Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Haltbarkeit Auspuff S-type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 21:36    Titel: Haltbarkeit Auspuff S-type  

Hallo allerseits,
beim Ölwechsel vorgestern auf der Bühne stellte sich heraus, dass offenbar noch die ersten Endtöpfe verbaut sind (V6-3,0).
Und das bei Bj 2002 und ca 170 000 km. Ist das normal?
Ich war jedenfalls sehr überrascht.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 3:25    Titel:  

Hallo JF1,

die Endtöpfe sind aus Edelstahl und halten sehr lange (min. 10 Jahre). Daher ist der beschriebene Zustand nicht ungewöhnlich, sondern eher als normal zu bezeichnen. Es fahren heute noch etliche 99er S-Types mit original Endtöpfen durch die Gegend :-)

Anders sieht es jedoch beim Topmodell "R" aus. Dort zerbröseln die Töpfe regelmäßig alle paar Jahre. Da hat Jaguar wohl was falsch gemacht (oder wollte den V8-Kompressor-Sound durch Rostlöcher verbessern).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 4:36    Titel:  

Ne moeller das stimmt nicht!!!!

Hier muss ich Dir das erste Mal widerspechen.

Dadurch bekommt unser neuer Freund (der vor kurzem hier eine Sportauspuffanlage gesucht hat) seinen Sportauspuff auch unter 300 Euro...nämlich durch warten...da hat sich Jaguar was dabei gedacht....;)

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
12enderauspuff
registrierter Benutzer
Bodensee



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 21:37    Titel:  

Hallo,

ST-R 2002, 92 TKM: Keine Auffälligkeit - nix zerbröselt. Bisher...

Gruß 12enderauspuff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 3:33    Titel:  

Hallo Helmut,

die Aussage spiegelt lediglich meine persönliche Beobachtung und Erfahrung wider :-)

Das ist natürlich nicht auf alle Fahrzeuge übertragbar, da das Fahrzeugalter nur einer der Faktoren ist und andere Dinge wie Kilometerleistung, Anzahl der Kurzstrecken, Einsatz im Winter,... nicht zu unterschätzen sind. Die Endtöpfe meines V6 2.5 (118 TKM) sind noch original und trotz mittlerweile 12 Jahren auf dem Buckel sehr gut in Schuss (Klopf auf Edelstahl).
Siehe bezüglich der Erfahrungen anderer auch z.B. diesen Thread zum Thema.

Natürlich war mein Beitrag überspitzt formuliert, aber scheinbar sind die Endtöpfe der "R"-Modelle nicht aus Edelstahl gefertigt, was sie angreifbarer macht. Entsprechend meiner Beobachtungen halten die Töpfe der unaufgeladenen Modelle locker 10 bis 15 Jahre, wenn die Kilometerleistung nicht so hoch ist (<150 TKM).

Hier im Forum überwiegen bei rostigen Endtöpfen die Meldungen der "R"-Besitzer, die ja eigentlich eher in der Minderheit sein sollten. Im Übrigen ist der "R" von 12enderauspuff mit seinen 92 TKM trotz der 15 Jährchen gerade mal eingefahren ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 8:33    Titel:  

Hallo moeller!

Das weiß ich doch und ich würde deine Fachexpertise NIE anzweifeln.... was hätten wir die letzten Jahre nur ohne Dich gemacht. ..

Aber diese Vorlage mit dem Sportauspuff für unter 300 Euro musste ich einfach nochmal verwenden :))))

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 17:29    Titel:  

Hallo Helmut,

ist ja auch lustig... zumindest in der Theorie.

Mit meinem letzten Fahrzeug bin oft Kurzstrecke gefahren. Dann musste ich mehrmals runter nach Freiburg und der Auspuff wurde dabei so richtig schön freigebrannt... leider etwas zu frei.

Erst brummte er nur etwas auf der Autobahn. Nach ein paar Kilometern dröhnte er laut und nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, war das Gebrüll nur noch peinlich. Das war nicht mehr sportlich, das war eine totale Krawalltüte und voll daneben ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 17:32    Titel:  

Wenn selbst die Jungs vorm Obi Parkplatz den Kopf schütteln :))))

also ich hab heute nachgesehen. ..mein 4.2 Baujahr 12/02 mit mittlerweile 114000 km da ist noch alles i.O..

Gott sei Dank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 19:36    Titel:  

Hallo Jaguar-Freunde ,

Mein original Auspuf vom S-Type 222000 km. von Nov. 99 4,0 V8 ist noch Tip Top ! (Auspuf vom Gasanlage Auto`s halten Länger )

Groetjes van PeterWK !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 16:59    Titel:  

Ich denke, dass die Laufleistung nicht so bedeutsam ist. Eher hätte ich sorgen bei Kurzstrecken... ein lange und warm gefahrener Auspuff hat eher kein Problem mit Kondenswasser... und Rost kommt oft von innen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: