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Autor weitere Bemerkungen
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 12:21    Titel: E-Type SIII V12 - Kühlschlauch  

Hallo Spezialisten,
An meinem S3 tropft der Kühlschlauch neben dem 1. Vergaser rechts.
Das anziehen der Schelle hat nix gebracht - die Schraube greift nicht mehr richtig.
Reicht es, eine neue Schelle zu montieren?
Oder muss er Schlauch auch unbedingt erneuert werden?
Wenn ein neuer Schlauch erforderlich ist: kann ich den (als Grobmotoriker) selbst wechseln
Oder ist der Spalt so schmal, dass das linke Rohr oder gar der Vergaser entfernt werden muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruß Stephan




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burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 15:22    Titel:  

Hallo,

ich habe bei meinem EV12 im vergangenem Herbst alle Schäuche gewechselt.
Der Abgebildete geht tatsächlich nur wieder rauf, wenn die Vergaserbrücke entfernt wird.
Dazu müssen auch die Ansaugkrümmer runter.
Bei der gelegenheit werden dann auch die Dichtungen fällig.

Das ist keine komplizierte Prozedur.
Da muss auch hinterher nichts eingestellt werden.
Das Gasgestänge lässt sich aushaken und die Lage markieren, damit hinterher alles wieder passt.

Es sollte kein Problem sein, zunächst nur die Schelle zu wechseln.
Achte darauf, dass der/die Schläuche keine Altersrisse haben. In dem Fall sollte in jedem Falle getauscht werden.

Gruß
Michael
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sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 15:45    Titel:  

Danke für die Antwort.
Dann versuche ich es zunächst mal mit einer neuen Schelle.
Der Schlauch ist zwar nicht neu - aber ich konnte keine Risse feststellen.
Die Undichtigkeiten ist m. E. zwischen Schlauch und Rohr entstanden.

Alle Schläuche zu tauschen ist dann doch eine größere Aktion. :-(

Gruß Stephan
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 20:07    Titel:  

Hallo Stephan,

ich glaube nicht das die Vergaser runter müssen. Die Ansaugbrücke abschrauben und mit dem Sclauch zusammen abziehen.
Auf jeden Fall neue Dichtungen. Aber ich würde, wenn der Sclauch noch ok ist, auch erstmal nur die Schelle tauschen.

good luck
Martin
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sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 16:19    Titel:  

Zwei neue und breitere (14mm) Schlauchschellen haben das Problem an dieser Stelle behoben.

Dafür qualmt es jetzt auf der anderen Seite.
Ich kann aber die undichte Stelle nicht finden.
Die Schlauchschellen sind auf der linken Seite (soweit sichtbar) nicht undicht.
Aber von irgendwo hier tropft es auf den Auspuffkrümmer.
Wenn der Motor aus ist, hört man den verdampfenden Tropfen auf dem heißen Krümmer.
Jedenfalls kommt von dort der Wassserdampf - unter anderem aus dem Rohr für die Luftvorwärmung!
Unter dem Fahrzeug ist kein Wasser - ist also nicht viel und verdampft sofort.

Jemand eine Idee, was da undicht sein könnte ?

Gruß Stephan
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 19:55    Titel:  

Hallo Stephan,

ich habe eine Idee wo das herkommen könnte. Du hast ja 6 Einlässe auf jeder Seite der Ansaugbrücke.. 4 davon werden mit dem Zylinderkopf verbunden und 2 werden mit Deckeln verschlossen. Diese liegen genau in der Mitte und sind von deiner Vergaseranlage usw. verdeckt. Diese Dichtungen zu erneuern macht natürlich eine Menge Schrauberei. Deswegen nochmal ganz genau schauen ob es daher kommt. Mit einer Lampe unter die Vergaser leuchten, dann sollte man es eigentlich sehen.

Grüße
Martin
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sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 15:13    Titel:  

Hallo Martin,
Danke für Deine Tipps -
Kann aber heute von einer "Spontanheilung" in Köln berichten.
Die undichte Stelle habe ich nicht finden könne, da heute nix mehr leckt.
Da bleibt wohl nix anderes als abwarten und Tee trinken :-)
Gruß Stephan
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