E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  DAB+ Nachrusten in Estate
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Oberiberg



BeitragVerfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:40    Titel: DAB+ Nachrusten in Estate  

Hallo

Mein jetziger Estate möchte ich nachrüsten mit ein Alpine EZI-DAB. Dies braucht eine DAB-Antenne. In mein alten X-Type Estate hatte ich keine Scheibenheizung und war die Antenne an die A-Säule montiert.

Jetzt hat der Estate Scheibenheizung so es macht vermutlich kein Sinn die Antenne an die A-Säule zu montieren.

Ich habe mir überlegt die Antenne hinter die C-Saule zu montieren (an die hintere Seitenfenster), aber bedingt durch die Kabellänge von nur 3.5 meter wird dies wohl knapp und eine Verlängerung wird sich durch die Dämpfung nicht Positiv auf des Signal auswirken.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
      
vobbe
Sponsor 2017
Frankfurt/Main



BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 13:20    Titel:  

Hallo Gerard!

Bin zufällig über deine Frage gestolpert, ... bin eigentlich beim x308 und x100 in diesem Forum unterwegs...

Habe das Alpine-Teil aber in ein anderes Auto eigebaut. Funktioniert super! Bezüglich der Antenne:
Hat der X-Type Estate nicht eine Dachantenne für UKW? Bin da gerade nicht ganz sicher, falls aber ja, dann würde ich diese in Kombination mit einer UKW/DAB+ Weiche nutzen. Ist optisch auf jeden Fall die beste Lösung (da unsichtbar) und funktioniert bei mir optimal in Kombination mit dem EZI-DAB. Hab eine Weiche von Bad Blankenburg Antennentechnik verbaut. Findest du im Netz.... - damit hast du dann mit der vorhanden Antenne beides: UKW-Signal und DAB+. Wenn du aber DAB+ erstmal hast, wirst du UKW eh nicht mehr nutzen... :-)

VG, vobbe
Wer liefert was?
      
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Oberiberg



BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 14:14    Titel:  

Das wird vermutlich ein Potential für ein Wackelkontakt

Das Signal wird angeliefert über ein FAKRA Stecker. Dies muss ich bereits mit 2 Adapter Umwandeln nach DIN und Zurück nach FAKRA und dann nochmals ein Splitter dazwischen ?!? Über jeden Stecker habe ich dann eine extra Dämpfung.

Der DAB+ braucht ein SMB-Steckert

Wäre sicher die eleganteste Lösung. Muss mal schauen was ich dann noch alles brauche muss an Adapter :-(

Habe zusätzlich entdeckt das diese Weiche von Bad Blankenburg nur mit passive Antenne funktionieren. Ich habe aber irgendwo in die Decke den Antennen Verstärker 1X43-18C847-AD verbaut
Wer liefert was?
      
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Oberiberg



BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 15:07    Titel:  

@vobbe

Habe folgenden Satz entdeckt: "bitte achten Sie darauf, NUR eine geeignete 5 V-Phantomantenne aus den Lieferumfang anzuschliessen. Andernfalls kann es zu Schäden am Gerät kommen"

Der Jaguar hat eine Aktive Antennen-Verstärker so dies kann zu erhebliche problemen kommen ?!?
Wer liefert was?
      
vobbe
Sponsor 2017
Frankfurt/Main



BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 18:09    Titel:  

Guck dich mal beim großen Onlineversandhaus um. Die Weiche gibt es für aktive und passive Antennen, soweit ich weiß. Ich habe die passive Variante seit 2 Jahren verbaut, da wackelt nix. Auch ist der Empfang deutlich besser als mit den Scheibeklebeantennen, sowas hatte ich vorher... - ich bin jedemfalls sehr zufrieden!

VG, vobbe
Wer liefert was?
      
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Oberiberg



BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2017 15:05    Titel:  

Hallo zusammen

Dies wird doch eine etwas kompliziert aufgabe!

Der Jaguar hat ein Aktive FM Antenne und diese filtert scheinbar alle Frequenzen die DAB+ verwendet weg :-(

Ich kann der den Verstärker von Jaguar aber entfernen aber das ist mir zu blöd. Er ist in den Himmel in Hinterteil von Estate verbaut. Dann wurde ich nur den Verstärker 4721.01 verwenden können. Habe aber nicht viel interesse den Himmel auszubauen. Muss wohl eine andere Lösung suchen.
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:



Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type