Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-V12 Umbau auf 3,07 er Differential
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 10:53    Titel: E-V12 Umbau auf 3,07 er Differential  

Hallo zusammen,

ich habe vor meinem E V-12 4-Gang Schalter (US) ein 3,07 Differential zu spendieren, jetzt meine Frage:
Ist das selbst zu schaffen, habe gehört das irgendwas beim Einbau genau vermessen werden muss?!?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Aus/Einbau? Welches Differential bzw von welchem Auto eignet sich am besten?

Danke im Voraus für Tips...

Viele Grüße Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 20:51    Titel:  

Zum Differentialtausch muss die Hinterachse, d.h. der Käfig usw., ausgebaut werden. Das geht zur Not auf eine Tiefgaragenstellplatz (hab ich selber gemacht), eine Hebebühne ist aber sehr viel praktischer und schneller.
Im Werkstatthandbuch ist das genau beschrieben.
Aus welchem XJ6/E-Type/XJ-S, egal ob 6/12Zylinder, das Differential stammt, ist egal. Sofern von einem Auto mit Dunlop-Bremse, muss eine Kleinigkeit an der Bremssattelaufhängung geändert werden.
Gemessen werden muss das Abstandsmaß der Flansche für die Antriebswellen und die Stärke der Distanzbleche rechts/links des verbauten Differentials. Danach das entsprechende Maß ohne Distanzblechen des neuen Differentials und entsprechend Distanzbleche dazu geben un die alten Verhältnisse zu erreichen. Über das Maß und die Distanzplättchen wird der Sturz der Hinterräder bestimmt. Nachmessen und eventuell korrigieren ist natürlich Pflicht.
Kann man an einem Tag gut hin bekommen, wenn man sich etwas mit dem Schrauben aus kennt. Größter Aufwand nach meiner Erfahrung ist der Aus/Einbau des Auspuffes, allerdings sollte man vorher die Lagerung der Längslenker an der Karosserie schon mal gut mit Rostlöser bearbeitet haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:09    Titel:  

Hallo aus Sevilla,
soviel ich weiss hatten nur die 12-Zylindermodelle von XJ und XJS das Powerlockdifferential drin, die 6-Zylindermodelle hatten kein LSD (limited Slip Diff). also beim Kauf aufpassen.
in verschiedenen Foren wurde darauf hingewiesen, dass man versuchen sollte, Bremse und Diff zusammen zulassen, weil sonst Anpassungen vorgenommen werden muessen, wie Kickstarter schon richtig angemerkt hat.
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 16:58    Titel:  

Moin zusammen,

jeder MKII mit 3.8er und jeder E-Type hatten Diffs mit Sperre. Alte Diffs vom S1 haben die Lucas-Bremssättel, ab S2 die Diffs sind etwas anders und haben die besseren Girling-Bremssättel.

Ich überhole derzeit späte 3.07er Diffs mit und ohne Sperre, wobei der Tellerrädersatz nagelneu ist. Will man nur Cruisen nimmt man gerne auch ohne Sperre. Der Unterschied macht sich vorallem bei Vollgas in nassen Kurven bemerkbar. Ohne Sperre geht's dann recht Safe und es dreht dann nur das kurveninnere Rad durch, ohne das beide durchdrehen. Bei Bedarf einfach melden.

Ein- und Ausbau eines Diffs nebst den Shims ist ganz easy. Da die Bremssättel nicht schwimmend sondern fest sitzen kommen kleine 0,5mm Shims zwischen, damit die Bremsscheiben mittig sitzen.

Wenn der Sturz vorher stimmte ändert sich nur beim Wechsel des Diffs am Sturz nichts. Erst beim Wechsel von Bremsscheiben oder breiteren Felgen und Einpresstiefe muss man mit den Shims den Sturz anpassen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 15:47    Titel: Hallo zusammen,  

schon als Danke für die Infos :-) ich denke das bekomme ich dann hin..
@ Rainer-HH was würde ein überholtes 3,07 er kosten?

Grüße an alle Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 19:31    Titel:  

Moin Jens,

je nach dem ob mit Sperre oder ohne, aber vorallem ob als Austausch oder nicht :-) Gerne per EMail...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: