Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Aktuelle Preisentwicklung Jaguar XK8/XKR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 14:11    Titel: Aktuelle Preisentwicklung Jaguar XK8/XKR  

Hallo zusammen,

da die Statistik zum Preisniveau des X100 im letzten Sommer auf viel positive Resonanz gestoßen ist, habe ich nun - etwa 6 Monate später - ein Update dazu gemacht. Wer Interesse daran hat, findet die Auswertungen hier:

http://x308.net/was-kostet-ein-xk8-das-preis-update-fuer-januar-2017

Viel Spaß beim Anschauen und beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 17:57    Titel:  

Interessant, besten Dank.

Tschüß aus Bremen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 18:07    Titel:  

moin,

ja danke für die mühe, das ist schon interessant.

ich dachte immer, die frühen xk8 aus der ersten serie wären gesuchter, weil die authentischer sind und die design änderungen beim 4.2 nicht jedermanns geschmack sind. von den 4.0 werden vermutlich aber auch nur sehr wenige mit niedriger laufleistung angeboten.

das die coupes stärker anziehen verwundert dagegen nicht, weil die in wesentlich geringerer stückzahl gebaut worden sind als die cabrios. das angebot an guten coupes ist allein deshalb viel niedriger.

grüße, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 22:38    Titel:  

Danke für den Link und die Arbeit damit.
Dass die Cabrios im Preis sinken, ist auch klar. WIr werden in den nächsten Wochen sehen, wenn das Wetter besser wird, steigen auch die Preise. Klar ist der Anstieg nicht sooo drastisch wie beim Coupé, aber schon im letzten JAhr könnte man sehen, wohin die Reise geht.

Werde mich mal damit auseinandersetzen.

Danke nochmal

Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Di 28 März, 2017 22:04    Titel:  

Die Preisdelle der Cabs war wohl nur wegen des Winters. Schaut man sich die Börsen an, sie sind die Preise wieder gestiegen.
Auch die, die im Winter gesenkt waren, sind jetzt wieder teurer.

Spannende Entwicklung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 18:17    Titel:  

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Update zu den XK8-Preisen zum Stand Anfang April gemacht:

http://x308.net/was-kostet-ein-xk8-das-grosse-preis-update-fuer-april-2017

Beste Grüße
Michael

PS: Wer sich für die Preise des X308 interessiert - auch dazu gibt es einen Blog-Eintrag mit Datum vom 9. April.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 19:08    Titel:  

Wie immer eine sehr erfreuliche und vor allem liebevoll erstellte Statistik. Die wegen entsprechender Nachfrage signifikant höheren Preise für den 4.2 dürften außen in den bereits genannten Gründen (seltener, leistungsstärker, neuer) vor allem in der Tatsache begründet sein, dass bei diesen Motoren die Kettenspanner-Misere nicht auftritt - oder?
Beste Grüße
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 21:27    Titel:  

Danke Michael für diese tolle Übersicht.
Danke für die Arbeit, die Du da hineingesteckt hast.

Die Preise für die 4.2 empfinde ich als jetzt schon überhitzt.
Spekulationsobjekt ob der geringeren Stückzahl gepaart mit der
übersteigerten Angst ob der Kettenspanner.

Die 4.0er sind besser als ihr Ruf.
Gut für die, die lieber den 4.0 haben wollen. ;)

jm2c
Gruß
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tcsmoers
registrierter Benutzer
moers



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2017 15:31    Titel:  

Ich habe unseren XKR (1999, ca. 90.000 km) gelaufen verkauft. Der Wagen war topgepflegt und ich habe den Preis erhalten, den ich mir als Limit gesetzt habe.

Was aber - in meinen Augen - ausschlaggebend war, war die lückenlose Historie (in einem Ordner) und mein Angebot mit dem Wagen / Interessenten zu einer Jaguarwerkstatt seines Vertrauens zu fahren. Der dortige Besitzer hat dann eine Probefahrt gemacht und den Wagen durchgeprüft. Was er gefunden hat, wurde bei den Preisverhandlungen sofort berücksichtigt.

Man sieht also, dass sich Käufer den Verkäufer genau anschauen sollten.

Da wir derzeit viel unterwegs sind, wollte ich ein aktuelles (Nachfolge-)Cabrio haben. In Ungarn (z.B.) gibt es nur eine Jag-Werkstatt. Es wurde dann ein A207 E400 aus Ende 2015 (mit Bombenausstattung) mit 60% !!! Rabatt.

Es war nett hier mitzuleben und sage, mit einer Träne im Knopfloch "auf wiedersehen".

peso
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 12:12    Titel:  

Das mit dem Kettenspanner ist doch alles übertrieben. Diverse Werkstätten sagten mir ganz klar, dass 1ens das Problem fast nicht beim 3,2L und beim 4L Kompressor auftritt, also hauptsächlich beim normalen 4L. Desweiteren hätte von 100 Kunden mit Motorschaden wegen Kettenspanner nureiner behauptet er habe im Vorfeld gar nichts bemerkt (Rasseln usw).

Also sollte es anfangen zu rasseln sofort zur Werksatt und tauschen was ja auch je nach Werkstatt und je nach Teilen (Zubehör oder
Origonal bei nur 1500-2500 Euro liegt.

Ich habe mir gerade einen 4,2 L gekauft weil er einfach ausgereifter ist und einfach mehr Kraft auf die Straße bringt.
Die Seltenheit und Ausgereiftheit wird die Überhitzten Priese (musste ich bei meiner Suche leider auch erfahren dass es dort keine Schnäppchen mehr gibt) hoffentlich weiter nach oben treiben.

Meinen XKR aus 98 überlege ich nun zu verkaufen oder halt auch nicht wenn ich höre dass auch dieser so seine Fans hat....

Oder glaubt Ihr dass beim 4.0 L nur die Modelle 2000-2002 beliebt sind wegen des kleinen Facelifts?

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 18:09    Titel:  

Hallo Phillip,
ja, ich habe genauso einen (Bj 2001) gesucht, weil er mir von allen verschiedenen Varianten am besten gefallen hat und einfach Eleganz und Klassizität ausstrahlt. So hat eben jeder seine Vorlieben.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 12:14    Titel:  

@PMBPMB
Die Preise für die XKR4.0 sind auch angestiegen, nur eben nicht in dem
Masse wie beim 4.2.
Wobei ein FL4.0 in Summe deutlich weniger existieren.

Der VFL ist vorne schöner, das FL hinten.
Ausserdem haben die 4.0 noch die Double Five Spoke-Felgen, die
es danach nicht mehr gab.

Zudem mag nicht jeder diese Perfektion, die ein 4.2 ausstrahlt (Getriebe/Motor-Kombi) und
eben weniger Emotionalität als der 4.0.

Der XKR 4.0 ist aus meiner Sicht unterbewertet, der 4.2 überbewertet. Gut für die
Fanboys des 4.0, gell pipowicz!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 12:38    Titel:  

Der 4.0l ist "emotionaler" als der 4.2?

Wie ist das gemeint?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 13:45    Titel:  

@Reihensechser: Ja wir ticken da ziemlich gleich, was den Geschmack angeht. Die Preisentwicklung ist mir eigentlich relativ egal, da ich eh nicht verkaufe, solange ich noch rein und raus komme.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:04    Titel:  

ich merke schon ich sollte beide erstmal behalten und in 5-10 Jahren gucken welchen ich abgebe....

ich muss nur sagen dass der xkr ganz ohne facelift wie ich ihn habe nicht wirklich gefällt....
einfach zu wenig chrom usw. die sitze gefallen mir dabei hingegen besser.

ärgerlich ist halt dass beide autos auch noch die gleiche innen und aussenfarbe haben und ich jetzt schon weiss dass ich nurnoch mit dem neuen fahren werde. (am Samstag hole ich ihn ab:)))
Das rumstehen ist sicher auch nicht gut für den 98er xkr oder was meint ihr?

Platz habe ich genug, würde den dann abmelden und einmotten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:25    Titel:  

Na ja, wenn du ihn wirklich nicht mehr fährst oder kaum noch, würde ich schon über einen Verkauf nachdenken, schliesslich wird er vom rumstehen nicht besser. Außerdem geht ein Verkauf solcher Fahrzeuge auch nicht von heute auf morgen. Welches Modell mal ein Klassiker wird , ist schwer zu sagen.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:35    Titel:  

es ist ja eigentlich das gleiche Modell....
Daher werden wohl beide ein Klassiker.

Es ist natürlich zu vermuten dass wie eigentlich bei allen Marken die letzte Version des Modells auch die am höchsten gehandelte werden wird wenn wir mal 10-20 Jahre weiter sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 14:49    Titel:  

In 10- 20 Jahren schon, aber in 50 Jahren sind wie immer Serie 1 am Wertvollsten.
Das mich da wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat, ist was anderes. Aber er wird vermutlich wertvoller sein.

Schönen Sonntag noch,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 15:24    Titel:  

In 50 Jahren werden die Autos vermutlich aufgrund der Elektronik gar nicht mehr Fahren;(

Da bleibt mir dann nur noch meine Serie 3....

Obwohl man ja nicht weiß ob ich wohl mit 81 Jahren noch lebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 17:06    Titel:  

Vielleicht kann man in 20-30 Jahren wegen des Elektrowahns mit unseren geliebten JAGs nur noch gegen Entgeld in abgeschlossenen Strecken fahren, (wills nicht hoffen), deswegen nicht so viel über den Wert nachdenken, lieber fahren, solange es noch geht. Ausgenommen man betrachtet das Fahrzeug als Kapitalanlage, solls ja auch geben.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 17:29    Titel:  

In 50 Jahren werden die Autos vermutlich aufgrund der Elektronik gar nicht mehr Fahren;(

Hallo,
die Jaguar-Liebhaber kaufen ganz fleißig die Software-Tools auf. Da ist manche Hobbywerkstatt inzwischen besser ausgerüstet als die (deutschen) Jaguar-Niederlassungen, zumindest was den XK8 angeht.

In 50 Jahren wird es updates für die Steuergeräte geben - eher schon früher. Damit laufen die zuverlässiger, sauberer und sparsamer. Das ist mal meine Prognose zu dem Thema.

VG
Stefan


Zuletzt bearbeitet von steves_jag am Mo 08 Mai, 2017 8:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 21:53    Titel:  

Das Problem wird wohl sein dass die Steuergeräte einfach kaputt sein werden.

Ein Fahrverbot für Autos mit H Kennzeichen wird es bestimmt nicht geben.

Hin oder her ich werde meine Sammlung erstmal weiter ausbauen, macht ja auch Spaß:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 22:19    Titel:  

Ich kenne eine Firma die haben einen ganzen Schrank voller Steuergeräte ;-)
Das Problem wird sein dass die die diese einbauen und schließlich in Betrieb nehmen können immer weniger werden ...
Die werden halt alle Geld verlangen. Ich weiss von zumindest einen X300 der wurde nur wegen Steuergerät und Codierungsproblemen geschrottet - sonst ein tadelloses Auto.
Die Jaguar-Vertretungen haben zum Teil die Software gar nicht mehr ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 1:47    Titel:  

Hi,

leider muß ich Dir zustimmen,
wenn die Steuergeräte nicht in der Softwareversion übereinstimmen ( was eher selten ist ),
sind besonders die "nach X300" angeschmiert.

Die X300 haben noch festprogrammierte PROMs verbaut, die gegen EEPROM ausgetauscht und beschrieben werden könnten .........
wenn man kann .......

schlimmer sieht es bei den Folgemodellen aus, denn die müssten mit der "uralten" PDU ( von 1990 bis 2000 ) mit der CD-Software-Version für Werkseinstellung beschrieben werden,
sofern die entsprechende Softwareversion noch funktionsfähig* vorhanden ist
( * = Funktionsfähig da diese für jede Diagnose neu in den RAM geladen werden muß )
Die computergestützten Steuergeräte für diese Modelle wurden eigentlich nur noch ab Werk mit dieser Software ausgeliefert,
die Händler haben das eigentlich nie gemacht.

Ansonsten hilft nur das aufschreiben der VCTS Nummern, Der Aufkleber befindet sich im Kofferraum unter der hinteren Verkleidung ( beim XK in höhe Nummernschild ). Dort sind auch die letzten 6 Stellen der VIN vermerkt um die Zugehörigkeit zum Fahrzeug zu belegen.
Die ersten XK ( z.B. ) hatten dort noch "nur" 8 Steuergeräte aufgeführt, spätere mehr.
Je nachdem, wenn eine neuere Software aufgespielt wurde, kam dann auch ein ergänzter Aufkleber dazu.
Software überspielen ging nur mit der richtigen IDS CD ( also maximal Version IDS118,5 ) und einem VCM (1)
( auch die IDS-Station mit VCM/VMM hat kaum noch irgendo ein Händler ).

Der Traum daß sich dann ja jemand findet der das Rad neu erfindet, weil ja ein Markt vorhanden ist,
ist in etwa auf dem selben Level geträumt, als wenn jemand glaubt, es gäbe jemand der Windows ganz neu entwickeln könne
( für höchstens 500 XK Oldtimer .... ).

Derzeit stelle ich fest, daß es keine jüngeren Leute, unter 50 gibt, die sich überhaupt mit der Nutzung von WDS oder gar PDU beschäftigen und auch eine funktionierend mit allen Kabeln haben.
Was denken diese "Träumer", wo diese Geräte / die funktionierende ) Software und das zugehörige Wissen in 15 Jahren her kommen soll.

Ach ja, im Internett gibt es ja alles .....
dann sucht mal die Jaguar CD JTP628/5
Ausschließlich mit dieser Version kann man die PDU mit einem Computer verbinden, was für die PDU ja nicht unwichtig ist.
( ich hoffe es findet sich hier einer der die rum liegen hat / frei im Netz suche ich seit jahren )

Gruß Manfred B.
P.S.
An anderer Stelle werde ich das Thema VCATS besonders zu dieser Situation noch ausführlicher erklären, da es alle Katzen bis ca. 2003 betrifft.
P.S. II
Ach ja, mir sind mehrere Katzen bekannt ( im 2stelligen Bereich ), die wegen Softwareprobleme geschlachtet wurden.
( auch hier im Forum / wenn diese User noch aktiv sind )
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type