Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hilfe: Jaguar XKR Kompressor Ausbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kitchenandcars
registrierter Benutzer
Eichstetten



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 20:02    Titel: Hilfe: Jaguar XKR Kompressor Ausbau  

Hallo liebe Jaguargemeinde,

mein XKR hat Kompressor Probleme, weshalb ich mich dazu entschlossen habe einen M112 aus dem 4,2 V8 einzubauen.

Nun meine Frage....

Wie baue ich den verbauten Kompressor aus?
Hat jemand eine Anleitung für mich, welche mir dass suchen erspart?

Besten Dank,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 21:36    Titel:  

Hallo,

Schau mal in der Howto-Sektion. Da habe ich eine Anleitung mit Bildern zum Aus- und Einbau verfasst.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52240

Zwar zum XJR, aber im XKR ist das Vorgehen identisch.
Tipps: Motorhaube in Service-Stellung bringen, erleichtert das hantieren ungemein. Der XJ hat das nicht, der XK jedoch schon. Und zum Einbau des Gen V Kompressors solltest Du die neue Dichtung (für die 4.2 Motoren) kaufen. Mit der alten Dichtung geht das ohne maschinelle Bearbeitung des Ansaugwinkelstutzens nicht, da die Nadellager der Gen V Kompressoren nicht plan zur Kontaktfläche sind.
Mit der Nachfolgedichtung ist der Einbau aber Plug-and-Play ohne weitere Anpassungen.

Ansonsten bietet es sich an die beiden Heizungsschläuche unter dem Kompressor gleich mit zu tauschen, die werden ja ein paar Jahre auf dem Buckel haben und werden gern sporadisch und plötzlich undicht.
Ansonsten könntest Du (je nach Laufleistung des neuen Kompressors) auch eine neue Kupplung einsetzen und das Öl wechseln. Geht im ausgebauten Zustand wesentlich besser!
Dazu findest Du in der How-To Sektion ebenfalls einen eigenen Thread.

Bei Fragen, gerne her damit :-)

VG, Alexander


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Sa 01 Jul, 2017 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 9:39    Titel:  

Hier ist noch ein Link zu einem Thread im amerikanischen Forum, wo ich im unteren Teil ein paar Bilder zur Passigkeit des Gen IV Kompressors in den 4.0 Motor eingestellt habe.
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/vacuum-line-diagramm-aj27-sc-engine-176755/#post1622007

A propos, je nachdem wie viel Aufwand Du treiben magst, könntest Du auch über den Ersatz der Intercooler Kühlwasserpumpe mit einer leistungsstärkeren Bosch Pumpe nachdenken, genauso wie der generelle Ersatz aller Dichtungen O-Ringe und kleinerer Kühlwasserschläuche, an denen Du vorbei kommst.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kitchenandcars
registrierter Benutzer
Eichstetten



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 10:58    Titel:  

Hallo Alexander,

ich danke dir für deine Umfangreiche Antwort und Hilfe.

Dank dieser habe ich nun den Kompressor draußen und bin froh dass ich das in Angriff genommen habe.

Das Lager im Kompressor ist total ausgeschlagen und gebrochen, zudem war überhaupt kein Öl mehr im Kompressor.

Habe mir nun einen überholten Gen 5 Kompressor gekauft und hoffe dass dieser in der kommenden Woche kommt.

Ich hatte eh geplant in diesem Umschwung alle Wasserschläuche, Sensoren etc. zu tauschen, die Idee mit der Wasserpumpe ist auch gut.
Vielleicht lasse ich auch noch die Kettenspanner machen. Da mein Motor aus dem Jahr 2000 ist, denke ich dass das Sinn macht.

Auf was muss ich sonst noch achten? Wo bestellst du deine Teile? Ich habe bisher für meine Jaguar immer alles bei Limora bestellt, aber dass ist manchmal eine kleine Katastrophe.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Schwarzwald,
Ben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 12:36    Titel:  

Hallo Ben,
sehr interessant. Kannst du evtl. Bilder vom defekten Kompressorlager einstellen?
Würde mich mal interessieren wie die aussehen, hattest du Laufgeräusche, wenn ja welche?

Meine Teile bestelle ich immer bei Jaguar Hermann und war bisher immer absolut zufrieden. ( Keine Schleichwerbung, sondern nur ein Bericht meiner persönlichen Erfahrungen )

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 13:18    Titel:  

Hallo Ben,

das freut mich. Schau nochmal in das Howto-Forum, da habe ich zwischenzeitlich eine kleine Hilfe zum Einbau des Gen V anstelle des Gen IV geschrieben - quasi die deutsche Zusammenfassung + Ergänzung dessen, was ich im oben angegebenen amerikanischen Thread schon geschrieben habe.
Du meinst mit Lager wahrscheinlich eher die Kupplung, oder? Dieses bräunlich-beige Plastikpuck mit den Federn drin, welcher die Antriebswelle mit den beiden Rotorzahnrädern koppelt und von jeder Seite jeweils die drei Zapfen aufnimmt? (siehe auch http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52241)

Das ist aber nicht unbedingt das, was die Geräusche und das Rumpeln verursacht. Die Kupplung ist nur dazu da eventuelle Drehzahlschwankungen oder starke Ruckler des Motors vom Antriebsriemen abzufedern und nicht direkt auf die sehr viel schneller drehenden Rotorschrauben des Kompressors zu übertragen - daher der Federmechanismus. Wenn die Kupplung komplett defekt ist, hättest Du keine Kraftübertragung auf die Rotoren und der Kompressor wäre gar nicht gelaufen.
Die Geräusche bzw. das Rumpeln kommt vom Spiel in den vorderen und v.a. hinteren Rollen- und Nadellagern der beiden Rotorschrauben. Du kannst mal den Test machen und versuchen die Schrauben längs in ihrem Gehäuse zu verschieben/bewegen. Wenn da zu irgendeinem Rotationszeitpunkt bereits das geringste Spiel drin ist, rumpelt das im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Wasserpumpe: Ich gebe zu bedenken, dass die SC Motoren zwei Kühlwasserpumpen besitzen. Einmal die mechanische, klassische Wasserpumpe für den Hauptkühlwasserkreislauf und zusätzlich die angesprochene elektrische Hella Pumpe, welche vorrangig den Intercooler Kühlkreislauf umwälzt. Die Kühlkreisläufe sind nicht getrennt, aber nur über 2-3 winzige "Röhrchen" verbunden, so dass ein Flüssigkeitsaustausch zwischen den Kreisläufen nur sehr sehr begrenzt stattfindet.
Ich habe beide Wasserpumpen getauscht, da auch bei meinem 2000er die normale WaPu nach 180.000km schon Beschädigungen beim Ausbau aufwies (aber nicht an den Wasserschaufeln). Solltest Du diese ebenfalls ersetzen wollen, achte darauf eine Pumpe mit Metalldichtung zu erwischen - es sind auch Aftermarket Pumpen in Umlauf, die auf Papierdichtungen setzen. Die hat dann zwar initial schon gehalten, war aber nach einem halben Jahr trotzdem durch. Und der preisliche Unterschied ist nicht gewaltig (20 € vielleicht?).
Zum Upgrade der elektrischen Hella Pumpe mit der Bosch 010 Pumpe schreibe ich dieses Wochenende gern noch ein Howto - bin momentan ans Krankenbett gefesselt und kann nun lang gehegte Vorhaben angehen :-)

Kettenspanner: Keine dumme Idee, im Howto Forum ist ein Foto meiner BJ. 2000er sekundären Spanner zu sehen, wie sie doch schon etwas gelitten haben (damals etwa 170.000km gelaufen). ABER ich hatte, warum auch immer, bereits metallene primäre Spanner eingebaut (welche bei den SC Maschinen neuralgischer sind), so dass ich mir das ganz große Rad sparen konnte. Vielleicht einfach mal die Ventildeckel abmachen und entlang des Stirndeckels hineinleuchten, um zu beurteilen was in Deinem Auto verbaut ist.
Die sekundären Spanner sind bei den 3.2 L und 4.0 Supercharged Motoren etwas weniger belastet, als bei den 4.0 Motoren. Das hat damit zu tun, dass die Spanner durch die Verstellmomente der VVT (wie sie die 4.0 Motoren haben) nicht noch zusätzlich belastet werden. Natürlich ist das keine Garantie oder zuverlässige Aussage über Laufleistungen, sondern lediglich eine Tendenz und erleichtert die Risikoabschätzung.

Teile: Schau' mal im letzten Beitrag des Howto's - da habe ich aufgeführt, wo ich meine Teile damals gekauft habe und auch heutzutage kaufe...seit dem Wechsel mit etwa 170.000 km läuft der Wagen bis heute einwandfrei (jetzt etwa 210.000 km).
Ich hatte damals ein Pfennig-Teil nicht ausgetauscht, weil ich es nicht auf dem Schirm hatte: NNE3944BA. Der 3-Wege Steckverbinder kostet grad mal 'nen Fünfer, ist aber aus Plastik und wird gerne mal undicht. Und so gut wie jetzt kommst Du nie nie nie wieder an dieses Teil ran. Du würdest Dir in den A**** beißen!!!! Achso, und den Schlauch vom Hauptwasserrohr zum Kühlmitteleinlaß in den Motorblock lohnt sich auch (Teilenr. für meine VIN war AJ811638). Den kann man zwar auch bei komplett zusammengebautem Motor tauschen, ist aber PITA aufgrund der Klemmschellen und der engen Platzverhältnisse. Und bevor Du mit einem Satz Schlauchschellen und Panzerband einen Druckverband anfertigen musst, um von Italien wieder nach Hause zu kommen, (wie es mir wiederfahren ist,) investiere die 40 € für den Schlauch gleich mit *gg*

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type