Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Elektrik Problem Motor Seitenscheibe vorne hat keine Power XK8 Cabrio Bj2000
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Blaukatzenfieber
registrierter Benutzer
Lautertal



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 16:14    Titel: Elektrik Problem Motor Seitenscheibe vorne hat keine Power XK8 Cabrio Bj2000  

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein XK8 Cabrio Bj.2000 hat ein Elektrik-Problem an rechten Fensterheber vorne. Der Motor selbst dreht zwar (von der Mechanik gelöst), hat jedoch überhaupt keine Power. Ich kann das Zahnrad bei Betätigung locker mit einer kleinen Zange festhalten. Ich dachte ursprünglich es ist die schon etwas altersschwache Batterie, aber der Heber links und das Hydraulikdach z.B. funktionieren ja einwandfrei. Also evtl. Motor Kaputt. Neuen Motor gekauft. Jedoch wieder Fehlanzeige. Das gleiche Spiel.
Hat jemand von Euch einen Tipp? Danke.

Blaukatzenfieber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 9:45    Titel:  

Hallo,

mal nachmessen,wieviel Spannung ankommt. 12 Volt sollten es schon sein. Massekabel sollte auch ok sein.

Evtl. Massekabelbruch im Bereich Scharnier der Tür. Dort,wo das Kabel immer gebogen wird.

Nimm doch mal Masse von einer anderen Stelle und sieh dann,ob es klappt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blaukatzenfieber
registrierter Benutzer
Lautertal



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 15:25    Titel: Elektrik Problem Motor Seitenscheibe vorne hat keine Power XK8 Cabrio Bj2000  

Hallo John,

Danke, das war ein sehr guter Tipp! Es ist offenbar ein Kabelbruch in dem Kabelbaum, welcher durch die Türe kommt. Wenn ich den Kabelbaum innerhalb der Tür hochhebe, läuft der Motor plötzlich schneller. Zum Stecker am Fensterhebermotor geht nur ein orangenes dickeres Kabel, die anderen sind alle viel dünner. Ist es wahrscheinlich, dass der Bruch in diesem Kabel ist und ich dieses austauschen bzw. brücken muss, oder kann es auch ein anderes Kabel, z.B. Massekabel sein, welches gebrochen ist? Kann ich das irgendwie mit meinem Multimeter feststellen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 15:59    Titel:  

Im Grunde genommen,hast Du den Fehler schon gefunden.

Du wirst wohl den Kabelbruch zwischen Karosserie und Tür haben. Denn dort findet die Bewegung statt.

Den Kabelbaum aus der Tür herausziehen,aufdröseln und das defekte Kabel zusammenlöten.

Ein Gefummel bei geöffneter Tür und geringen Platzverhältnissen führt nur zu mittelschweren bis exzentrischen Wutausbrüchen mit daraus resultierender schlechter Arbeit,die man dann evtl. nachbessern muss.

Vorher aber nachsehen,ob der Stecker am Fensterhebermotor nicht korridiert ist.

Wird schon klappen. Du bist auf dem richtigen Weg.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 16:04    Titel:  

und das defekte Kabel zusammenlöten. -Das wird dann aber nur kurz halten..
Ein Kabelbruch Ist sowieso unwahrscheinlich- denn rechts wird meist deutlich weniger die Türe
betätigt als auf der linken Seite.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 18:43    Titel:  

Soso,

man kann natürlich auch ein komplett neues Kabel einziehen. Aber löten ist auch eine gute und haltbare Lösung,wenn man es richtig macht. Mit dem passenden Schrumpfschlauch hält es ewig.
Das die gelötete Stelle nicht mehr biegsam ist,ist wohl klar. Ab er es ist ja nur eine kurze Strecke,die gelötet wird. Davor und dahinter ist es biegsam wie bisher. Also wieso sollte es nicht halten?

Die Korrosion hatte ich auch erwähnt.
Kabelschuhe am Stecker sollte man auch kontrollieren.

Es könnte sich auch um einen Rechtslenker handeln. Dann wäre die Anzahl der Öffnungen und Schließungen sicherlich höher.

Die Reparatur des Kabelbaums meines Kofferraumdeckels,(über dem rechten Scharnier,alte Krankheit) hält schon seit 6 Jahren.

Freundliche Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 8:19    Titel:  

stimmt, könnte ein rechtslenker sein-wieso bin ich da nicht drauf gekommen....
bei einem Cabrio bietet es sich an, von oben einzusteigen und die Türverkabelung nachdem Löten zu schonen,
ähnlich wie John das mit seinem Kofferraumdeckel macht- nach dem Löten legt er sein Gepäck nur noch auf die rücksitzbank:-)
warum daas nicht hält, die bruchstelle einfach zu löten hast du doch selber beschrieben- weil es dann an der stelle mit der
größten Biegebeanspruchung starr ist. Man sollte dann jedenfalls ein kurzes stück kabel in Form eines Omegas
einlöten, -ich hab auch noch nie einen E-Motor gesehen- der bei einem Kabelbruch langsamer lief- ganz oder garnicht
laufen die.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 12:51    Titel:  

Jaja,die Sonne.

Sie hat außergewöhnliche Eigenschaften und jeder reagiert anders.

Wenn man Springschuhe hat,kann man wirklich von außen direkt reinhüpfen.

Mein Gepäck habe ich immer auf dem Dach mit einer Kordel befestigt. Polizei ist begeistert.

Mann mann, Wieseldiesel. :-))

Das mit dem geringen Lauf eines Elektromotors geht: Wenn z. B. ganz geringe Masse über einen schlechten Massepunkt gezogen wird.

Schon mal alte Autos gesehen,die einen normal scheinenden Scheinwerfer haben und einen,bei dem das Abblendlicht nur so dahinglimmt?
Meistens eine verrostete Masseverbindung.

Lass doch unseren Themenstarter weiter berichten,was er so in Sachen Fehler gefunden hat.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type