve 2 = bei 3000 U/Min eine max. Frühzündung bei 44 Grad.

Bei Zündkurve 3 wäre der Wert bereits bei 2500 U/Min erreicht.

Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoll/besser wäre, die Statische Frühzündung auf 9 oder 8 Grad
zu reduzieren.
Das Werkstatthandbuch legt für die Verdichtung 8:1 die statische Einstellung auf 8 Grad vor OT fest
(wie ich das ursprünglich bei Zündkurve Null hatte)

VlG rh und Ostergrüße an Alle Forumsmitglieder!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 14:16    Titel: Fahrbericht  

Wir waren heute nach dem Mittagessen etwa 30 mls auf gemischter Strecke unterwegs.
Landstraßen - Bundesstraße - 2-spurige Bundesstraße. Tw. mit langen und auch strengen
Steigungen.
Drehzahl war tw. über 3000 U/min und die Höchstgeschwindigkeit lag bei 80 mls/h. Die
stärkste Steigung auf einer Landstraße wurde mit "lockerem" Gaspedal mit 65 mls/h genommen.
Gasannahme war immer gut. Kein Klingeln/klopfen.

Mein Fazit: Kurve 2 ist o.k. - Aber: unter den besonderen Bedingungen der Straßen hier (viel auf und
ab, geringe Möglichkeiten hoher Geschwindigkeiten - Autobahn fahre ich mit dem jag ohnehin so gut wie gar nicht)
werde ich es in den nächsten Tagen auf derselben Strecke noch mit Kurve 3 versuchen. Mal sehen, wie das, insbesondere
in den Steigungen, ausgeht.

VlG rh

P.S. Habe das Kerzenbild von 1,3 und 5 geprüft. Die Kerzen sehen original alle so aus wie Nr. 3 (sh. Anhang)




Kerzenbild.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 10:59    Titel:  

Hatte vor Jahren mal ein paar 123 Verstellkurven aufgezeichnet und mit der Spezifikation der 22D6 verglichen:
Am Ende schien mir die Kurve 7 der 123 GB am ehesten der orginal Kurve entsprechend. Die JAG Version geht m.E. zu weit für einen standard XK Motor.

Grüsse
Uli



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 12:09    Titel:  

Meiner Meinung nach sind die hier abgebildeten Kerzenelektroden viel zu dunkel. Wenn der Motor hauptsächlich im Teillastbereich gefahren wird, können oder sollende hellgrau sein. Fett sollte das Gemisch nur im Standgas und bei hoher Last sein. Allerdings kann man das Gemisch nicht magerer "einstellen". Das geht indirekt nur über eine Auspuffanlage mit niedrigerem Abgasgegendruck , über ein Luftfiltersystem mit niedrigerem Durchströmwiderstand oder durch eine Nadel mit minimal dickerem Profil. Eventuell würde sich Gemisch auch durch die Erneuerung des Papierluftfilters und die Erneuerung der eventuell mikromal verschlissenen Vergasernadeln abmagern.
Eon positiver Nebeneffekt wäre auch die geringere Geruchsbelästigung durch HC im Abgas.
Mein V12 fährt seit vielen Jahren bis zu 8000 km pro Jahr mit hellgrau bis weißen Kerzenelektroden, ohne Schaden genommen zu haben.
Schön dass der Jaguar wieder einwandfrei läuft, Gruß Wolfgang Gaza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 20:29    Titel:  

Wir wissen ja nicht wann genau die gezeigten Kerzenfarben entstanden. Sollte man normal Cruisen, auf einen Parkplatz fahren, bißchen Leerlauf und den Motor dann zum Ausbauen der Kerzen abstellen, könnten sie so aussehen.

Man solte jedoch lieber mehrere Fahrten machen. Also konstant 5min lang z.B. 2.000, 3.000, 4.000 und 5.000Umdr. in Teillast. Wichtig ist, dass man sofort den Motor beim Fahren ausmacht und auf den Parkplatz ausrollt. Vorsicht dabei, denn das Reservoir des BKV hat nur für ein paar Bremsungen zusätzliche Bremskraft. Nur so wird die Kerzenfarbe weder durch Volllast oder Leerlauf verfälscht. Viel wichtiger ist jedoch, wie fett das Gemisch bei Volllast ist. Das geht per Zündkerzenfarbe nicht.

Besser kann man alle Lastzuständen beim Fahren natürlich nur mit dem Lambdamessgerät ermitteln.

Übrigens was Uli dort zur 123/GB und 123/JAG anmerkt ist völlig richtig, habe ich mit viel Text und Schaubildern der verschiedenen Zündkurven hier auch schon vor 10 Jahren eingestellt. Die 123/JAG ist eher für einen getunten XK-Motor. Einfach mal blättern. Macht Spaß, was man alles so findet. Und als Sponsor geht's mit der Suchfunktion perfekt.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 7:16    Titel:  

Vielen Dank! Die tatsächliche Kerzenfarbe ist wirklich schlecht erkennbar. Ich habe zwar die beste Aufnahme genommen, aber
trotzdem. Die Farbe ist tatsächlich hellgrau. Ehrlich!.

Und jetzt muss ich mir einen Sack Asche über das Haupt schütten: ich habe einen Verbotsirrtum begangen und immer von eine123 JAG xxx geschrieben. Das hatte ich immer irgendwie zwischen den Ohren. Stimmt aber nicht - es ist eine 123 GB!
Ich Esel!

Jagnut schreibt von der Zündkurve 7. Das wären bei statische 10 Grad + (2x) 20 Grad bei 4.500 U/Min 50 Grad maximale Verstellung. Geht das denn wirklich, wenn max 44 Grad erlaubt sind?

Mit größter Entschuldigung und Verneigung - rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 7:52    Titel:  

@Rhetorik,

Rainer hat recht, die Kerzenfarbe sagt was der fall war kurz bevor der Motor abgestellt war. U.U. kann es sein dass deine Motor gefährlich mager lauft im oberen Drehzahl/Last Bereich, aber wenn der Motor weiter lauft nach einen solchen Phase dann bekommen die Kerzen während dieser Zeit eine gesunde Kerzenfarbe (weil die Gemisch dann richtig war).

Ohne Abgassonde kann man einen so gennanten "Plug Cut Run". Da fahrt man (am besten Autobahn) in einen bestimmten Drehzahl/Last Bereich lang genug dass die Kerzenbild sich ändert (6-10 min), schaltet der Motor ab, rollt aus, zieht die Kerzen & schaut deren Farbe an.

Sehe https://en.wikipedia.org/wiki/Spark_plug:

"An idling engine will have a different impact on the spark plugs than one running at full throttle. Spark plug readings are only valid for the most recent engine operating conditions and running the engine under different conditions may erase or obscure characteristic marks previously left on the spark plugs. Thus, the most valuable information is gathered by running the engine at high speed and full load, immediately cutting the ignition off and stopping without idling or low speed operation and removing the plugs for reading"

oder:

http://www.dragstuff.com/techarticles/reading-spark-plugs.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagnut
Sponsor 2024
Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 8:16    Titel: Zündkurve  

@ rhetorik2001:

Die Zündverstellungswerte werden bei 123 immer in"Kurbelwellen Grad" angegeben (max. advance
[rpm/degr.crankshaft). Deshalb: mit der "GB", Kurve 7, sind's dann 30 Grad Vorzündung (ohne Vakuum) bei 4500 rpm an der Kurbelwelle.

Grüsse
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 15:53    Titel:  

@ Jagnut @ jagwaugh

Danke Euch. Langsam kapiere ich die Technik mit der Zündvorverstellung so einigermaßen.

Ich habe heute im Laufe des Tages Kurve 7 und dann 5 der GB (!) eingestellt und dann fahrmäßig getestet.
Muss sagen, dass bei Nr. 7 der Motor gefühlt "rau" gelaufen ist. Bei Nr. 5 lief er dann "weich", hatte aber bei den
Steigungen weniger Durchzug als die ursprüngliche Nr. 3.
Ich werde morgen nochmal die Nr. 3 anlegen und die Teststrecke fahren (habe keine Lust, nochmals in
einen Schnee-/Graupelschauer zu kommen).

Viele Grüße rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 16:29    Titel:  

https://www.researchgate.net/figure/269605777_fig3_Figure-3-Spark-sweep-test-for-establishing-the-MBT-ignition-timing-MBT-maximum-brake

Einfach ein bischen unter "mbt" "ignition" googeln.

MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 17:43    Titel:  

@ woolfi: Vielen Dank!
@ Rainer-HH: Vielen großen Dank! Ich habe Deine Zündkurven endlich gefunden und bin viel schlauer geworden.

Ich kann es ja nicht lassen: habe vorhin auf Kurve 3 der GB umgestellt und bin nochmals meine Teststrecke gefahren. Diesmal allerdings bei Sonnenschein :-)); Die Strecke hat folgenden Charakter: erst einmal Dorf, dann ein Stück Kreisstraße (danach ist die Katze warm, wenn sie nicht ganz kalt gewesen ist) - anschließend Landstraße, ziemlich gerade (für 100 km/h + gut), dann
Dorfeinfahrt, enge Rechtskurve mit anschließend übler Steigung. Am Ende derselben ein wenig ebener und dann geht es nochmals so richtig gut hoch. Schnellfahren geht nicht, da unübersichtlich mit Linkskurve. Oben angekommen wenden, runter fahren, sehr enge Linkskurve auf Kreisstraße mit direkter Steigung. Dann geht's wieder runter in meinen Wohnort und ab ins Körbchen.
Mit Kurve 3 bin ich - und das ist für mich entscheidend - mit schnurrendem Motor die üblen Steigungen "locker" mit 50 mls/h raufgefahren - bei Kurve 7 und 5 waren es mit Mühe und Not knapp 40 mls/h.
Der Motor ist schnurrend und ruhig gelaufen. Aufgrund der Grafik der Kurvenverläufe (nochmals Danke an Rainer-HH!) ist mir eingängig, warum dieser Unterschied vorhanden ist: die Zündkurvenverstellung ab 2000 U/min macht es wohl aus. Und das scheint mir für die hiesige Topographie (Nahe, Saarland, Hunsrück, Mosel und Rhein) mehr als ausreichend. Da ich Schnellfahrstrecken grundsätzlich meide, kommt mir diese Kurve in diesem Gelände sehr entgegen. Hier sehr schnell zu fahren, geht eben nicht. Und Beschleunigungsreserven scheint die Kurve auch zu haben - ist jedenfalls mein Gefühl von der oben beschriebenen ersten Landstraße.

Ich lasse es also erst einmal bei Kurve 3 der GB.

VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 9:52    Titel: Informationen von Herrn Dipl.-Ing. Eckert (Limora)  

Herr Eckert äußert sich zur Einstellung des 123 Ignition GB6-R-V unter Berücksichtigung der Zündkurve des Originalverteilers Lucas 41065A wie folgt:

- Zündkurve 7 (sic!)
- erst einmal bei 5 Grad statisch beginnen, testen und ggf. schrittweise Richtung 10 Grad verstellen.

Viele Grüße rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 10:21    Titel:  

ARAL Superplus 102 Oktan tanken könnte helfen, wenn die Oktanangabe von ARAL verlässlich ist. Dieser Kraftstoff kostet im Schnitt so viel wie Superplus anderer Anbieter, könnte mit 2 - 3 Oktan mehr aber eine kleine Sicherheitsmarge was Frühzündungen angeht bieten.

Wie es hier schon öfter gemahnt wurde, kann man mit dem Ohr bei Fahrt das gefährliche Hochgeschwindigkkeitsklopfen nicht hören.
Die maximale Leistung ist bei einem um 5 Grad gegenüber dem Optimalzündpunkt späteren Zundzeitpunkt nur geringfügig niedriger. Ausreizen scheint weniger sinnvoll , kann aber gefährlich sein

Viel Erfolg und eine weiche und trotzdem kraftvolle Verbrennung wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 10:48    Titel: Erkenntnisse mit der 123 ignition  

Hallo,
ich hatte die 123 ignition mit Kurve 7 in meinem S2 installiert und als Zündspule eine blaue Bosch-Zündspule.Alles lief über 2 Jahre perfekt.
Wegen Problemen mit dem Drehzahlmesser habe ich von der Sicherung eine separate Leitung zur 123 gelegt und nur die Zündspule über den Drehzahlmesser laufen lassen.

Nach einem Messebesuch hat mir ein holländischer 123 Experte geraten, eine Hochleistungszündspule mit 1 Ohm einzubauen, weil dies ein deutlich besserer Zündfunke ergibt.
Eingebaut wurde diese Zündspule und ich hatte nunmehr öfters Zündaussetzer. Also tauschte ich die Zündspule gegen das gleiche Modell aus, aber irgendwann hatte ich sogar einen Totalausfall.
Meine Vermutung war, dass die 123 ignition defekt ist. Also kaufte ich mir eine neue 123 ignition TUNE und installierte nach genauer Programmieranweisung die exakt richtige Kurve. Zweimal bin ich dann aber wegen Zündaussetzer stehen geblieben, bis ich schlussendlich den Fehler lokalisieren konnte.

Die 1 Ohm Hochleistungszündspule zieht sehr viel Strom und fast alles läuft über die eine Sicherung ( 7). Wenn die Flächen nicht einwandfrei blank sind, gibt es wohl bei hohem Stromfluss Kontaktprobleme.

Meine Abhilfe: Ich habe die alte blaue Bosch-Zündspule wieder eingebaut und die Kontaktflächen mit feime Schmirgelpapier blank geschliffen.
Dann aber habe ich die Zündspule über die darüberliegende Sicherung ( auch +15) angeschlossen, damit nicht der gesamte Zündstrom über ein Sicherung läuft.

Nunmehr ist das Auto wieder zuverlässlich wie zuvor und meine Erkenntnis ist, dass ich die 123 ignition umsonst verdächtigt und ausgebaut habe. Im übrigen war durch den Einsatz einer Hochleistungszündspule mit 1 Ohm kein Unterschied zu bemerken, Ich muss allerdings anfügen, dass ich mit dem Cabrio ja eher nur cruise und nicht rase.

U.A. die 123 ignition GB verkaufe ich, weil sie einwandfrei funktioniert und ich die 123 TUNE installiert habe.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 15:00    Titel:  

Hallo Facelvega - erst einmal:

Respekt vor Deinem OTS. Habe ich im anderen Thread bestaunt. Wenn ich genügend Kleingeld hätte, würde der
demnächst bei mir stehen. Leider hat meine Lieblingsfrau den Daumen drauf :-(((

Zum Thema Zündspule:
ich habe wie gesagt eine Pertronix eingebaut und keinerlei Probleme damit. Ebenso hatte ich keine Probleme mit der
Lucas "Gold". Aber manchmal haben the "old englishmen" eben eingebaute Schlossgespenster. Habe ich auch schon
einige gefunden :-))

Und viel Erfolg mit Deinem OTS! Er findet hoffentlich einen würdigen Eigentümer.

VlG rh
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: