Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF 3.0D MY2009 - Motortemperatur hoch / engine temperature high
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 16:27    Titel: XF 3.0D MY2009 - Motortemperatur hoch / engine temperature high  

Hi,

mein XF 3.0D (241PS) hat im Frühjahr 2015 bei der Auffahrt zur Gerlitzen-Alm bei 17 Grad Aussentemperatur plötzlich die Fehlermeldung "Motortemperatur hoch" ausgegeben. Nach zügiger Weiterfahrt zwecks Kühlung durch Fahrtwind (was nicht so einfach ist, wer die Gerlitzen-Alm kennt, kann sich das vorstellen ;-) kam dann die rote Meldung "Motortemperatur zu hoch" (engine temp too high) ... gut, XF abgestellt, abkühlen lassen .. Lüfter ist auf Vollgas ca. 10 Minuten gelaufen. Dieses Spiel wiederholte sich noch 2x bis dann der Lüfter die Batterie leergesaugt hatte. Irgendwie haben wir es dann doch nach oben geschafft, beim Runterfahren u. heimfahren kein Mucks mehr.
Nächsten Tag in die Werkstatt, alles gecheckt, kein Fehler feststellbar. Auch nix im Fehlerspeicher ... zu was der Speicher gut sein soll .. naja.

Heuer bei 20 Grad Aussentemperatur, Stop&Go in Wien, wieder dasselbe Spiel. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal die Klimaanlage auszuschalten, die Temperatur hat sich dann schön langsam wieder erholt.

Wieder zur Jag-Werkstatt:
Thermostat getauscht, Wasserpumpe kontrolliert, Lüfter getauscht (war durch die extrem hohen Drehzahlen auf Dauer einfach zuviel und lief deshalb nur mehr auf der höchsten Stufe)
Letztendlich hat sich die Klimaanlage als Verursacher rausgestellt, sobald diese eingeschaltet ist, läuft der Lüfter auch bei niedrigen Aussentemperaturen auf bzw. fast auf Vollgas.
Weiters wurde ein Drucksensor/schalter getauscht.
Bei der Druckmessung wurde festgestellt, dass bei normaler Füllung (750g Kühlmittel in der Klima) der Druck auf 29-30 bar raufgeht.. sollte normalerweise bei 15-19bar sein.
Die Anlage wurde nun mit einem Drittel befüllt (Provisiorium), der Druck passt nun einigermassen, jedoch ist die Kühlleistung bei geschätzten 20%.. und auch mit dieser geringeren Füllung wird er bei "Anstrenung" zu heiss, dh. die orange Meldung poppt auf.

Lt. Werkstatt bleiben folgende Dinge übrig:
* Klimakompressor
* Klimakühler (sitzt vor dem Motorkühler)
* Expander ("produziert" die kühle Luft durch Expansion des Kühlmittels)

Alle 3 Dinge kosten ordentlich Geld u. Arbeitszeit. Somit scheidet Try & Error mal aus...

Ich bin für jeden Input u. Hinweis dankbar!

LG Ernst

PS.:KM-Stand 260.000 ;-)
Somit jegliche Garantie (auch Kulanz) nicht mehr vorhanden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 10:51    Titel:  

......... läuft der Lüfter auch bei niedrigen Aussentemperaturen auf bzw. fast auf Vollgas. .............

Gehe davon aus, dass Du damit den Kühler-Lüfter meinst, welcher hinter demselbigen sitzt.
Weiter setze ich mal voraus, dass die Kimaanlage auch eingeschaltet war auf Deiner Bergtour zur Alm rauf.
Ferner berichtest Du, dass Du das Hitzeproblem auch bei verminderter Klimaleistung hast.

Ob eine ( defekte ? ) Klimaanlage zur Überhitzung des Motors führen kann, weiss ich nicht. Ist mir selber noch nie passiert und auch im Web konnte ich diesbzgl. nichts finden. Also meine befragten Kollegen und ich halten eine def. Klimaa. als Ursache auch eher für ungewöhnlich.

In Anbetracht Deiner Laufleistung und der Bergtour würde ich eine sterbende Zylinderkopftdichtung nicht ausschliessen. Die Klimaa. sorgt dann evtl. so quasi für das i-Tüpfelchen an Belastung. Da unsere Katzen ja leider keine Temp.-Anzeige haben, kann man evtl Abweichungen und schon erhöhte Temperaturen nicht beobachten. Da zeigt sich wieder das damit verbundene Manko. Das würde ich soweit wie es der WS möglich ist unbedingt checken lassen. . Die Folgen einer def. Dichtung dürften klar sein !

Wie auch immer - ist nur ein Tipp.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 6:52    Titel:  

Die Werkstatt hat ja wohl hoffentlich geprüft, ob zwischen Klimakühler (heißt eigentlich Klimakondensator) und Motorkühler alles leidlich frei ist? Bei der Laufleistung mag da manch ordentlicher Schmodder zwischen sein.

Kopfdichtung brauchts nicht die Werkstatt, ist die hin, riecht man sehr deutlich Dieselabgas im Kühlwasser.

Klimakondensator bzw -Expander, ist mir nicht recht plausibel, einzig ein durchlutfbezogen dichter Klimakondensator (ähnlich oberer Problematik) wäre ne Möglichkeit. Ferner käme ein dichter Motorkühler in Frage, aber das sollte durch die Prüfung der Wasserpumpe (Durchlfußleistung?) ja schon geklärt sein.

Lüfter sollten aber bei eingeschalteter Klima (und noch mäßiger Motortemperatur, am besten gleich nach dem Starten einmal testen) nicht gleich auf voller Leistung laufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 9:21    Titel:  

Offenbar liegen zwischen dem ersten und zweiten Auftauchen der Meldung etwa eineinhalb Jahre. Ich würde mal versuchen, zu eruieren, ab welcher Kühlmitteltemperatur der XF diese Meldung anzeigt. Sind das vielleicht 100°C oder etwas in der Größenordnung, dann ist das unter Umständen bei hoher Belastung auch einfach normal und noch kein Grund zur Beunruhigung.

Irgendwann verbiegen (beispielsweise durch Einsatz von Hochdruckreiniger, Steinschläge usw.) die Lamellen im Kondensator und dann bleibt für den Wasserkühler bei niedriger Geschwindigkeit nicht mehr ausreichend Luft zum Kühlen übrig. Das kann man recht schön durch die Luftgitter an der Front sehen. Auch der Kondensator ist dadurch logischerweise in seiner Funktion eingeschränkt. Dass der Lüfter im Stand auf höchster Stufe läuft, kann je nach Anforderung auch normal sein bzw. durch o.g. Einschränkung verstärkt werden. Er soll ja auch im Stand stärker laufen, als während der Fahrt - denn im Stand fehlt der Fahrtwind.

Im Übrigen ist es eher kontraproduktiv, das Auto dann noch den Berg hochzuscheuchen, zügige Bergauffahrt erhöht die Temperatur. Besser wäre zum Beispiel rechts ranzufahren und den Motor ein wenig nachlaufen zu lassen bei geöffneter Haube - vorausgesetzt, dass die Lüfter laufen. Ich weiß nicht, ob der XF über eine elektronische (Zusatz-)Wasserpumpe verfügt, aber wenn nicht, dann kann das heiße Wasser bei abgeschaltetem Motor nicht mehr zirkulieren, da die Wasserpumpe nicht arbeitet.

Ich würde eine Sichtprüfung am Kühlerpaket durchführen. Wenn da nichts auffällig ist, dann per OBD (es gibt da recht günstig bei ebay Bluetooth-OBD-Adapter und für das Smartphone bspw. die App "Torque Pro") die Temperatur während der Fahrt überwachen und schauen, ob er wirklich zu heiß wird, oder ob sich das ganze noch "im Rahmen" bewegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 13:52    Titel:  

............. hat im Frühjahr 2015 bei .........

Hab's für 'nen Schreibfehler gehalten - aber wenn nicht ......... bisschen eigenartig. Ferner, der OBD wäre 'ne Möglichkeit der Sache näher zukommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 9:54    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten u. Anregungen.

Ich versuche alles der Reihe nach abzuarbeiten:

* ja, es ging um den Kühler Lüfter, dieser sitzt vor dem Klimakondensator (dahinter dann der eigentliche Kühler)
Hier wurde mehrmals nach Verschmutzungen geprüft, alles sauber. Und ja die Klimaanlage war eingeschaltet bei der Bergtour, hatte sie bis dahin auch nie wirklicha ausgeschatet. Ein Jahr zuvor war ich mit der Katze in der Toskana, 37-39 Grad, Bergstrassen, Stadtverkehr stop & go .. alles kein Problem, Katze kühlte wie gewohnt perfekt. Auch lief der Lüfter nicht wirklich auf voller Stufe nach, nach dem Einparken. Ein paar Minuten ein leises Surren u. dann Ruhe.

Zylinderkopfdichtung war auch eine der möglichen Vermutungen in der Werkstatt, nachdem aber der Druck auf der Hochdruckseite nicht passte (>30 bar anstatt < 20 bar) und auch im Kühlwasser nichts feststellbar war, wurde hier nicht weiter geforscht.

Mit normal befüllter Klimaanlage, war das Lüfterverhalten wie folgt: XF gestartet (kalt), 1 Min. laufen lassen, alles ok. Klima eingeschaltet u. fast gleichzeitig hat der Lüfter gestartet, zuerst normal, dann mittel u. nach ca. 1 Min. ist der Lüfter auf Vollgas gelaufen.

Die Lamellen wurden einer Sichtprüfung unterzogen, scheint alles ok zu sein.. was aber nicht heisst, dass der Kondensator wirklich ok ist.

Danke für den Hinweis mit OBD, werd mich da mal schlau machen.

Warum ist Frühjahr 2015 eigenartig? ;-)

Danke & LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 10:47    Titel:  

ad Zylinderkopfdichtung)
* kein Kühlmittelverlust (auch nicht nach ca. 25.000 km .. null Verlust, Flüssigkeitsstand ist korrekt an der von der Werkstatt eingefüllten Marke)
* kein ÖL oder Diesel im Kühlmittel
* kein weisser (oder andersfarbiger) Rauch beim Starten oder Beschleunigen
* bei Fahrt mit ausgeschalteter Klimaanlage erscheint die Meldung "Motortemperatur hoch" nicht, es läuft zwar bei Anstrengung (Bergfahrt, Stop&Go) der Lüfter manchmal nach, dies aber nur auf einer geringen Stufe u. max. 1-2 Minuten.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 9:23    Titel:  

@ jag1969 / Ernst

Frühjahr '15 ......... Merkwürdig nicht wg. der Jahreszeit etc., sondern der Zeitraum, der zwischen den gleichen Ereignissen liegt. Dazwischen ja offstl. wohl Ruhe.

Die ZKD habe ich in Betracht gezogen, weil Verschmutzungen und verbogene Lamellen schon zu verminderter Kühlleistung führen könnten bzw. nat. auch in minimalem Rahmen führen, aber für Auswirkungen wie von Dir beschrieben müssten schon alle Lamellen ( so sehr ) geschlossen sein - ob nun durch Verbiegen oder "Modder", das kein Lüftchen mehr durch geht. Das hatte ich von vornherein jetzt einfach mal ausgeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass Deine Katze "normal" benutzt und gewartet wird - ich denke, Du weist schon was ich meine.

Ein evtl. Kühlwasserverlust an der ZKD wäre jetzt auch noch das einzige, was ich angesprochen hätte. Solch ein Defekt ist heimtückisch, macht er sich doch weder im Öl noch im Wasser bemerkbar, nur am Verlust des selbigen. Solche äusseren Stellen sind mitunter schwer zu entdecken. Bei weissem Rauch/Dampf im Abgas wäre die Sache klar. So hat man dann meist eher die Wasserpumpe im Verdacht. Aber das mal nur am Rande, denn ..........
.......... die ZKD ist es ja offstl. nicht !

Natürlich kann man hier nur Vermutungen im Rahmen einer Ferndiagnose äussern, aber es sieht fast so aus - vorausgesetzt die Motortemperatur ist in Wirklichkeit NICHT zu hoch - das sich hier die Elektronik einen "Spass" erlaubt. Hatte schon mal so etwas Ähnliches bei einem 3er mit der Bordspannung ( Ladekontrollleuchte ). Nach Spannungsüberwachung während der Fahrt und 3 WS-Besuchen hatte sich dann herausgestellt, dass in Wirklichkeit die "Ladekontrollleuchte-Elektronik" ( Spannungsüberwachung ) defekt war, und nicht - wie die WS behauptete - die Lichtmaschine.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 10:58    Titel:  

In Bezug auf meinen verg. Kommentar .............
Ein Zuschalten des Lüfters bei Einschalten der Klima ist erstmal nichts Ungewöhnliches. Ob nun direkt auf volle Leistung oder nicht ist temp.-abhängig ( stufenweise wie von Dir beschrieben ).
Ob der Motor wirklich zu heiss ist oder nicht, ist bei unseren Katzen ohne zus. Messmöglichkeit ja leider nicht möglich, da die Anzeige fehlt. Da muss man sich für den Moment auf die Elektronik verlassen. Da das Problem offstl. nur unter grosser Last auftritt ( Bergtour ), könnte ich mir vorstellen, dass Du evtl. einen gemeinsamen Ausflug mit dem Meister und entspr. Messgeräten machst - sofern Du auf die Anschaffung ( OBD ) und dem Selbsttest verzichten möchtest.
Ferner noch 'ne 'Frage und 'n Tip ...........
- Wieviel Zeit vergeht denn zwischen dem Zuschalten der Klima und der Motorüberhitzung ?
> Korrigier mich, wenn der (Motor-, Kühlwasser-) Kühler bereits gewechselt worden sein sollte. Ansonsten würde ich noch - nicht SEHR wahrscheinlich, aber möglich - denselbigen als Ursache in Erwägung ziehen. Möglicherweise ist dieser teilweise verstopft bzw. verkalkt und es sind zu viele Kanäle verschlossen. Reinigen liesse sich dieser mit einer Spülung für Kühler ( Citronensäure ). Ferner würde ich trotz nicht feststellbarem Kühlwasserverlust den Kühler auf Haarrisse prüfen ( ggfs. abdrücken ) lassen - nach der Spülung auf jeden Fall.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 9:00    Titel:  

Ich werd mir mal ein OBD Lesegerät besorgen.
Ein reines Elektronik-Problem schliesse ich aus, da die Katze definitiv ins schwitzen kommt und der Druck auf der Hochdruckseite "sofort" nach dem Einschalten der Klima auf 30 bar raufklettert... bei kalten Motor u. moderaten Aussentemperaturen (<20Grad).

Ja, die Kühlanlage wurde gereinigt u. neu befüllt, Thermostat getauscht. Lüfter auch (der war aufgrund der Dauerbelastung und der Laufleistung hinüber).

Mit dem ODB-Gerät kann ich mal feststellen, wie sich die Motor-Temp ohne Klima verhält. Gefühlmäßig funktioniert das aber ok. Dh. Lüfter läuft wirklich nur bei Anstrengung u. großer Aussentemperatur an, dann auch nicht vollgas, sondern "normal" würd ich sagen. Wenn der Motor abgestellt wird, läuft der Lüfter entweder gar nicht nach oder max. 30 Sekunden (mit aktivierter Klima läuft er tw. minutenlang auf knapp vollgas nach).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 9:39    Titel:  

Gut, wenn der Motor def. heiss wird, muss da schon was faul sein. Weiter schreibts Du, das der Druck sofort heraufschnellen würde.
Was ich ferner meinte, ist, wie schnell der Motor überhitzt, nachdem die Klima dazu geschaltet wurde. Da müsste eigtl. schon ein gewisse Zeit vergehen. Mal angenommen, der Motor ist durchgewärmt, Du bist eine Weile unterwegs, dann kommt die Klima dazu, irgendwann poppt die Warnung auf. Wieviel Zeit liegt dazwischen, ca. ?

Vorausgesetzt sie haben bei der Reinigung des Motor-Kühlsystems auch wirklich gründlich entkalkt ( Nachtrag: sprich gereinigt von diversen Ablagerungen), dann ist ganze Sache schon ein wenig mysteriös ............

Halt uns auf dem Laufenden.
LG
Andreas

PDF: Klimaanlagen-Schnellcheck
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:46    Titel:  

Hallo,

so, die kalte Jahreszeit ist vorüber und die Motor-Überhitzung habe ich noch immer. Voriges Jahr wurde die Klimaanlage nur teilbefüllt, was zum einen den zu hohen Druck auf der Hochdruckseite vermindert hat, zum anderen natürlich die Kühlleistung auf 10-15% reduziert hat.. ein Provisorium...
Ein sukzessives Teile tauschen (Kondensator, Kompressor, etc.) ist doch ein etwas teureres Unterfangen.. hätte ich heuer am Plan.

Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen, daß die Klimaanlage die Erhöhung der Motortemperatur verursacht hat. Nachdem ich vergangenes Wochenende von NÖ nach Graz gefahren bin (über S6) bekam ich die beliebte Meldung "Motortemperatur hoch". Und zwar nach der bergauf-Fahrt Semmering S6, moderate 130 km/h, das letzte Stück 100 kmh mit Tempomat. Nachdem es dann oben relativ flach weitergeht, hat sich die Temperatur anscheinend wieder normalisiert (Meldung verschwand u. tauchte nicht mehr auf).
Auch bei moderaten Aussentemperaturen 14-18 Grad, normale Autobahnfahrt + 6-7km Landstrasse (moderat) bewirken, dass nach dem Abstellen der Lüfter ca. 2-3 Minuten vollgas läuft u. sich dann zurückschaltet... Meiner Meinung nach nicht "normal".
Das alles natürlich mit A/C off. Sobald ich diese einschalte (was ohnehin nicht viel bringt), geht die Temperator noch schneller übers Limit.

Nachdem das Problem erstmalig nach dem Zahnriemenwechsel (inkl. Wasserpumpentausch) aufgetreten ist (es lag eine Wintersaison dazwischen), vermute ich mal eine defekte bzw. teildefekte Wasserpumpe. Lasse diese nun nächste Woche tauschen.

Ich gehe zwar davon aus, dass es sich um 2 getrennte Probleme handelt (irgendetwas an der Klima defekt + Problem in der Motorkühlung), aber möglicherweise ist es ja wirklich nur die Wasserpumpe...die Hoffnung stirbt zuletzt.

So long
Schöne Grüße Ernst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:58    Titel:  

Ergänzend noch der ungefähre zeitliche Ablauf:

Herbst 2014: reguläres Service inkl. Zahnriementausch (inkl. Wasserpumpe) bei ca. 184.000km
Frühjahr 2015: Auffahrt Gerlitzen Passtrasse erstes Auftreten des Problems
Frühjahr/Sommer 2015: diverse Checks durch den freundlichen, kein Fehler gefunden... häufig ohne Klimaanlage gefahren.. Meldung (orange) nur ein paar Mal aufgetreten
Winter 2015/2016 aufgrund der Aussentemperaturen keine Probleme (tw. lief aber der Lüfter auch im Winter nach)
Sommer 2016: erneutes Auftreten im Stop&Go
Fehlersuche durch den Freundlichen: Tausch Thermostat, Lüftertausch, diverse Prüfungen u. Fehlersuche, mehrmaliges Neubefüllen... kein eindeutiger Fehler gefunden.
Winter 2016/2017: wie 2015/2016 ;-)
Frühjahr 2017.... siehe voriger Post.. aktueller KM-Stand 285.000 km
(dazwischen natürlich die regulären Service's durchgeführt)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 20:15    Titel:  

Die Klimaanlage als Mitverursacher schliesse ich pers. mal aus, nur schwer vorstellbar und ferner ist mir nichts dergleichen bekannt und kann auch im WEB nichts finden, was in diese Richtung geht.

Bleibe dabei, dass etwas grundsätzlich mit Deinem Motorkühlsystem nicht stimmt. Von der Wasserpumpe im Rahmen des Riementausches hattest Du bisher m. E. nichts erzählt. Das wirft evtl. ein anderes Licht auf die Sache. Also entweder spielt Dir die Elektronik einen Streich ( zufälliges Einsetzen nach dem R.-Wechsel ) oder es stimmt wirklich etwas nicht mit dem Kühlsystem.

Nicht, dass die WS damals etwas vermasselt hat ....................

Berichte, wenn's was Neues gibt.
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 8:03    Titel:  

Ja, korrekt. Nachdem das Problem aber das erste mal im Frühjahr 2015 auftauchte, sah ich keinen Zusammenhang mit dem 180.000er-Service im Herbst 2014 (bei dem der Zahnriemen gewechselt wird u. immer die Wasserpumpe mitgetauscht wird.. Aussage von WS).

Im nachhinein gesehen würde eine defekte/teildefekte Wasserpumpe Sinn ergeben. Elektronik schliesse ich eher aus, da es nicht nur die Temperatur-Warnung ist, sondern die Katze definitiv überhitzt.

Hab mir nun auch ein Gerät zum Auslesen der OBD2 Schnittstelle besorgt. Somit kann ich dann nach dem Wasserpumpen-Wechsel, die Motortermperatur im Auge behalten.

Ich halt Euch auf dem Laufenden...

LG Ernst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 8:54    Titel:  

Ich würde auch vorher schonmal während der Fahrt schauen. Nur damit du einen Richtwert hast: Meiner liegt meist bei etwa 86-88 Grad bei ruhiger Fahrweise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 8:22    Titel:  

So, Wasserpumpe ist nun getauscht. Aktuelles Temperatur-Verhalten:

Aussentemp: 10°
Normale Fahrweise, 5km Land, 30km Autobahn, 5km Stadt: Temp zwischen 90 und 92°

Aussentemp: 19°:
Normale Fahrweise, 5km Stadt, 30km Autobahn, 5km Land: Temp bei 100-103°

Alles mit A/C off.

Beim Wasserpumpentausch wurde auf Anzeichen einer defekten Zylinder-Kopfdichtung geachtet, nichts zu erkennen.
Thermostat wurde voriges Jahr mit dem Kühlerlüfter mitgetauscht.. brachte keine Änderung.

Die 100-103 Grad scheinen mir definitiv zu viel. Die Temperatur geht hoch, sobald der Motor belastet wird, zb. Beschleunigung bei Autobahn-Auffahrt .

Wenn ich mal einen Motorschaden ausklammere, kann ich mir noch vorstellen, daß obwohl die A/C auf AUS ist, das Klimasystem aufgrund eines Defekts (Kompressor?) trotzdem Druck u. Hitze aufbaut. Der Klimakühler sitzt direkt vor dem Hauptkühler. Wenn nun der Klimakühler trotz A/C AUS überhitzt, dann bekommt der Hauptkühler nur mehr heisse Luft u. schafft es nicht herunter zu kühlen.

Jemand noch andere Ideen?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 12:04    Titel:  

Ich gebe mal einen Tip aus der Glaskugel ab:

Nach 280Mm sind die Lamellen (diese feinen Alurippen, die zwischen den wasserführenden Lamellen stecken) des Kühlers und Klimakondensators weggebröselt - somit haben diese gut 70% ihrer Kühlleistung eingebüßt. Sieht man wohl erst, nachdem man den Kühler ausgebaut hat, und mit einem neuen verglichen hat. Kenn jetzt da die Situation beim XF nicht. Ich denke das ist aber kein XF spezifisches Problem..

Warum vermute ich das? Zum einen geht die Klima mit der Normbefüllung in die 30 Bar - das Passiert entweder, wenn am Kondensator die Wärme nicht abgeführt werden kann, oder es draussen brutal heiss (Also so an die 40°C) ist - eigentlich sollte eine Klimaanlage sich dann Notdeaktivieren, bevor die Leitungen platzen... Oder es ist was in der Klima verstopft - Trockner und Expansionsventil kommen da in Frage.

Die 100 grad schrecken mich jetzt noch nicht bei der Kühlflüssigkeit - ist ja ein geschlossenes System, bei dem sich Druck aufbauen kann, was den Siedepunkt weit über die 100 Grad hinausschieben kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 14:52    Titel:  

Vielen Dank für den Tipp. Nehme dzt. jeden Hinweis an.

Mein XF hat lt. WS auch eine elektrische Zusatzpumpe verbaut.. bekomme demnächst den Preis für den Tausch dieser Pumpe gemailt.

Ob diese - falls defekt - den Kühlkreislauf so arg negativ beinflussen kann?

Um eine echte (Sicht)-Prüfung der Lamellen machen zu können, muß einiges abgebaut werden... mal sehen.
Nochmal mit dem Mech gesprochen, weder Öl/Diesel im Kühlsystem, kein übermäßiger Druck, kein Kühlmittelverbrauch, kein Rauch... also nix was auf eine defekte ZKD hindeutet... obwohl 100% ausschliessen kann man es natürlich nicht.

Das Problem mit dem kompletten Kühlkreislauf ist, daß bei 280tsd km bereits einiges an der Materialgrenze angelangt ist. Dh. greift man ein Teil an, kommt man mit dem Tauschen nicht mehr nach (poröser Kunststoff, uvm).

Ist das erste Mal, daß ich mir für meinen Urlaub schlechtes (kühles) Wetter wünsche.... gibt nichts, was es nicht gibt :-)

Danke & LG
Ernst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 15:18    Titel:  

Entweder die Lamellen sind dahin, oder der Kühler ist verstopft - dann stellt sich die Frage, warum dann der Klimakühler auch verstopft sein soll...
Oder der Kühler ist durch tote Insekten, Dreck und dergleichen so dicht, dass keine Luft mehr durch geht - sieht man aber wohl alles halbwegs, wenn das Kühlerpaket mehr oder weniger frei gelegt ist - ev. mit einer Kamera und von der anderen Seite mit der Taschenlampe durchleuchten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 15:37    Titel:  

Update:
Mein XF hat keine Zusatzpumpe.. hatten wohl die frühen XFs (2,7er u. 4,2er).

Heute geprüft: Klimaleitung bleibt bei ausgeschalteter A/C kalt. Somit werden es wohl 2 getrennte Probleme sein:

1. Motor-Kühlung grundsätzlich (Kühler, etc.)..ev. ZKD

2. Klima (zu hoher Druck, nach wenigen Minuten ca. 30bar, auch bei kaltem Motor)

Ich werde die Temperatur in den nächsten Tagen mit dem OBD-Lesegerät beobachten.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 10:24    Titel:  

Zum Thema Klima - ich schätze der XF hat eine R134a gefüllte Klimaanlage - korrigiert mich, falls da was anderes verfüllt ist bitte.
Bei 30 Bar sollte der Kondensator eine Temperatur von weit über 70 Grad haben (Vielleicht mal mit einem LaserThermometer messen) - was bei normaler Umgebungstemperatur einem total dichtem Kühler enptspricht, oder einem defekten Lüftermotor.
Sollte der Kondensator "normale" Temepraturen haben, dann ist entweder das Expansionsventil defekt, oder der Trockner dicht.

Ich weiß das fast jede KFZ Werkstatt so ein Gerät zum füllen und servicieren von Klimaanlagen hat - echte Fehlersuche würd ich einer auf Kälteanlagen spezialisierter Firma überlassen. Ausser mein eingangs erwänter Verdacht erhärtet sich - dann lößt sich das Problem von selbst auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sauerkraut
registrierter Benutzer
Ostseebad Binz



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 13:01    Titel:  

Wurde die von mir im August vorgeschlagene Sichtprüfung des Kühlerpakets durchgeführt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 19:20    Titel:  

Hi,

Sichtprüfung wurde im Rahmen des Lüftertausches gemacht..soweit dies möglich ist, ohne die gesamte Kühlergruppe auseinander zu nehmen.
Temp. gem. OBD:
Normale Autobahnfahrt (eher gemütlich 110-120kmh, bei Bergaufstrecken weniger): 90 Grad, sobald es bergauf geht 100 Grad.
Heute gemütlich über steirische Landstrassen, 15 grad aussentemperatur, zwischen 87 und 92 Grad, anschliessend ca. 3 km bergauf => 106 und steigend, Motor abgestellt, Kühlerhaube offen, gewartet bis Temp auf 92 Grad war, dann Rückzug (wieder talwärts) Temp auf 88-90 Grad. Eigentlich wärs bergauf noch weitergegangen (Ziel wäre ein Restaurant gewesen), haben das aber abgebrochen.
Alles mit A/C off.
Bei dem Zwischenstopp ist der Lüfter gelaufen, gefühlsmäßig aber noch nicht auf höchster Stufe. Ich schätze mal die 1. Meldung wird bei 110 Grad programmiert sein, die 2. dann vermutlich bei 120 Grad.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 6:47    Titel:  

Hallo, wwenn noch keine Warnmeldung kam- warum bist du nicht einfach weitergefahren? Zur Not bekommt ja auch durch Hochdrehen der Heizung noch relativ viel Wärme weg. Wenn er denn wirklich kocht , sollte man den Motor im Stand weiterlaufen lassen, nicht abstellen.
meine Verdächtigen wären:Thermostat(ich weiß, wurde erneuert-dennoch-), verkalkter oder sonstwie innerlich zugesetzter Kühler,
falsches Kühlmittel oder viel zu hohe Frostschutzkonzentration
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 13:54    Titel:  

Hi,

die vorausliegende Strecke war steiler u. nur einspurig.. ohne Ausweichbuchten. Wären lt. Navi noch 5,3km gewesen, das wollte ich der Katze nicht antun...
Ja, das mit dem Motor laufen lassen ist mir bekannt, wenn jedoch selbst im Stand bei voll aufgedrehter Heizung die Temperatur stetig ansteigt, ist Motor abstellen vernünftiger.

Katze geht nun zurück u. weicht einem XF 2.0d aut. Portfolio, glacier white metallic, Leder siena tan.
Bj 03/2016, 7.500 km.

LG Ernst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 14:40    Titel:  

Hallo,

welche Temperatur würdet Ihr denn - bei Bergauf und Hitze, aber auch so - als normal bezeichnen? Ich meine, es ist ja so, daß die ganzen Autos, die eine Temepraturanzeige haben, ja auch nicht die Wahrheit zeigen, sondern nur normal und nicht normal. Die Temperatur eines Motors bleibt ja nicht so angenagelt bei einer Temperatur, die angezeigt wird, sondern schwankt. Man hat das wohl so eingeführt, um mit zu schwankenden Anzeigen die Fahrer nicht zu sehr zu verunsichern. Solange also keine Warnng kommt, sollte alles ok sein.

Ich hatte vor Jahren einen Mercedes 320E (ein 6-Zylinder Benziner aus der W124 Baureihe). Der hatte noch eine echte Temperaturanzeite, da konnte man gut sehen, wie die Nadel bei Hitze, Bergauf oder Stau nach oben ging. Und zwar weit über 106 Grad hinaus Richtung 120 Grad. Was erstmal auch normal ist, weil das Kühlsystem ja wegen des Überdrucks nicht bei 100Grad kocht, sondern erst bei höherer Temperatur.

Von daher stelle ich mir die Frage, ob die Werte, die Du über ODB abliest, nicht im Endeffekt völlig normale Werte sind, die Du aber nur über ODB siehst. Und daß solgange alles ok ist, solange Du keine Warunung erhälst. Oder hat die Werkstatt gesagt, daß Werte über 100 Grad per se schon zu hoch sind? Wie gesagt, beim Mercedes waren die Werte völlig normal: normal um 90 Grad, bei Stau, Hitze und bergauf auch schnell deutlich über 100 Grad und bei Bergab oder normalem Fahren nach Stau wieder Rückgang auf 90.

Gruß,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 12:14    Titel:  

Hi,

genau das ist das Problem, daß man nicht genau sagen kann, bei welcher Temperatur die erste Meldung kommt, und bei welcher Temperatur die zweite (rote).
Sobald allerdings das Kühlsystem einen Fehler hat (wie es bei mir offensichtlich der Fall ist/war) liegt zwischen der ersten (orange) und zweiten (rot) Warnung nicht viel Zeit bzw. Kilometer.

Ich hatte davor kein einziges mal Temperaturwarnmeldungen... und da waren Passfahren im Hochsommer mit aktivierter Klimaanlage, Stau in Italien bei >35 Grad, etc. dabei.

Werkstatt hatte auch keine Infos zu den Temperaturwerten...
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: