E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Demontage Frontspoiler und Austausch Parksensoren innen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 12:57    Titel: Demontage Frontspoiler und Austausch Parksensoren innen  

Bei meinem Jaguar X-Type 2.0D Estate waren vorne 3 Parksensoren (Ps) defekt und mussten ersetzt werden.
Der Ps vorne rechts - Beifahrerseite - konnte getauscht werden, indem ich die Bodenverkleidung des Frontspoilers abgeschraubt und der Ps gerade so zugänglich wurde.
An die beiden defekten PS in der Mitte kommt man nur ran, wenn man den ganzen Frontspoiler abmontiert, weil die Ps in einem massiven Rammschutz versenkt sind und es keine Möglichkeit gibt, dort mit der Hand hinzugelangen.

Nachdem man die Radverkleidungen etwas losgeschraubt hat, kann links - Fahrerseite - der Stecker zum Kabelbaum abgezogen werden, der die Parksensoren und die Nebelscheinwerfer mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet.

Der Frontspoiler ist, nachdem die Bodenverkleidung abgeschraubt wurde, mit insgesamt 6 gut zugänglichen Schrauben befestigt.
Wenn man die 6 Schrauben losgeschraubt hat, können 2 Personen den Frontspoiler normalerweise ohne Probleme nach vorne herausziehen, wenn ab Werk keine Veränderungen (Nachrüstung Tagfahrlicht o.ä., Kabelbinder) vorgenommen worden sind, die das eventuell verhindern.

Dazu vorher jeweils seitlich am Kotflügel den Frontspoiler aus der Einrastung zur Seite vorsichtig herausziehen. Der Einrasthalter muss nicht demontiert werden, außer man möchte den Dreck dort entfernen, was man aber bei abgebauten Frontspoiler noch machen kann. Auf den Bilder wurde schon alles von mir gereinigt, deshalb sieht es so sauber aus.
Wer liefert was?
      
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 13:15    Titel: Demontage Frontspoiler und Austausch Parksensoren innen - Frontspoiler  

So sieht der Frontspoiler etwas näher betrachtet aus.

Bei meinem X-Type habe ich Tagfahrlichter nachgerüstet, die links und rechts beim Lower Mesh Grill zu sehen sind. Der Kabelbaum der Tagfahrlichter hat einen separaten Steckeranschluß, damit eine problemlose Demontage des Frontspoilers weiterhin möglich ist, ohne das man die TFL jedesmal neu anschließen muss.

Vorne sind alle 4 Parksensoren in der abgewinkelten Variante verbaut.
Wer liefert was?
      
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 13:33    Titel: Demontage Frontspoiler und Austausch Parksensoren innen - Parksensoren  

Auf diesen Bildern sind die 3 defekten Parksensoren (Ps - abgewinkelte Variante) zu sehen und jeweils der Stecker mit Kabel.

Die Stecker sind eingerastet und können mit entsprechenden Druck auf den Rastarm abgezogen werden.

Die Ps sind ebenfalls an 2 Punkten eingerastet und man muss zum Entrasten den PVC-Halteflansch beidseitig anheben und dabei gleichzeitig am Ps drehen und ziehen. Wenn man dabei noch von außen auf die Außenseite des Ps drücken kann, ist das sehr hilfreich zum Entfernen.

Vor dem Einsetzen der neuen Ps sollte man die Aufnahme reinigen und gegebenenfalls mit etwas Silikonspray auf dem Finger gesprüht einschmieren. Beim eingebauten Ps prüfen, ob er an den 2 Punkten korrekt eingerastet ist.

Beim Stecker muss ein Klicken beim Einrasten zu hören sein, dann sitzt er sicher und kann sich nicht lösen.
Wer liefert was?
      
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 13:44    Titel: Demontage Frontspoiler und Austausch Parksensoren innen - Ansichten  

Und so sieht der X-Type ohne Frontspoiler aus.

Wenn man schon dabei ist, sind Putzen, Rostumwandler und Unterbodenschutz sinnvolle weitere Maßnahmen, die dabei hier und da ausgeführt werden können.
Wer liefert was?
      
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2017 15:56    Titel:  

Schöne Anleitung. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Ich musste neulich auch bei meinem hinten außen einen Parksensor austasuchen. Das war ein ganz schönes gefummel wenn man nur unters Auto kriecht ohne was abzubauen, aber es ging auch irgendwie und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. Die hinteren äußeren haben übrigens die gerade Bauform. Die inneren aber auch die abgewinkelte.
Wer liefert was?
      
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 8:11    Titel: Parksensoren von ebay aus China  

@x-man_diesel

Das war längst überfällig und weit weniger schwierig als befürchtet. Da ich meine Tagfahrlichter mit Kabelbaum und trennbaren Stecker verbaut hatte, gab es auch damit keine Probleme.

Die hinteren äußeren Parksensoren hatte ich auch rausgebaut, weil ich irrtümlich angenommen habe, das ich vorne in der Mitte zwei gerade brauche, aber 3 abgewinkelte bei eBay für je knapp 11€ eingekauft hatte.

Wenn die Parksensoren schon lange in der Halterung sind, hängen die ja richtig fest und es ist schwer, die raus zu bekommen ohne Gefahr zu laufen, was kaputt zu machen. Auch vorne außen kommt man nur mit Mühe und zerkratzten Händen hin, wenn man sich die Demontage des Frontspoilers ersparen will.

Thema: Parksensoren von ebay aus China

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56767
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:



Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type