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Autor weitere Bemerkungen
ERB-XK8
registrierter Benutzer
Erbach



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 18:26    Titel: XK8 X100 '96 ABS-Block-Tausch: funktioniert erst nach Fehlerspeicher löschen?  

Habe XK8 X100 Bj. 1996
- Fehlermeldung: Stabilitäts- und Traktion gestört (ABS geht nicht)
- in Jaguar Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (60€)
- Ergebnis: Motor in ABS-Block defekt, Fehlermeldung weiterhin da, ABS geht nicht.
- ABS-Block gebraucht gekauft und getauscht (auch Bremsen entlüftet)
- Ergebnis: wie zuvor

- Der Verkäufer des ABS-Blocks meinte, ich müsste den Fehlerspeicher erneut löschen (lassen). Erst dann würde es funktionieren.
- Frage: Stimmt das? Funktioniert der ABS-Block nach einem Tausch erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers durch die Jaguar Werkstatt?
Bitte um Antwort, bevor ich wieder 60,-€ für umme ausgebe.

Danke
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ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 22:06    Titel:  

nein, das stimmt nicht...wenn der fehler im abs block liegt und dieser neue jetzt funktioniert wäre mit einem neustart auch der fehler weg...
der fehler mit dem abs motor liegt auch meist auf der platine des steuergeräts am hydraulikblock, die 2 dicken kabel die dort reingehen brechen auf der platine ab
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 22:36    Titel:  

Genauso sieht es aus, Fehler Pumpenmotor ist zu 99% immer Kalte Lötstellen im Steuergerät.
Der Fehler ist seit mindestens 15 Jahren bekannt und tritt früher oder später bei jedem ABS-Steuergerät dieser Generation auf.
Übrigens nicht nur bei Jaguar. Auch BMW uns andere Hersteller verbauten dieses ABS und haben die selben Probleme.
Hab das vor Jahren bei meinem Ex BMW E36 schon mal repariert, funktioniert bis heute einwandfrei. Muss eigentlich nur der Deckel vom Steuergerät entfernt werden und die beiden Lötpunkte für den Pumpenmotor nachgelötet werden. Ein wenig Löterfahrung sollte man aber schon haben;)

Traurig, das die Jaguar-Werkstatt das nicht wusste.

Gruß Rainer
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ERB-XK8
registrierter Benutzer
Erbach



Verfasst am: So 28 Mai, 2017 9:58    Titel:  

Danke Euch beiden. Das Problem mit den Lötstellen habe ich jetzt verstanden. Werde mein Modul mal öffnen und löten (sollte als gelernter Lötknecht kein Problem sein). Man kann es dann testweise anstelle des defekten Moduls anschliessen. Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.
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ERB-XK8
registrierter Benutzer
Erbach



Verfasst am: So 28 Mai, 2017 16:04    Titel:  

- Hab mein Modul aufgesägt und die beiden Lötstellen begutachtet. Sahen eigentlich nicht schlecht aus. Hab sie dennoch nachgelötet.
- Dann habe ich die beiden Stecker vom eingebauten Modul abgezogen und mit meinem Modul verbunden. Und siehe da: es funktioniert! Fehlermeldung ist weg und ABS geht wieder :-) Also hatte doch mindestens eine Lötstelle einen Wackelkontakt.
- Dann wieder das eingebaute Modul vom Händler angeschlossen: Fehlermeldung wieder da.
Jetzt muss ich noch beim Händler reklamieren, da sein Modul defekt ist (vermutlich auch die beiden Lötstellen nachlösten ...)
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