Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  xf sportbrake kaufberatung
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sommerelch
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 10:31    Titel: xf sportbrake kaufberatung  

hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin familienvater, architekt und petrolhead. nicht markengebunden, bisher von diversen französichen gleitern über sportlichere modelle von bmw und porsche bis zu oldtimern von mercedes, nsu und skoda alles dabei; jaguar-erfahrung habe ich bisher keine. jahresfahrleistung 10-20.000 km (hängt immer davon ab was der fuhrpark parallel her gibt und wie meine projekte angesiedelt sind). trotz großem auto-enthusiasmus würde ich mich nicht als ausgeprägten sportfahrer bezeichnen.

in dieser konstellation soll der jetzige firmenwagen / familienkombi ersetzt werden. das wäre aktuell ein saab 9-3 aero sportcombi mit 180 diesel-ps. ich hätte nun gerne etwas mehr platz und leistung, gutes design ist für mich sehr wichtig und ich möchte kein auto das auf jedem firmenparkplatz x-mal rum steht.

nun bin ich auf den jaguar xf sportbrake gestoßen. auf den ersten blick passt da für mich alles: leistung und größe genauso wie design und image. nicht ganz unwichtig, ins budget passt er zumindest was den kaufpreis angeht auch - aktuelle angebote mit wenig laufleistung liegen ja grob um 30.000 euro netto, für 10.000 mehr könnte man schon den nachfolger bestellen.

allerdings hab ich noch einige fragen, zu denen ich mir hier detailliertere infos bzw. realistischere darstellungen als in der deutschen autopresse erwarte. vorab vielen dank für die unterstützung!

thema kinder:
auf welchen plätzen gibt es isofix und lässt sich die betriebserlaubnis darüber aus, ob der hintere mittelplatz für (ggf. konventionll mit gurt gesicherte) montage von kindersitzen oder babyschalen zugelassen ist (das ist wie ich gerade erfahren habe nämlich nicht immer so, selbst bei autos wo man das erwartet)?
ist der beifahrerairbag abschaltbar? serienmäßig oder sonderausstattung, ggf. nachrüstbar?
gibt es erfahrungen ob von der innenraumbreite / ausgestaltung der sitzmulden 3 kindersitze rein passen?

thema motorisierung:
(da gibts sicher schon viele beiträge dazu, aber ich frage trotzdem mal nach):
reicht der 200 ps einstiegsdiesel? mein saab mit 180 ps erscheint mir für meine ansprüche ausreichend motorisiert. vor dem saab hatte ich immer benziner und finde die diesel-geräuschkulisse schon als störened. den xf sportbrake gibt es ja nun nur als diesel - klingt der 4-zylinder schon angemessen leise und rund oder ist der unterschied zum großen motor sehr deutlich?
und falls man einen 3 liter nimmt: ist der unterschied zwischen 240 oder 275 ps deutlich merkbar oder mehr eine charakterfrage?

thema unterhaltskosten:
der spritverbrauch steht für mich nicht an erster stelle, dafür fahre ich zu wenig. aber wie sieht es mit versicherungstarifen aus, werkstattkosten
überhaupt die zuverlässigkeit? im allgemeinen und gibt es einzelne motoren oder ausstattungen, die besonders herausstechen?

thema werkstatt:
hier in ulm und umgebung gibt es m.w. keine jaguar-vertretung. daher wende ich mich auch in diesem umfang an das forum, es steht nicht mal über mobile.de suche ein xf sportbrake in näherer umgebung, wo man mal zum anschauen oder für erfahrungsausstausch kurz hin fahren könnte. wo gehe ich bei defekten hin - a.t.u., bosch dienst oder muss ich nach augsburg oder stuttgart zum händler fahren?

danke für alle infos und tips!
gruß
sommerelch

HIER gehts weiter. Timmi (Mod)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: