Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Fahrwerksfrage X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:26    Titel: Fahrwerksfrage X308  

Hallo zusammen,
habe über Ostern die erste grössere Ausfahrt unternommen( ca 2000 km) und konnte ausgiebig testen. 3,2 l, Bj 2002, 70000 km. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen nicht ganz sauber gerade aus läuft, ich muss auf der Autobahn ständig korrigieren. Ich habe auch das Gefühl, dass er leicht nach rechts zieht. Ich habe ausserdem ein leichtes "Klonk" welches nur zu hören, nicht aber zu spüren(etwa im Lenkrad) ist. Das tritt nur beim überfahren von Unebenheiten in der Kurve, wenn der Vorderwagen ausfedert, auf. Buchsen vom Stabilisator vorn sind neu. An den Spurstangenköpfen habe ich kein Spiel feststellen können.

Hat jemand eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:30    Titel:  

Moin,

sieh Dir mal die Lagerung der vorderen Querlenker an, die waren bei meinem XK8 nach 100 tkm komplett am Ende. Symptome sind sehr ähnlich.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 14:21    Titel:  

Hi,

+1 bzgl. der Querlenkerbuchsen. Seit ich meine (mit 200.000 km) ausgetauscht habe, ganz neues Fahrgefühl. Hatte ebenfalls leichtes nach rechts ziehen - Schuld war v.a. übermäßiges Spiel in der vorderen der beiden Buchsen des rechten, unteren Querlenkers.

Ansonsten könntest Du folgende Lager/Buchsen prüfen:
Obere Stoßdämpferaufnahmen; da zerbröseln die orangenen Schaumstoffgummi-Buchsen gerne mal. Stoßdämpferaugen = untere Buchsen - gibt es einzeln nachzukaufen. Haltergummis der vorderen Stabistange (sind vorne am Hilfsrahmen/Querträger angeschlagen). Unteres und oberes Traggelenk der Radnabe.
Und zu guter letzt V-Halterungen (Hilfsrahmen/Querträger an Karosserie) und hintere Hilfsrahmenbuchsen des Querträgers.

Das wäre eine nahezu vollständige Aufzählung aller Gummiteil/Buchsen o.ä. im Vorderwagen - zu Deinen Symptomen passt aber am Ehesten noch die Querlenker-Lagerung.

Viele Grüße,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 19:00    Titel:  

Nix Querlenkerbuchsen. Das sind die hinteren Buchsen des Fahrschemels aka Vorderachse. Müssen verpresst werden. Keine 'einfache' Sache, da dazu die gesamte Vorderachse raus muss. Ichbhabe das gerade mit dem X308 von XJKatze durch. Die Belohnung ist ein einwandfreie Fahrweise. Dabei bewegt sich die ganze Vorderachse. Besonders beim Bremsen als auch bei Unebenheiten.

Und ich garantiere es, dass es die hinteren Buchsen sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 19:14    Titel:  

Oh..jemand mit 'ner Kristallkugel! Da würde ich 'nen Geschäft draus machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 19:47    Titel:  

Lache ruhig Alex, wirst schonnsehen..

Schon mal defekte hintere Buchsen gesehen? Die siehst du nämlich nur ausgebaut ;) Meine sind auch defekt... Bzw. verschlissen und ich habe die exakt gleichen Symptome. Alles Andere ist aber sauber und heile ;)

Ich spreche nicht aus einer Kugel heraus sondern aus Erfahrung. Wobei ichbschreibe das lieber als ErFAHRung. Genau 26 Monate ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 19:59    Titel:  

Wer lacht denn hier?
Sei doch einfach so rücksichtsvoll und respektiere, dass es andere Ansichten oder Ideen gibt. Es ist dem Geist freier Wissensteilung nicht förderlich mir und auch Guido's Anregung eine Absage zu erteilen. Falls diese Wirkung mit "Nix Querlenkerbuchsen." nicht beabsichtigt war, freue ich mich das nächste Mal über eine weniger misszuverstehende Ausdrucksweise.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 20:39    Titel:  

Hintere Buchsen. Wie kann ich die prüfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 20:42    Titel:  

Was hätte ich schreiben sollen?

'Meiner bescheidenen Ansicht nach, und nach gutmütiger Vermutung und nach Konsolidierung meiner bisherigen Erfahrungswerte nebst Recherche zur Thematik des Klopfens bei Unebenheiten, bin ich zur Entacheidung gekommen, dass es sich tatsächlich um die hinteren Buchsen des Vorderachsfahrschemels handeln könnte, die aufgrund Alterung und Fahrleistung nun gerissen und defekt sind. Es besteht die Möglichkeit, dass dennoch die Aufhängungsbuchsen aus Metalastik an der Querlenkern davon betroffen sein könnten, jedoch ist diese Möglichkeit nur in geringer Höhe wahrscheinlich.'

Das klingt alles andere als nach meiner Art. Direkt und meine Meinung zeigend. Nachdem ich schon mehrere Vorderachsen zerlegt und aufgebaut habe, denke ich, kann ich meine Meinung auch so kund tun. Wer sich angesprochen fühlt und evtl. beleidigt fühlen sollte, darf halt nicht kleinlich sein. Meinungen sind bekanntlich wie Arschlöcher. Jeder hat eins.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 20:52    Titel:  

Axel, das ist fummelig, aber es geht.

Wagen auf einer Bühne stellen, bei dem die Räder belastet bleiben (z.B. zur Achsvermessung). Einer bleibt im Auto sitzen.

Der im Autositzende tritt die Bremse. Ein weiterer Helfer schiebt von hinten während du unterm Auto bist. Durch die getretene Bremse bewegt sich die Vorderachse. Wenn du jetzt unterm Auto auf Höhe der hinteren Auslegerarme der Vorderachse (ungefähr auf Höhe der A Säule) achtest, sollten diese sich nicht bewegen oder wenn, dann nur minimal (ca. 1 mm). Bewegt es sich aber deutlich sichtbar, sind sie verschlissen.

Die Buchsen sidünd fummelig ein und auszupressen. Sinnvoll es es tatsächlich diese bei Jaguar machen zu lassen. Entweder Achse ausbauen, zerlegen, hinbringen oder eine Reserveachse kaufen, diese bearbeiten lassen und dann, wenn fertig, alle deine Teile auf diese Achse übertragen.

In meinem Motor Talk Blog habe ich dazu ein Artikel mit Bildern drin, worin man sieht wie die verschlissenen Buchsen im Grunde genommen aussehen.

http://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/praxis-dr-trottel-teil-1-x308-vorderachse-t5940346.html

Diagnose, Ausbau, Zerlegung, Zusammenbau, Einbau - alles beschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 21:03    Titel:  

Genau, ignorieren wir die unreife Respektlosigkeit und den Anpassungsunwillen einfach und kommen zurück zum Thema :-) Gell, und jetzt nicht kleinlich sein, Damien ;-)

Jag-Axel: Du kannst auf der Bühne mit einer Stange an die hinteren Hilfsrahmenbuchsen gehen und siehst bei verschlissenen Buchsen schon bei leichten Hebelbewegungen recht viel Spiel in den Buchsen. Ist quasi das gleiche Prinzip, wie es Damien vorgeschlagen hat. Wenn Du "Glück hast" und Deine Buchsen ziemlich kaputt sind, kannst Du mit Lampe und genauem Hingucken Risse und Beschädigungen im Gummi sehen.

Der jeweilige Querlenkerarm ist zwischen zwei Blechen eingeschraubt. Bei verschlissenen Buchsen kann es aufgrund erhöhter lateraler Bewegung des Querlenkers auch zu Schlagmalen an den den Buchsen zugewandten Innenseiten der Bleche kommen.

Aber die "einfachste" Möglichkeit wird die Beurteilung unter Belastung sein.
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 12:23    Titel:  

Moin,

vermutlich ist alles gesagt, trotzdem gebe ich nochmal eine Einschätzung ab: wenn die Buchsen des Achsschemels bei einer Laufleistung von 70.000 km ! tatsächlich verschlissen sind ist jemand die Paris-Dakar mit dem Auto gefahren und hat anschließend noch am Tacho gedreht.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 12:39    Titel:  

Anhand der Fahrleistung kann man das nicht ausmachen. Theoretisch kannst du 500tkm damit fahren. Was die Buchsen tötet ist das Austrocknen und Sprödewerden.

Autos die nur minimal gefahren werden haben auch defekte Buchsen. Nach 15 Jahren sind die meisten Gummiteile schon arg ausgetrocknet, egal wie viele KM runter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 19:03    Titel:  

Moin,

wenn das richtig wäre müssten die meisten Gummiteile nach 15 Jahren hinüber sein und das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe Autos, die fast 30 Jahre alt sind und auch bei denen sind die meisten Gummiteile i.O.

Der Grund ist, das Gummi in erster Linie durch UV Bestrahlung altert und spröde wird. Teile die häufig der Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind altern wesentlich schneller, dazu gehören die Achsteile aber nicht. Außerdem sind die Achsgummis i.d.R keinen höheren oder ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt, was auch die Lebensdauer begünstigt.

Ich denke , wir erfahren hier noch, was die Ursache für die Fahrwerksunruhe ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 12:56    Titel:  

Folgender Ablauf ist jetzt vorgesehen.
Ich lasse als erstes die Fahrwerksgeometrie überprüfen, ggf. einstellen. Gleichzeitig soll die Werkstatt alle Fahrwerksteile prüfen.
Ausserdem kaufe ich demnächst einen Satz neue Reifen, ich habe zwei verschiedene Fabrikate drauf, was mir einfach nicht schmeckt, ausserdem finde ich einen Reifen, der Champiro heisst, einfach komisch....;-)
ich werde Euch auf dem Laufenden halten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 30 Apr, 2017 17:12    Titel:  

Bitte hier mal ansehen.

http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/adac-sommerreifentest-mangelhaft-im-test-diesen-einen-sommerreifen-sollten-sie-auf-keinen-fall-benutzen_id_5313347.html

Grüße,John[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald
registrierter Benutzer
Südkreis Osnabrück



Verfasst am: Mo 01 Mai, 2017 10:13    Titel:  

... und noch ein Tipp: Wagen auf die Bühne fahren, an der unteren Lenksäule die Staubmanschette nach unten schieben,
das freiliegende Lenkrohr umfassen und hin und her bewegen. Die Steckverbindung der beiden Rohre mit
so einer Art Nut und Feder auf Spiel überprüfen. Ist Spiel vorhanden, so überträgt sich dieses mit verstärkter
Wirkung auf die angrenzenden Teile. ( Lenkradspiel, klockende Geräusche beim Überfahren von Kanten und
schlechter Geradeauslauf - winzige Ursache , große Wirkung !)
Viel Glück und beste Grüße.
Emerald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 12:40    Titel:  

So, der erste Schritt ist getan, ich habe 4 neue Reifen(Conti premium contact 2) montieren lassen. Fühlt sich schon mal viel besser an. Termin für die Fahrwerksprüfung habe ich auch gemacht, ich berichte weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 21:39    Titel:  

Hallo Axel!

Ich war/bin mit dem Fahrverhalten meines x308 auch nicht zufrieden, habe allerdings die Reihenfolge umgedreht:
Habe zuerst Spur/Sturz kontrollieren und einstellen lasen. Hat etwas geholfen, aber nicht wirklich... Nun kommen kommende Woche die 7 Jahre alten Conti SportContact 3 runter und neue Hankook Ventus Prime 3 drauf. Bin gespannt.!

Wenn das nicht hilft, kommen dann die Buchsen dran...

Berichte ebenefalls....

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2017 20:45    Titel:  

So, hier das versprochene Update:

Der Hankook ist nun drauf. Das Fahrverhalten hat sich tatsächlich deutlich verbessert. Zunächst mal ist der Reifen deutlich leiser als der bisherige Conti SC3. Zudem hat sich bei gleichem Reifendruck (2,1 vo und 2,3 hi) der Komfort spürbar verbessert. Der Geradeauslauf ist besser geworden und auch die Geschichte mit den Spurrillen. Dieser erste Eindruck ergibt sich nun nach ca. 600km mit den Reifen.

Insgesamt bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden, wenn man es auch nicht mit einem heutigen Wagen der oberen Mittelklasse vergleichen kann. Wie auf Schienen fährt er nicht, aber für mich nun auf jeden Fall sehr zufrieden stellend. Ich hätte früher an den Wechsel gegen sollen, zumal ich mit den Contis auf dem x308 nie ganz zufrieden war (völlig anders als die SC5 auf dem XKR, die sind klasse!).

Der Händler, bei dem ich den Wagen damals gekauft habe, hatte mir auch schon zu den Hankook für den x308 geraten, er würde den immer aufziehen lassen. Tja, ich wollte damals den Conti haben. Scheinbar passt eben doch nicht jeder Reifen zu jedem Wagen. Und damit helfen Reifentests auch nur bedingt bei der Auswahl...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:11    Titel:  

Schön zu hören vobbe.
Ich habe jetzt die Continental premium contact 2 aufziehen lassen und bin begeistert. Rollgeräusch, Geradeauslauf und Grip haben sich um Welten verbessert, ebenso der Grip bei Nässe. Reifendruck ist bei 2,6 vorn und hinten eingestellt, das leichte "nach rechts ziehen" habe ich immernoch, aber da habe ich bereits einen Termin beim Spezialisten zum Fahrwerks-Check. Werde weiter berichten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 12:30    Titel: Exotische Erklärung für ein Nach-Rechts-Ziehen  

beim Kauf hat mein XKR auch leicht nach rechts gezogen, die Ursache war so absurd einfach, dass ich erst beim Reifenhändler darauf gestoßen "wurde":
Die Felgen waren richtig montiert, allerdings befanden sich beide 245er Reifen auf der rechten Seite, die 255 waren links montiert.

Ich vermute aber, dass diese Erklärung wirklich die absolute Ausnahme ist.^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Axel
registrierter Benutzer
Ufhusen Schweiz



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 16:45    Titel:  

Diese Erklärung erklärt sich von selbst ;-) Ist bei mir nicht der Fall, alles gleiche Reifen.

Mittlerweile habe ich meinen Wagen(Ernest) wieder, am Fahrwerk (Gummis, Stossdämpfer etc) ist gemäss Herrn Dönni, von ClassicCar Dönni alles perfekt, ich hätte nur zu viel Luft auf den Reifen.... Wurde korrigiert(ich bin auf die Rechnung gespannt...) Im Anschluss bin ich noch zur Lenkgeometrie Vermessung gefahren. Das hat es scheinbar gebracht. Ich konnte den Wagen bisher bis etwa 100 km/h testen und schon beim losfahren hatte ich ein anderes Gefühl beim lenken, viel stabiler um die Mittellage. Auch zieht er jetzt nicht mehr nach rechts, das Lenkrad steht gerade und er ist auch nicht mehr so nervös beim geradeaus fahren. Ich werde berichten, wenn ich mal etwas schneller gefahren bin! Leider ist das komische Klonk immer noch von Zeit zu Zeit zu hören(Lastwechsel in schnellen Kurven)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 10:45    Titel:  

Bei mir war das Klong etwas Spiel im Differenzial... hat dann bei Zug- und Lastwechsel jeweils "geklongt"...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type