Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Seltsame Geräusche beim leichten Beschleunigen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2013 20:39    Titel: Seltsame Geräusche beim leichten Beschleunigen  

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein seltsames Phänomen erlebt, das ich gern ansprechen möchte.

Es passierte nach ungefähr zehn Kilometern Fahrt und gerade mal lauwarmen Motor. Ich kam von der Landstraße in einen Ort (mit leichtem Gefälle) und fuhr noch ungefähr 50 km/h. Als ich leicht beschleunigen wollte, hörte ich ein brummendes Geräusch von unten/hinten und man spürte ein leichtes Vibrieren. Es war in etwa so, als ob man mit den Reifen über erhabene Fahrbahnmarkierungen fährt. Ich schenkte dem Vorfall keine weitere Aufmerksamkeit, da ich dachte, es läge an der Straße. Nach ca. 10 Sekunden beschleunigte ich nochmals leicht und prompt kam das Geräusch und die Vibration wieder.

Da ich verkehrsbedingt bremsen und abbiegen musste, änderte sich die Geschwindigkeit sowie der Gang und ich konnte das seltsame Verhalten auf der weiteren Fahrt und der späteren Heimfahrt (insgesamt 40 km) nicht wieder provozieren.

Was kann das nun gewesen sein?
- Reifen? => dann hätte es doch nicht jeweils beim Beschleunigen auftreten dürfen
- hängender Bremssattel? => dann hätte die Scheibe aber einen ziemlichen Schlag ;-)
- Radlager? => das müsste doch eher knacken oder pfeifen (besonders in den Kurven)
- Differential? => das müsste doch immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftreten
- Getriebe? => macht eigentlich außer dem "Lurch" keine Probleme

Kann es eventuell sein, dass auch bei einer Automatik der Gang mal nicht 100%ig eingelegt werden kann und die Zahnräder deshalb nicht exakt aufeinander sitzen?

Bin für alle Ideen offen ;-)

Gruß
moellerr

P.S.: 98.500 km, Getriebe- und Differentialölwechsel für nächstes Jahr geplant


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Sa 21 Sep, 2013 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2013 22:13    Titel:  

Alles Deiner Überlegungen von den Reifen bis zum Getriebe halte ich für so gut wie ausgeschlossen.

Es fühlte sich also so an, wie wenn der Motor vibrierend auf 5 Zylindern lief und sich das alles auf das Fzg. übertrug !?
Warum soll es dann ein momentan aussetzender Zyl. nicht auch gewesen sein ?

Der Zündspannungsbedarf ist unter Last höher, außerdem ist dann ein fehlender Zyl. eher zu spüren als bei ganz geringer Last.. Es könnte m. E. also sein, dass ein Zylinder bei der Beschleunigung fehlte.

Nur wird der aussetzende Zyl. dann auch irgendwann von der Aussetzererkennung als fehlend erkannt und dann begleitend mit einem Fehlereintrag (und der Mil-Störungslampe) bleibend in der Kraftstoffzufuhr abgeschaltet. Erst mit dem Neustart des Motors wird die Kraftstoffzufuhr wieder freigegeben (bis zum nächsten evt. Abschalten).
Als Hausnummer läßt eine Aussetzerkennung diese fehlende Zündung eines Einzelzylinders bei mittlerer Last und Drehzahl
ca. 5 bis höchstens 20 sec. zu (hängt vom Motor und der entsprechenden Applikation ab), bis dann zum Katalysatorschutz der Kraftstoff-Eingriff mit dem Fehlereintrag und der Lampe kommt. Vielleicht bis Du vorher schon vom Gas gegangen.

Es könnte also ein Fehler der Zündanlage sein. Das würde sich dann mit Sicherheit irgendwann wiederholen.
Zündspulen-Stecker fest ?
Alter Spule und Kerze ?
Aber diese Spulen-Themen kennst Du ja am S-type alle; besser als ich.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2013 22:55    Titel:  

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Warum soll es dann ein momentan aussetzender Zyl. nicht auch gewesen sein ?
Stimmt, warum nicht? Es fühlte sich halt so "mechanisch" an ;-)

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Der Zündspannungsbedarf ist unter Last höher, außerdem ist dann ein fehlender Zyl. eher zu spüren als bei ganz geringer Last.. Es könnte m. E. also sein, dass ein Zylinder bei der Beschleunigung fehlte.
Der Tritt aufs Gaspedal meinerseits war wirklich nur minimal, da es leicht bergab ging. Ein Automatik wird ja auch bei leichtem Gefälle immer langsamer, da man nicht "segeln" kann, wie bei einem manuellen Getriebe. Ich wollte die Geschwindigkeit im Prinzip nur halten und deshalb um vielleicht 5 km/h erhöhen.

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Als Hausnummer läßt eine Aussetzerkennung diese fehlende Zündung eines Einzelzylinders bei mittlerer Last und Drehzahl ca. 5 bis höchstens 20 sec. zu..
Da ich, wie gesagt, nicht wirklich schneller werden wollte, dauerte der Beschleunigungsvorgang jeweils nur 2-3 Sekunden. Sobald ich den Fuß wieder vom Gas genommen hatte, konnte es ja "zündungstechnisch" sowieso keinen Fehler mehr geben ;-)

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Zündspulen-Stecker fest ?
Alter Spule und Kerze ?
An die Stecker der Spulen komm ich beim V6 leider nicht mal eben so einfach dran, zumal ich die bislang auch gar nicht auf dem Schirm hatte. Zumindest an den vorderen drei Spulen unter der Ansaugbrücke (beim S-Type beifahrerseitig, da der Motor längs und nicht wie beim X-Type quer eingebaut ist) könnte ich aber mal "rumwackeln".

Die Spulen sowie die Kerzen sind bei 98.500 km noch die ersten und somit acht Jahre alt. Ich dachte bislang, die Spulen der Facelift-Modelle seien überarbeitet worden und daher langlebiger?!

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 22 Sep, 2013 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2013 23:16    Titel:  

Am X-type liegt der Kerzen-Wechselintervall bei 96.000 km.
Am S-type durch anderes Fahrprofil höher ?

Jedenfalls liegst Du jetzt natürlich sehr grenzwertig bei diesen Teilen; ich glaube jetzt noch mehr an diese Ursachen-Möglichkeit.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2013 23:18    Titel:  

Beim S-Type sind die Kerzen laut Wartungsplan erst bei 112 TKM fällig.
Hmmmh...

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 5:08    Titel:  

Hallo moellerr,

nur soviel zu deinem Prob.
Meine ZK wurden turnusmäßig vor Kurzem getauscht.
Mein WKst.Meister sagte, dass die ziemlich abgebrannt waren.
Obwohl ich bis dahin kein Nachteil "erfahren" konnte, d.h. nichts zu merken von alten ZK.
Fährt sich jetzt aber auch nicht "besser".

Frage: dass mit den (defekten ? )Zündspulen lese ich meistens vom S.
Hat der X ( 2l V6 ) da irgendwann auch Probleme bzw. einen Wechselintervall ?
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 22 Sep, 2013 19:25    Titel:  

Habe meine Kerzen bei 89000 Km vor gar nicht länger Zeit wechseln lassen,lt.Werkstatt für den S in meinem BJ Wechselintervall 90000 Km....112000 wäre ich mit den Dingern vermutlich nicht mehr problemlos gefahren...die sahen echt übel aus....ich würde beobachten ob es bei der nächsten Fahrt wieder auftritt,kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an Kerzen oder Spulen liegt...aber das Differential .....zumindest würde ich es in Erwägung ziehen bei Deiner Beschreibung ....
Viele Grüße
Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 20:12    Titel:  

jacks hat folgendes geschrieben:
lt.Werkstatt für den S in meinem BJ Wechselintervall 90000 Km...
Das Wechselintervall für die Kerzen des V6 lag aber schon immer bei 112 TKM, auch vor dem Facelift (Wartungsplan 1999er S-Type).
Die 90.000 km sind schon deshalb nicht möglich, weil Jaguar Wartungsintervalle alle 16.000 km (10.000 mls) vorschreibt, so dass ein Wechsel nur bei 80.000 oder 96.000 km machbar wäre, denn dazwischen gibt es nichts ;-)

derliebe76 hat folgendes geschrieben:
Frage: dass mit den (defekten ? )Zündspulen lese ich meistens vom S. Hat der X ( 2l V6 ) da irgendwann auch Probleme bzw. einen Wechselintervall ?
Offiziell hat ja nicht mal der S-Type ein Wechselintervall für die Zündspulen vorgeschrieben. Lediglich die häufigen Probleme mit den Spulen (besonders der Modelle vor 2002, denn die hatten noch 2-polige verbaut) sorgen dafür, dass wir hier einen Wechsel zusammen mit den Zündkerzen empfehlen, da dann sowieso die Ansaugbrücke gerade runter ist.
Alle V6 X-Type Benziner haben übrigens die gleichen Zündspulen verbaut wie unsere S-Types ab 2002. Ob Dich das nun beruhigt oder nicht, sei Dir überlassen ;-)

Zurück zu meinem Problem:
Ich glaube im Moment eher an die Variante von Jaguarfreund56, dass es Zündaussetzer waren, da es direkt mit der Beschleunigung im Zusammenhang stand.

Gerade ich predige hier regelmäßig, dass man bei Aussetzern beim Beschleunigen zuerst an Zündkerzen und -spulen denken soll und nicht an Getriebe & Co und mache selbst das Gegenteil. Peinlich, peinlich...

Ich werde gleich mal in die Garage gehen und mich der drei zugänglichen Spulenstecker widmen.

To be continued...

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 20:30    Titel:  

@moellerr,
erstmal tut mir es leid, dass gerade du, der immer viele konstruktive und informative Beiträge hier gepostet hast, ein ernsthaftes Problem hast, dass selbst DU, nicht kennst bzw. überwinden kannst.

Helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich in moderner technischer Materie nicht so auskenne.
Ist halt kein Trabant oder Wartburg, wo man noch FAST ALLES...auch als Nichtprofi, selber machen konnte.

Trotzdem möchte ich nochmal auf die Zündsp. zurückkommen.
Meiner ist Bj. 2003....MUSS ich mir Gedanken über diese Teile machen oder NICHT ????
Hab jetzt 110000 tkm runter, alle Insp., alle vorgeschriebenen Wechsel (z.B. ZK)
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 22 Sep, 2013 20:45    Titel:  

Hallo Moeller,
war die Auskunft die der PC im Autohaus auf meine Frage nach was wird gewartet wann...rausschmiss....
Die Kerzen hatten es scheinbar auch tatsächlich nötig.....ein Unterschied ist nicht zu merken zwischen alten und mit neuen...aber die "Alten" waren auch noch nicht ganz hinüber,die auszutauschen kann nicht Schaden ....bei den Spulen würde mir erstmal vom Tausch abgeraten,aber ich habe auch keine Probleme und fahre auch nur ca.3000 Km im Jahr.....Differentialöl würde schon gewechselt,Getriebeöl nächstes Jahr bei der Wartung ;-))
Viel Glück bei der Problembeseitigung :-)
Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 22:12    Titel:  

jacks hat folgendes geschrieben:
Die Kerzen hatten es scheinbar auch tatsächlich nötig...
Das glaube ich gern. Die 112 TKM sind auch wirklich grenzwertig. Wie vieles andere, was "Longlife" betrifft, natürlich auch.

derliebe76 hat folgendes geschrieben:
Trotzdem möchte ich nochmal auf die Zündsp. zurückkommen. Meiner ist Bj. 2003....MUSS ich mir Gedanken über diese Teile machen oder NICHT ????
Jein ;-)
Die anfälligen Spulen der ersten S-Type Generation hast Du ja nicht drin. Die bei Dir verbauten Zündspulen sollten ein Fahrzeugleben halten. Ob das zutrifft oder nicht, kann Dir hier niemand ernsthaft zusichern.

Beispiel:Getriebeölwechsel des ZF 6HP26 Automatikgetriebes vom S-Type. Jaguar sagt, dass keine Ölwechsel erforderlich ist, da "Lifetime-Füllung". ZF selbst schreibt in diesem Repair Manual auf Seite 6, dass ein Wechsel nicht vor 10 Jahren bzw. 160.000 km nötig ist.
Im Umkehrschluss heißt das aber, dass ein Jaguar nur 160.000 km hält und dann den Geist aufgibt. So gesehen halten die meisten Zündspulen tatsächlich (aus der Sicht von Jaguar) das gesamte Fahrzeugleben. Da Dein X-Type aber sowieso Baujahr 2003 ist, sind die 10 Jahre Lebensdauer ohnehin rum ;-))))

Mach Dir also erst mal weiter keinen Gedanken. Falls die Zündspulen sich irgendwann mal melden sollten, kannst Du sie immer noch austauschen. Der prophylaktische Austausch zusammen mit den Kerzen, wäre in Deinem Fall ohnehin passé, da Du diese ja bereits gewechselt hast.

Zurück zu meinem Kätzchen:
Ich habe eben die Motorabdeckung auf der Fahrerseite runter genommen und zuerst mal ganz viel Schmodder zwischen den Zündspulen entfernen müssen. Offensichtlich hat es sich da irgendwann mal eine Maus gemütlich gemacht. Nachdem ich die Reste des Nestes entfernt hatte, habe ich die drei Zündspulenstecker mit Kontaktspray geflutet und bei der Gelegenheit auch gleich den Stecker des Klopfsensors gereinigt.

Auf der Beifahrerseite (unter der Ansaugbrücke) kam ich leider nur an den Stecker der ersten Spule heran. Diesen und den zweiten Klopfsensor habe ich ebenfalls gründlich gereinigt. An der zweiten Spule konnte ich immerhin noch kräftig am Stecker wackeln, während sich die dritte nur noch ertasten ließ.

Abschließend habe ich noch eine kleine Probefahrt gemacht (alles läuft noch :-))) ) und bin nun gespannt, wie es weitergeht...

Eine kurze Anekdote noch zur tollen Software unserer Autos:
Anfang August war ich gerade vom Einkaufen zurückgekommen. Meine Frau bat mich, noch schnell einen Brief einzuwerfen. Also zurück ins (warmgefahrene) Auto... gestartet... rückwärts aus der Garage... Getriebefehler.... Notprogramm... Schaltvorgänge völlig gaga... nach 1km Neustart... alles wieder bestens... toll, wirklich toll!!!

Dazu kommen noch solche Aktionen wie die kränkelnden Steckverbindungen meiner elektrochromatischen Außenspiegel. Das lässt mich allmählich daran zweifeln, dass das ein oder andere Teil wirklich defekt ist. Zum Beispiel der Außentemperatursensor im vorderen Stoßfänger. Der geht hier im Forum sehr häufig kaputt, obwohl Temperaturfühler im Allgemeinen sehr langlebig sind. Ich befürchte, dass es reichen würde, die Kontakte gründlich zu reinigen, da dieser im Spritzwasserbereich liegt. Klar, der Sensor kostet nur knapp über 10 Euro, aber allein das Abziehen und Wiederverbinden des Steckers hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt, wie der Einsatz ein neuen Sensors, der ja schöne, nagelneue, saubere Kontakte mitbringt. Und auch vermeintlich defekte Steuergeräte (z.B. Einparkhilfe, EPB, Telefonmodul) sollte man zunächst auf schlechten Kontakt hin überprüfen.

Wer weiß, ob nicht manch eine defekte Zündspule nur einen Wackelkontakt hatte. Dem Jaguarhändler ist das ziemlich egal, der tauscht nach "Schema F" einfach nur aus. Wenn ich jetzt zu Jaguar ginge, um denen mein Problem zu schildern, dann wären entweder spontan die Kerzen und Spulen fällig oder man würde mir sofort ein neues Differential oder Getriebe aufschwatzen, wie seinerzeit, als ich freundlich fragte, ob sie einen Diff-Ölwechsel vornehmen könnten, da es bei ca. 100 km/h leicht singt (tritt bei vielen S-Types auf, soll aber nicht schädlich sein). Und auch bei der Erwähnung von mir, dass die Kerzen ja bei 112 TKM gewechselt werden müssten, fragte mich der freundliche Herr von Jaguar augenblicklich, ob ich dies denn nicht schon jetzt machen wolle, gern auch gleich zusammen mit den Spulen (damaliger Kilometerstand: 88.400).
Oh Mann, die sind wirklich äußerst geschäftstüchtig...

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Di 06 Sep, 2016 3:19, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 22 Sep, 2013 23:12    Titel:  

Hallo moellerr,
erstmal Dank für deine Ausführungen.
Man hat nach deinen Anekdoten als Autofahrer eine fiftyfifty Chance, wenn man nichts selbst macht, sondern der WKST
überlässt.
Den Meister der wackelt am Kontakt oder den der teuer austauscht.......

Ich glaube ich bin schon seit 17 Jahren beim Wackler ;-)
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2013 1:08    Titel:  

Die Spulen-Haltbarkeit darf nicht unabhängig vom Kerzenzustand gesehen werden.

Ein höherer Elektrodenabstand bei verschlissenen Kerzen bedeutet einen erhöhten Zündspannungsbedarf.
Ein Unterschied von wenigstens 4 kV zwischen neuen und am Wechselintervall angekommenen Kerzen ist dabei realistisch.

Umso eher kann es dann zu Durchschlägen an und in der Spule kommen. Ist dies erst einmal passiert, dann ist das Isolationsmaterial, das vielleicht sowieso schon etwas gealtert war, an diesen Stellen meist endgültig zerstört.

Ein nicht zu später Kerzenwechsel schont also immerhin die Spulen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2013 11:26    Titel:  

@moellerr
Ich beobachte das von dir beschriebene Phänomen seit ca. 1 Jahr.
In dieser Zeit ist es hoch sporadisch (ca. 4-5 mal) aufgetreten und läßt sich aber nicht reproduzieren.

Zündkerzen wurden bei mir im Rahmen eines Wechsels der Ventildeckeldichtung bei ca. 90.000 KM getauscht.

Hier meine Beobachtung:
Innerstädtisch, 4-spurige Ausfallstraße, Tempolimit 50 KMh - Motor-/Getriebeoel geschätzt "lauwarm".
Ich beschleunige nach einer Ampel normal auf ca. 55-60 KMh - danach möchte ich die Geschwindigkeit halten und betätige nur ganz leicht das Gaspedal. Plötzlich dieses Rumpel-/Brumm-Geräusch mit leichten Vibrationen - ich meine es kommt aus dem Bereich Hinterachse. Gas weg - Geräusch weg. Wieder etwas Gaspedal betätigt - Geräusch wieder da - etwas mehr Gas und Geräusch ist weg und läßt sich nicht mehr reproduzieren. Unter ähnlichen Bedingungen ist es auch schon bei Tempo 80 aufgetreten.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen - negativ. Werkstatt ist auch ratlos.

Habe das Verhalten mittlerweile im Bereich "Mucken eines alternden Katers" abgelegt. Er hat mich in den vergangenen 8 Jahren auch schon dreimal bei laufendem Motor ausgesperrt. Dürfte nach Aussage der Fachleute auch nicht passieren ...

An Deiner Fehleranalyse bin ich interessiert, da ich Dich als Fachmann hier im Forum sehr schätze.

LG
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2013 21:54    Titel:  

derliebe76 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ich bin schon seit 17 Jahren beim Wackler ;-)
Herzlichen Glückwunsch!
Ich war bisher auch immer bei einem Wackler. Nur leider kennt sich diese Werkstatt nicht mit Jaguar aus, so dass ich noch immer auf der Suche nach einer kompetenten Alternative hier in Kassel bzw. nördlich von Kassel bin.
Solange werde ich bei Wartungsarbeiten selbst Hand anlegen oder zu ATU gehen sowie bei größeren Reparaturen zum ortsansässigen Tauscher gehen müssen :-/
Und nicht, dass wir uns missverstehen: Die Jungs von Jaguar sind allesamt extrem nett. Es ist wirklich nur die Firmenpolitik (austauschen statt reparieren), die mich stört.

jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Die Spulen-Haltbarkeit darf nicht unabhängig vom Kerzenzustand gesehen werden... Ein nicht zu später Kerzenwechsel schont also immerhin die Spulen.
Das würde aber doch auch heißen, dass die Spulen, wenn sie erst mal die verschlissenen Kerzen überlebt haben, auch noch locker das nächste halbe Wartungsintervall der Kerzen überstehen müssten, da der Zündspannungsbedarf nun wieder entsprechend normalisiert/minimiert wurde.
Wie Du schon sinngemäß schreibst: 4000 Volt mehr oder weniger sind nicht ohne :-)

@k.stoertebeker:
Schön, dass ich hier nicht der Einzige bin, bei dem dies auftritt und der sich Gedanken darüber macht. Ich dachte langsam schon, dass ich Flöhe husten höre. Meine Frau, die neben mir im Auto saß, meinte, das sei doch nicht so dramatisch und ich solle dem weiter keine Beachtung schenken, zumal es bislang nur einmal aufgetreten ist.

k.stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen - negativ. Werkstatt ist auch ratlos...An Deiner Fehleranalyse bin ich interessiert, da ich Dich als Fachmann hier im Forum sehr schätze.
Erst mal danke dafür, auch wenn ich weder Mechatroniker noch Fahrzeug-Ingeneur, sondern einfach nur ein privat interessierter "Pseudo-Fachmann" bin ;-)
Das schwierige ist leider das sporadische Auftreten des Fehlers. Ein dauerhaftes Brummen/Vibrieren lässt sich recht leicht lokalisieren, aber so wie in unserem Fall, kann man immer nur eine Kleinigkeit ändern und dann einige Monate abwarten, ob es wieder auftritt oder eben nicht. Das ist sehr ernüchternd, aber andererseits scheint es so gesehen auch nicht so dramatisch zu sein.

Wenn das Problem auch bei mir nur ein paar Mal im Jahr auftreten sollte, weiß ich dann spätestens nach dem Wechsel der Kerzen und Spulen (wahrscheinlich in einem Jahr / spätestens bei 112 TKM), ob dies die Fehlerquelle war. Eine schnelle Lösung (bei der man nicht auf gut Glück alles austauscht) sehe ich derzeit nicht.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2013 0:57    Titel:  

Also, heute bin ich exakt dieselbe Strecke gefahren und was soll ich sagen: An genau der gleichen Stelle fing es wieder an. Nach etwas Grübeln ist mir auch wieder eingefallen, dass ich meine, dort in der Vergangenheit schon öfter Geräusche dieser Art wahrgenommen zu haben, die ich aber wieder verdrängt hatte. Nachdem ich sie jetzt das erste Mal richtig bewusst bemerkt habe, fallen sie mir natürlich sofort wieder auf (da ich ja quasi drauf warte) ;-)

Nun habe ich fleißig im Archiv gewühlt:
1) Es hat nichts mit den Kerzen oder den Spulen zu tun
2) Das Problem ist der Drehmomentwandler / die Drehmomentwandlerüberbrückung im Getriebe

Unter anderem in diesem Thread wurde bereits ausgiebig darüber berichtet. Ich habe mich sogar selbst daran beteiligt, habe es aber wieder aus den Augen verloren, da bei mir damals zwar die Drehzahlschwankungen während der Warmlaufphase auftraten, aber keine Rumpel- oder Brummgeräusche und auch nicht das oft beschriebene Schieben/Sägen (durch die Drehzahlschwankungen bedingtes Aufschaukeln des Fahrzeugs).

Grundlegende Merkmale beim Rumpel / Brummen sind wohl, dass es nur im 4. Gang, vornehmlich bei 60 km/h und während der Warmlaufphase auftritt.
Die Drehzahlschwankungen treten scheinbar auch in anderen Gängen und bei höherer Geschwindigkeit auf.

Auf dieser Seite sieht man, dass es typische Fehlerbilder des 6HP26 Getriebes sind:
TSB S307-11 => Some 2003 MY-ON 3.0L S-TYPE vehicles may experience a growling noise during warmup when the vehicle is in 4th gear. This noise is caused by the torque converter. The TCM can be reprogrammed to solve this concern.
TSB S307-14 => This Technical Bulletin has been issued to address a customer concern of a surge in excess of 150rpm during engine warm up, at a temperature of 30°C to 50°C and at a vehicle speed in the region of 40mph (64.3 km/h) to 60mph (96.5 km/h).


Die Lösung ist gemäß des TSB S307-11 von Jaguar eine Neuprogrammierung des TCM (Transmission Control Modul = Getriebesteuergerät).

Für die Behebung der Drehzahlschwankungen ist laut des TSB S307-14 ebenfalls das TCM neu zu programmieren.

Generell scheint die Neuprogrammierung aber nur temporär für ca. 5000 km zu helfen :-(

Die ersten XFs haben zusammen mit dem 6HP26 übrigens auch das Rumpel- / Brummproblem geerbt.

Ich habe als spontanen Selbstversuch soeben für 20 Minuten die Sicherung F33 im Motorraum gezogen (mach ich sonst immer, wenn der Lurch zu heftig wird), da diese Getriebe- und Motorsteuergerät bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt. Auf diese Weise werden ein Teil der adaptiven Daten wieder gelöscht. Man könnte auch die Batterie abklemmen, aber das ist wesentlich aufwändiger und man muss nachher wieder einiges neu einstellen. Mal schauen, ob das auch einen positiven Effekt auf das Brummen hat ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2013 14:20    Titel:  

In einem der Thread`s wurde berichtet, dass man die Schwankung sogar am Drehzahlmesser sieht.

Dann ist es natürlich im Vergleich zu einem fehlenden Zylinder eine sehr niederfrequente Schwingung. Es hört sich somit nach einer fehlerhaft arbeitenden Küb (Kupplungsüberbrückung am Wandler) an.
Eine theoretische Möglichkeit, dass durch schlechte Software-Entwicklung eine ausreichende Hysterese zur Ansteuerung der Küb "vergessen" wurde, und dadurch ständig auf-zu gemacht wird, scheint mir dadurch unwahrscheinlich, dass von einer schleichenden Verschlechterung mit älter werdendem Fzg. berichtet wurde.

Daher ist die Ursache eher ein kurzes Durchrutschen (wegen etwas Verschleiß) der eigentlich auf Sperren geschalteten Küb mit anschließendem gleich wieder ausreichend greifender Küb. Warum sie dann gleich wieder greifen kann, liegt evtl. am mit der Drehzahl steigenden Öldruck.

Eine Softwareänderung könnte im Problemgang die Freigabe zum Schlleßen der Küb theoretisch zu höherer Drehzahl (ca. 1800 1/min) verschieben, zumindest unter 80 °C.
Ob die Softwareänderung tatsächlich so ähnlich ausgeführt ist, wissen wir nicht, aber u. a. radmar hatte in einem der Threads von Erfolg berichtet.
Man muß wissen, dass eine zu große SW-Änderung seitens des Herstellers eine Nachzertifizierung bei der Behörde erforderlich werden ließe (denn das Drehzahlniveau im Test-Fahrzyklus würde ja ansteigen), was natürlich gescheut wird.

Falls bei Dir dieser Update noch nicht gemacht wurde, kann man es nur empfehlen. Schaden kann es nicht (außer theoretisch minimal den Verbrauch erhöhen).

Wenn es nicht ausreichend hilft, wirst Du wohl irgendwie damit leben müssen, evtl. mit der Fahrstufe "S" im Warmlauf, um besser über die Runden zu kommen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2013 18:25    Titel:  

Gestern traf ich in der Stadt zufällig meinen "Schrauber" und habe das Problem angesprochen.
Er beruhigte mich und meinte, dass es mit der der Steuer-Sw des Getriebes zusammenhängt. Laienhaft ausgedrückt:
Die Sw kann sich nicht entscheiden, hoch- oder runter zu schalten; die Mechanik hat dann einen undefinierten Zustand.

Eure Erklärungen beschreiben dieses Verhalten technisch versierter.
Ich kann damit leben und werde beim nächsten Auftreten das Gaspedal einfach 1 mm weiter durchtreten.

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2013 20:26    Titel:  

@Jaguarfreund56:
Erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Deine Anstrengungen, mir zu helfen :-)

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
In einem der Thread`s wurde berichtet, dass man die Schwankung sogar am Drehzahlmesser sieht.
Ich sehe sie sogar ausschließlich am Drehzahlmesser, da bei mir, wie gesagt, das Schieben/Sägen (Schaukeln des Fahrzeugs) gar nicht auftritt und auch akustisch die Schwankungen während der Fahrt (für mich zumindest) nicht hörbar sind.
Da der Drehzahlmesser eine sehr grobe Einteilung hat, kann ich nicht mal genau sagen, ob es wirklich, wie von Jaguar angegeben um 150 u/min schwankt oder sogar noch etwas mehr. Ich könnte ja mal bei Gelegenheit im "Geheimmenü" des Bordcomputers die Motordrehzahl beim Warmfahren beobachten. Ob sich die Anzeige dafür schnell genug aktualisiert, weiß ich nicht, aber für Min/Max-Werte wird das Intervall bestimmt reichen.

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Dann ist es natürlich im Vergleich zu einem fehlenden Zylinder eine sehr niederfrequente Schwingung.
Die Frequenz der Drehzahlschwankung ja (alle zwei Sekunde geht der Zeiger hoch = 0,5 Hz), aber das Brummen/Vibrieren hat naturgemäß eine höhere Frequenz. Stell Dir vor, eine manuelle Kupplung ist verschlissen und rupft. So in etwa ist die Wirkung, nur eben aufgrund der minimalen Beschleunigung extrem schwach, aber dennoch wahrnehmbar.

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Eine theoretische Möglichkeit, dass durch schlechte Software-Entwicklung eine ausreichende Hysterese zur Ansteuerung der Küb "vergessen" wurde, und dadurch ständig auf-zu gemacht wird, scheint mir dadurch unwahrscheinlich, dass von einer schleichenden Verschlechterung mit älter werdendem Fzg. berichtet wurde.
Dass die Probleme im Laufe der Zeit zunehmen, konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen. Auch die Tatsache, dass Jaguar den TSB S307-11 bereits 05.2003 für das 2003er Modell herausgegeben hat, zeigt, dass es offensichtlich nicht vom Alter oder der Laufleistung abhängt.

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Eine Softwareänderung könnte im Problemgang die Freigabe zum Schlleßen der Küb theoretisch zu höherer Drehzahl (ca. 1800 1/min) verschieben, zumindest unter 80 °C. Ob die Softwareänderung tatsächlich so ähnlich ausgeführt ist, wissen wir nicht, aber u. a. radmar hatte in einem der Threads von Erfolg berichtet. Man muß wissen, dass eine zu große SW-Änderung seitens des Herstellers eine Nachzertifizierung bei der Behörde erforderlich werden ließe (denn das Drehzahlniveau im Test-Fahrzyklus würde ja ansteigen), was natürlich gescheut wird.
Wenn dies der Fall wäre, müsste die Software-Neuprogrammierung aber doch in allen Fällen helfen und auch dauerhaft funktionieren. Ich habe aber gelesen, dass bei einigen gar kein Erfolg und bei den meisten nur eine leichte Verbesserung eingetreten ist.
Daher vermute ich, dass das Getriebe so umprogrammiert wurde, dass während der Warmlaufphase bei niedertourigen Drehzahlen eher runtergeschaltet wird, als dies bei der alten SW der Fall war. Dies macht auch deshalb Sinn, weil hier wieder die adaptive Getriebesteuerung ins Spiel kommt, die aufgrund des Fahrprofils die Schaltpunkte verändert und so wieder den niedertourigen 4. Gang zulassen könnte, der eigentlich vermieden werden sollte (daher auch mein Versuch die adaptiven Daten testweise zu löschen).
Eine Nachzertifizierung wäre doch in unserem Fall gar nicht nötig. Der Test-Fahrzyklus erfolgt bei betriebswarmem Fahrzeug und da die SW-Änderungen nur die Warmlaufphase betreffen, sollte dies keinerlei Auswirkungen haben.

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Falls bei Dir dieser Update noch nicht gemacht wurde, kann man es nur empfehlen. Schaden kann es nicht (außer theoretisch minimal den Verbrauch erhöhen).
Meine Jaguar-Werkstatt hat mir letztens gesagt, dass alle relevanten Updates und Aktionen bei meinem Fahrzeug durchgeführt wurden. Das TSB S307-11 erfolgt allerdings nur nach Aufforderung, so dass das erst mal gar nichts aussagt.

Da aber kein Defekt vorliegt, weiß ich noch nicht, ob das SW-Update für mich Sinn macht, weil
1) es dauert laut TSB 0,4 h => das heißt Minimum 1 Stunde Wartezeit plus Fahrzeit
2) so etwas kostet üblicherweise 40-50 € (nur kostenlos innerhalb der Garantiezeit)
3) wenn das Ergebnis kaum etwas bringt bzw. nur ein niedrigerer Gang in dieser besonderen Konstellation gewählt wird, kann ich dies auch manuell vornehmen

k.stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Ich kann damit leben und werde beim nächsten Auftreten das Gaspedal einfach 1 mm weiter durchtreten.
Auch Dir danke für das Feedback.
Ich sehe es genauso und solange das Phänomen nicht wider Erwarten zunimmt, werde ich es ebenso handhaben, einen Gang runterschalten oder den Sport-Modus wählen.

Mal schauen, vielleicht werde ich das SW-Update nächstes Jahr mir dem Kerzen-/Spulenwechsel koppeln, da ich spätestens dann wieder bei Jaguar vorstellig werde ;-)

@k.stoertebeker:
Eine interessierte Frage noch an Dich.

In diesem Thread hast Du damals darüber berichtet, dass Dein singendes Differential im Dezember 2007 (gerade noch innerhalb der Garantiezeit) ausgetauscht wurde. Hat das neue bis heute Ruhe gegeben oder, wie seinerzeit bei Deinem BMW, erneut angefangen nette Liedchen anzustimmen ;-).

Gruß
moellerr

P.S.: Irgendwie werden meine Beiträge immer länger :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2013 23:09    Titel:  

Hallo moeller,

da es sich also anfühlt wie eine rupfende manuelle Kupplung, verstärkt sich der Verdacht auf die Küb.

Zitat:
Dass die Probleme im Laufe der Zeit zunehmen, konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen.

Darauf hatte ich erst einmal aus den Beiträgen von flehman ("mit neuem Wandler behoben") und gerd-s ("die Drehzahlschwankung habe ich seit 1 Jahr") geschlossen. Aber Du hast Recht, wieso sollte das Problem nicht schon an den Neuwagen vorgelegen haben, wenn im gleichen Jahr das TSB kommt, auch wenn das ein schwaches Bild für Jaguar abgibt.

Zitat:
Daher vermute ich, dass das Getriebe so umprogrammiert wurde, dass während der Warmlaufphase bei niedertourigen Drehzahlen eher runtergeschaltet wird........

Ja, das würde so helfen. Es wäre aber die Holzhammermethode, wenn gleich die Gangstufe nach unten gewechselt wird (deutliche Verbrauchserhöhung), statt nur den sehr moderaten Schlupf im Wandler zuzulassen (durch Offenlassen der Küb bei der Ansteuerung; die Küb-Schaltdrehzahlen und Lasten wurden bei der Entwicklung festgelegt).
Daher kann ich mir eine solche Vorgehensweise nicht vorstellen.

Zitat:
Eine Nachzertifizierung wäre doch in unserem Fall gar nicht nötig. Der Test-Fahrzyklus erfolgt bei betriebswarmem Fahrzeug.....

Nein, alle relevanten Zertifizierungstests wie NEFZ oder FTP75 werden mit 20 °C kaltem Motor gestartet. Die größte Abgasmenge wird natürlich mit kaltem Motor produziert, es geht um die Kat-Anspringtemperatur. In den gleichen Tests werden dabei auch die Verbrauchswerte ermittelt und als Normverbrauch herausgegeben.
Daher sind die Hersteller auch sehr bedeckt, wenn nachträglich Änderungen gemacht werden müssen. Im Feld sind natürlich Nachprüfungen durch die Behörden möglich, und wenn dann im Warmlauf auf einmal teilweise mit einer kleineren Gangstufe als ursprünglich gefahren wird, hat das schon einige Auswirkungen.

Zitat:
P.S.: Irgendwie werden meine Beiträge immer länger :-(

Naja, ist hier aber auch ein kompliziertes Thema.

Ich denke aber, dass Du die 50,- € dann nächstes Jahr doch investieren wirst, auch wenn die Verbesserung so gering ist.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 26 Sep, 2013 1:14    Titel:  

Bzgl. "Problem nimmt im Laufe der Zeit zu"

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Darauf hatte ich erst einmal aus den Beiträgen von flehman ("mit neuem Wandler behoben") und gerd-s ("die Drehzahlschwankung habe ich seit 1 Jahr") geschlossen. Aber Du hast Recht, wieso sollte das Problem nicht schon an den Neuwagen vorgelegen haben, wenn im gleichen Jahr das TSB kommt...
Die Beiträge habe ich auch gelesen, aber anders (zu meinen Gunsten) interpretiert ;-)

f.lehmann hat folgendes geschrieben:
Der Wandler wurde in der Garantie gewechselt, daher kann ich nicht sagen was die Reparatur kostet.
Da die Reparatur in der Garantiezeit erfolgte, hat die Werkstatt mit Sicherheit auch gleich das SW-Update nachgeschoben, um auf Nummer sicher zu gehen. Daher ist nicht klar, ob der Wandler wirklich defekt war. Das Fahrzeug war weniger als drei Jahre alt (wegen der noch laufenden Jaguar-Garantie) und zur Laufleistung wissen wir leider nichts.

gerd-s hat folgendes geschrieben:
Diese Drehzahlschwankung habe ich seit ca. einem Jahr und streite mich über die Werkstatt mit der Gebrauchtwagengarantie.
Das heißt für mich, dass er den Wagen auch noch nicht sehr lange haben kann (Gebrauchtwagen-Garantien laufen i.d.R. 1-2 Jahre). Für mich klingt das so, als wenn er die Schwankungen gleich nach Kenntnisnahme reklamiert hat, aber die Versicherung den Defekt nicht anerkennen will.

Bzgl. "Programmier-Methode"

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Es wäre aber die Holzhammermethode, wenn gleich die Gangstufe nach unten gewechselt wird, statt nur den sehr moderaten Schlupf im Wandler zuzulassen...
Absolute Zustimmung. Aber wie ich schon verwundert fragte: Warum tritt das Problem dann trotzdem noch auf (von unverändert bis hin zu merklich besser), wenn die Küb wirklich softwareseitig erst bei höherer Drehzahl geschlossen werden sollte? Dadurch müsste doch das Problem komplett eliminiert werden.

Bzgl. "Nachzertifizierung"

Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Nein, alle relevanten Zertifizierungstests wie NEFZ oder FTP75 werden mit 20 °C kaltem Motor gestartet...
Da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Zumindest steht in einem der folgenden Berichte, dass die Autos auf 30 Grad Celsius aufgeheizt werden, damit Sprit und Öl besonders verbrauchsarm fließen.

Ich habe kürzlich mehrere Berichte (Link 1 / Link 2 / Link 3) über die Ermittlung von Normverbräuchen gelesen, die leider ein sehr bizarres Bild darstellten, das ich nicht für möglich gehalten hätte:
- Tests erfolgen bei hoher Umgebungstemperatur und niedrigem Luftdruck
- Benutzung von besonderen Leichtlaufölen
- Einsatz von rollwiderstandsoptimierten schmalen Reifen
- stark erhöhter Reifendruck
- Test auf leicht abschüssigen Teststrecken
- besonders mager ausgerüstete Basismodelle werden geprüft (wenig Gewicht)
- Start-Stopp-Systeme haben im Labor einen überproportionalen Effekt
- Karosseriefugen werden abgedichtet
- Klimaanlage und alle elektrischen Verbraucher werden deaktiviert
- Lichtmaschine wird abgeklemmt!!!
- Eingriff in die Motorsteuerung ist erlaubt
- u.v.m

Hier wird jeder Toleranzbereich zu Gunsten der Hersteller ausgenutzt. Das alles hat mit dem realen Leben absolut nichts mehr zu tun (und mit meinem Wandler-Problem auch nicht, aber es ärgert mich ungemein, was alles erlaubt ist).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Do 26 Sep, 2013 10:57    Titel: Singendes Differential  

@moellerr
Bis heute herrscht absolute Ruhe. Toi-toi-toi.

Schönen Tag noch.
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 26 Sep, 2013 11:22    Titel:  

Hallo moeller,

zum SW-Update bin ich etwas optimistischer, da es ja wenigstens 2 Beiträge gab, in denen voller Erfolg angegeben wurde
(von radmar und parker1953).

Auf die Zertifizierungsbedingungen komplett einzugehen, wäre in diesem Thread natürlich umfangreich und gehört ja auch nicht näher zum Thema.
Soweit Dich das aber doch weiter interessiert, gerne auch per PN.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 26 Sep, 2013 14:35    Titel:  

@k.stoertebeker:
Danke für die Antwort und natürlich auch von mir: Toi-toi-toi. :-)

@Jaguarfreund56:
Stimmt, bei parker1953 hat es tatsächlich geholfen, aber radmar war doch gerade der, der schrieb:
Es gibt... ein SW Update... welches das Problem lindert (ganz weg ist es nie)....Ich... habe den SW Update machen lassen -> wurde besser, dann habe ich das Getriebeöl wechseln lassen -> wurde noch besser (nur noch +/- 50-100 U/min beim warmfahren) - aber unterdessen habe ich mich daran gewöhnt.
Also weg ist es laut seiner Beschreibung nicht :-/

Auf die Zertifizierungsbedingungen brauchst Du selbstverständlich nicht weiter einzugehen. Das würde wirklich den Rahmen dieses Threads sprengen. Ich musste nur meinen Frust darüber loswerden, da die Angaben von den realen Verbräuchen im Schnitt um 25% abweichen (das Extremum liegt natürlich weit darüber).

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Sa 19 Apr, 2014 23:21    Titel:  

servus,

Hatte mein Problem im extra Thema eröffnet aber es wurde hier hn verwiehsen...was absolut zu trifft.

Habe auch diese Drehzahlschwankungen bei 80-90 Km/h wo es 50 U/min. Hoch und runter geht und man es vibrationstech isch merkt und am Drehzahlmesser sieht ......peinlich wenn 4 Personen im Auto sind....etwas mehr Gas und weg ist es.... :-(

Heute dann genau wie oben beschrieben.... Lauarmer Motor bestimmt der 4 Gang an die 60 km/h und dieses wummeln ind brummen von gefühlt hinten unten...... Kam erst 2x vor aber schwer wieder zu reproduzieren...

Welche Getriebeversion ich drauf habe weis ich nicht......
ÖL und Diff wechsel ist auch noch keiner gemacht worden.......

Wichtig ist mir nur das ich nicht kurz vor einem Getriebeschaden stehe und es komplett frisst und Feierabend ist.....
So wie ich es aber verstehe ich es eine Art Krankheit mit etwas Verschleis betrachtet wo eigentlich niemand helfeb kann
Und wenn dann mit einem Update was aber nicht lange hält....
Ob es mit neuem ÖLwechsel weg geht wäre interessant......

1. Facelift 4.2er Maschine ZF6...........

wenn ich es nicht weg bekomme sollte ich irgendwas beachten z.B. Beim wummeln und brummeln niemals mehr Gas geben und rollen lassen oder ist es egal und einfach Gas und weg.....
Klingt für mich halt immer nach schwerer Mechanischer Belastung....???? Kann ich was kaputt machen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 20 Apr, 2014 1:07    Titel:  

Da kann nichts kaputt gehen, da es nur etwas Schlupf oder ständiges Öffnen und Schließen der Küb (Kupplungsüberbrückung am Wandler) aufgrund eines Softwarefehlers sein kann. Es tritt nur sehr selten auf und auch nur solange der Wagen noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat.

Wen es aber doch zu sehr stört, der kann
- das TCM (Getriebesteuergerät) neu programmieren lassen
- einen Getriebeölwechsel durchführen lassen
- als allerletzten (teuren) Schritt einen neuen Wandler einbauen lassen

Ich habe mir einfach damit geholfen, immer den S-Modus aktiviert zu lassen (auch wenn es ohnehin nur sehr selten auftritt). Durch die verschobenen Schaltpunkte der Automatik ergeben sich dabei generell etwas höhere Drehzahlen, so dass der untertourige Bereich vermieden wird. Gleichzeitig entlocke ich dem kleinen 2.5er Motor etwas mehr Sportlichkeit, die ihm ganz gut steht. Einen Mehrverbrauch konnte ich bislang nicht feststellen (ev. bedingt durch die erst bei höheren Drehzahlen wirksame Schubabschaltung).

Seit ich Jaguar fahre, achte ich übrigens viel mehr auf Kleinigkeiten, als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen. Irgendwie sollte ich das Fahren mehr genießen, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass etwas mit meinem Kätzchen sein könnte. Eigentlich idiotisch, ist aber so...

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: So 20 Apr, 2014 7:22    Titel:  

Also erstmal 1000 Dank

Dann bin ich ja etwas beruhigt und weis das ich keinen Getriebe Totalschaden habe.......

Da ich dieses Jahr irgendwann einen Getriebeölwechsel und Diffwechsel mache und das bei ZF ...dann sollen die einfach eine neue Software draufspielen..,,,

Was meint ihr 500€ für den ganzen Spaß ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 22 Apr, 2014 15:50    Titel:  

Habe gerade mit zf telefoniert....

Ölwechsel ist klar soll man machen.... ZF sagt bei 100-120k KM Jaguar sagt brauch man nicht.... Nur als info.
zu dem beschriebenem brummelgeräusch könnte es evtl. niedrigem Ölstand liegen.....aber alles Ferndiagnose
Es empfiehlt sich die Mechatronik auch instand setzen zu lassen sprich Verschleisteile alle erneuern.. Wo auch evtl. Geräusche verursacht werden könnten z.B Gänge reinknallen beim runterschalten an der Ampel....

Werde irgendwann mal einen Termin machen und berichten was raus kam......
Es wird um die 7 Std. Dauern dieses erledigen zu lassen....

Wieder alle sehr freundlich und aufklärend bei ZF.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Mo 28 Apr, 2014 13:37    Titel:  

Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

ich überlege auch, einen Automatikgetriebeölwechsel machen zu lassen. Allerdings nach der Methode von Tim Eckart.
Mein S-Type hat die 6-Gang-Automatik. Ich glaube sie heißt 6HP26 von ZF

Hat dies schon jemand machen lassen und weiß noch wieviel er wo dafür bezahlt hat.

Viele Grüße,

knuller

Jaguar S-Type 2.5, BJ 2002, 110000 km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 14:16    Titel:  

Hallo zusammen,

moeller hat geschrieben:
"Da der Drehzahlmesser eine sehr grobe Einteilung hat, kann ich nicht mal genau sagen, ob es wirklich, wie von Jaguar angegeben um 150 u/min schwankt oder sogar noch etwas mehr. Ich könnte ja mal bei Gelegenheit im "Geheimmenü" des Bordcomputers die Motordrehzahl beim Warmfahren beobachten. Ob sich die Anzeige dafür schnell genug aktualisiert, weiß ich nicht, aber für Min/Max-Werte wird das Intervall bestimmt reichen. "

Ich habe weder im Geheimmenü mit 917 noch im Geheimmenü mit 1971 die Möglichkeit gefunden, die Drehzahl anzeigen zu lassen.
Gibt es noch ein weiteres Geheimmenü? Weiß jemand, wo die Drehzahl angezeigt werden kann?

Noch eine Frage: Kann man sich auch den eingelegten Gang der Automatik anzeigenlassen? Wenn ich nicht die Gangwechsel mitgezählt habe, weiß ich das gar nicht und muss schätzen oder raten.

Viele Grüße,

Knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 19:37    Titel:  

knuller hat folgendes geschrieben:
Gibt es noch ein weiteres Geheimmenü?
Ja, es gibt noch das Geheimmenü des Bordcomputers. Es handelt sich dabei um ein reines Informationsmenü, bei dem man nichts kaputt machen kann ;-)

Hier die Anleitung zum Aufrufen des Menüs:
    - "Trip" beim Einschalten der Zündung gedrückt halten (Knopf am linken Lenkstockhebel)
    - „ML/KMS“ vorwärts blättern
    - „A/B“ zurück blättern
    - "Trip" erneut gedrückt halten, um es wieder auszuschalten oder Zündung aus
Am Anfang erfolgt eine automatische Rekalibrierung aller Zeiger der Instrumenteneinheit (gehen bis max und dann wieder zurück), ein Test der LCD-Anzeige und als nächstes werden zur Kontrolle alle beleuchteten Symbol aktiviert.

Von den weiteren Menüpunkten sind aus meiner Sicht nur folgende interessant:
- Speed kph => Geschwindigkeit in km/h (z.B. Anzeige 123 bedeutet 12,3 km/h)
- Tacho rpm => Motorumdrehungen pro Minute
- Engine temp => Kühlwassertemperatur (z.B. Anzeige 123 bedeutet 12,3°C)
- Batt => Batteriespannung (z.B. Anzeige 123 bedeutet 12,3 V, bei mir zeigt er dort aber generell 1 V zuwenig an)

Alle weiteren Details zu den einzelnen Menüpunkten im Bordcomputer-Diagnose-Menü findest Du in diesem Technical Service Bulletin (pdf-Datei) erklärt.

knuller hat folgendes geschrieben:
Kann man sich auch den eingelegten Gang der Automatik anzeigen lassen?
Den aktuell eingelegten Gang kann man sich leider nirgendwo anzeigen lassen.

Entweder mitzählen oder anhand der manuellen Schaltgasse ermitteln. Sobald das Getriebe dabei zurückschaltet, hast Du einen niedrigeren Gang erzwungen und der zuvor eingelegte war dementsprechend um eins höher als die nun leuchtende Ganganzeige am "J-Gate". Ist zwar umständlich, aber effektiv ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi_Winzig
registrierter Benutzer
Böhl-Iggelheim



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 10:20    Titel:  

Hallo,

sehr interssant dieses Thema, habe das Ganze auch - mit genau den hier beschriebenen Symtomen (allen). Habe dies auch schon im der Jaguar-Werkstatt angesprochen, die konnten allerdings nichts feststellen (der Laden ist allerdings erst seit 2012 Jaguar-Werstatt und ich habe immer das Gefühl, dass ich der einzige S-Type Kunde bei denen bin).

Auch bei mir hilfst der S-Modus mit der Erhöhung der Drehzahl über 1.800 rpm. Wenn es mich also stört kann ich so "Abhilfe" schaffen.

Ich hoffe mal, dass die hier getroffenen Aussagen stimmen und es sich um eine "Spinnerei" der Katze handelt, die keine kapitalen Schäden auf Dauer verursacht.

Die Aussagen, dass man die Eigenarten eines Jaguar als Fahrer akzeptieren muss, habe ich inzwischen auch verinnerlicht und freue mich jetzt einfach das Auto zu besitzen.

Nach jetzt einem Jahr und 20.000 gefahrenen KM (Gesamt 48.000, BJ 2004) hatte ich bis auf einen undichten Brenssattel (teuer, aber kann vorkommen, nicht nur bei Jaguar) keine Probleme. Ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Gruß Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 19:59    Titel:  

Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Jaguar brechen. Es ist keine "Spinnerei" unserer Katzen, sondern ein Problem des Getriebes.

Das ZF 6HP26 wurde in sehr vielen Fahrzeugen verbaut (siehe Übersicht) und macht dort mitunter die gleichen Probleme wie bei uns. Besonders oft finden sich solche Beiträge in BMW- und Audi-Foren (besonders interessant ist z.B. dieser hier im Bezug auf den Audi A8).

Die Ursachenforschung und die Lösungsansätze sind vielschichtig, aber auch zum Teil völlig abstrus:
Wandlerwechsel, Getrtiebeölwechsel, Umölung des Getriebes, Reinigung des Schaltschieberkastens, Getriebesoftwareupdate, Super Plus tanken, Kerzen & Spulen wechseln, defekter ABS-Sensor, Reinigung und Adaption der Drosselklappe, defekter LMM, defekter Getriebeölkühler,...

Darüber hinaus wird auch noch öfter die Idee von fehlerhaften Daten des Motorsteuergerät vertreten ("Drehzahl schwankt, weil das Getriebe die Information bekommt, dass gleich geschaltet werden soll. Daher dreht er höher, würde dann eigentlich schalten, aber es wird nicht angefordert.")

Unterm Strich ist keine der beschriebenen Lösung wirklich durchgängig zielführend. Alle Varianten haben mal dauerhaft, mal temporär und mal gar nicht geholfen, so dass es keine wirklich sichere Methode gibt, Abhilfe zu schaffen (selbst durch einen Wandlerwechsel nicht).

Fakt ist aber, dass nirgendwo von einer Verschlechterung der Symptome berichtet wird, auch nicht nach 100.000 km oder mehr. Diejenigen, die den Wandler haben wechseln lassen, taten dies nur aufgrund der Symptome, nicht aber aufgrund eines Ausfalls des Getriebes.

Aus diesem Grund: einfach zurücklehnen und versuchen, das sanfte Drehzahlschaukeln zu genießen ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 21:01    Titel:  

Und was verhilt wirklich Abhilfe?

Ob ma ein neues ZF9 Getriebe einbauen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
john27
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 23:09    Titel:  

Ich kann moeller nur zustimmen ich hatte vorher einen a8 und habe die Diskussionen in den Foren genauso miterlebt. Auch wenn ich nicht betroffen war. Sanft in das cruisen schwanken lassen ist da die Devise. Es ist das gleiche mit dem singenden Diff. Das hatte ich auch schon beim achter und auch im jag ist halt konstruktionsbedingt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 9:18    Titel:  

Es muss doch auch von ZF eine Lösung oder eine Erklärung geben...
Es kann doch kein Getriebe gebaut werden und dann ist es halt so wie es ist.....

Das heist für mich ein neuer Wandler würde nichts bringen.... was ja jeder sofort gerne verbauen würde....also die Werkstätten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 17:22    Titel:  

Doch, doch, ein neuer Wandler hilft schon. Es ist nur nicht garantiert, dass das auch dauerhaft so bleibt.

Bei nicht Wenigen fing es nämlich nach ein paar tausend Kilometern wieder an und wer möchte schon alljährlich seinen Wandler wechseln lassen? Man kann aber ebenso gut zu der Mehrheit gehören, bei der es dauerhaft geholfen hat. Ob der Versuch mit einer geschätzten Chance von 80 % die ca. 1600 € Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Wie john27 schon richtig geschrieben hat, ist es sehr gut vergleichbar mit den Problemen des singenden Differentials. Dort hat Jaguar bei manchen Fahrzeugen mehrfach während der Garantiezeit das Diff gewechselt, weil auch das jeweils neue wieder zu singen begann.
Schließe aber jetzt bitte nicht daraus, dass Jaguar oder ZF Dir nach einem Wandlertausch und nach 1-2 Jahren Ruhe diesen auf Kulanz erneut tauscht, wenn es wieder losgehen sollte. Das macht Jaguar nur während der 3-jährigen Garantiezeit, damit die Neuwagenkunden nicht vergrault werden. Bei unseren alten Kisten wirst Du mit Sicherheit nur ein Schulterzucken, ein paar bemitleidende Worte sowie den dezenten Hinweis auf ihre Gebrauchtwagenausstellung ernten ;-)

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 26 Nov, 2014 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 18:47    Titel:  

Ahhh ja

Naja ich habe seit dem Wochenende einfach auf 100 anstatt auf 90 rum bei der Landstraße beschleunigt und schon ist es zu 95% weg.....
Werde jetzt am Differential noch mein Öl wechseln lassen und dann habe ichso ziemlich alles am Auto getauscht was man so macht außer einen Wandler.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
john27
registrierter Benutzer
Gifhorn



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 7:18    Titel:  

Ich muss das Thema noch mal beleben. Ich habe jetzt genau das gleiche allerdings kam heute die Anzeige Motorleistung begrenzt inwieweit passt das zusammen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: