Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  hängende Türen beim XK8 Cabriolet
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 10:18    Titel: hängende Türen beim XK8 Cabriolet  

Nach dem Auswintern lassen sich die Türen bei meinem XK8 nicht mehr sauber schliessen. Die Türen hängen merklich durch und nur durch starkes anheben kann ich sie schliessen.
Wie kommt das und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Fahrzeug stand in Einstellhalle parkiert mit geschlossenem Verdeck.

Wie kann ich das justieren?

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:46    Titel:  

Hallo 280zx

Das sollte sich beheben lassen. Hab das Problem nicht, aber mein Händler hat die Türen auch nochmal nachjustiert.
Er muss wieder ran, weil das Fensterglas nicht 100% ( zwar regendicht, aber nicht geräuschdicht) anliegt.

Gute Empfehlung für Classic Cars dazu:
British Classics in Knonau. ;)

Gruß aus der Ostschweiz

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 13:52    Titel:  

schliesse einen Unfall oder davor ausgebaute Türen mal aus, sonst müsste man die nochmals einstellen.

Türen öffnen, unten dann anheben- etwas überdenen, sooft bis die kanten fluchten, die tür wieder selbstständig ins schloss fällt.
hört sich nun zwar wild an, aber ist ist ein normaler Arbeitsschritt im karosseriebereich.
einfacher geht es wenn die schlossfalle abgebaut wird, anhand der kanten sieht man dann wie die tür passt, dann das schloss wieder einbauen.

durch das gewicht der Türen sowie durch abnützung kommt es schon mal vor das Türen hängen.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 14:06    Titel:  

Hallo Damiel,

Mike hat grundsätzlich Recht, so werden Türen in der Endmontage "feinjustiert" Aber bevor Du es mit überdehnen probierst, teste mal, ob das Scharnier möglicherweise verschliessen ist. Das fühlst Du beim leichten Anheben der Türe. Hatte das mehrfach an meinen Oldtimern (kein Jaguar).

Schönen Sonntag noch
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 5:50    Titel:  

...wenn das vor dem Überwintern noch nicht war, würde ich eher ein Nachgeben der Bodengruppe, z.B. durch fortschreitende
Korrosion vermuten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 8:44    Titel:  

Da die Türen relativ lang sind, bestehen bei geöffneter Tür ungünstige Hebelverhältnisse. Wenn sich auf die geöffnete Tür noch jemand abstützt oder auflehnt, kann es passieren, das sich die Scharniere verziehen und die Tür nicht mehr passgenau ist. Dies lässt sich wie beheben, schlimmstenfalls sind die Scharniere zu tauschen. Was mich jedoch stutzig macht, das dies bei geschlossener Tür während der Winterruhe passiert.

Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:38    Titel:  

Danke für die Antworten.

Hab in der letzten Saison bereits gemerkt dass die Türe leicht schleift wenn man sie schliesst. Bei einer Sichtkontrolle zeigte sich auch dass sie ganz leicht hängt. Jedoch jetzt lässt sie sich fast nicht mehr schliessen und das nach einer Überwinterung auf ebenem Boden.

Jemand hat gesagt dass man, über den Radkasten, die Scharniere justieren (lösen, Türe anheben, anziehen) soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:39    Titel:  

Ich würde mal kontrollieren ob das Türblech nicht eingerissen ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:39    Titel:  

Scharniere sind anscheinend nicht verschlissen. Wenn ich Türe leicht anhebe gibt es kein Spiel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 9:51    Titel:  

klar kann man die schaniere lösen uns so voreinstellen, selten dass man hinkommt, denn du musst auch die spaltmaße achten und zuguterletzt wirst erst wieder die tür anheben.
wenn im do it your self, Vorsicht das der lack nicht zerkratzt wird.

mein tip als Karosserie und lackfachmann, wie bereits gepostet, heb die tür an und überdehn das schanier, spaltmaße sollten auch passen, ansonsten zum karosseriefachmann der hat das ruck zuck erledigt, ist tagesgeschäft Türen und co einstellen, als laie fehlt einem natürlich das gefühl dafür und man doktert rum.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 10:28    Titel:  

Nochmals Danke und auch für den Artikel: http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=929

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 10:46    Titel:  

sehr interssanter bericht, somit der erste blick ob es gerissen ist, dann erst einstellen.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 8:39    Titel:  

Hallo Daniel, kein Problem, den Riss konnte oder habe ich vorher nicht gesehen , habe mich nur gewundert , das alle Tricks keine Abhilfe brachten und dann erst genauer gesucht, also lieber gleich genauer hinschauen .
Normalerweise kannst Du die Tür aber nachstellen , geht auch alleine , mit Hilfe eines Wagenhebers als Höhenhalter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Di 23 Mai, 2017 9:46    Titel:  

Problem gelöst:

Habe die Türe ganz leicht geöffnet und mit einem Wagenheber und einer Holzunterlage etwa 1 cm über die Flucht angehoben.
Jetzt schliesst sie wieder sauber.

Danke für die Tips.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type