Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar x300 3.2 Sport gekauft
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 14:41    Titel: Jaguar x300 3.2 Sport gekauft  

Hallo liebe Katzengemeinde,

Ich habe mir kürzlich den Traum erfüllt mir auch so ein Kätzchen zuzulegen, genauer gesagt einen x300 3.2 Sport von 07 / 96 in schwarz / schwarz. Er war recht erschwinglich und leider auch nicht scheckheftgepflegt, aber einen Jaguar kauft man auch nicht unbedingt aus Verstand :D

Mir bekannte Mängel sind:
Unfallschaden an Front und Heck, daraus resultieren m.M. nach aber nur optische Mängel die relativ angemessen behoben wurden
Heizung defekt (funktioniert wieder nach Einbau einer neuen Zusatzpumpe)
Klima defekt (erstmal uninteressant, da ich vermute es könnte sehr kostspielig werden)
Lenkgetriebe ist undicht (bevor ich es ausbaue, probiere ich es mit so einem "Leck-stop-Mittelchen" )

Zu mir:
Autos sind für mich mehr oder weniger absolutes Neuland, erst als ich mich vor ein paar Monaten in den x300/x308 verliebt habe, wurde mein Interesse geweckt. Habe aber Leute im Verwandtenkreis die etwas Ahnung von Autos haben und mich unterstützten wo sie nur können. Ausserdem möchte ich alles über dieses Auto lernen und hoffe auf eure Hilfe :)

Mit diesem Thread möchte ich selbst etwas lernen, aber auch anderen Neulingen oder denen die sich nicht trauen wegen des evtl veralterten schlechten Rufs von Jaguar zu zeigen wie es laufen kann... Ein wunderschönes Auto ist es zweifelsfrei, aber wie es sich entwickelt und ob sich der Kauf gelohnt hat weiß ich selbst noch nicht.

Gleich ein paar Fragen zu Beginn:
Darf man 255 40 RZ18 Reifen mit Penta Felgen auf dem x300 fahren? Original sind die glaub ich vom Nachfolger.
Wo entlüftet man das Heizungssystem?
Wofür gibt es 2 D-Stellungen bei der Schaltkulisse? Ich glaube bei der linken schaltet die Mieze etwas früher

Des Weitern bin ich natürlich für jegliche Tipps dankbar.

liebe Grüße von der Untermosel Tobias :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 20:24    Titel:  

Moin Tobias!

Na, dann wollen wir aber auch Fotos sehen :-)

Wegen des angeblich schlechten Rufs von Jaguar brauchst Du Dir nicht viele Sorgen zu machen. Du hast vermutlich die zuverlässigste Baureihe von Jaguar gekauft, die man sich überhaupt vorstellen kann.
Sie macht auch im Konkurrenzvergleich eine gute Figur, vielleicht sogar eine bessere (wenn ich da an meinen verflossenen BMW denke).
Insofern kannst Du Dich darauf konzentrieren, die vorhandenen Mängel abzustellen und mit dem Auto Spaß zu haben.

Die Klimaanlage kannst Du bei jeder KFZ-Werkstatt erstmal daraufhin prüfen lassen, ob sie das Vakuum hält.
Manchmal reicht einfach neu befüllen und gut.

Zur Schaltkulisse:

Du hast die einzigartige "J-Gate"-Schaltkulisse und damit die Möglichkeit, das Automatikgetriebe manuell zu schalten.
Das mag heute, wo jeder VW Golf Schaltwippen am Lenkrad hat, trivial sein.
Im Jahr 1986, als das J-Gate mit dem XJ40 auf die Welt kam, war es einzigartig.
Selbst Porsche kam mit der "Tiptronic" erst 1990 nach... ;-)

Die linke Schaltgasse im J-Gate ist für manuelle Schaltvorgänge gedacht, die rechte Schaltgasse für die typischen Automatik-Positionen (P, R, N und D).
Die beiden D-Stellungen unterscheiden sich nicht, sie bilden nur den Übergang zwischen Automatik-Modus und manuellem Schaltmodus.

Wenn ein sportlicheres Schaltprogramm gewünscht ist, findet sich bei vielen Jaguar XJ vor der Schaltkulisse ein Taster oder Schalter zum Umschalten auf ein "Sport"-Programm. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass der 3.2 das "Sport"-Programm nicht hat und statt dem Schalter ein kleiner "Jaguarkopf" vor der Schaltkulisse sitzt.

Viel Spaß mit dem Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 22:14    Titel:  

Hallo Tobias!
Herzlich willkommen auch von mir. Und nimm' es mir nicht übel, aber Deine Fahrzeugbeschreibung klingt ein wenig nach " im Tausch gegen einen Kasten Bier". Ich fürchte, da werden erstmal andere Sorgen auf Dich zukommen als Gedanken über 18Zöller...
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 14:36    Titel:  

Ich glaube die Bilder sind zu groß, ich schau die Tage mal... Für mich ist derzeit das größte Problem die Undichtigkeit, wobei die sich auch in Grenzen hält... An für sich sind mir sonst keine Mängel bekannt ausser Verschleißteile, wie Reifen und Traggelenke...
Naja kann sein dass es sich als Fehlkauf entpuppen wird, aber dann sehe ich den Jaguar als Übungsprojekt an um sich mit dem Wagen vertraut zu machen :D

Was meinst du denn was auf mich zukommen könnte catsan? Motor, Getriebe und Differential ( welches ja oft Probleme machen soll) scheinen tadellos zu laufen. Mich wundert trotzdem dass die letzten 3 Besitzer den Wagen nicht länger als ein Jahr angemeldet hatten. Letzter Verkauf war angeblich wegen des undichten Lenkgetriebes.

Das Problem ist nicht dass ich 18 Zöller haben will, sondern dass diese drauf sind :D Aber soweit ich weiß waren die Penta 18" Felgen auf dem x308 ab Werk und der ist doch von Karosserie und Aufhängung gleich?!

Bisher hatte ich eher Erfolgserlebnisse als Enttäuschungen mit dem Auto, aber hab den Wagen ja auch noch nicht lange.
Übel nehm ichs dir nicht, ich bin auch für kritische Äußerungen dankbar ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:17    Titel:  

kleiner Tipp zur Zusatzwasserpumpe - hab ich selbst erst vor wenigen Monaten gemacht.
Hol dir eine Bosch 0392022010
die kostet max. 60€ und erfüllt ihren Zweck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:18    Titel:  

Tobias, Bilder kannst Du sehr komfortabel hochladen und verkleinern mit picr.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:21    Titel:  

Hehe danke hab selbige Pumpe bei einem großen Aktionshaus für 40 Euro bekommen :) ich schau mal nach den Bildern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:33    Titel:  









So sollte jetzt funktionieren. Ist sie nicht schön? Ich finde sie wunderschön :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:35    Titel:  

Ja, gefällt mir gut! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:38    Titel:  

Bei mir war es doch die BOSCH 0 392 023 004, musste nur den Stecker was umstricken, wird aber warm :) Hatte irgendjemand ausm Internet schonmal verbaut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 15:44    Titel:  

Ich finde die Felgen auch sehr schön. Hat jemand Erfahrung bzgl 18" Felgen mit 255 40 ZR 18 Reifen wegen der TÜV Abnahme? Von Karosserie und Aufhängung sind x300 und x308 ja gleich soweit ich weiß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 17:11    Titel:  

hi,

schönes Fahrzeug.

hier etwas zu deiner klima- Diagnose, auch weitere Infos zu deinem Fahrzeug findest hier.
http://www.jag-lovers.org/ebooks/view.php?Vbook=x300&Vsection=11.3

Lenkung kannst überholen lassen, hat bei mir der Vorbesitzer gemacht, laut rechnung 365€ mit zf teilen bei einem hydraulikbetrieb.

fegen musst eintragen lassen, sollte kein Problem sein da original jagur und die Traglasten auch in Ordnung sind.

weiters solltest die Flüssigkeiten wechseln, vorallem differential und Getriebeöl sowie die gelenke schmieren, wenn es länger zurückliegt auch ölservice Motor.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 17:28    Titel:  

Danke ;)

Klimakompressor ist im Moment gar nicht angeklemmt, da kümmere ich mich drum sobald ich davon überzeugt bin das es sich lohnt mehr Geld zu investieren.

Einen Dichtsatz für RHD Lenkgetriebe gibt es in UK für 40 Euro. Denke bei den Dichtungen sollte es keinen Unterschied zwischen RHD und LHD geben oder? Ansonsten muss es doch möglich sein das Lenkgetriebe selbst auszubauen und die Dichtungen zu erneuern? Für die Einstellung kann man ja noch in die Werkstatt... Mein Dad ist da ganz zuversichtlich und ich bin Neuling, wie bereits erwähnt. Falls ihr davon abraten würdet, denke ich sind 365 Euro auch vertretbar.

Gut da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen mit den Felgen :)

Beim Getriebeöl hab ich mal gelesen, dass es grünlich sein soll. Meins ist rötlich wie das Servoöl. Oder ist die Farbe egal?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 02 Mai, 2017 23:46    Titel:  

reparieren kann man die Lenkung selbst auch und auf verschleiß überprüfen, wenn man sich auskennt und an die Ersatzteile kommt, kein Problem.

egal welche farbe das servo- Automatiköl hat, atf, dextron III muss es sein.

beim differential musst aufpassen ob du eine sperre hast oder nicht, wegen den Ölsorte.
ob sperre vorhanden oder nicht, leicht feststellbar, Fahrzeugheck anheben das beide räder in der luft sind, dann am rad drehen, drehen sich beide Hinterräder in die gleiche Richtung hast eine sperre.

kannst auch in den ölwegweisern der Ölfirmen nachsehen, welche Schmierstoffe für das Fahrzeug empfohlen werden.

gruss


Zuletzt bearbeitet von mikex300 am Mi 03 Mai, 2017 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mi 03 Mai, 2017 15:44    Titel:  

Limited Slip Differential habe ich, also mit Sperre. Castrol Limited Slip... nimmt man da habe ich gelesen.
Welches Dextron III ist dann egal?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 17:14    Titel:  

Weiß jemand woran es liegen könnte dass mein Jaguar beim abschließen 3 mal hintereinander auf und abschließt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 20:04    Titel:  

Ev mechanisch ein schwergängiges Gestänge in einer Tür. Mal die Türverkleidungen abmachen und alles fetten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 20:47    Titel:  

versteh nicht warum er dann jedes mal exakt 3 mal auf und abschließt... hat sonst keiner schonmal sowas gehabt? naja solang mein jag sonst zuverlässig ist darf er das :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 17:25    Titel:  

Brodenbach ist 50km von mir entfernt!
Wenn du Hilfe brauchst, ich kenne die Katze sehr gut und habe auch viele Ersatzteile und Lieferanten sowie Lösungen für alle möglichen Probleme.
Die 18" musst du nicht unbedingt eintragen. Wenn es original Jaguarfelgen sind, und die Traglasten stimmen, muss das nicht!
Ich musste auch nicht!
Ich habe auch einen Microcat für das Fahrzeug inkl Steueränderungsantrag.
Halbiert die Steuer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 17:45    Titel:  

Das sind ja mal gute Neuigkeiten... Die 18" sind Original vom x308 soweit ich weiß, im Brief stehen 225 55 16 und meine Reifen haben 255 40 18. Bist du sicher dass man das nicht eintragen lassen muss? Sind Original und Traglasten passen auch.

Microcat klingt auch sehr interessant... Für den 3.2 Liter Motor hab ich nix gefunden ausser einer Seite wos angeblich nen KLR geben soll, wo ich für mein Modell aber keinen gefunden habe. Sicher dass der zu meinem Fahrzeug passt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 17:49    Titel:  

Also der TÜVer hat uns heute erzählt er bräuchte die Traglast der Felgen + Fahrgestellnummer. Ich finde nur was zur Traglast der Reifen nicht der Felgen. Und wozu ne Fahrgestellnummer wenn die Achslast im Brief steht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 19:31    Titel:  

Sie ist schön!
Wie heißt sie?
Meine heißt Alice.
Allerdings bin ich zum Bilder einstellen zu dämlich! Reparieren kann ich sie!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 19:37    Titel:  

Spontan ist mir leider kein schöner Name eingefallen :D bin noch am grübeln :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
c.r.hays
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 21:16    Titel:  

Daß die Stifte in den Türen dreimal hoch und runter gehen bei Abschließen, kenne ich eigentlich nur, wenn eine der Türen (oder der Kofferraumdeckel?) nicht richtig zu ist.

Gruß

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 21:29    Titel:  

hmm ich denke dann würde mein Kätzchen mir das aber sagen :D naja dannach ist er auf jedenfall verriegelt :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 22:24    Titel:  

Hallo Tobias,
um dann doch noch mal etwas zu nörgeln: die Felgen gehören nicht zum Auto und der Leaper nicht auf die Haube. Aber das ist ja zum Glück geschmackssache ;-)
Ich habe ein Teilegutachten zu den zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen vom TÜV Hessen aus 1999, da gibt es nur 16 und 17 Zoll-Räder. Die 18 Zöller müssen dann wohl tatsächlich eingetragen werden.
Motor und Getriebe sind nicht besonders anfällig, aber das Getriebe würde sich sicher über einen Service als lebensverlängernde Massnahme freuen. Wie schon beschrieben, ist die J-Gate-Schalthebelkulisse eine Jaguar-Besonderheit, das Getriebe allerdings nicht, sondern ein auch von anderen Herstellern verwendetes ZF. Der 3.2 hat im Gegensatz zum 4.0 aber keine elektronische Getriebsteuerung, darum hast Du auch keinen N/S-Schalter. Und die linke Schaltgasse ist auch nicht für manuelle Schaltvorgänge gedacht, sondern begrenzt das Getriebe auf die Gänge 1-2 bzw. 1-3. Das hat mit manuell schaltbaren Automatikgetrieben wie Steptronic oder Tiptronic nichts zu tun und war auch bei anderen Herstellern üblich, z.B. Mercedes-Benz.
Richtig ist, dass die Hinterachsdifferentiale gelegentlich Stress machen und Dir irgendwann der Dachhimmel runterkommt.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 15:15    Titel:  

Über die Felgen lässt sich streiten aber der Leaper gehört doch auf die Haube :D Warum auch nicht?
Meinst du mit Service lediglich einen Ölwechsel oder kann man dem Getriebe noch mehr Gutes tun? Wofür die Gänge 2 und 3 sind wusste ich, ´mich hats nur gewundert, dass es 2 x D-Stellung gibt, aber das ist ja jetzt auch geklärt.
Der Dachhimmel wird bereits mit Nadeln hochgehalten. Hinterachsdifferential scheint bislang keine Probleme zu machen, werde bei Gelegenheit auch dort mal das Öl wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 15:27    Titel:  

Hi,
Zitat:
und der Leaper nicht auf die Haube

der gehört da genauso hin, wie bei Scherzmedes der Stern, mit dem Unterschied, daß deulands Bestimmungen den Leaper Zeitweise verboten haben.

In England ( wo die Marke her kommt ) und anderen Staaten, ist er normal und unter der Teilenummer HNA6350BD bestellbar
( gilt auf auf dem X308 / der eigentlich ein X300 ist / Facelift "X308" für den V8 ).
382,03 € ............ (!!!)
Zitat:
Der Leaper wurde seit den 1940er Jahren vorn auf dem Kühler der Jaguar-Wagen verwendet, aber aufgrund der hohen Verletzungsgefahr für Fußgänger in Deutschland 1959 gesetzlich verboten. Daraufhin entwickelte Jaguar eine neue Kühlerfigur, die automatisch wegklappt, wenn sie gegen ein Hindernis stößt. Die Figur hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE).

Link: https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x300-teilen/aussenbefestigungsteile-und-sonnendach/karosserieaussenverkleidungen-zierleisten/leaping-jaguar-verdeck


Davon unbenommen ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage,
ebenso wie die Chromteile, egal ob Serie, oder nicht, oder nachgerüstet weil sie bei Jaguar dem Rotstift zum Opfer fielen.
( ich habe auch schon Mercedes ohne Stern gesehen, da stand dann VW drauf, Dito Fiats wo dann Opel drauf stand )
Individualität gehört nun mal zur persönlichen Freiheit.

Zitat:
Also der TÜVer hat uns heute erzählt er bräuchte die Traglast der Felgen + Fahrgestellnummer. Ich finde nur was zur Traglast der Reifen nicht der Felgen. Und wozu ne Fahrgestellnummer wenn die Achslast im Brief steht?
.
Die Frage nach der Fahrgestellnummer ergibt sich daraus, daß wie oben schon erwähnt, auch der X308 ein X300 ist.
X300 mit 6 und 12 Zylinder gehen bis zur Fahrgestellnummer 812255 (X300)
und der V8 gilt ab Fahrgestellnummer 812317 bis F59525 (X308)
,
danach unterscheiden sich auch die Felgenzulassungen von Jaguar
Für den X308 von Jaguar Deutschland unter Nr.: atc-tb-97/258.06 ( ca 23 Seiten ) zum Download als ZIP Datei unter X308 Reifen/Felgenfreigaben - HIER ( ZIP ).

Mit diesem Gutachten kann man beim TÜV auch eine Eintragung beim X300 6 & 12 Zylinder versuchen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 18:48    Titel:  

Moin,
also, egal was andere darüber denken, ohne Leaper fahre ich keinen Meter mit meiner Katze! Das gehört dazu!
Das mit der Schaltkulisse stimmt so nur bedingt!
Sicher ist die rechte Seite für P-R-N-D
Aber wenn man dann die linke Reihe nimmt, lässt sich das Getriebe sehr wohl manuell von 4 in 3 in 2 schalten und das wesentlich effizienter als es die N/S Schaltung kann.
Man kann die Gänge dann ausdrehen!
Aber die hat er ja im 3,2 er mit dem 4HP-22 nicht.
Das mit der ABE aus 1999 ist nun nicht mehr aktuell.
Seit 2005 gibt es Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2.
Dort steht nicht mehr alles drin, was eingetragen ist und was gestattet ist!
Dazu hat es die ABE des Fahrzeuges.
Die Bereifung wird in den verschiedenen "Tyre-Managern" genau aufgelistet.
Diese Infos haben auch die Jungs von der Rennleitung!
Ich habe vorhin nochmal mit meinem "Inschenöhr" getelet, der hat mir das erneut bestätigt!
Der X 300 darf 245-40-18 und 255-40-18 auf Jaguar Original-Felgen!
Breite und Einpresstiefe der Felgen sind nicht näher definiert! Da wissen selbst die Inschenöhre nicht genau Bescheid.
An Alice wurde die Reifengröße aufgeschrieben und mit der ABE verglichen! Stimmte und es gab ein Siegel!
Ergo, bei originalen Jaguar-Felgen wissen die Prüfer selbst nicht genau was darf und was nicht! Solange denn die Felgen in den Radkasten passen, die Felgen von Jaguar kommen und nicht von ATU, gibt es kein Problem!
Das sind meine Erfahrungen und Erlebnisse mit 3 verschiedenen Prüforganisationen.
Meine Räder kommen von einem XK.
Ich musste die Fettkappen der vorderen Naben etwas dengeln, dann passte es.
Der Prüfer wollte das nicht wissen!
"Das sind originalfelgen mit der zulässigen Reifengröße"! "Das reicht mir"!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 20:59    Titel:  

Aber auf einem in D ausgelieferten Fahrzeug war eben "original" kein Leaper, also ist der nachgerüstet. Für mich wirkt das auch wie ein Fremdkörper, stört die elegante Linie. Da ich aber ja einen Daimler fahre, kann mir das auch egal sein... ;-)
Richtig, Du zwingst das Getriebe dann letztlich auf 3 bzw. 2 runter. Aber bei einer Steptronic schaltest Du die Gänge mit hoch/runter alle durch, das ist schon was anderes! So wie ich das beschrieben habe, steht es halt in der Betriebsanleitung.
Was mir noch nicht ganz klar ist: was hat das Teilegutachten mit der Zulassungsbescheinigung zu tun? Ich habe mich da nicht weiter mit beschäftigt, war halt dabei.

@Tobias: den Wartungsumfang bei dem Automatiktyp Deines Wagens kenne ich nicht, aber das wird die Werkstatt wissen. Was noch? Hm, wenn Du die automatische Lenksäulenverstellung, automatisch abblendenden Innenspiegel und elektrisch anklappbare Aussenspiegel hast, kann es da auch mal Probleme geben. Wobei der Instandhaltugsstau an Deinem Auto ja schon ärgerlich genug ist. Da waren den Vorbesitzern wohl große Räder wichtiger, als die Technik. Schade, sowas!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 21:58    Titel:  

@Katze also bei dir komm ich mal persönlich vorbei um mir das alles nochmal genau erklären zu lassen :) was Wartung angeht kannst du mir bestimmt auch noch den ein oder anderen Tipp geben.

@catsan Mein Xj Sport hat verhältnismäßig wenig Elektronik im Innenraum, was angesichts der Reparaturen vielleicht auch ein Vorteil ist. Naja So nen großen Instandhaltungsstau seh ich jetzt eigentlich nicht, obwohl an dem Auto schon relativ viel rumgebastelt wurde. Einige Kleinigkeiten die meiner Meinung nach nicht stark ins Gewicht fallen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 17:43    Titel:  

catsan,(lächel) ja klar, jeder wie er es mag.
Ich liebe es einfach, den Arsch vom Leaper vor Augen zu haben.

Und sicher ist es nicht wie eine Tiptronic, aber es funktioniert besser als in der "S" Schaltung!
Ich zitiere mal meinen GTÜ-Mann.
Zitat Anfang
Damals waren einfach nicht alle Daten erfasst und in der E-ABE hinterlegt.
Heuer ruft man als Inschenöhr die E-ABE auf und sieht alles was Bestandteil der ABE ist.
Das ist auch im "Tyre-Manager" hinterlegt.
Somit hat alles, was dort drin steht, das wird natürlich im Zweifel beim KBA nachgefragt, Geltung für das entsprechende Fahrzeug.
Ergo dürfen alle 300er Katzen 255/40-18+245/40-18 fahren.
Auf Original Jaguarfelgen. Die Einpresstiefen sind nicht genau definiert, jedoch wird bei jeder HU die Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination überprüft.
Passen diese in den Radkasten bestehen keine Bedenken!
Zitat Ende
Eine ABE oder ein extra Gutachten hat es nur für Felgen aus dem Nachbau.
Eine Originalfelge kommt immer ohne ABE,. weil sie ja selbst Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist.
Das Ganze ist zum Glück so kompliziert, das selbst ich es nicht verstehe.
Wichtig ist lediglich, das mein Gtü-Mann sagt, ich darf die Reifen auf den XK-Felgen fahren.
Es passt alles rein, die Reifen stehen in der Fahrzeug-ABE, ein Eintrag ist nicht notwendig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 6:19    Titel:  

catsan,(lächel) ja klar, jeder wie er es mag.
Ich liebe es einfach, den Arsch vom Leaper vor Augen zu haben.

Und sicher ist es nicht wie eine Tiptronic, aber es funktioniert besser als in der "S" Schaltung!
Ich zitiere mal meinen GTÜ-Mann.
Zitat Anfang
Damals waren einfach nicht alle Daten erfasst und in der E-ABE hinterlegt.
Heuer ruft man als Inschenöhr die E-ABE auf und sieht alles was Bestandteil der ABE ist.
Das ist auch im "Tyre-Manager" hinterlegt.
Somit hat alles, was dort drin steht, das wird natürlich im Zweifel beim KBA nachgefragt, Geltung für das entsprechende Fahrzeug.
Ergo dürfen alle 300er Katzen 255/40-18+245/40-18 fahren.
Auf Original Jaguarfelgen. Die Einpresstiefen sind nicht genau definiert, jedoch wird bei jeder HU die Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination überprüft.
Passen diese in den Radkasten bestehen keine Bedenken!
Zitat Ende
Eine ABE oder ein extra Gutachten hat es nur für Felgen aus dem Nachbau.
Eine Originalfelge kommt immer ohne ABE,. weil sie ja selbst Bestandteil der Fahrzeug-ABE ist.
Das Ganze ist zum Glück so kompliziert, das selbst ich es nicht verstehe.
Wichtig ist lediglich, das mein Gtü-MAnn sagt, ich darf die Reifen auf den XK-Felgen fahren.
Es passt alles rein, die Reifen stehen in der Fahrzeug-ABE, ein Eintrag ist nicht notwendig!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klichi
registrierter Benutzer
Brodenbach



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2017 20:00    Titel:  

Soo hab mittlerweile mal die unteren Traggelenke der Querlenker erneuert. Beim zweiten war ich wesentlich schneller weil ich die Muttern abgedreht hab bevor ich den Konus rausgepresst habe. Andersrum dreht sich das ganze Gelenk.

Ausserdem hab ich meine Felgen eintragen lassen, weil mein Dad Angst hatte dass ich sonst unversichert rumfahre... das handhaben TÜVer wohl alle unterschiedlich, glaub die meisten haben selbst keine Ahnung ( kein Wunder bei den ganzen Änderungen mit Fahrzeugschein, -brief und OEC- Papiere. Dank Teilegutachten von den Pentafelgen war zum Glück keine Einzelabnahme erforderlich und hat somit nur etwa halb so viel gekostet wie zunächst angenommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2017 20:44    Titel:  

Na dann, gute Fahrt! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: