Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehleranzeige: Kühlmittel niedrig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2015 20:37    Titel: Fehleranzeige: Kühlmittel niedrig  

Schönen guten Abend,

obige Fehleranzeige meldet sich sporadisch "zu Wort". Der Kühlmittelstand ist unverändert leicht über Maximal.
Die Anzeige erscheint ca. 3 km nach dem Start, verschwindet dann irgendwann wieder und taucht sporadisch wieder auf.

Beim Auslesen des Fehlerspeicheres erscheint der Code P1111, dieser scheint aber mit dem Problem in keinem Zusammenhang zu stehen.

Könnte sich eventuell um ein Kontaktproblem eines Sensors handeln?

Für Ideen und Vermutungen im voraus dankend.

Mit freundlichen Grüßen

Horus_D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 09 Sep, 2015 23:30    Titel:  

Hallo Horus_D,

der Eintrag P1111 bedeutet lediglich, dass der OBD-Systemtest seit der letzten Löschung des Speichers vollständig beendet wurde. Im Gegensatz dazu gibt es den Eintrag P1000, der darauf hinweist, dass dieser Test noch nicht komplett ist und weiterhin andauert.
Einer der beiden Einträge ist somit immer gesetzt.

Nun zu der Meldung "Kühlmittel niedrig":
Ich vermute, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und dadurch bedingt Füllstandsschwankungen entstehen.
Alternativ kann aber auch der Sensor bzw. dessen Verkabelung einen Defekt haben. Der Sensor sitzt direkt unten am Kühlmittelausgleichsbehälter auf der zum Motor zugewandten Seite (hier gut zu erkennen; es ist der kleine schwarze Steckkontakt unten am Behälter).
Der Sensor ist z.B. hier für Benziner ab 2002 auch einzeln erhältlich.

Und nun noch eine kurze Anleitung zum Entlüften (gilt ebenfalls nur für Facelift-Benziner):
Die Entlüftung erfolgt mittels der Plastikschraube auf dem Ausgleichsbehälter, die man bei laufendem Motor etwas aufdreht und erst wieder schließt, wenn keine Luft mehr sondern statt dessen Kühlflüssigkeit austritt. Anschließend wird wieder etwas Kühlflüssigkeit fehlen, also wieder nachfüllen, etwas rumfahren, wieder entlüften, nachfüllen, fahren ... Es dauert ein paar Wochen, bis sich der exakte Stand eingependelt hat.

Als Richtwert sollte der Kühlmittelstand bei kaltem Motor zwischen Min und Max liegen. Beim warmen oder heißen Motor kann er entsprechend auch weit darüber hinausgehen, daher immer nur im kalten Zustand prüfen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: Do 10 Sep, 2015 5:49    Titel:  

Hallo möllerr,

herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde mich am Wochenende der Angelegenheit widmen. Zunächst sicherlich den Kontakt auf Funktion prüfen und danach eine entsprechende Entlüftung vornehmen.

Ich bin nicht ganz so beunruhigt, da sich der Füllstand des Behälters nicht verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Horus_D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: So 18 Okt, 2015 18:34    Titel: update Fehlermeldung: Kühlmittel niedrig  

Schönen Sonntagabend,

ein neuer Sensor sollte es richten. Leider stellte sich nach dem Auswechseln heraus, dass diese Hoffnung nach einem Kilometer Probefahrt durch den erneut im Display erscheinenden Fehler zunichte gemacht wurde. Der Kühlmittelstand wurde von mir akribisch kontrolliert. Im kalten Zustand befindet sich der Pegel genau zwischen Minimum und Maximum. Die Kühlmitteltemperatur steigt im Laufe des Fahrbetriebes mit normaler Geschwindigkeit an. Bei heißem Motor steigt der Pegel um etwa 1 bis 2 cm. Die Kühlmitteltemperatur steigt über das Limit. Nach dem Abkühlen des Motors sinkt der Pegel auf den ursprünglichen Stand zurück.

Die Fehlerauslese ergab keine Anzeige.

Ich wäre dankbar für weitere Ideen und Lösungsansätze.

Freundliche Grüße

Horus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 1:24    Titel:  

Hallo Horus,

Horus_D hat folgendes geschrieben:
Die Kühlmitteltemperatur steigt über das Limit.
Oha!

Die Anzeige der Kühlmitteltemperatur bleibt normalerweise stoisch auf der Mitte stehen. Selbst Hochsommer und Stau auf der Autobahn lassen die Anzeigenadel unbeeindruckt.

Das klingt daher eher so, als ob Deine Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat (ev. gebrochenes Flügelrad, das nun den Durchfluss blockiert?). Ohne die vorgesehene Zirkulation könnte ich mir auch vorstellen, dass es als Folge zu einem schwankenden Füllstand im Ausgleichsbehälter kommt, da ja auch der Rücklauf nicht mehr funktioniert. Womöglich gibt es nur noch eine minimale Wasserbewegung durch die Ausdehnung des Wassers und die Tatsache, dass warmes Wasser nach oben steigt. Selbst eine Entlüftung des Kühlsystems dürfte ohne den erforderlichen Wasserdruck nicht mehr funktionieren.

Bevor Du Dich also weiter mit dem Füllstand beschäftigst, muss aus meiner Sicht ganz dringend die Ursache für die Überhitzung des Kühlwassers gefunden werden, damit es nicht zu unangenehmen Folgeschäden kommt (z.B. Zylinderkopfdichtung).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: Mo 19 Okt, 2015 7:46    Titel:  

Guten Morgen möllerr,

kleiner Schreibfehler, große Wirkung. Ich bitte um Entschuldigung für meinen Fehler.
Es sollte heißen, die Kühlmitteltemperatur steigt N I C H T über das normale Limit. Die Temperatur verhält sich vielmehr so wie sonst auch. Ich kann also überhaupt nichts anormales feststellen. Wenn ich am Ausgleichsbehälter die Entlüftungsschraube öffne, wird zügig und eine große Menge Wasser herausgedrückt. Ich denke also, dass die Wasserpumpe normal arbeitet.

Freundliche Grüße

Horus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 0:00    Titel:  

Hallo Horus,

Horus_D hat folgendes geschrieben:
Wenn ich am Ausgleichsbehälter die Entlüftungsschraube öffne, wird zügig und eine große Menge Wasser herausgedrückt. Ich denke also, dass die Wasserpumpe normal arbeitet.
Ja, genau so sollte es sein, wenn das Kühlsystem korrekt entlüftet ist.

Da ansonsten alles in Ordnung zu sein scheint, wird wohl ein Wackler im Kabel zum Füllstandssensor vorliegen. Der Sensor geht zum einen über die Steckverbindung CP1 an Masse und zum anderen über die Steckverbindungen CP1 und FC4 an die Instrumenteneinheit.

Auf dem angehängten Bild ist der Stromlaufplan zu sehen. Ich habe auch die Beschreibung beigefügt, wo die Steckverbindungen zu finden sind.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 6:25    Titel:  

Hallo möllerr,

danke erstmal für die wiederholte Unterstützung. Ich werde jetzt erstmal genau testen, unter welchen Umständen die Anzeige kommt. Im Stand komischerweise bisher nie.

Noch eine Frage bitte. Ist es korrekt, dass wenn ich den Füllstandssensor herausnehme, keine Kühlflüssigkeit aus der Öffnung heraus läuft?

Danke vorab, freundliche Grüße

Horus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 9:55    Titel:  

Hallo Horus,

ich kann es zwar nicht beschwören, bin mir aber sehr sicher, dass Kühlmittel aus dem Loch austreten muss, sobald man den Sensor herausdreht. Alles andere wäre unlogisch, da der Sensor ja von unten in einer der Kammern steckt, die auch entsprechend gefüllt sind.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horus_D
registrierter Benutzer
Oldfield / Osthessen



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 11:39    Titel:  

Hallo möllerr,

danke für die Info. Ich werde das Problem erstmal von der Seite angehen. Vielleicht ergibt sich da schon etwas. Für einen Vorstoß in Richtung Armaturen sollte ich vielleich doch eher noch irgendwie ein Reparaturhandbuch beschaffen, wie schnell ist etwas zerlegt aber wie schnell ist auch zuviel zerlegt und auch falsch zerlegt. Dann wird es nicht besser sondern erst teuer.

Danke und Gruß

Horus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ghandi
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 22 Okt, 2015 16:18    Titel:  

Hallo,

ich habe glaube ich das gleiche Problem oder zumindest so ein ähnliches. Bei mir geht die Anzeige "Kühlmittel niedrig" an, wenn ich über ca. 100 km/h fahre und geht nach wenigen Sekunden wieder aus wenn ich langsamer werde. Habe schon zig-mal Kühlmittelstand überprüft, immer auf Maximum. Auch sonst keine anderen Auffälligkeiten, mein Jag fährt wie immer.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raimund
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 22:44    Titel:  

Hallo Gandhi, hallo moeller,

habe mit meinem SType Bj 2003 2.5 V6 genau das gleiche Problem. Ausgetauscht und NEU sind inzwischen:
Thermostat, Ausgleichsbehälter inkll. Sensor, Wasserpumpe und einen Kühlschlauch auch noch, aber die Fehlermeldung "Kühlmittel niedrig" blieb trotzdem.

Interessant ist aber, dass auf der Autobahn bei konstanter Fahr mit 120Km/h und 3000 U/min über Stunden die Fehlermeldung nicht kommt und erst beim Verlassen der Autobahn im Ortsverkehr nach 3 Min etwa wieder angeht. Fährt man dann wieder auf die Autobahn dauert es etwas, aber bei 120km/h gehts dann nach einiger Zeit wieder aus. Beobachten kann man auf der Autobahn dabei auch, dass die Klimaanlage den Innenraum nicht kühlt und dann die Fehlermeldung "Kühlmittel niedrig" niedrig erlischt.

Bei Landstraßenfahrt setzt die Kühlung im Innnenraum ein, riecht etwas muffig und die Fehlermeldung "Kühlmittel niedrig" ist -wie gesagt- wieder da. Frage mich inzwischen, ob es einen Zusammenhang zwischen Klimaanlage und dem Kühlsystem des Motors gibt.

Klar ist wie bei Euch: Der Kühlmittelstand ist immer ausreichend und verändert sich nicht, es muss auch nicht nachgefüllt werden. Die Temperaturanzeige ist perfekt in der Mitte und verändert sich auch nicht.

(Es versteht sich, dass die Klimaanlage bei den Tests nicht auf Automatik stand, sondern mit konstantem Lüfter auf halber Kraft gelaufen ist). Achso, die Zylinderkopfdichtung ist es auch nicht, sagt der Freundliche, keine Abgase im Wasser.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Gruß Raimund
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 03 Jun, 2017 12:19    Titel:  

Messt bitte mal Eure Kühlwasserdichte / Frostschutz.
Ich hatte das gleiche Problem weil anscheinend mein Vorbesitzer beim Thermostatgehäusewechsel dachte fertige Kühlwassermischung einzufüllen aber statt dessen puren Frostschutz drin hatte, bzw. die Mischung zu dick war.

Nach Teilentnahme von Kühlfüssigkeit und verdünnen auf -15 bis 20°C Konzentration war der Spuk vorbei.

Es handelt sich ja um einen Schwebekörper als Niveau Sensor. Zwar ist die Dichte von Glykol bei 20°C größer als die von purem Wasser, jedoch scheint bei hohen Temperaturen sich die Dichte von Glykol schneller, als die von Wasser zu verringern, und damit sinkt der Schwebekörper.
Übrigens ist Glykol auch ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser. Also viel hilft nicht immer viel.

Grüße, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raimund
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 06 Jun, 2017 17:28    Titel: Kühlwasserdichte  

Hallo Stefan,
das ist eine gute Idee. Jetzt hat sich bei mir nämlich noch etwas zusätzlich herausgestellt: Bei Kurzstrecke kommt nach kurzer Zeit Kühlmittelstand niedrig, auf der Autobahn kam ich in einen Regen, mit sinkender Außentemperatur verschwand die Anzeige sofort. Beim nächsten Stau, als die Luftkühlung anscheinend nicht mehr ausreichte, war sie wieder da.

Hinzu kommt, dass wohl noch ein wenig Luft im Kühlsystem war und das System wohl durch den Deckel Wasser ausbläst; muss wohl mit der Temperatur zusammenhängen.

Werde jetzt als erstes mal Deinen Rat befolgen und sehen, wie es sich entwickelt.

Gruß
Raimund

Hallo Stefan,

bin inzwischen am Ende mit allem, die Katze hält mich auf Trab. Die Kühlmitteldichte ist es auch nicht, bin bis auf -15 Grad runter.
Habe inzwischen auch den Fühler ausgetauscht und den alten Fühler wieder eingebaut. Nach dem Warmwerden des Motors kommt immer noch "Kühlmittelstand niedrig", obwohl es nicht der Fall ist.
Also inzwischen Wasserpumpe neu, Thermostat neu, Ausgleichsbehälter neu, Zündkerzen neu, Luftfilter neu usw. Habe irgendwo gelesen, man kann den Schei... überbrücken. Neige inzwischen zu dieser radikalen Lösung. Früher gab es auch keinen Sensor für den Kühlmittelstand. Der Blick unter die Haube reicht wohl...

Verzeiflungs Grüße

Raimund
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: