Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
mara_cze registrierter Benutzer Oberkotzau
|
Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 20:35 Titel: XF 3.0 D 2011,177kW,gas pedal reaktion spat,motorleistung begrenzt,DPF voll |
|
|
Hallo,mein jaguar XF ist 2011,177kw,241 PS,3.0 diesel,300 000 km
Auto habe ich november 2016 gekauft,bis 6 monaten alles gut,manchmal wasser im kraftstoff leuchtet,kraftstoff filter getasucht,zeigt immer an den fehler,egal.
Grosser problem,Ende april habe ich gemerkt,dass Auto bisschen spater auf gas pedal reagiert,war schlimmer und schlimmer,musste ich ungefahr halbe drucken,dann benehmt sich so wie zu viel drucke. Dass passiert beim fahren und auch beim stehen an der ampel. Gebe gas,erst nix,dann zu viel akceleration. Problem ist manchmal macht es so,manchmal nicht,fruher habe ich germerkt nur beim kalten motor,dann habe ich auch schon nach 2 minuten nach dem starten gemerkt,also sehr unregelmassig. Fahre ich meistens nur am wochende und nach 2 wochen kam noch licht dazu auf dem display rot Motorleistung begrenzt. Das geht weg beim neu starten,aber 3mal in 5 minuten hat mir passiert,dass es auch nach dem neu starten immer drauf hangt. Meistens aber weg. Nach paar minuten beim fahren kommt es wieder. Passiert aber auch,dass ich eine woche mit 40 km taglich fahre und keine kontrollichte und auto fahrt sag mal ziemlich gut. Dann kommt es wieder,spater pedal reaktion und motorleistung begrenzt. Nach weitere 2 oder 3 wochen kam neues licht,sieht so wie motor aus und gelb. Das kommt genau so wie motorleistung begrenzt ab und zu. Einmal habe ich gesehen dass es mit motorleistung zusammen kommt aber sonst nicht. Wieder weitere woche kommt DPF voll gelb angezeigt. Damit bin ich auf der autobahn bisschen schneller gefahren und nach cca 20 minuten war kontrollicht weg. NAch 2 tage kommt wieder DPF voll,mach ich das gleiche und war wieder weg. Dann nicht zu viel gefahren und schnell in die Werkstatt.
Ich war schon in 2 werkstatte,der hat paar fehler gesehen aber weiss nicht was das ist. Ein fehler P2263 hat so ausgesehen dass etwas mit turbo actuator was zu tun hat. Ich habe es zu anderer werk gebracht,da sind sie bisschen mehr erfahrend mit jaguaren,hat er wieder diagnose gemacht und sagt fast das gleiche,aber sonst diagnose messung fur turbo und DPF filter war alles in ordnung. Hat er gesagt,dass er wahrscheinlich nur stuck nach stuck probieren muss die fehler zu finden,dass wird aber arbeit und echt teuer. Ich verstehe es nicht,was fur eine werkstatte sind das,dass sie nicht die richtige Ursache finden konnen.
Ich selber denke,dass der DPF filter ist schlecht,aber er sagt nein,dass ist eine kleine Wahrscheinlichkeit. Auto hat 300 000 und DPF war bestimmt nicht getauscht,der letzte fahrzeughalter wusste gar nicht was der zahnriemen bedeutet. Luft,turbo und DPF und AGR ventil sagt diagnostik computer alles gut.
Hat jemand auch eine meinung dazu? Bitte lesen Sie das aber komplet erstmal. Hoffe dass ihr versteht,spreche bisschen schlecht deutsch,komme aus tschechien. Danke Marek
DPF filter 2 mal nach 2 tage ist doch nicht normal. 6 monaten hat es nicht angezeigt. Heisst DPF filter voll auf dem display,dass ich das einfach mit hihe drehzahle reinigen muss,oder heisst das,dass ich den schon wechseln muss ? |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2017 10:45 Titel: |
|
|
Hallo
Deine Fehlerbeschreibung ist sehr umfangreich und betrifft mehrere Fehler.
Der Fehler ( P2263 ) liegt wahrscheinlich in der Turbosteuerung. Das sind die Unterdruckschläuche, die Stecker und Kabel und natürlich auch das Steuergerät. Außerdem könnte auch das elektrische Gaspedal einen Fehler haben. Ohne eine richtige Diagnose mit den richtigen Geräten in einer kompetenten Jaguarwerkstatt wirst Du viel testen müssen und das ohne große Aussicht auf Erfolg.
Ich denke nach höchster Wahrscheinlichkeit gibt es ein Problem mit dem Steuergerät mit allem was dazu gehört. Die Kabel oder Steckverbindungen dafür können einen Wackelkondakt haben oder beschädigt oder defekt sein und natürlich auch die Sensoren.
Wie geschrieben, das braucht eine richtige Diagnose in einer richtigen Werkstatt.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|