Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Handschuhfach ausbauen X308?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Suppenkaspar
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 14:55    Titel: Handschuhfach ausbauen X308?  

Hallo,

ich möchte eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinen X308 (Bj. 2001) einbauen und das Mikrokabel auf der Beifahrerseite an der A-Säule entlang zur oberen Fahrzeugmitte verlegen. Das Mikro soll an der Originalstelle der vorhandenen Freisprecheinrichtung sitzen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wie baue ich das Handschuhfach aus? Der Bluetooth-Baustein soll hinter das Handschuhfach.
- Gibt es dort einen 12-Votl-Anschluss? Ich habe mal was von einer Buchse zum Anschluss einer Zusatzsteckdose gelesen (?)...
- Wie löse ich die Verkleidung der A-Säule?
- Wie komme ich hinter den Dachhimmel von Beifahrerseite bis Mitte (Innenbeleuchtung/Spiegel)?
- Hat das vorhandene Mikro eventuell bereits einen Klinkenstecker, so das ich das Mikro direkt verwenden kann? Die Bluetooth-FSE hat einen Klinkeneingang für das Mikro.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 19:48    Titel:  

Hallo,

Zitat:
Hat das vorhandene Mikro eventuell bereits einen Klinkenstecker, so das ich das Mikro direkt verwenden kann? Die Bluetooth-FSE hat einen Klinkeneingang für das Mikro.

Du kannst auf jagrepair.com den Elektrikleitfaden für den XJ8 herunterladen. Dort ist für das Mikrofon ein 2-Wege Multilock 040 Stecker mit der Bezeichnung CA67 angegeben, der in der Dachkonsole lokalisiert ist.

Zitat:
- Wie baue ich das Handschuhfach aus? Der Bluetooth-Baustein soll hinter das Handschuhfach.
- Wie löse ich die Verkleidung der A-Säule?
- Wie komme ich hinter den Dachhimmel von Beifahrerseite bis Mitte (Innenbeleuchtung/Spiegel)?

Unter http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=48129&page=3 kannst Du das Workshop Manual für die XJ8 Serie herunterladen. Dort findest Du im Abschnitt 5 "Body & Paint" in der Untersektion "Interior Trim and Ornamentation" und den angrenzenden Kapiteln die notwendigen Instruktionen.

12 V würde ich am Ehesten (aufgrund des Stromverbrauchs des BT-Moduls) am Zigarettenanzünder vorne abgreifen. Du kannst das theoretisch auch an jeder anderen 12V Leitung machen, die ab Schlüsselstellung I und II mit 12 Volt geschaltet ist, würde das aber aufgrund einer möglichen Sicherungsüberlastung nicht empfehlen. Da ist der Zigarettenanzünder die sicherere Bank.

Welches BT Modul baust Du denn ein? Willst Du es an die bestehende Anlage anschließen oder wird das eine autarke Lösung mit eigenem Mikro und Lautsprecher?

Viele Grüße und Erfolg,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Suppenkaspar
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 11:18    Titel:  

Hallo Alexander,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort(en) und der damit verbundenen Unterstützung. :-)

Den Link mit dem Handbuch habe ich mir herunter geladen. Die Zeichnungen helfen mir bereits ein Stück weiter. Leider ist mein Englisch nicht so gut, darum meine Frage: Gibt es ein Reparaturhandbuch auch in Deutsch?

Zu deiner Frage nach dem Bluetooth-Modul: Ich stelle mir folgendes Teil vor:

https://www.amazon.de/dp/B00DSLC5ZQ/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Der Adapter soll an den CD-Wechsler-Eingang angeschlossen werden können und über die Lenkrad-Bedientasten bedienbar sein. Ich bin gespannt. Den Vorteil sehe ich unter anderem darin, dass die Tonausgabe über das Autoradio erfolgt.

Sollte dies nicht funktionieren, werde ich wohl auf ein FSE von Parrot zurück greifen. Dabei dachte ich an die MKi9200. Für mich empfinde ich als Nachteil, dass die Tonausgabe zwar über die Autolautsprecher geht, jedoch von einem eigenen Verstärker der MKi9200 betrieben wird.

Als "modernes" Navi will ich mein Smartphone nutzen.

Vielleicht hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt und kannst mir etwas genaueres dazu mitteilen?

Im gleichen Arbeitsaufwand (Mittelkonsole + Radioeinheit ausbauen) möchte ich noch die Birnchen der Radio- und Klimaanlagenbeleuchtung wechseln. Eine Birne der Klimaanlage ist bereits kaputt. Vorsichtshalber werde ich gleich sämtliche Lämpchen wechseln.

Und, ganz zum Schluss soll noch eine Rückfahrkamera an die Katze. Dies stelle ich mir mit folgenden Artikeln vor:

https://www.amazon.de/dp/B00U0XGWU4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

und

https://www.amazon.de/dp/B01FJKYKM4/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Das soll es erst einmal dann an "Basteleien" gewesen sein.

Zu mir selbst: Meine Frau und ich (wir beide sind Mitte 50) haben unsere Katze erst in diesem Mai gekauft. Das Auto soll mit uns gemeinsam alt werden und zum Oldtimer reifen. Wir sind gespannt. ;-) Bevor wir diesen Schritt unternahmen, habe ich bereits viel in diesem Forum als Gast gelesen. Aber wie es so ist, zwischen Theorie und Praxis bestehen Unterschiede...

Mit freundlichen Grüßen

André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 02 Jul, 2017 18:18    Titel:  

Hallo,

Die Ideeen sind super, denke aber nicht das es umsetzbar ist. Bei Jaguar MÜSSEN es Original Teile sein!!! Der Arbeitsaufwand wäre einfach zu hoch und ob das System dann auch noch problemlos läuft ist die nächste Frage.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type