Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
CaptainJaguar registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 20:03 Titel: Jaguar X308 4.0 startet schlecht |
|
|
Hallo,
ich fahre einen Jaguar X308 4.0 Baujahr 1997.
Das Fahrzeug startet sporadisch sehr schlecht und rüttelt die 8-Zylinder nur langsam wach, wenn ich beim Starten Vollgas gebe. Dann kommen die Zylinder einzeln zum Zünden. Danach läuft der Jag ganz ruhig auf allen 8 Zylinder. Leistung ist auch ausreichend da.
Ein anderes Mal startet der Jag sofort ohne Probleme.
Bereits gewechselt wurden die Zündkerzen, drei Zündspulen, Benzinfilter, Batterie und Kühlmitteltemperatursensor.
Meine Jaguar Fachwerkstatt sagte mir, es gebe für dieses Modell ein Upgrade für das Motorsteuergerät. Allerdings wurde beim Versuch ein Upgrade durchzuführen das Steuergerät zerschossen. Mit einem gebraucht gekauften Ersatzsteuergerät habe ich das Gefühl, dass das Problem noch stärker wurde.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Wisst ihr, ob es ein Softwareupgrade für die Modelle BJ1997 gab? Im Netz kann ich dazu nichts finden.
- Für den X308 gibt es unzählige Steuergeräte (LNC1410AC oder BC oder HC oder LNG1410BC) was ist hier der Unterschied?
- Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Bitte an dieser Stelle keine Diskussion um Nikasil-Motoren. Dies wurde überprüft und ist nicht das Problem.
Danke vorab und Grüße....
|
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 20:30 Titel: |
|
|
Hi, ahnungsloser CaptainJaguar,
frage Deine "Jaguar Fachwerkstatt" mal ob ihnen dieser Aufkleber bekannt vor kommt.
( der klebt auf der heckseitigen Ruckwand im Kofferraum unter der Verkleidung.
Diese Nummer die da für dein ECM drauf steht, ist für Dein Steuergerät maßgeblich.
Mit einem anderen, kann er laufen, meistens aber tut er das nicht.
Mit was für einem Gerät wurde versucht die Software auf zu spielen ?
Mit welcher Softwareversion ?
Mit welchem VCI ( Diagnosestecker ) ?
Ja es gab einige Softwareupgrades aber die sind problembedingt unterschiedlich.
Eigentlich geht ein Softwareupdate am X308 ECM nur mit einem WDS ( bis CD43 ),
oder mit einem IDS ( max Version 118,5 ) mit einem einzigsten VCI.
Mongoose & Davina, die auch am X308 funktionieren, können an AJ26, AJ27 Motoren keine ECMs flashen.
Gruß, Manfred B.
|
|
Wer liefert was? |
|
Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 8:15 Titel: |
|
|
Hallo, für mich hört sich das so an, als ob der Motor abgesoffen war- mehr nicht... Also kalt kurz bewegt, abgestellt, und dann wieder versucht zu starten.
|
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 9:07 Titel: |
|
|
Hi,
das mag für vorher schon stimmen,
aber für jeden der nur ein wenig Ahnung von der Computerelektronik am X308 hat ( und das entsprechende TSB kennt )
weiß, daß mit einem "falschen" Steuergerät nichts mehr geht.
Gruß, Manfred B.
P.S.
Warten wir nicht eh lieber ab, ob es beim Threadersteller nicht wie so oft, beim Erstpost bleibt ?!
|
|
Wer liefert was? |
|
CaptainJaguar registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 20:36 Titel: |
|
|
Hallo,
an einem Absaufen aufgrund von Kurzstrecken wird es wohl nicht liegen. Weil er das auch nach drei Stunden Autobahnfahrt zeigt.
Meine Anfrage mag zwar so klingen, als sei ich komplett ahnungslos. Ich habe aber drei unterschiedliche Autos in Betrieb und würde einmal behaupten, dass ich ein wenig Ahnung habe.
Als Ersatz habe ich ein baugleiches Steuergerät besorgt. Allerdings ist der Fehler immer noch präsent.
Die Frage ist, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und ob es durch ein Software-Update gelöst werden konnte?
Danke an ManniBochum für die detaillierte Antwort. Das Problem scheint zu sein, dass kaum noch eine Werkstatt die benötigten Diagnosegeräte hat. Kennt jemand eine Werkstatt, in der dies in München noch fachgerecht vorgenommen werden kann. Die Fachwerkstätten scheinen keine geeigneten Geräte mehr zu haben. Und die Werkstätten, die diese noch haben, haben dann nicht die aktuelle Software zur Hand.
Wie ist eure Erfahrung?
Danke und Grüße
|
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 21:44 Titel: |
|
|
Hi CaptainJaguar,
Du suchst bestimmt nach der Prozedur aus der ServiceAction XXX
Geflasht werden können aus Deinem Baujahrsbereich nur die FIN Nummern 812256 - 819771
819772 - 853935 können nicht geflasht werden
ebenfalls können die "R" Motoren nicht geflasht werden
TEXT ENTFERNT
Die ECMs für Kompressormotoren und die Saugmotoren zw. FIN 819772 - 853935,
kommen vom Werk vorprogrammiert, da die Händler diese nicht programmieren können.
Sollte Deiner im Bereich der nicht programmierbaren FIN Nummern liegen
und Du hast genau das gleiche ECM wieder verbaut,
dann liegt es noch daran, daß das ECM nicht am Fahrzeug angelernt ist ( das geht ohne Software und Diagnose ),
dazu müsste ich die Anleitung in den nächsten Tagen erst raus suchen ( bin derzeit nicht zu Hause )
Übrigens, ich lese das nicht aus einer Glaskugel, ich weiß wovon ich rede ( da Du ja neu bist ).
Gruß Manfred B.
Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am So 11 Jun, 2017 2:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 7:17 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Also für mich hört sich das eher nach Benzinpumpe und deren Stromversorgung an, ist das schon gecheckt worden??
Grüße Ralph
|
|
Wer liefert was? |
|
CaptainJaguar registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 10:31 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp: Benzinpumpe ist bereits gecheckt und ist okay.
Was ich noch dachte wäre Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor.
An ManniBochum:
Ich bin echt "geflasht" von deiner Detailkenntnis.
Mein X308 ist VIN 813368 und könnte demnach geflasht werden.
Ich habe noch ein Steuergerät gleicher Bauart über einen Verwerter organisiert. Mal dreist gefragt, könntest du dies updaten? Ich würde mich auf alle Fälle erkenntlich zeigen. Danach könnte ich es ja über die Werkstatt an mein Auto synchronisieren lassen. Oder kennst du zufällig jemanden in München, der dies vornehmen kann? Ich war in drei Werkstätte (zwei freie und eine Jaguar Werkstatt) und alle habe es nicht hinbekommen. Eine meinte sogar, es läge an den Hydrostößel :-)
Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank.
Gruß aus München
|
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 11:51 Titel: |
|
|
Hi CaptainJaguar,
flashen könnte ich das schon,
das ist bei mir immer eine Zeitfrage, denn das geht nur am Auto
und da ich im Umkreis von Köln wohne ........
Ich war zwar bis 2009 in München aber die Jaguar-Vertretung hatte im Juli 09 beide Standorte geschlossen und wurde verkauft,
wer oder was da jetzt drin ist weiß ich leider nicht.
Sonst kenne ich auch niemand in oder um München der das erforderliche Equipment hat.
Ich würde ja auch noch jemanden anleiten.
So einfach ist halt ein 20 Jahre altes Auto mit computerüberwachten Steuerrechnern nicht zu warten.
Viele denken nämlich, es muß immer das neueste sein,
aber dann sollte es auch das neueste Auto sein.
Zu alten Autos passt nur altes Software-Equipment.
Viele Grüße Manfred B.
P.S. der nächste mit einer PDU ist in Erdesbach nähe Kaiserslautern
und so sieht eine PDU as
|
|
Wer liefert was? |
|
CaptainJaguar registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 16:19 Titel: |
|
|
Hab hier auch die technische Prozedur gefunden. Laut Beschreibung könnte dies den Fehler beheben.
Zitat: Customers may complain of difficulty in starting the engine, from cold, on vehicles within the above VIN ranges, under certain running conditions. In some instances a no-start condition may be reported.
|
|
Wer liefert was? |
|
pipowicz registrierter Benutzer Türkenfeld
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 16:48 Titel: |
|
|
Hallo Captain,
du könntest mal in Augsburg bei Jaguar/Landrover Haas anrufen, dort wird mein 2001er XKR gewartet und repariert falls notwendig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die das können, zumal sie mehrere Jaguar Spezialisten in ihrem Team haben. Fragen kostet nix.
Gruaß
|
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 18:12 Titel: Reset ECM 97/98er XJ X308 mit PDU |
|
|
Hi CaptainJaguar,
sag ich doch, das ist genau das TSB.
Jetzt hast Du auch die kompletten FINs drin stehen
und auch wie der Ablauf mit der PDU dann sein muß.
Also fragen ( oder schauen ) ob die eine PDU haben ( die hängt meist an der Wand / Bild dazu weiter oben )
UND
die CD "ENTFERNT"
oder "ENTFERNT"
( notfalls stelle ich auch meine NICHT zur Verfügung )
Für alle "es muß immer das neueste sein" Freaks,
ich war auch über die Erforderniss der PDU erstaunt, weil die ja 1996 schon durch das WDS ersetzt wurde,
aber schon das WDS konnte diese flash Funktion ( sowie einiges anderes ) nicht mehr.
Diese ECM Adaptionsfahrt, die ich weiter oben angesprochen habe,
kannst Du in ähnlicher Art aber vorher auch probieren. Vielleicht erledigt die das Problem ja auch.
Ich hänge das Bulletin mal mit an. WURDE ENTFERNT
Den Adaptionsablauf aber nicht Pi mal Daumen, sondern genau so,
ansonsten klappt es nicht und Du darfst es nochmals fahren.
Vielleicht hast Du ja Glück.
Gruß Manfred B.
Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am So 11 Jun, 2017 2:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
|
Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 14:28 Titel: |
|
|
Hi,
es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wenn sich Jaguar-"Neulinge" mit einem Problem anmelden,
sich die wenigen mit Ahnung von der Materie, melden und sich die Arbeit zur Problemlösung machen.
Das ganz besonders Erfreuliche ist dann,
daß sich der Fragesteller nach Erhalt mehrerer Lösungsvorschläge, nicht mal mit einem Feedback zurück meldet,
damit die Helfenden wenigstens wissen, welcher Tip erfolgreich war ( und weiter gegeben werden kann ).
Schade auf der einen Seite,
aber auf der anderen Seite .........
"kurzfristig gedacht",
denn die "Helfenden Hände" haben ja auch ein Gedächtniss. Nicht nur im Bezug auf Reparaturtipps !
M.B.
NACHTRAG 13.10.2023
Dieser User ist nach diesen 5 Posts auch nie wieder erschienen.
Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 13 Okt, 2023 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 14:47 Titel: |
|
|
Nunja Manni
eventuell meldet er sich noch - könnte ja im Urlaub, oder sonst wie verhindet sein.
Etwas Geduld, aber im Grunde hast Du Recht - es passiert so/zu oft.
Grüße von Timmi
|
|
Wer liefert was? |
|
CaptainJaguar registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 15:34 Titel: |
|
|
Sorry, dass ich dem Klischee eines Jaguar Neulings voll entspreche :-)
Ich habe mich in den letzten Wochen selbstständig gemacht und hatte daher wenig Zeit.
Aus diesem Grund bin ich das Problem noch nicht angegangen.
Ich danke euch aber für die hervorragenden Tipps und ich melde mich, wenn ich etwas herausfinden konnte.
Grüße aus München
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|