Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Premium Diesel / Benzin, bringt's das?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 18:34    Titel: Premium Diesel / Benzin, bringt's das?  

Habe auf die Schnelle nichts dergleichen hier im Forum gefunden.

Ich wollte mal wissen ob jemand Premium Kraftstoff fährt oder gefahren ist.

Also bei meinem 20d z.B. das Aral Ultimate Diesel.
Heute habe ich mal meinem Kätzchen den Luxusdiesel schlucken lassen. Einfach mal um damit Erfahrung zu sammeln. Die 6 Euro Preisunterschied bei der Tankfüllung wollte ich mir mal leisten - kanns ja eh absetzen :)

Werde mal nächste Woche mit dem normalen Diesel vergleichen, weil ich exakt die gleiche Strecke fahre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 5:30    Titel:  

Diesbezüglich gibt es im www sicherlich 1000 Threads mit genauso vielen Meinungen. Was ich weiß, ist dass premiumkrafstoff zumindest weniger Ablagerungen generieren soll. Bedeutet die Einspritzung ist gleichmäßiger, daher bessere Verbrennung und mehr Leistung. Einen Test würde ich mindestens über 3-4 Tankfüllungen fahren um die Reste alten Kraftstoffs beseitigt zu haben.

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Shell für 99(?)€ im Jahr anbot Vpower für den Preis von Super tanken zu dürfen. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 11:43    Titel:  

Hallo

Ob das etwas bringt kann ich nicht sagen. Ich fahre im XF 3.0 nur Diesel ohne Bioölanteil. Nur Aral und ab und zu einige kleine Anbieter haben diesen Diesel. Shell geht einen anderen Weg. Da ich häufige Kurzstrecken fahre nehme ich an, dass dadurch eine Ölvermehrung / Ölverdünnung bedingt durch Dieseleintrag ins Motoröl durch Fahrten die dann wieder etwas länger sind elimeniert wird. Es gibt mir ein gutes Gefühl, ansonsten sehe ich bis jetzt für mich keine Vorteile - ich kenne es aber auch nicht anders. ;-) Ich hatte aber auch noch nie ein motortechnisches Problem mit meinen Dieselfahrzeugen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 11:55    Titel:  

Ich sehe das wie Timmi. Hier in Spanien gibt es keinen Diesel mit Bioölanteil und hier liegt mein Verbrauch viel günstiger als in Deutschland mit Bioöl. Ich bin hier mit dem 180 PS Diesel im XF bei 5,3l/100km, während ich in Deutschland gut einen Liter mehr brauche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 21:06    Titel:  

Ich komme zwar aus der X-Type Liga aber alle Dieselmotoren funktionieren nun mal gleich.
Ich fahre grundsätzlich den Diesel ULTIMATE seit dem es ihn gibt ca. 2010 und ich ich kann auch sagen warum.
Wer ein wenig Gespür oder besser gesagt ein Gehör dafür hat ob sich eine Maschine wohlfühlt oder besser gesagt gut läuft der hört und spürt den Unterschied zwischen dem normalen Diesel mit den 7% Bioanteilen genauer gesagt Rapsmethylester und dem Ultimate Diesel. Der Motor läuft ruhiger, er beschleunigt gleichmäßiger und am Morgen nach dem Start des kalten Motors fällt die anfangs erhöhte Leerlaufdrehzahl innerhalb kürzester Zeit auf die normale Drehzahl. Ob er dadurch weniger verbraucht ist für mich zweitrangig bzw. unwichtig.
Ich bevorzuge ARAL Ultimate denn das ist der einzige Dieselkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. Schon beim tanken ist der Unterschied sichtbar. Das Zeug ist glasklar und riecht erheblich weniger nach diesem typischen Dieselölgeruch. Der endgültige Beweis dafür das dieses Zeug besser ist als der normale Diesel war für mich dann der Vergleich der ASU Protokolle von 2009 und 2011 bei meinem ersten X-Type damals noch der 2.0 Diesel. Damals wurden ja noch Protokolle erstellt.
Ich habe damals das ASU Protokoll von 2009 (norm. Diesel) und das ASU Protokoll von 2011 (ULTIMATE) miteinander verglichen.
Siehe Anhang (Zusammenschnitt aus beiden ASU Protokollen )
Die Messwerte (2011) der Trübung ( Rußausstoß ! ! ) bleiben bei jeder Beschleunigung gleich niedrig. Aber auch die Werte der Beschleunigung von Leerlaufdrehzahl auf Abregeldrehzahl sind 2011 erheblich besser wie 2009.
Kurz gesagt der Ultimate Diesel bewirkt schon etwas und das ist sogar messbar, aber ob es das wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte mit dem vorigen X-Type auch nie Probleme mit dem AGR Ventil, genau wie mit dem jetzigen X-Type 2.2 Diesel den ich auch grundsätzlich mit Ultimate Diesel betanke. Wie auch. . . denn der Kleister sprich Rapsöl der den AGR Ventilen nicht nur bei JAGUAR sondern allen Marken so zu schaffen macht ist nicht vorhanden. Wie so ein AGR Ventil dann aussieht siehe Bild.
Dieser 7% Bio-Zusatz ist leider nicht frei von Eigenschaften wodurch die Leistung meiner Meinung nach nicht nur verschlechtert wird sondern sogar mehr Schadstoffe wie Ruß erzeugt werden. Seht euch links und rechts der BAB um, bis zum Horizont sind die Felder gelb ( Raps) vor allen hier im Osten, mit dem Nebeneffekt das alle Autos 4 Wochen lang gelb sind vom Blütenstaub.
Das ganze ist das Ergebnis von hervorragender Lobbyarbeit der Agraindustrie.

MfG Joachim
___________________________________________________________________________


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 25 Jun, 2017 15:20, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 10:13    Titel:  

Das scheint bei Diesel mit dem Bioanteil echt Sinn zu machen. Wie schaut das denn mit Benzin aus? Da sollte der Unterschied doch geringer sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 13:12    Titel:  

Danke für's erste für diese zahlreichen Beiträge. Neben den 20d habe ich auch noch einen Benziner im Fuhrpark. Von daher würden mich auch die Benziner interessieren.

Eine spezielle Frage zum Ösiland. Ich wohne an der Grenze und der Sprit von Aral zu tanken ist für mich kein Problem.
Doch wie sieht es in Österreich mit der Versorgung von Premiumdiesel aus. Aral hat ja schon vor einigen Jahren das Land verlassen. Ich habe gesehen dass z.B. OMV Premium Diesel mit einer Cetanzahl von 57 anbietet, allerdings steht da auf deren Webseite auch, dass die "Bioanteile höherwertig" sind. Also das ist dann kein Sprit ohne Bioanteil wie Aral Ultimate.

Macht dieser OMV Dieselsaft Sinn?

Evtl. hat jemand in der Alpenrepublik schon mal Erfahrung mit Premiumdiesel gesammelt - oder gibt es einen anderen Anbieter in Ö der ggf. einen gleichwertigen Diesel wie Aral anbietet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 10:56    Titel: blauer Saft  

@AustroJag

wenn du Sponsor wirst, hast du Zugang zu allem.
Dort sind auch hunderte Abhandlungen über den Premium Kraftstoff.

Unterschiede bei Verbrauch und Fahreigenschaften könnt ihr nur nach mind. 1000 km mit genauen Aufzeichnungen feststellen.
- und die sind äußerst minimal und rechtfertigen nicht den Preisunterschied., außer :
In Zusammenfassung ist zu sagen, dass der einzige richtige "Premiumsprit" der blaue 102 ist (auch Diesel) , weil er als einziger
keinen Biozusatz hat. - und das ist das wichtigste und später nachvollziehbare -
-wer seinen Motor sauber halten will, tankt biofrei !
Wo man dann später die Vorteile sieht und auch feststellen kann, ist im Motor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
louisma
registrierter Benutzer
Mannheim



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 16:34    Titel: Ultimate von Aral oder Power Diesel von Shell - Wunsch oder Marketinggag  

Hallo, liebe Jag-freunde und Dieselfahrer,

dieses Thema habe ich intensiv verfolgt und habe mich im Internet ausgiebig informiert. Um nicht nur ungestraft zu plappern, habe ich mehrmals den Selbstversuch gemacht und diese "Superdiesel" getankt.
Leider bin ich nicht weiter gekommen als mit Normalbenzin, noch ist der XE (180 PS) schneller geworden. Zu gern wäre ich der Versuchung erlegen, um die versprochenen Wirkungen wahrzunehmen.

Um meiner eventuellen Selbsttäuschung entgegenzutreten habe ich folgendes Procedere durchgeführt:
1. Ultimate getankt- ja ist ja toll
2. und 3. Tankfüllung hat mein Bekannter getätigt und mir natürlich nicht verraten, welchen Dieselkraftstoff er getankt hat.
Jetzt musste ich mich genau hinterfragen, ob und was ich im Fahrverhalten (Reichweite, Beschleunigung etc.) meiner Meinung nach geändert oder nicht verändert hat.

Die Psychologie oder meine Einbildung haben mich genarrt. Nichts hat sich signifikant verändert, außer mein Glauben an Werbeversprechen.
Freue mich, interessante Beiträge von ausgefuchsten Teilnehmer zu lesen..
louisma (XE, 2.0d, Kauf :März 2017)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 19:52    Titel: Premium  

@ louisma

was willst du denn mit d r e i Tankfüllungen feststellen oder beweisen können ??

Fahre weiter deinen Sprit, den du bevorzugst und überlasse die Tests den technischen Spezialisten, die dann mit Fakten aufwarten können , die in sehr langen Zeiträumen gesichert und überprüft wurden.
Jeder Fachmann kann dir auch die Zusammenhänge von Biozusatz erklären.
So ungefähr steht auch alles in deinem Internet. Du hast vielleicht nur das gelesen, was du auf Grund deines "Tests" lesen wolltest.

Siehe z. B. auch den Beitrag von "Landrover"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sethboy
registrierter Benutzer
Friedberg



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 21:16    Titel: louisma  

louisma
das ist ja lustig,
wenn der Bekannte auch ultimate getankt hat - welches er Dir ja nicht verraten hat - wie willst Du dann überhaupt einen Vergleich anstellen ??

scheinbar darfst Du doch nicht "ungestraft plappern" (ich beziehe mich diesbezüglich auf Deinen Text)

Zum Schluß : offensichtlich kennst Du nicht mal den Unterschied zwischen Diesel und Normalbenzin. In Deinem Text tankst Du einmal "Superdiesel" und dann Normalbenzin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 22:51    Titel:  

Genau auf den Punkt gebracht.
Die Beiträge in manchen Bereichen hauen einem langsam den Vogel raus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 0:08    Titel:  

Hallo

@austrojag

Zitat:
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien


BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2016 14:47 Titel:
In Österreich gibt es ARAL nicht mehr - ARAL Ultimate wird hier unter BP Ultimate Diesel geführt. Auf der BP-Homepage wird Ultimate Diesel wie folgt beschrieben:

"Dem Dieseltreibstoff BP Ultimate Diesel wird bei der Herstellung kein Biodiesel (FAME) zugegeben. BP Ultimate Diesel kann eine biogene Komponente der nächsten Generation in Form von hydriertem Pflanzenöl enthalten, die besonders hochwertige Eigenschaften mitbringt. Sie ist eine farblose Flüssigkeit mit hoher Cetanzahl von über 75, welche die schon herausragenden Eigenschaften von BP Ultimate Diesel weiter verbessert."


Ich habe Dir ein Stück aus einem Beitrag vom Januar 2016 kopiert. Ob das zutrifft kann ich nicht sagen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 10:08    Titel:  

Für alle Fahrer, die das mal über einen langen Zeitraum testen wollen, ein kleiner Tipp. Shell bietet für 99,-€ im Jahr die Möglichkeit Ultimate Sprit für den Preis von normalem Super bzw. Diesel zu tanken. Da ich normalerweise immer Super Plus tanke wäre der Preisunterschied für mich eher gering. Rechnet man 20ct mehr pro Liter gegenüber Super oder Diesel reichen 500l im Jahr. Ist bei Diesel meines Erachtens etwas schwerer zu erreichen, als beim XE S, aber vllt fahrt ihr ja generell viele km pro Jahr.

http://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/shell-v-power-nitro-plus/shell-vpower-smartdeal.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pdps1964
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 13:22    Titel:  

Dabei aber bitte auch das Kleingedruckte lesen!

Die Nutzung des Shell V-Power SmartDeal Monats-Tarif ist begrenzt auf insgesamt 150 Liter pro Monat und der Jahres-Tarif auf insgesamt 1800 Liter Shell V-Power Diesel und/oder Shell V-Power Racing pro Jahr.

Wenn man nämlich etwas mehr unterwegs ist, dann sind die 150 Liter pro Monat verdammt wenig![/i]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 18:17    Titel:  

Gilt auch nur für Deutschland, wir Österreicher sind wie üblich benachteiligt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 20:30    Titel:  

Ja gut, die wollen natürlich nicht, dass man mit nem Tanklaster kommt :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 22:12    Titel: Premium  

@ NoelsieW und die anderen

ich möchte mich wiederholen :

man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen analog auch nicht den "gelben" mit dem "blauen"

innerhalb der Farbe kann man einen Vergleich probieren , ob man insbesondere den höheren Preis rechtfertigen kann.

Der absolute wichtige Unterschied ist aber, dass in Deutschland der "blaue" der einzige Sprit (Benzin wie Diesel) ist, der keinen "Biokleber" enthält - und das stellt man erst fest, wenn man die betroffenen Motorteile sieht.

Eine evtl. Verbrauchsersparnis oder Leistungssteigerug ist dabei unterzuordnen, die auch nur von unparteiischen Fachleuten mit entsprechenden Geräten fetsgestellt werden können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 8:37    Titel:  

Das "blaue" Benzin ist auch ohne Bio? Steht auf deren Webseite anders. Ist zwar kein Ethanol, aber Bio-Ether. Habe aber keine Ahnung was da der Unterschied ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 15:25    Titel:  

Ich kann den Beitrag von "Landrover" zu 100% zustimmen.
Mag sein, das der Verbrauch und der ruhigere Motorlauf subjektiv erscheint, unbestritten ist jedoch der Bioanteil im Diesel, der nur im Aral Ultimate nicht vorhanden ist. Und allein diese Tatsache sollte euch der Mehrpreis wert sein. Hatte damals in meiner E-Klasse das AGR Ventil (siehe Bild Landrover) ausbauen lassen und mein "Schrauber" war verwundert wie wenig Verkrustungen nach 200.000km vorhanden waren. Um es kurz zu machen, das Rapsöl "verklebt" euch das Einspritzsystem.
Nein ich arbeite nicht bei Aral, verwende es aber seit Jahren, zuvor 3 Jahre im 520d, davor 7 Jahre in der E-Klasse und auch seit 2011 in der Corvette C5 (Ultimate 102).
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von frankynight am Fr 21 Jul, 2017 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 16:13    Titel:  

Also ich tanke auch ab und an immer mal wieder "Premium"..

Auch ich bilde mir ein das er ruhiger läuft..

Vor noch nicht allzu langer Zeit haben wir in der Firma in den TDCI Ford 2,2 und 2l Motoren (sind ja auch CommonRail Einspritzer) immer diesen Diesel ZUsatz von Liqui Moly verwendet.. Hat auch bis auf 400.000km für prima Leistung gesorgt.
Dann haben wir auch bei dem anderen Ford immer mal wieder ein wenig Rasenmäheröl (LiquiMoly Blau) zugesetzt.. auch hier sorgte das für ruhigeren Motorlauf.
Ja mag gaga klingen.. hat aber funktioniert.. Beim Jaguar habe ich das zugegeben noch nicht gemacht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 16:17    Titel:  

Habe meinen ganz neu im juli 2016 gekauft XE 25t MY17.
Seit anfang an tanke ich den Bleifrei super 100 bei Shell.
Weil ich sicher bin dass ich etwas gutes tue für meinen XE.
Kann nur soviel sagen, das ich bestenfalls bei ganzganz vollem tank knapp 850 km fahren kann.
Wie weit könnt ihr fahren mit vollem tank?
Lg. Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 16:30    Titel:  

Ja liqui-moly hatte ich auch alle paar Tankfüllungen beim Benz benutzt. Leider haben fast alle neue Dieselfahrzeuge dieses Fehlbetankungssystem im Tank-stutzen, dadurch passt keine Benzinzapfpistole mehr in den Diesel. Leider aber auch keine Zusätze mehr, bzw. das Einfüllröhrchen der Dose paßt nicht mehr rein. Habs schon beim Jaguar versucht da geht nix mehr rein, außer die Dieselzapfpistole. Natürlich funktioniert auch kein herkömmlicher Reservekanister mehr, muß ein speziellen RKK Kanister Stutzen haben.
http://www.ebay.de/itm/DIESEL-Auslaufrohr-f%C3%BCr-Fahrzeuge-mit-Fehlbetankungsschutz-RKK-Kanister-Stutzen/191365768906?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

https://shop.liqui-moly.de/additive/super-diesel-additiv.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 7:27    Titel:  

Mein neuer Land Rover Discovery 4 hat auch den Fehlbetankungsschutz im Einfüllstutzen - und einen kleinen Trichter im Bordwerkzeug für die Betankung mit Kanister - oder eben auch Zusatz.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 10:10    Titel:  

Heute mal mein Fazit nach 4 Tankfüllungen mit dem Aral/BP Premium Ultimate Diesel. In Ö., so habe ich mittlerweile herausbekommen, wird der Aral Ultimate von BP verkauft - sogar ein paar Cent günstiger.

Schön ist ja, dass das Intouch Control alle Fahrten akribisch genau aufzeichnet und man vor/nachher vergleichen kann. Da ich WE-Pendler bin und die gleichen Strecken fahre, ist es einfach Strecken mit Normal-Diesel mit Strecken mit Premium-Diesel zu vergleichen. Die Geschwindigkeiten sind in etwa gleich.

Verbrauch bei 324km Strecke, mehr oder weniger Autobahn:
Normal-Diesel 5,0 l/100km
exakt die gleiche Strecke mit Ultimate Diesel 4,6 l/100km.

Randbedingungen:
Autobahn zwischen 125 und 130 km/h, mit ca. 15 km Baustellen mit 80 km/h, 30 km Landstraße mit 80 km/h, Stadtbereich ca.
5 km, Temperatur zwischen 20-30 Grad. Also die Klima war teilweise auch aktiv. Gleiche Zeit für die Strecke ca. 3 Std. 20 Min.

Was sonst noch auffällt:
Der Kaltstart mit Ultimate Diesel ist spürbar schneller, spritziger. Der Motor läuft anfangs wenn er noch kalt ist runder, leiser, nicht nagelnd. Ansonsten subjektiv hat der Ingenium einen Tick spritzigeres Beschleunigungs-Verhalten und läuft runder. Die Endgeschwindigkeit liegt bei meinem mit Normaldiesel nach Tacho bei 235, bei Ultimate meine ich schafft er nochmal etwas mehr, also 240 km/h. Es fällt einem auch auf, dass man erst nach der 2./3. Tankfüllung Premiumsprit einen Unterschied feststellt. Offensichtlich muss erst das alte Zeug raus und der Motor mal durch einen Endgeschwindigkeitslauf gesäubert werden.

Rein aus preiskalkulatorischen Gründen wird sich angesichts dieser kleinen Unterschiede im Verbrauch der Premiumdiesel nicht rechnen. Doch wenn man noch die Reparaturen von verharzten Einspritzsystemen dazurechnet, dann vielleicht schon.

Als Sparfuchs eignet sich der Ingenium 20d schon deshalb, weil er sich bei 100-110 km/h auf der Autobahn sogar um 4 l/100km bewegen lässt. Mein Rekord war bisher 4l/100km für die o.g. Strecke. Tuckert man mit 95 km/h mit den Brummis mit, dann sind Verbräuche deutlich unter 4 l/100km möglich. So gesehen sind Aktikel wie dieser sicher kein Fake:

http://media.jaguar.com/de-de/news/2016/07/jaguar-xe-mit-36-liter100-km-von-fulda-nach-salzburg-und-zuruck

Aber mal ehrlich, so ein Fahrzeug mit diesem exzellenten Fahrverhalten will anders bewegt werden.

Mein persönliches Fazit: Es kann schon sein dass ich den XE mehr als 3 Jahre fahre und dann spielt auch der Gedanke mit den verharzten Einspritzsystem eine Rolle. Man hat das subjektive Gefühl dem Gefährt etwas gutes anzutun, wenn man Premium Diesel fährt. Aber in dem Bereich tickt jeder Jeck anders. Die höheren Kosten für den Premium Sprit jucken mich jetzt auch nicht so, weil ich die Spritkosten - trotz "Luxustangente" in Ö - voll absetzen kann. Also werde ich den Premium Diesel weiterhin tanken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: