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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jag-Axel registrierter Benutzer Ufhusen Schweiz
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Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:33 Titel: X 308 bricht hinten aus |
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Die Daten: 3,2 l Bj 2002, 70000 km. Sommerreifen, etwa 10 Jahre alt, jedoch Profil ca 6-8 mm, Luftdruck korrekt, Aussentemperatur um die 7 - 10 Grad. Nasse Strasse. Beim abbiegen mit mässig Gas, schwenkt plötzlich das Heck aus, ich hatte das Gefühl, auf einer Ölspur zu fahren. Habe dann an anderen Stellen darauf geachtet, passiert immer wieder, wird also kein Öl gewesen sein.
Der 3,2 l hat ja nun nicht im Übermass PS und Drehmoment... kann das Problem mit neuen Reifen behoben werden(ich denke da an das Alter) oder könnte der Fehler tiefer liegen( Differenzial? ) Oder ist das gar normal beim X308? Auf trockener Strasse habe ich genügend Grip, ich kann auch schnell fahren, das Heck versetzt auch nicht stark auf schlechter Strasse in Kurven, sodass ich denke, die Stossdämpfer sind ok.... |
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johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
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Verfasst am: So 23 Apr, 2017 14:34 Titel: |
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Hallo,
im Grunde beantwortest Du Deine Frage schon selbst oder besser gesagt: Du hast da schon den richtigen Riecher für die Lösung des Problems.
Es sind garantiert die Reifen. 10 Jahre sind einfach zu alt.Die Reifen werden zu hart und verlieren an Haftung.
Über das Fabrikat habe ich nichts gelesen,aber das Alter scheint hier doch mithin eine große Rolle zu spielen.
Kaufe Dir gute Markenreifen und Du wirst merken,wie sich Dein Auto positiv verhalten wird.
Ein paar Threads vorher gab es schon von einigen Usern gute Tipps und Erfahrungswerte zu guten Reifen.
Grüße,John |
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Jag-Axel registrierter Benutzer Ufhusen Schweiz
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Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 16:57 Titel: |
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Hallo,
jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen. Die Reifen haben die DOT Nr 1012, also 10. Woche 2012. Sollte das auch schon zu alt sein? Oder war es einfach wirklich nur zu kalt?
Es ist ein Bridgestone Duravis R410, bei der Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass dies ein spezieller Reifen für Transporter oder grosse Vans ist?!?! Kann das sein, dass der Jag zu leicht für den Reifen ist, weil noch extra Load drauf steht, Lastindex 102. Habe zwar technisches Verständnis, aber beim Reifen hört es auf.... |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 17:32 Titel: |
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Moin,
also im Prinzip sind die natürlich nicht zu alt, aber es gibt trotzdem nichts zu deuteln: dann ist die Gummimischung eben nicht auf gute Nasshaftung sondern auf lange Lebensdauer bei Verwendung auf Nutzfahrzeugen ausgelegt, es gibt aber sicher keine andere Ursache als die Reifen.
Wenn man darauf gefasst ist, kann eine mitlenkende Hinterachse auf nasser Strasse ja ganz lustig sein. Aber es steht einer Jaguar Limousine eben nicht an. Also neue (Marken-) Reifen (für Pkws) drauf und alles ist gut.
Grüße, Guido |
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rixer1 registrierter Benutzer dort
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Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 17:45 Titel: |
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Guten Abend,
bei Nässe, wahrscheinlich mit Sommerreifen und unter 8 Grad aus einer Kurve heraus beschleunigen, da brechen wahrscheinlich viele Reifen aus.
Gruß Rüdiger |
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Jag-Axel registrierter Benutzer Ufhusen Schweiz
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Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:14 Titel: |
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Ich habe jetzt die Continental premium contact 2 aufziehen lassen und bin begeistert. Rollgeräusch, Geradeauslauf und Grip haben sich um Welten verbessert, ebenso der Grip bei Nässe. Reifendruck ist bei 2,6 vorn und hinten eingestellt.
Die richtigen Reifen bringens eben doch! |
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