E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Schiebedach Stoffbezug
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 14:18    Titel: Schiebedach Stoffbezug  

Hallo alle Zusammen,

ich brauche mal einen Rat.

Über die Erneuerung des Dachimmels ist ja schon mehrfach gesprochen worden, was auch sehr sehr hilfreich war.
Aber die Schiebedachkassette ist irgendwie auf der Strecke geblieben oder von mir überlesen worden.

Folgende Frage:

Der Stoff der Kassette ist vor und hinten mit einer angenähten Kunststoffleiste quasie unter Spannung auf das Blech aufgezogen und nicht geklebt.

Sind diese Leisten zwingend notwendig oder kann man diese weg lassen, den Stoff darüber kleben und so die notwendige Spannung erzeugen?.

Zweite Frage:

Kann der normale Himmelstoff überhaupt für die Kassette genommen werden oder muss da was anderes her?




Schiebedach Himmelleiste_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 15:35    Titel: schau bzw. frag mal "Bentley"  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53966&highlight

"Bentley" zeigte so am 10.05.2016 ein ganz frisch mit Leder bezogenes SSD !! Ich habe alle Fotos von seiner tollen Arbeit. Du kannst ja den Deckel herausnehmen - von unten beziehen und um die Kanten umlegen/ umkleben. So bekommst Du auch die nötige Spannung hin.

Viel Erfolg - Peter
Wer liefert was?
      
White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 16:28    Titel:  

Hallo Peter,

danke für die Nachricht. Deine Link führt mich jedoch zu deinem Beitrag mit den Tastschaltern neben der Uhr.

Kannst du mir die Bilder mal weiter leiten, Genehmigung von Bentley voraus gesetzt :-))

Danke Markus
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 16:39    Titel: In dem Link....  

.....mußt Du auf den Beitrag vom 10.05.2016 gehen; da siehst Du ein makellos bespanntes SSD-Panel. Ansonsten habe ich Dir einen WeTransfer-Link übermittelt......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
      
White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 17:33    Titel:  

oh ja sorry, jetzt hab ich´s :-)).

Aber er hat den Himmel geteilt !? Passt es doch nicht durch die Türe hinten raus? Sollte in der kommenden Woche diesen Weg gehen. Hab schon alles frei liegen.

Gruss Markus
Wer liefert was?
      
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 17:45    Titel: genial....  

Hallo Markus,

ja, bentley hat den Himmel geteilt !! Das ist schlechterdings genial !!! Ob Du den Himmel im Ganzen ohne Herausnehme der Front- oder Heckscheibe einbringen kannst, hängt vom Material des Trägers ab: das ursprüngliche Foam-/Schaummaterial bricht Dir einfach durch. Ist das Trägermaterial z.B. eine flexible GFK-laminatschale....dann kann das gehen.

Ist der Wagen komplett ausgeräumt - alle Sitze und Sitzschienen raus ?

Viel Erfolg - Peter
Wer liefert was?
      
White-Jag
Sponsor 2017
Kleve



BeitragVerfasst am: So 28 Mai, 2017 18:40    Titel:  

Auto ist kpl. leer, nur die Mittelkonsole ist schon wieder drin.

Das Trägermaterial ist das alte irgendwie kartonartige Pressmaterial.

Mal sehen wie es beim ausbauen klappt. Wenn es absehbar ist das ich den neu bezogenen Himmel beim einbauen beschädige dann werde ich den Himmel, aller Bentley, auch teilen.

Gruß Markus
Wer liefert was?
      
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2017 7:39    Titel:  

das passt, ich hab das schon mehrfach gemacht. Hilfreich ist, wenn die Vordersitze ausgebaut sind. Du rollst quasi den Himmelträger etwas nach innen ein und bringst ihn so durch die hintere Türöffnung raus. Aufpassen solltest du nur bei den seitlichen Aussparungen des Himmelträgers, die bleiben dann gerne mal hängen.
Beim Schiebedachhimmel hatte ich allerdings auch das Problem, dass der Träger hinterher im Fondbereich etwas durchhing, da diese durch den Dachausschnitt recht instabil ist. Ich habe den dann mit einigen Punkten Karosseriekleber wieder ans Blech gebracht.
Für diese Arbeit hatte ich Kunstleder genommen, also mach dir keine Sorgen um die Stoffdicke.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: