Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type SVR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 27 Jan, 2016 13:05    Titel: F-Type SVR  

http://www.autoexpress.co.uk/jaguar/f-type/94155/new-jaguar-f-type-svr-official-pics-of-the-200mph-jag

Wechselt jemand von euch zum SVR? Finde die Differenz zum F-Type-R zu gering.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mi 27 Jan, 2016 13:26    Titel:  

Innen schön (scheint als könne man nun mehr Flächen mit Farben auswählen). Spoiler hinten ist schrecklich. Wegen +25PS wechseln? Ich eh nicht, habe erst 2500km auf meinem V6.
Anders würde es aussehen wenn jemand von z.B. einem Porsche wechseln würde. Dann ev schon.

Gruss
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mi 27 Jan, 2016 14:11    Titel:  

der spoiler ist schrecklich, ein absolutes no-go. passt überhaupt nicht zur eleganten linie des F-Type. wenn ich mal vom F-Type roadster V6 zu einem F-Type coupe wechseln sollte, dann auf keinen fall allrad und auf keinen fall den äußerlich verschandelten SVR. gleichwohl hat der SVR natürlich seie berechtigung. die technischen daten sprechen für sich. der SVR wird seine fans finden.

ganz anders sieht es innen aus. ich bin total begeistert vom wunderschönen braunen gesteppten leder. 1a mit sternchen!



jetzt fehlt nur noch das passende holz dazu :-)

bleibt zu hoffen, dass dieses herrlich braune leder nicht nur dem SVR vorbehalten bleibt, sondern auch in den V6 und V8.modellen zu ordern ist.

viele grüße
rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 27 Jan, 2016 20:52    Titel:  

Hier noch ein interessantes Video zum SVR inkl. Sound!

https://youtu.be/JcYPsu8EKhM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woinemer
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Do 28 Jan, 2016 11:43    Titel:  

Den Heckspoiler finde ich persönlich auch nicht gelungen. Alles andere ist aber definitiv eine schöne Veränderung. Speziell die Front sieht nun deutlich sportlicher aus. Die Sitze in Braun ein Traum :),
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 29 Jan, 2016 8:13    Titel: Leder ist out  

sieht gut aus- keine Frage-obwohl mir das Rautenmuster in den türverkleidungen dann schon zu viel des guten ist, dort würde mir Glattleder mit einer anderen farbe besser gefallen.
Aber Leder ist sowieso Mist. Hat denn niemand von euch z.B. gestern im Fernsehen den Bericht über die Lederherstellung in entfernten Ländern, z.B. bangladesh und andere gesehen? schlimme Zustände, Ausbeutung von Kindern, sehr hohe Umweltverschmutzung. sehr schlimm, und in Wahrheit sitzt man dann auf Plastik- die farbe, die aufs Leder aufgespritzt wird.
nein danke-sitze mit einem textilen bezug sind deutlich angenehmer- ich will keine Ledersitze mehr haben!
Der einzige Vorteil von Leder ist dessen Robustheit und geringe verschmutzungsneigung- aber der komfort/Wohlempfinden ist bei Stoff m.E. einfach besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 30 Jan, 2016 22:09    Titel:  

Innen sehr schön, den Bildern zufolge.
Aber von einem Porsche wechseln? Na ja, vielleicht von einem Macan Diesel???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 31 Jan, 2016 0:27    Titel:  

Oooooohh, da ist ja jemand noch sooooo stolz auf seinen PORSCHE! Wie niedlich!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 10:39    Titel:  

Sehr niedlich, ja.

911 Turbo versus F-Type (egal welcher): Nicht so (vor-)laut, nicht so schwer, vier Sitzplätze, jederzeit schneller (geradeaus, vor allem aber quer), fahrsicher; dafür nicht so selten, nicht so schön (o.k., auf's Coupé bezogen, zumal Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt) - vielleicht etwas "langweiliger" - weniger emotional, dafür ein moderner Klassiker. Schließlich deutlich teurer. Trifft es das so grob?

Ich sehe eher mehr trotzigen Stolz auf ihre Autos unter F-Type-Fahrern als umgekehrt; aus Porsche-Sicht wird meiner Beobachtung nach Jaguar doch eher gelassen betrachtet.

Das F-Type-Coupé ist (mindestens von mir) unbestritten einer der schönsten Sportwagen, die es derzeit in Deutschland für Geld zu kaufen gibt. Alles gut?

Warum also wieder zündeln...?

Nur im F-Type-Unterforum gab es schon einmal Anlass für einen Moderatorenhinweis zur Etikette. Warum wohl?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 31 Jan, 2016 11:06    Titel:  

Eben. Warum wieder zündeln?

"Von einem PORSCHE wechseln? NA JA, vielleicht von einem MACAN DIESEL???"

Herr Professor, geben Sie doch nicht wieder den Naiven, der sich in Folgeposts ganz harmlos zeigt und in den Spieß umzudrehen versucht. Das ist eine ganz blöde Masche, auf die Sie sich da verlegen. Sie haben Ihr Statement ganz bewusst provokativ formuliert - stehen Sie doch wenigstens zu Ihrer Zündelei. Die Eingangsfrage in diesem Thread zielte im Übrigen auf einen Vergleich/möglichen Wechselgedanken F-Type-R - SVR.

Auch ist Ihre Beobachtung falsch. Porsche wird aus Jaguarfahrer-Sicht mindestens ebenso gelassen betrachtet. Wenn ich das richtig überblicke, findet Porsche etwa hier im Forum - ausgenommen in Ihren direkten und indirekten (vergleichenden) Lobpreisungen - kaum statt, und wenn, dann ganz entspannt. Außer in Ihren Beiträgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 17:50    Titel:  

Nun ist der SVR konfigurierbar
http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-type/coupe-models/f-type-svr.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 22:34    Titel:  

die wunderschönen rautensitze gibt es leider nur für den SVR. schade :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 7:11    Titel:  

Meinen Konfiguration käme auf 160.600,-.

Da ist der Abstand zum Porsche Turbo nicht mehr groß.

Wenn man dann noch den Wertverlust mit einrechnet, muss man schon großer Jaguar Fan sein.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nisse2005
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 7:33    Titel:  

...das sind auch genau meine gedanken... alternative bei mir wäre bei dem kurs allerdings der targa s bzw gts wenn er denn kommt.

schön das man optional nicht den festen spoiler nehmen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 14:00    Titel:  

Superschönes Auto.

Im Konfigurator steht "Schiebedach-Optionen" - habe ich da was verpasst? Bislang konnte man das Dach doch m.W. nicht öffnen?

Habe ihn auch mal durchkonfiguriert und komme ebenfalls in die Preisregion zwischen 150 und 160 tausend Euro.
Sorry, das ist zuviel - im Vergleich zum 991 Turbo, der dann doch (auch ökonomisch, berücksichtigt man den Wertverlust!) die bessere Wahl darstellt. Notabene, für mich - möchte hier nichts verallgemeinern; wer "selten, stilvoll iud schön" statt "klassisch und technisch überlegen" will, wird sich vielleicht anders entscheiden.

Zudem fürchte ich, dass auch dieser F-Type wieder sehr "laut" sein dürfte. Was aber auch eine stark subjektive Würdigung darstellt.

Grüße ans Forum von "Huschke" ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
huwu11
registrierter Benutzer
Seeheim



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 20:21    Titel: Warum immer mit Porsche vergleichen?  

Ich finde die Autos derartig unterschiedlich, dass jeder Vergleich hinkt.

Wir können ja schon alle froh sein, dass wir überhaupt die Wahl haben - oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 1:07    Titel:  

Volle Zustimmung.
Alle in Rede stehenden Fahrzeuge gehören zu einer Kategorie, an die wir uns in zehn Jahren vermutlich sehnsüchtig erinnern werden... Wir diskutieren hier alle auf einem sehr hohen Niveau, das vergessen wir gelegentlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 7:28    Titel:  

Nun ja, ich wage mal die These, dass zwischen dem SVR und dem Turbo (für mich beide als Cabrio) in der Realität nach Rabatten preismäßig fast ein neuer Boxster (ok, ohne Sonderausstattung) reinpasst, und das ist zumindest für mich ein doch relevanter Betrag :-)

SVR: ~160k abzüglich 15% (locker drin) = 135k
Turbo: ~200k (vernünftig/nicht übertrieben) ausgestattet abzüglich 8% (Erfahrungswert von Freund aus der Praxis) = 184k
Delta = ~50k (Basis Boxster nackt =54k)

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 9:30    Titel:  

Das relativiert sich über den Wertverlust aber wieder.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 9:36    Titel:  

@TonyV8:

Ich vermute, das ist sogar noch sportlich geschätzt.

Beim F-Type gibt es wohl noch den Weg über Tageszulassungen u.ä. - daran ist beim 991.2 Turbo gar nicht zu denken. Der 991.2 Turbo S als Cabrio erreicht auch ganz schnell mal die 230.000€-Marke (das war vor nicht allzu langer Zeit noch fast eine halbe Million Mark...).
Und die zitierten 8% dürften tatsächlich das derzeitige Maximum an Rabatt darstellen, sofern das Porsche Zentrum überhaupt noch eine freie Quote für 2016 hat. Das scheint mindestens beim S nicht mehr überall der Fall zu sein.

Trotzdem scheint mir der Listenpreis (LP) sehr ambitioniert.
Selbst bei gutem Nachlass werden viele dann ja auch wieder über die 1%-Steuerregel vom LP eingeholt.

Aber keine Frage: im direkten Vergleich bleibt ein Kostenargument zugunsten des F-Type.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Battlecat
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 13:14    Titel:  

Der Preis des Turbo Cabrios ist schwindelerregend...da sind wir in der Preisregion von Exoten...da bekommt man schon einen 650s Spider für, der technisch nochmal eine Stufe über den beiden Fahrzeugen steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 15:02    Titel:  

Gottseidank hat der SVR nicht einen grossen sondern zwei eigenständige Schalldämpfer. Damit er besonders im niedertourigen Bereich mit offenen Klappen einen noch markanteren Sound hat.

Na endlich. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 19 Jun, 2016 10:03    Titel:  

Weiss jemand von euch, wann genau der SVR in Deutschland beim Händler steht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 12:26    Titel:  

Ich bin vom Porsche zum Jaguar gewechselt, und bereue es keine Sekunde.
Beim Porsche geht mir sowas von keiner ab, sorry ;-) Steht an jeder Ecke wie ein Golf und das Design
hat man doch auch satt. Geschmäcker sind Verschieden, und das ist meiner.

Querdynamik usw, 95% der Straßenfahrer haben ihren Porsche noch nichtmal in der Nähe des Grenzbereiches bewegt.
Da wird auf Geraden mal durchgetreten und das war es. Ob ich jetzt eine Kurve auf der Landstraße mit 150km/h
im F-Type oder 170km/h im Porsche nehmen kann, ist doch völlig egal, weil sowieso lebensgefährlich.

Der F-Type ist im Vergleich das spaßigere Auto, allein wegen dem Sound des V8 und des labilen Hecks.

Aber solche Diskussionen gehören hier doch gar nicht hin, versucht mal sowas im Porscheforum :-D

Zum Thema, ein Wechsel würde sich nicht lohnen aus meiner Sicht. Man kann seinen 495PS F-Type in allen Bereichen auf das selbe Niveau bringen, auch den schöner klingenden Auspuff mit 2 Endtöpfen gibt es mittlerweile mit TÜV für das Fahrzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 12:51    Titel: Glaubenskrieg?  

... oder einfach nur unterschiedlich Präferenzen?

Ich denke auch, dass unter lebenspraktischen Aspekten sich die verschiedenen V8-Versoinen des F-Type nicht vielgeben; vielleicht abgesehen vom Allradantrieb. Der macht wohl wirklich einen Unterschied.

Was aber ist das Bessere, das des Guten Feind sein soll? Belassen wir es doch dabei: es ist schlicht eine Frage der persönlichen Präferenzen (das nötige Kleingeld einmal lässig vorausgesetzt). Und das ist gut so, denn es ist ein Ausdruck der Freiheit, die wir genießen dürfen.

Wichtiger als persönliche Vorlieben in Richtung Emotion (spricht m.E. überwiegend für den F-Type) oder Perfektion (spricht m.E. klar für den 991) könnte sein, was im Zeichen des "Klimaschutzplans 2050" auf uns zukommen wird. Denn das wird uns alle ziemlich unterschiedslos treffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankee
registrierter Benutzer
Bad Koenig /Odw



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 14:02    Titel:  

Zu dem Thema Perfektion beim 991 könnte ich noch etwas beitragen: Habe letztes Jahr vom Porsche 991 (350 PS) auf den F-Type (340 PS) gewechselt. Der Hauptgrund war sicher das Design des Jaguars.
Der 991 erste Serie war ein echtes Testauto: Stereoanlage, Kombiinstrument, Windshott, Verdeckspannseile, Klima, Auspuff - alles getauscht in 1 Jahr. Wäre das beim Jaguar passiert hätte jeder gesagt: "Typisch".
Mal sehen wie sich der Jaguar gibt? Fahrdynamisch wird der Porsche überbewertet - fahr ja nicht auf dem Hockeheimring. Finde der Jaguar gibt sich aufgrund des 17cm längeren Radstandes noch souveräner und vermittelt sogar noch mehr Gier.
Die Werkstätten sind halt Grüze im Vergleich zu Porsche - mglw. muss ich ja nicht so oft hin!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:05    Titel:  

Mit der Auslieferung des SVR gibt es Probleme.

Obwohl Jaguar Deutschland in einer Pressemitteilung schreibt, dass der SVR ab sofort beim Händler verfügbar ist, wurde bis anhin kein einziges Modell in Europa ausgeliefert. Den Grund dafür will niemand kennen.

Dies erscheint mir schon ein bisschen speziell, da vor kurzem die Übergabe eines SVR an die Nürburgring GmbH werbewirksam publiziert wurde.

http://www.jaguar.de/ueber-jaguar/news/Jaguar_F-TYPE_SVR_Verkaufsstart.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neues-ring-taxi-nuerburgring-jaguar-f-type-svr-11453892.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 19:38    Titel:  

Hat jemand von euch den SVR bestellt oder fährt in schon?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 15:00    Titel:  

Ja... seit ca. 3 Wochen!

Absolut genial das Fahrzeug! Hatte vorher den F-Type R (2WD) und hab den Umstieg auf den SVR nicht bereut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Sep, 2016 19:52    Titel:  

Herzliche Gratulation, ein wunderschönes Fahrzeug!

Konntest du nebst dem AWD noch andere, technische Unterschiede (z.B. Fahrwerksabstimmung) zum "normalen" R feststellen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 21:58    Titel:  

denke mal der hat wie der Project 7 ein einstellbares Gewindefahrwerk, ist wesentlich härter + andere Sturzwerte auf der Vorderachse und hat damit viel weniger Untersteuern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: Mo 05 Sep, 2016 7:58    Titel:  

@ swallow:

Danke!

Nebst dem Allrad ist der Sound tatsächlich noch etwas ggresiver als beim R, aber die Auspussklappen sind auch in Dynamik oder bei manuell "offen" gewählt immer erst ab 2.000 U/min offen! - im unteren Drehzhalbereich sind die Klappen unterhalb 2.000 U/min immer zu - werde meinen Händler darauf mal ansprechen, da mir gerade das tief Grollen im unteren Drehzahlbereich bei offenen Klappen beim R sehr gut gefallen hat!

Die Lenkung war im R irgendwie direkter. Im SVR ist die Lenkung (auch in Dynamik) um die Mittellage sehr leicht gängig und in schnellen Kurven fehlt mir die Rückmeldung von der Strasse. Werde das mal mit etwas weniger Luftdruck auf der Vorderachse testen. (und das obwohl an der Vorderachse nun 265er Reifen verbaut sind, sollte also eher "schwergängiger" sein)

@ project_7
KEIN Gewindefahrwerk im SRV. Aber die Federraten wurden geändert.
Mein Empfinden: im Normalmodus komfortabler als der R und in Dynamik härter / direkter als im R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 17:39    Titel: SVR Auspuffklappe:  

nachdem ich nun mit meinem Händler das Thema Auspuffklappen ausführlich diskutiert habe, gab es seitens Jaguar diese Anrwort: (nicht wörtlich, aber sinngemäß) beim SVR ist die Klappensteuerung anders moduliert als beim R. Es gebe dazu schon mehrere "Beschwerden" und man prüft gerade ob hierfür die Software vom R verwendet werden könnte (Klappen immer offen).

Also ich hoffe, dass die das hinbekommen .... wenn ich "leise" sein möchte, dann mache ich die Klappen zu. Aber so ist das jetzt fast kein Unterschied zwischen beiden Modi, nur eben die 1.000U/min wo die Klappen früher öffnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 20:17    Titel:  

Diese Antwort von Jaguar erstaunt schon, zumal sie gerade den Sound des SVR mit seiner Titanauspuffanlage medial in den Vordergrund stellen.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass in Bezug auf neue EU-Lärmvorschriften alle 2017-Modelle des F-Type mit dieser Klappensteuerung ausgeliefert werden.

Hat jemand von euch dazu Erfahrungen mit einem 2017-Modell gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 10:19    Titel:  

Hallo,

in der aktuellen Sport-Auto ist ein Vergleich mit dem SVR.

Aussage: der SVR geht nicht nur geradeaus flott sondern, anders
als die anderen F's, endlich auch in der Kurve ordentlich.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wexgrowler
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 27 Sep, 2016 12:17    Titel:  

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich ebenfalls Besitzer eines F-Type SVR, nach langer Lieferproblematik befindet sich das Fahrzeug zwar noch in der "Einfahrphase" dennoch ist mir auch schon der im Vergleich zum R etwas enttäuschende Klang aufgefallen.

Nahezu alle besonderen klanglichen Charaktermerkmale des F-Type V8 wurden dem SVR "wegkastriert"....

Für mich ist das ein definitiver Kritikpunkt, da das Klangspektrum sicher einer der Hauptgründe für einen F-Type und insbesondere einen SVR ist!

"beim SVR ist die Klappensteuerung anders moduliert als beim R. Es gebe dazu schon mehrere "Beschwerden" und man prüft gerade ob hierfür die Software vom R verwendet werden könnte (Klappen immer offen)"

Gibt es hierzu vielleicht nähere Infos, damit ich meinen Händler ebenfalls drauf ansprechen kann... evtl. sogar schon mit weiterführenden Infos wie mit dem Vorgang vertraute Ansprechpartner bei Jaguar?

"aber die Auspussklappen sind auch in Dynamik oder bei manuell "offen" gewählt immer erst ab 2.000 U/min offen! - im unteren Drehzhalbereich sind die Klappen unterhalb 2.000 U/min immer zu - werde meinen Händler darauf mal ansprechen, da mir gerade das tief Grollen im unteren Drehzahlbereich bei offenen Klappen beim R sehr gut gefallen hat!"

Im Stand bei Zündung aus sind die Klappen bei mir offen, daher werden sie wohl ähnlich wie bei Porsche "zugesteuert" und nicht via Druck aufgemacht, bedeutet also der "natürliche" zustand der Klappen ist offen. Sollte sich das bewahrheiten mit dem geschlossen bis 2000 rpm kann man nur hoffen das sich aus Verschleißgründen irgendwann die Schläuche von den Unterdruckdosen lösen.... ;-)

"Mein Empfinden: im Normalmodus komfortabler als der R und in Dynamik härter / direkter als im R"

Das kann ich bestätigen, Abstimmung ist durchaus gut gelungen (Alltag/Sport). Für mein Gefühl ist auch die Spreizung der Modi größer geworden.

Ansonnsten kann ich bis jetzt zum SVR nur sagen das Fahrwerk, Lenkung und Optik für mich persönlich ein großer Gewinn auch gegenüber dem R AWD sind denn ich vorher kurz nutzen konnte.( Da ich von Porsche komme bin ich was Lenkung angeht sehr verwöhnt, und der SVR ist lenkungstechnisch "porschiger" sprich leichtgängiger bei besserem Feedback)

Optisch einziger Kritikpunkt ist für mich , das der SVR leider wie alle F-Type zu hochbeinig dasteht und die "Schwellerecken" an der Frontstoßstange in mattem Kunststoff hätte man durchaus hochwertiger ausführen können.
Leider fürchte ich das man mit der "hochbeinigkeit" wird leben müssen.

VG
wexgrowler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 18:52    Titel:  

Für mich ist der SVR definitiv ein Gewinn und optisch einfach der Hammer.

Nach je 30'000 km mit R RWD und R AWD sind es für mich Welten, was Jaguar mit dem Fahrwerk, der Abstimmung und der Optik mit dem SVR für Vorteile gegenüber dem normalen R herausgeholt hat. Der im „Sport Auto, 10/2016“ beschriebene Test mit dem SVR, BMW M6 und Aston Martin DB11 und die zum SVR gemachten Äusserungen treffen absolut zu.

Der Klang ist tatsächlich anders und gewöhnungsbedürftig. Durch eine andere Klappensteuerung und der Titanauspuffanlage wird ein anderes Klangbild generiert. Dieses ist aber nicht schlechter in Sinne der Lautstärke. Einzig im tiefen Drehzahlbereich dürfte der Klang voller sein und dem V8 mehr Tribut zollen. Aber auch hier; Gewöhnungssache.

Der Mehrpreis gegenüber dem R AWD von 25'000.- Euro ist zwar hoch, aber gerechtfertigt und ich würde jederzeit wieder zum SVR greifen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 16:21    Titel: Sicherung 15  

Also das Thema Klappenauspuff hab ich vorübergehend erstmal ganz einfach gelöst:
Sicherung 15 (5 A) in dem Sicherungskasten im Motorraum auf der Fahrerseite ziehen (die ist nur für das Aktive Auspuffventil zuständig) und die Klappen bleiben immer offen .. gibt auch keine Fehlermeldung im Display.

Und dann hat er bei Drehzahlen unterhlab von 2.000U/min endlich so ein schöens tiefes Grollen ... so muss das sein (war ja vorher beim R auch so).

Schönen Sonntag aus Oberfranken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 15:17    Titel: USA vs GB  

Guter Bericht/Vergleich über den Chevrolet [b]Corvette Grand Sport[/b] und den SVR.

Wünsche euch schöne Festtage und alles Gute im neuen Jahr.

https://www.youtube.com/watch?v=hGMlgCPsVT4


Zuletzt bearbeitet von swallow am Do 22 Dez, 2016 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 20:55    Titel:  

Das DIng heißt nicht Chevrolet - das ist ne Corvette Grand Sport!!!!!

So viel Zeit muss sein :-)

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 21:49    Titel:  

Oh wie peinlich :-), aber schon korrigiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swallow
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 18:42    Titel: Sound Design  

Cooles Video; würde mich interessieren wie Jaguar die Resonanzen auf alle Platten gleichzeitig übertragen konnte. Vermutlich wurde der Sound über Mikrofone aufgenommen und anschliessend softwaremässig auf die Resonanzkörper übertragen.

https://www.youtube.com/watch?v=quXevFEua60
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 22:27    Titel:  

Danke für das Video!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: