Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sicherungen XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 9:14    Titel: Sicherungen XK8  

Hallo,
ich brauche eure Hilfe für 2 Sachen:
die Beifahrer - Sitzheizung meines 98 Cabrios ist tot. Nun habe ich mal in den Unterlagen geschaut und eigentlich nichts über die Sicherungskästen ( wo die denn sind ) oder Belegung gefunden. Im deutschen Fahrerhandbuch ( 1998 ) habe ich nichts gefunden.
Im Elektrik Leitfaden ( 1998 ) sehe ich zwar viele Pläne, auch den für den Beifahrersitz , kann aber da zu wenig draus lesen ( ist nicht mein Fach - sorry ) . Immerhin erkenne ich den Schalter und dass dann die Leitung in´s Steuergerät geht ( also keine Sicherung ? )

Frage 1: Wer hat eine Auflistung der Lage der Sicherungskästen und deren Belegung ?

Frage 2: Vor kurzem wurde am BeifahrerSitz das Steuergerät getauscht, da die Lehenverstellung nicht mehr funktionierte. Kann damit auch das ( gebrauchte) Steuergerät ein Problem haben ? Und wie kann ich das prüfen ? ( Das alte hat leider meine Werkstatt einbehalten ) . Bis zum Austausch funktionierte die Sitzheizung.

Danke, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 10:52    Titel: Etwas weitergekommen  

Habe nun die Lage der Sicherungskästen und deren Belegung im WHB gefunden.
Wenn ich das richtig lese, haben die Sitze jeweils 1 Sicherung für alle Funktionen? Also Beifahrerseite rechte Seite Armaturenbrett, 1te Sicherung oben ( 20A). Habe ich jetzt nicht geprüft, da die Sitzverstellung ja funktioniert.
Liege ich dann richtig, dass die nicht funktionierende Sitzheizung das Steuergerät für den Sitz sein muß ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 11:04    Titel:  

Schau mal hier: Da wirst Du fündig werden!
matt.zenfolio.com/xk8-1997--pages-1-60-.pdf
Gutes Gelingen
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 20:45    Titel:  

Hallo Holger,
in diesem Workshop Manual hatte ich die Lage der Sicherungskasten auch gefunden. Allerdings ist das Schaltplanlesen nicht meine Stärke.


Liege ich da richtig, dass die Sitzheizung nicht extra abgesichert ist ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 21:57    Titel:  

Hallo Willi

So schlecht dies bezüglich bist Du jetzt auch nicht, ;-) Du liegst vollkommen richtig. Nur wie Du sicher auch gesehen hast, ist ein Termokontakt in Reihe zur Sitzheizung geschaltet. Es sollte jetzt überprüft werden, ob die Sitzheizung mit Spannung versorgt wird oder ob doch eventuell die Heizmatte oder eine Steckverbindung defekt ist. Ein halbwegs geschickter Elektriker kann Dir das rausmessen sofern er die "richtigen" Drahtenden findet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 7:51    Titel:  

Hallo Timmi,
diesen Thermostat habe ich erst jetzt auf der Zeichnung entdeckt.
Die Stecker zum Sitz hatte ich gestern überprüft > stecken sauber.
Da werde ich morgen mit der Werkstatt telefonieren. Ursprünglich ging am Beifahrersitz die Rückenlehnenverstellung nicht mehr und da sagte man mir , dass dies immer das Steuergerät ist. Also hatte man mir in Verbindung mit einem größeren Auftrag ( Steuerketten, Spanner, Themostat usw ) gleich ein anderes ( gebrauchtes) Steuermodul eingebaut. Die komplette Verstellung des Sitz ging dann. Erst Tage später hatte meine Frau die Sitzheizung versucht einzuschalten und die ist nun tot ( auch die Kontrollleuchte am Schalter bleibt aus )

Mich ärgert es besonders, dass ich das Altteil nicht mitgenommen hatte. Sonst hätte ich kurz gegenprüfen können.
Aber man lernt ja. Ab sofort werden solche Bauteile bei mir beschriftet und in´s Regal gelegt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 13:03    Titel:  

Hallo Willi

Da Du jetzt erst schreibst, dass auch die Kontrollleuchte am Schalter nicht angeht brauchst Du wohl am Sitz direkt nicht suchen. Es ist wohl ein Fehler im Steuergerät oder die Verdrahtung zum Karosserie-Prozessmodul, oder aber auch am Schalter und dessen Verdrahtung. Tiefergreifende Kenntnisse der Fahrzeugelektronik und deren Schaltungsweisen besitze ich leider nicht, mein Fach ist eher die Hochspannung mit großen Strömen und deren Steuerung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type