Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Hoher verbauch/weniger Leistung seit dpf voll
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 14:00    Titel: Hoher verbauch/weniger Leistung seit dpf voll  

Guten Tag,

hatte jetzt seit meinem Kauf guten Spaß mit dem Auto, fährt sich gemütlich, ist schön leise, hat für mich genug Power und vorallem ist er schön sparsam gewesen.

Vor etwa 2 1/2 Wochen ist mein Verbrauch plötzlich rasant gestiegen. Von meinen üblichen 5.5-6.5l/100km auf 12-15.
Vor etwa 2Wochen kam bei mir dann erstmal die gelbe Leuchte+Meldung 'Dpf-Voll - bitte handbuch lesen' (oder so). War freitag abend, dachte mir die Fahrt zu meinem Wochenendhaus wird da schon ausreichen. Bin also die etwa 40km mit Tempomat auf relativ Konstanten 100 gefahren. Direkt bei der Abfahrt von der Autobahn ging die Leuchte dann auch aus, ging allerdings ~10-15km später, direkt in der Straße zu meinem Haus, wieder an. Sonntag abend bin ich dann extra etwas länger auf der Autobahn geblieben (~75km). Seither ist die leuchte+Meldung auch nicht wiedergekommen. Der Verbrauch ist auch wieder etwas runter gegnangen, allerdings weiterhin etwas zu hoch (~8l).

Heute bei der Fahrt habe ich dann gemerkt, dass das Kätzchen probleme hat bergauf zu fahren (schafft die 100 nicht, trotz komplettem durchdrücken, wenns etwas bergauf geht - was früher halb durchgedrückt gut funktioniert hat) und auf der Autobahn wenn der Tempomat auf 100 eingestellt ist bei geringster Steigung eins zurück schaltet. (Bei ~105 am Tempomat ist es dann nichtmehr passiert). Der verbrauch ist weiterhin auf ~8 (obwohl die Tempomat fahrten auf der AB normalerweise eher auf ~5l runter sind sogar). Teilweise habe ich das Gefühl, das er etwas ruckliger schaltet bzw später bzw. gerade beim Beschleunigen erst deutlich später. Auch das Gefühl, dass es im Innenraum plötzlich etwas stärker ruckelt bzw. lauter ist.

Irgendwelche Ideen, was ich ändern könnte, was kaputt ist, was reperiert gehört oder so?

Ist ein x-type 2.2 diesel Bj2009 145PS, Stufenheck.

Vor 3-4 Wochen dürfte mir jemand hinten leicht reingefahren sein, und sich vertschüsst haben. Die Schwarze abdeckung hinten unten sitz jetzt nicht mehr ordentlich, steht leicht über. Denke aber nicht, das so eine (ärgerliche) kleinigkeit einen derartigen Mehrverbrauch verursacht .. Oder das dadurch hinten irgendwas beschädigt wäre, was damit zusammenhängt (leichte Delle hinten, komischerweise ohne Kratzer, andre Stelle die aussieht als hätte jemand mit dem Fuß draufgetreten mit miniDelle, und unten eben die schwarze Abdeckung leicht rausgesprungen (2-3cm))

Mit freundliche Grüßen,
S333333
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Iloman
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 21:39    Titel:  

Dpf voll sollte nach einer längeren autobahfahrt ausgehen. Ausser du bist zu viel kurzstrecken gefahren. Das du die 100kmh bergauf nicht schafts wundert mich. Könnte viell. Am notlaufprogramm liegen. Der verbrauch ist wirklich zu hoch überprüfe ebenfalls deine einspritzdüssen/injektoren soviel sollte er nicht verbrauchen. Das aufgrund dpf das notlaufprogramn aktiviert wird wäre mir auch neu. Rust dein fahrzeug? Mach mal eine wirklich länger autobahnfahrt damit sich der dpf regeneriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 22:33    Titel:  

So .. musste leider gerade nochmal wegen was anderem zurück in die Stadt anstatt von Sonntag..

Erstmal danke für die Antwort, leider sagt mir das Notlaufprogramm nichts ;/

Bergauffahren weiterhin ein Problem, schalten ist weiterhin komisch (meist verzögert irgendwie.. bzw erst wenn man tief reinsteigt schaltet er runter beim überholen - vom Gefühl her ähnliche "power" wie ein 60-75ps kleinwagen), allerdings ist komischerweise der Verbrauch jetzt wieder runter auf 6.3. Nebenbei ist halt die gemütliche Ruhe im inneren irgendwie nicht mehr ganz da, zwar merkt man es durch die Klimaanlage jetzt bei der Hitze nicht so stark, aber sobald man die Lüftungsstärke runterschaltet merkt man doch, dass es deutlich mehr ruckelt im Inneren .. :( (ähnlich wie frisch gestartet und der Motor noch kalt ist)

Allerdings, mitten auf der Autobahn nach so 10km, ist wieder die gelbe DPF leuchte angegangen + "DPF VOLL - SIEHE HANDBUCH" (obwohl ich sogar extra bei ~100 Tempomat gefahren bin, damit das eben nicht passiert), diese ist dann auch für die restlichen 30km AB nicht ausgegangen. Mitten in der Stadt ist sie dann plötzlich wieder weg gegangen ... Beim einparken kam noch kurz eine Meldung wie "in 3000km inspektion" oder sowas

Wegen kurzen Fahrten.. ich fahre eben normalerweise 1-3 mal unter der Woche in der Stadt eher kurz, und eben übers Wochenende dann meist die 2x 40km Autobahn (normalerweiße so 115-125 gemütlich mit dem Tempomat). Da im Handbuch von 20Minuten bei über 48km/h die Rede ist, hätte ich gedacht, dass es ausreichen sollten.

Von Rusen hätte ich bisher nichts mitbekommen, außer jetzt gerade bei der Rückfahrt einmal.. Da war es kurz wie als ob der Motor absterben würde oder sowas (schnell 2 starke "ruckler" nacheinander... schwer zu beschreiben), da hat man im Rückspiegel was gesehen.. Allerdings war das wieder genau im Zusammenhang mit einem runterschalten durch den Tempomat (weil die Autobahn leicht bergauf ging - man merkt wie irgendwie der Wagen etwas langsamer wird bzw weniger in den Sitz drückt), und er hat auch paar Sekunden später dann eben runtergeschalten.

Habe ansich 2x ~200km AB Fahrt geplant gehabt, aber bin jetzt irgendwie durch dieses schlechte Schalten, ruckeln usw skeptisch - keine Lust irgendwo weit weg liegen zu bleiben :(

Mit den ~82k km ist der DPF denke ich ja auch eigentlich noch zu "jung" um komplett hinüber zu sein oder?

Die Automatik wurde gerade bei 80k km komplett durchgespült, wobei das alte Öl angeblich noch ganz in Ordnung war. Hatte aber schon das Gefühl, dass er etwas "weicher" wieder geschalten hat danach.

(kleines Bild - steht aber auch nur dpf voll und das gelbe lämpchen .. http://i.imgur.com/RoypLyN.png )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Iloman
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 6:33    Titel:  

Der Dpf bereitet vielen dieselfahrzeugen ein prloben hauptgrund sind kurzstrecken. Ich vermute das er sich wirklich im notlaufprogramn befindetet um den motor zu schonen lass den fehler auslesen, dann wirst du auch mehr wissen. Über einen werkstatt besuch kommst du nicht weg. Ich glaub dass das hauptproblem dpf ist. Hast die möglichkeit ihn reinigen zu lassen. Weil ein neuer kann teuer werden. Für alles gibts ne lösung für dein problem auch. Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte aber in der werkstatt werden die es wissen. Viel glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 21:37    Titel:  

hast du denn auch mal im Handbuch nachgelesen wie die Reinigungsfahrt zu erfolgen hat?
Welchen Gang hattest du denn drin bei Tempomat 100?

Als aller erstes würde ich das AGR / EGR Ventil anschauen ob das zugeruß ist oder fest sitzt
alle Schläuche kontrollieren, der Turboschlauch kostet etwa 42 Euro und wird gerne mal porös was sich in Leistungsverlust äußert

Generell lässt sich ein DPF reinigen
manche machen das mit Backofenspray und Dampfstrahler selbst

oder sogar entfernen wenn man das Abgasrohr ohne DPF kauft (ca. 50 Euro) und den DPF in der Motorelektronik auscodiert.
Dann muss aber auch per Tüv / Zulassungsstelle der DPF ausgetragen werden,
die grüne Plakette sollte erhalten bleiben zwecks "UmweltZonenSchwachsinn"
die Euro-4 Norm bleibt ebenso

Zitat aus Mondeo MK3 Forum Duratorq 2,2tdci Motor:
"Euro 3 / 4 / 5 orientiert sich nicht am Partikelausstoß, sondern an anderen Werten.
Die Steuer orientiert sich am Hubraum und NOX Ausstoß(bis Euro4) und beträgt bei allen Euro3 und Euro4 Dieseln 308€ für 2,0l bzw. 339€ für 2,2l. Der DPF ist kurze Zeit mal steuerlich gefördert worden. Ist aber schon lange (2010)"


Ab September 2005 hat der 2,2l dank elektrischem AGR, elektrischem Turbo, anderer Injektoren, etc. etc. Euro4 mit grüner Plakette ohne DPF."

"Da die funktion/nutzen der offnen (und langfristig auch geschlossene) DPF auch recht umstritten ist, habe ich meinen rausgenommen und austragen lassen.
Euro 4 bleibt, grüne Plakette bleibt, Verbrauch ist etwas gesunken. Das austragen hat knapp 60€ gekostet, das durchgehende Rohr (ohne Mitteldämpfer) gab es für 40€ inkl Versand. Komme also auf knapp 100€für alles."
Wie das Motor-Softwaremäßig aussieht, bleibt hier offen.

Auf Youtube gibt es einige Videos bezüglich DPF, ob die Technik nun in einem Renault, Ford oder sonstwo verbaut ist macht ja keinen Unterschied da die Funktionsweise bei gleichem DPF-Prinzip gleich sind.

Intersessante Übersicht
http://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/9167-Dieseltuning-in-seinen-Varianten/

Ich habe bei meinem 2,2er das AGR gereinigt, Öl/Ölfilter (siehe Ölverdünnung durch Diesel-Mehreinspritzung für DPF Reinigung und ggf. Motorschäden hieraus), Luftfilter, Benzinfilter gewechselt (praktisch ne Inspektion machen lassen wo es auch wirklich gemacht wurde und nicht nur auf dem Papier berechnet) Aral Ultimate vollgetankt, bei warmem Motor 1/2 - 1 Stunde Autobahn mit immer mal wieder 10 Minuten auf 2.500 - 3.200 U/min im 4. Gang zum freibrennen - Alles läuft wieder so wie es sollte.

veranschaulichung:
https://www.youtube.com/watch?v=sMgUfpBhofs
https://www.youtube.com/watch?v=qdfJ_rAj87o
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 2:41    Titel:  

Wie schon geschrieben, im Handbuch stand etwas von mindestens 20min bei mindestens 48kmh nachdem der Motor auf Betriebtemperatur ist (oder so ähnlich); mir wurde etwas noch gesagt, dass man nicht unbedingt zu schnell dabei seien soll, oder eben ganze zeit starkes beschleunigen.bremsen,beschleunigen usw, sondern eben am besten so 80-110kmh relativ konstant. Die Anzeige dazu ist ja auch jedes mal wieder weg gegangen, nur eben leider nach kurzer Zeit wiedergekommen. (Im Handbuch steht glaub ich, man muss diesen Prozess bis zu 3mal machen, wenn bis dahin die Anzeige nicht weggeht oder sich Rot färbt muss man zur Werkstatt)

Welcher Gang es war, kann ich auch nicht unbedingt sagen (Automatik). Vom Gefühl her 6ter Gang, allerdings wie gesagt hat er teilweise, besonders bei leichter Steigung, aus irgendeinem Grund runtergeschalten (was er eben früher nie hat). Nachdem ich den Tempomat dann etwas höher (~105) gestellt habe, ist er aber im 6ten geblieben.

Kann es sein, dass durch den Leistungsabfall (aufgrund zB eines kaputten Turboschlauch) die (selbst)Reinigung des DPF nicht mehr richtig/komplett funktioniert?

Interessant das mit dem Ausbau vom DPF. Falls das auscodieren aus der Elektrik auch nicht zu teuer ist oder andere Probleme macht sicher mal zu überlegen, wenn er zuviel nervt.

Ebenfalls danke für die ausführliche Antwort, die Videos muss ich mir mal am Computer ansehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 12:06    Titel:  

Wenn der Ladeluftschlauch gerissen ist, dann geht durch das Leck eine Menge Luft abhanden, die vom Luftmassenmesser aber schon gewogen wurde, und die Dieselmenge entsprechend berechnet wurde. Die Folge ist ziemlicher Rußausstoß, da zu viel Diesel nicht verbrennt sondern eben rußt - v.A. wenn man Last auf den Motor legt. Für einen DPF ist das natürlich nicht so gut, da er so sehr schnell zu geht. Bei Fahrzeugen ohne DPF merkt man es eh schnell, wenn hinten die schwarze Wolke raus geht.

Ähnlich verhält es sich bei nicht mehr sauber schließendem AGR - auch dass führt zu erhöhtem Rußausstoß.


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Di 30 Mai, 2017 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 15:28    Titel:  

Bei mir steht im Handbuch ca. 10 minuten bei 2.300 bis 2.800 U/Min fahren, prozedur.ggf 2-3 x wiederholen. Also halbe Stunde etwa 100 kmh bis 120 im 4 anstelle 6. Gang

Beim.Automatikgetriebe hat man doch auch Fahrstufe 1, 2 und.D oder nicht? Bei meinem letzten Auto wurde damit nur auf die 2. Automatikstufe geschaltet dann geht da auch auf der Landstrasse. Dennoch halte ich von dieser Technik des Mehr-Diesel einspritzen was nicht verbrannt wird und dann auf einen geschlossenen DPF mehr Zeug reinjagen damit das "Umweltfreundlich" sein soll nichts. Denn weder die 3 Ölwechsel innerhalb 3000 km waren Umweltfreundlich, noch der Mehrverbrauch. Vom Folgepotentail ganz abgesehen, darunter auch die Nitroverdünnung und 2 Dosen Backofenspray um den Schlamm vom AGR und Ansaugbrücke wegzubekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 19:55    Titel:  

OK Danke, noch ein konkreter Punkt mehr zu prüfen.

Zum Handbuch: Hoffe der Auschnitt ist erlaubt zum posten:

Bei meiner Automatik gibt es P/R/N/D und "+-" zum selber (mit)schalten (habe ich aber, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 8:20    Titel:  

Das wichtigste hat Transalper schon gesagt. Anscheinend ist die Verbrennung nicht wirklich sauber, dann hilft auch keine Regenerationsfahrt. Im Gegenteil die kann das Problem noch verschlimmern. Ich hatte auch mal das Problem das er keine Leistung hatte und ständig diese DPF-Meldung kam solange bis die rote Lampe noch mit aufleuchtete. Danach musste ich das Auto zu einer Jaguarwerkstatt abschleppen lassen da man dann nicht mehr selber fahren darf. (DPF Meldung mit roter Lampe)
Dort wurde der DPF 2x chemisch gereinigt und über Software die Regeneration angestoßen und dann nochmal auf die Bahn geschickt. Hatte gerade noch geklappt. Ursache war letzendliche der berühmte Riss im Ladeluftschlauch und ein defektes AGR-Ventil. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 2:28    Titel:  

Nach langer Zeit heute früh endlich den Wagen zur Werkstatt gefahren, nächster Termin leider erst nächste Woche.. Komischerweise ist der Wagen wieder komplett perfekt gelaufen.

Also dachte ich mir, ich mache heute doch endlich die 200km Fahrt.. Während der Fahrt auch alles fast normal (teilweise wieder das Gefühl, die Automatik schaltet zu spät). Wie ich angekommen bin in der Stadt, bissl herumgefahren.. Plötzlich die Meldung 'Getriebe gestört' + dieses Lämpchen für den Vorheizen oder sowas (zum starten bei Diesel) geleuchtet..

Erstmal 10min an den Rand gestellt und überlegt.. Dann den Motor wieder eingeschaltet und alles ging wieder normal (vor der Meldung ist übrigens das Auto kurz einmal richtig stark geruckelt.. Wie als ob ich vom Gehsteig runtergefallen wäre oder so..)

Danach noch bisschen rumgefahren, wieder die Meldung 'Dpf voll'.

Dann den Heimweg bestritten (nochmal 200km). Nach der Tankstelle war der Verbrauch zuerst wieder recht hoch (~9l), für so 20-30km. Danach ist er plötzlich rasant abgefallen, dann wieder leicht gestiegen (alles AB).. Insgesamt 6,1l/100km auf der heimfahrt.

Die Getriebe Meldung ist nichtmehr gekommen, heimfahren war auch problemlos. (schaltet nur weiterhin etwas spät vom Gefühl her..)

Bin gespannt.. Hoffe ich hab damit nicht doch irgendwas kaputt gemacht :/

Am Montag noch ne kurze Fahrt und danach geht's in die Werkstatt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 5:40    Titel:  

Transalper hat Recht. Wenn der Motor zu wenig Luft/Ladedruck bekommt, hat er weniger Leistung und russt stärker, dies führt dann zur DPF-Meldung, weil der Filter verstopft.

Ich würde zuunächst Luftfilter, Ansaugschläuche, AGR und Intercooler in Augenschein nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 7:59    Titel:  

Ich schau mal in die Glaskugel, uns sage du hast eine ca. 4cm langen Riss im Ladeluftschlauch, der vom AGR nach unten geht. Das blöde daran ist, man sieht den erst, wenn man den Schlauch ausbaut, oder an den Ölspuren / Ölnebel im Bereich des Ladeluftschlauches. Hatte ich bei meinem vor kurzem - ist keine lustige Arbeit - die Schürfmale an den Händen habe ich noch 2 Monate nach dem Tausch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 13:00    Titel:  

der poröse Turboschlauch hat bei der Werkstatt 42 Euro gekostet, erfreulich billig. Die haben den eingebaut und die Leistung war obenrum wieder da.

Das Getriebeöl habe ich tauschen lassen mit dem letzten (echten) Werkstattaufenthalt - bei 170tkm Schaltgetriebe kein muss aber ich wollte es weg haben - hat mich 25 Euro für 1 Liter Getriebeöl gekostet und 45 Euro Arbeit - auch hier kein Geld, als dass ich es lieber mal nach 10 Jahren / 170TKM machen lasse.

Das AGR Ventil habe ich selbst ausgebaut (und natürlich die Ansaugbrücke und Luftfilter -
neuer Luftfilter ebay im Inspektionspaket für 14 Euro, 12 Euro für den Aktivkohle Innenraumfilter.
Zwei Dosen Backofenreiniger und 1 Liter Nitroverdünnung zum Reinigen der Ansaugbrücke und des AGR Ventiles vom Ölschlamm.

Das sind alles keine Kosten, wo ich einen Motorschaden oder sonstiges riskieren wollte. Ein wenig Arbeit am Wochenende und danach zum Händler für nen Ölwechsel und Turboschlauch erneuern und schauen ob alles weg ist.

Batterie ans Ladegerät zum Pflege-Laden ist bei Elektronik auch eine ganz feine Idee die nichts kostet!

So würde ich konstruktiv vorgehen - und dann wenn immer noch was ist kann man ja den Fehler weiter eingrenzen.
DPF Reinigung steht auch auf meiner Liste, oder gleich ganz raus solange es noch geht. Der alte DPF kommt dann in den Keller, wer weiss was unsterer Regierung in zwei Jahren einällt bei der derzeitigen Entwicklung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 17:15    Titel:  

Danke für die vielen Antworten!

Ich hoffe echt es ist nur der Ladeluftschlauch, ein Filter oder schlimmstenfalls das ganze AGR Modul ... Beim Anruf In der Werkstatt hieß es nach "Getriebe gestört" Meldung natürlich als Erstes, dass sich das schlimm anhört. Aber nach der vollen Erklärung hat man mir etwas Hoffnung gegeben..

Das Getriebeöl wurde gerade letztes Monat bei etwa 80k km komplett getauscht, obwohl es davor auch nicht unbedingt Probleme gab. Danach aber gefühlsmässig doch etwas weicher beim Schalten. Ganzes durchspülen der Automatik mit Tim-Eckart-Methode. Das Öl hat angeblich noch halbwegs in Ordnung ausgesehen bzw. auch ohne Komplett-Tausch vermutlich noch ne Weile gut funktioniert.

Batterie testen ist auch geplant.

DPF raus ... Wenn man es als Laie machen könnte wär er wsh schon draußen .. Bei uns in AT gab es angeblich in den letzten Monaten einiges gegen Werkstätten die das anbieten. Würde mich nicht wundern wenn da irgendwas beim Pickerl dazukommt, damit das extra getestet wird ..
Und gerade das rausprogrammieren geht halt garnicht ohne Experten ..

Naja vielen Dank, bin mal gespannt was nach der Werkstatt dann rauskommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 19:11    Titel:  

Also zum Getriebe kann ich nichts sagen. Einen neuen DPF gibt es bei ebay schon unter 300,- Euro:

http://www.ebay.de/itm/401123812257?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich weiß aber nicht ob die was taugen. Vielleicht hat ja jemand anderes schon damit Erfahrung gemacht?

Und hier gibts das AGR und auch den Ladeluftschlauch:

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S52205
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 16:49    Titel:  

Heute in der Werkstatt gewesen zum durschauen.

Ich habe ernsthaft einfach übersehen, dass ein Schlauch abgesteckt war. Manchmal ist man echt blind ...

Er läuft jetzt wieder relativ gut. Habe weiter das Gefühl, dass er etwas zu spät schaltet (besonders beim zB Überholen, aber auch bei langsamer Beschleunigung merkbar). Auch spürt man immer noch etwas stärker den Motor am Lenkrad oder Pedale rütteln.

Denkt Ihr, dass ändert sich von selber wieder, oder ist vermutlich noch was anderes kaputt/dadurch beschädigt worden?

Paar Bilder kommen nachher noch. Hier eines aus dem Jaguar-Shop. Am rot eingekreisten Stück ist ein Schlauch nicht angesteckt gewesen.

[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:01    Titel:  

Wenn dieser Schlauch fehlt, merkt das eigentlich die Elektrohik und legt einen entsprechendnen Fehler im Motorsteuergerät ab. Sollte man eigentich auslesen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 18:01    Titel:  

Man könnte eventuell auch das Motorsteuergerät resetten. Batterie abklemmen. Die beiden Kabel kurzschließen (die Kabel nicht die Batterie) :-) Licht einschalten. 30 Min warten. (oder so ähnlich) Danach sollte das Steuergerät die Erinnerung an die falschen Betriebsbedingungen vergessen haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 13:24    Titel:  

Also du kommst echt von Hinz auf Kunz. Vorher war es Leistungsverlust, jetzt rattern an Gas/Bremspedal und Lenkrad? Das hat mal ü erhaupt nix miteinander zu tun.

Spur/Sturz?
Einseitig abgefahrene Reifen, Lenkköpfe ausgeschlagen, Gummidichtungen Stabis durch (Bushings), Seitenschlag Bremsscheibe und Schlag Felge wären hier die ersten Kandidaten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 13:40    Titel:  

Ich denke, er meint Motor-Vibrationen durch schlechten Rundlauf, die selbst im Stand im Lenkrad zu spüren sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 14:15    Titel:  

Danke!
hab jetzt heute endlich das Kabel für die Kamera geholt, Fotos kommen dann gleich noch.

@TheBoxer:

Hatte es eigentlich im Eingangsposting erwähnt. Letzter Satz im 2 bzw 3 Absatz. Das meine ich, dass immer noch nicht ganz weg ist.

Es rüttel im Stand etwas stärker, es ist lauter im Innenraum, teilweise so stark das irgendwas richtig "klappert", wenns ganz stark ist (irgendwas beim Lüftunsschlitz glaube ich, aber auch wenn man nur etwas aufs Brett legt wie zB eine Münze.. klappert richtig nervig herum). Ich kannte das bisher zwar von Diesel, aber nur wenn sie noch richtig "kalt" sind, frisch nach dem Start, besonders im Winter und so .. was mich auch eigentlich eben am X-Type so schön überrascht hatte - richtig gemütlich ruhig Innen ohne "starke" Vibration.
Ebenfalls ist ein leicht stärkeres ruckeln, kurz bevor er hoch-schaltet - bei welchem ich mir aber nicht sicher bin, ob das einfach nur ist weil er "zu spät" schaltet, wodurch er tlw über 2000u/min kommt, oder etwas anderes.

@x-man_Diesel:

Leider zu dumm gewesen, die Meldung aufzuschreiben. Es war eine AGR Meldung im Fehlerspeicher, die seit dem löschen nicht mehr wiedergekommen ist.

@Wee Kitty:

Auto ist eh nächste Woche schonwieder für die Werkstatt geplant, da werd ich es mal ansprechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 15:20    Titel:  

Ah, das habe ich verpennt. ZMS ist mit einem Handschalter und Kupplungspedal leichter zu testen, beim Automatik habe ich da jetzt keinen Tipp zu. Steuerkettenspanner evtl? War da nicht mal ein Rückruf anfang der Baureihe diesbezüglich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 13:56    Titel:  

Wie viele Kilometer hat der Motor schon runter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 12:29    Titel:  

Sooo.. hat leider lange gedauert da viel um die Ohren. Sorry.

Hier mal die Bilder (Viele und tlw Große!):

Ansich glaube ich nicht wirklich was sichtbar (außer vlt paar Stände gering wie zB Wischwasser), außer das die Dieselschläuche direkt am Motor schon etwas porös sind. Öl, Filter usw wurde gerade alles gewechselt paar Tage nach den Fotos. Luftschlauch beim AGR ist angeblich komplett in Ordnung.

Hatte in der Zwischenzeit komplettes Service usw. Auto eigentlich fast perfekt (etwas Rost am Auspuff) laut Werkstatt, direkt finden kann man nix. Aber von jedem eine andere Idee, was es sein könnte. Voller DPF, verklemmtes/kaputtes AGR, Massenschwungrad unrund, Anlasser, kaputte Getriebe/Motor (gummi)lager, überhaupt kaputtes Getriebe bzw einzelne Gänge zu stark abgefahren (oder so), "verlerntes" Getriebe, kaputte Elektronik bzw Luftmassenmesser bzw noch eine andere Sonde (oder irgendwas zum Messen vom Abgas glaub ich) usw. usw. im Prinzip während des ganzen Service drüber geredet. Er meinte auch, es vibriert/rüttelt für Ihn zwar etwas zu stark, aber nicht wirklich schlimm, besonders bei dem Alter.
Komplett passen tut angeblich keines davon so wirklich. Geraten wurde mir einfach mal mit dem billigsten (=ne Weile fahren und schauen ob das Getriebe sich wieder richtig einlernt) anzufangen, und dann langsam teurer zu werden.

Fehlermeldungen waren eigentlich keine auszulesen. Nur etwas mit der Klimaanlage. Alle anderen Bereiche nichts.

Vom Gefühl her schaltet er wieder etwas schneller, aber die starke Vibration (im Innenraum), besonders bei niedriger Drehzahl/Stand ist immer noch da (Bei P/N eingelegt deutlich schwächer, sobald man R/D einlegt wird es schlimmer).
Beim Motor habe ich immer noch beim abbremsen, zB an der Ampel das Gefühl, er stirbt gleich ab (ich glaube immer nur dann, wenn er bereits im 2+ Gang war, beim Parken zB ist es deutlich weniger). Drehzahl geht dabei auf etwa 700-750 (gleich wie im Stand eigentlich) bzw etwa zum Strich zwischen 1000 und 500.

Mir ist jetzt auch etwas neues aufgefallen. Wenn ich in D bin und die Bremse loslasse, fängt er leicht an zu fahren (so wie es sich gehört). Wenn ich dann allerdings das Gaspedal leicht drücke, passiert garnix. Erst ab einer gewissen Länge fängt er an, dass Gas anzunehmen. Ebenso bei bereits "tieferen" Bewegungen, vom Gefühl her braucht alles einen größeren Weg. Ich habe auch probiert, ein bisschen so zu fahren, dass ich direkt etwas tiefer reinsteige - das Problem mit dem zu spät schalten war fast komplett weg. Fast wie als ob ich einfach zu langsam das Pedal tiefer drücken würde beim Beschleunigen, weil ich es einfach so komplett anders gewohnt bin.(früher hat ein antippen des Pedals schon fast gereicht, jetzt sind es gefühlt 2-3cm).
Wenn ich jetzt allerdings in R bin, und die Bremse loslasse, fährt er auch gefühlt viel langsamer (halb bis drittel so schnell), ohne das ich extra aufs Gaspedal steige (was ich beim Parken natürlich nicht unbedingt gerne extra mache, sondern lieber den Fuß über der Bremse lasse). Das finde ich nicht unbedingt schlimm, ist aber auffällig.

Die Vibrationen sind immer noch da. An Lenkrad und Pedal etwa gleich. Aber irgendwas am Armaturebrett klappert jetzt manchmal richtig schlimm - da will man an der Ampel fast nicht mehr Bremsen.

Am Schlimmsten sind die Vibrationen bei so 700-800 scheinbar, nach oben hin werden sie bis ~2000-2500 besser. Wenn man voll ins Gas drückt und die Drehzahl hochjagt ab 2,5-3000 wieder etwas schlimmer (wobei das natürlich auch andere/normale Vibrationen sein können und nicht unbedingt direkt damit was zu tun haben müssen) aber immer noch besser als bei 750.

Hätte vor, das AGR mal auszubauen und zu reinigen, wenn ich viel Zeit habe. Das könnte, durch die Zeit ohne Unterdruckschlauch, ja ordentlich versaut sein, wenn ichs richtig verstanden habe. Leider ist Zeit momentan echt Mangelware..

Edit: Mir ist noch eingefallen: Der Verbrauch geht gerade wieder etwas nach oben, nach den 6l die Zwischenzeitlich waren sind es jetzt wieder knapp unter 8l/100km.

@Wee Kitty: Demnächst 84.000km

@TheBoxer: Kein Problem, gibt ja mittlerweile viel zu lesen hier ;) Ich hätte nichts von einem Rückruf bei BJ 2009 gehört/gelesen bisher, außer etwas mit dem Steuergerät wo der Tempomat nicht richtig funktioniert hat (übers Lenkrad nur schneller, aber nicht langsamer stellen iirc - was bei mir funktioniert). Aber bin da natürlich auch kein Profi

Mfg Simon


Zuletzt bearbeitet von s333333 am Sa 03 Feb, 2018 7:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 15:58    Titel:  

Heute wieder etwas länger gefahren. In der Früh beim losfahren richtig schlimm. Wieder das ganze Armaturenbrett gewackelt. Bei der Rückfahrt (wo der Wagen 2h+ in der Sonne stehen musste davor und bereits etwas wärmer beim Start) war es zwar spürbar besser, aber immer noch deutlich hör/fühlbar.

Ein Foto von der Drehzahl/Tacho im Stand, mit "P" eingelegt. Bei der Ankunft, mit völlig aufgewärmten Motor, trotzdem starke Vibration: https://i.imgur.com/i0eixry.jpg

Hier ein kurzes Video vom Motor beim laufen, kurz nach Start der Rückfahrt (wo es etwas besser/schwächer war, als bei der Hinfahrt), etwas laut!:

Wollte auch eigentlich eines machen während der Fahrt, damit man sieht/hört wie er schaltet usw. War mir dann aber etwas zu gefährlich, die Kamera für die ganze Zeit hinterm Lenkrad zu halten. Vlt fällt mir da noch was ein, aber hätte so ein Video Sinn?

Habe heute auch einiges probiert - starkes Beschleunigen, Bergauffahren, direkt beim Kuppeln stark Gas geben - aber nirgendwo hinter mir auch nur irgendwie eine Rauchwolke zu sehen, sondern einfach garnix.

Ebenfalls ist mir aufgefallen: Wenn ich etwa zwischen 70und80 (bzw bei genau 80 mit Tempomat ist es am stärksten aufgefallen - aber auch mit Gaspedal) fahre, fühlt es sich manchmal so an, wie als ob kurz der Antrieb ausfällt oder soetwas. Quasi: Der Wagen gibt Gas - Plötzlich für vlt 1Sek das Gas gefühlt komplett weg - und dann wieder der leichte Druck gegen den Sessel. Trotz Tempomat oder ruhiges Pedal. Fast wie als ob ich einfach das Pedal plötzlich komplett losgelassen hätte, und er dann wieder Gas gibt. (eher sanft - ohne starken Ruckler bei wieder aufnehmen von Gas, wie ich es von Mazda mal gesehen habe).

Möglich, dass genau dieser Gang irgendeinen defekt hat, der Gang welcher bei 70-80 normalerweiße so drin ist?

Anonsten.. Vom Gefühl her wird es mit der Kupplung wieder ein Stück besser, speziell jetzt wo ich versuche direkt etwas tiefer reinzudrücken. Auch das Gefühl, dass der Motor beim bremsen (zB bei Ampel) kurz vorm absterben ist, besteht weniger (vorher bei leichtem Bergauf bremsen müssen, da war es wieder komplett da).
Man merkt aber immer noch deutlich, wie die Vibration langsam beim abbremsen wiederkommt.

Mfg
Simon


Zuletzt bearbeitet von s333333 am Sa 03 Feb, 2018 7:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 7:22    Titel:  

Zu den "Aussetzern" prüfe mal den Stecker und das Kabel zum Luftmassenmesser - das ist berüchtig für Wackelkontakte - da hat Ford/Jaguar 2 g Kupfer eingespart...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 10:05    Titel:  

Bei dem Video vom Motorlauf ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen wobei die Aufnahmen immer verfälscht rüberkommen durch die Bildrate im Video.
Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl um die 500 doch recht niegrig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 7:01    Titel:  

Bei diesem Fehlerbild würde dringend dazu raten, zunächst die Injektoren prüfen zu lassen. Es ist zwar nicht eindeutig, dass hier ein Problem mit den Injektoren besteht, aber es ist eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben und aufgrund des damit verbunden Risikos, einen Totalausfall der Maschine zu erleiden, sollte man diese mögliche Ursache zunächst diagnostisch ausschließen.

Es ist wie bei Männern, die über Schmerzen in der Bust klagen. Auch hier versucht man bei der Diagnose zunächst kardiologische Ursachen auszuschließen. Wenn es sich nicht bewahrheitet, kann man beruhigt weitersuchen.

Such dir einen Delphi oder Bosch-Dienst, der über eine Injektoren-Test-Bench verfügt. Lasse die Injektoren ausbauen und prüfen. Die Injektoren sind hier im Forum als Fehlerursache leider viel zu wenig beachtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 19:30    Titel:  

Hast du mal 2 Takt Öl zum Diesel beigemischt für die Schmierung der Injektorrail/Pumpe?

Bei meinem Diesel habe ich 2-3 Tankvorgänge ca. 150-200ml 2Taktöl im Benzinkanister vorgemischt u.d dann mit Ultimate Diesel voll getankt. Seit.dem ist der Motorlauf wieder etwas mehr Kätzchen statt Schüttelkater

Habe dennoch alle anderen Dinge oben succsessive ausgeschlossen.

Für 84 Tkm? Läuft der ganz schön rauh / laut und schüttelt sich ganz schön am Motorblock. Mein Motor liegt mit 172 Tkm ruhig im Motorraum. Also mir kommt das nicht ganz geheuer vor.

Bei meinem letzten Automatikfahrzeug war das Problem, dass nur eine (von 5) Werkstatt das Automatikgetriebe bei der Inspektion sauber nachgestellt und zentriert hat. Auto fuhr wieder wie es sein sollte - alle anderen "Fachhändler-Meisterbetriebe" haben entweder garnichts an der Kupplung nachgestellt oder es mit zuviel Spiel versaut wobei auch nicht richtig zentriert wurde - habs dann wieder bei der Einzigen Werkstatt richten lassen die das auch sauber+Ordentlich gemacht hatten. Unrunder Leerlauf, schlagendes einkuppeln und verzögerte Gasannahme waren auch da die spürbaren Folgen der nicht korrekt nachgestellten Automatikkupplung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 16:19    Titel:  

Edit: Ups. scheinbar hat es das irgendwie doppelt gepostet.

Zuletzt bearbeitet von s333333 am Mo 03 Jul, 2017 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 16:20    Titel:  

Heute nach ~90km erneut "Getriebe gestört", bin diesmal die letzten 2km noch Heim gefahren, trotz Meldung.

Passiert ist das Ganze kurz nach einer etwas stärkeren Steigung (wobei am Weg davor bereits 3 oder 4 sind, ohne die Meldung) beim nachherigen abbremsen an der Ampel ~500m nachher-> kurz wieder dass Gefühl als würde er absterben ->kurzer starker Ruckler im ganzen Wagen -> Meldung.
Allerdings wäre die Erste, noch stärkere Steigung, auch mit einer Ampel danach ... und da ist bei noch relativ kaltem Motor nix passiert.

Beim weiterfahren trotz Meldung ist mir dann aufgefallen: Plötzlich schaltete der Wagen wieder Butterweich.. zuerst gefreut ... aber dann bei der nächsten Ampel gemerkt -> die Automatik schaltet scheinbar nicht mehr in den 1 (oder vlt sogar 1+2) Gang zurück. Dadurch erstmal fast nicht weggekommen, und zum Glück bis zum Parkplatz danach ne Grünwelle gehabt ..

Die Fahrt davor war eigentlich, bis auf die sonstigen Probleme, komplett unauffällig bzw. sogar eher besser, als sonst (wenig absterb Gefühl an Ampel, eher nur schwache Vibrationen/Geräusche, bei etwas tieferem reintreten Beschleunigung etwa wie davor - quasi nur mehr Spiel am Gaspedal oder so).

Im nachinein noch kurz die Motorhaube aufgemacht, geschaut ob nicht vielleicht wieder der Unterdruckschlauch weggesprungen ist oder so.. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor diesmal noch stärker hüpft, und sogar der hintere rechte Teil der Abdeckung raus springt...
Der Rückwärts-Gang beim einparken war auch extrem schwergängig (das Gaspedal). Normal düst man bei dieser Haltung davon ..

Tacho-Meldung: http://i.imgur.com/0RIaL6r.jpg
Motorabdeckung:

Versuch eines weiteren Videos (21sec;laut;eher schlechte qualität):

Der Verbrauch ist weiterhin relativ hoch bzw erhöht mit 7,4-7,7.

Nach kurzem abschalten und neustart, um noch ordentlich zu parken, war die Meldung dann wieder komplett weg ...

MFG
Simon


Zuletzt bearbeitet von s333333 am Sa 03 Feb, 2018 7:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 17:27    Titel:  

Lass die Injektoren prüfen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 11:59    Titel:  

@Wee_Kitty:
War heute mal Nachfragen, erneut die ganzen Probleme erklärt. Es hieß, die Injektoren wären sehr unwarscheinlich (und viel Arbeit.. ), weil das ruckeln bei höheren Drehzahlen ja fast komplett verschwindet und bei den Injektoren eher stärker werden müsste. Auch der Motorstart verläuft zu problemlos (springt eigentlich immer direkt an)
Sie meinten, es hört sich am ehesten nach dem AGR an, weil dieses eben speziell beim Beschleunigen weniger Probleme verursacht.. sondern eher wenn man "opa"-Style fährt. Was auch erklären würde, warum bei den "aggresiveren" Testfahrten wenig merkbar ist.
Das es gut möglich ist, dass zwar jetzt der Unterdruck wieder besteht, zum ändern der Stellung vom Ventil, aber in der Zeit wo es abgesteckt war evtl. so stark verkokkt ist, dass es jetzt klemmt.

Mir wurde halt auch direkt geraten ein komplett neues Ventil einzubauen für etwa 250-300€ (180 fürs Ersatzteil)... Oder vielleicht gleich noch den Turbo dazu, weil der gerne mit kaputt ist .. und es besser wäre gleich beides zu tauschen weil ansonsten der kaputte Turbo wieder das AGR schädigt und am Ende erst wieder beides gewechselt werden müsste .. Was mich dann natürlich leicht skeptisch macht, obs wirklich das ist ..

Die andere, aber sehr unwarscheinliche, Ursache könnte ein kaputter/schwacher Riemenspanner und/oder ein kaputter Dämpfer (vom Riemen oder so?) sein. Davon habe ich allerdings wieder 0 Ahnung ..

Ich würde halt jetzt zuerst mal versuchen das AGR manuell etwas zu reinigen .. wenn denn mal Zeit ist.
Oder doch lieber direkt einen neuen einbauen? Von der zugabe irgendwelcher AGR-reiniger wurde mir abgeraten.. aber vlt nur weil sie selber keinen Verkaufen ..

Fehlercode war diesmal keiner (außer Klimaanlagenzeug wie letztes mal).

Bin auch am überlegen ob ich nicht ein neues Topic erstellen soll, weil der Leistungsverlust und die DPF-Meldung ist ja mittlerweile großteils wieder weg und hier wird es langsam sehr unübersichtlich ..

@x-man_diesel: 700-750 dürfte der Leerlauf etwa sein, nicht 500! Hab ich mich evtl verschrieben. Bei genau 750 (bzw genau auf der Linie vor 1000) passt es meist, erst wenn er (zB beim abbremsen an der Ampel) ganz leicht darunter fällt, hat man das Gefühl der Wagen ist kurz vorm absterben ..

@Transalper: Sind laut Werkstatt in Ordnung.

@TheBoxer: Nein, habe bisher nichts beigemischt. Mir wurde auch geraten erstmal garnix reinzukippen, und eher möglichst Diesel ohne BioAnteile zu tanken .. Von einem ein/nachstellen der Automatikkupplung hätte ich noch garnix gehört. Muss ich beim nächsten mal ansprechen.

Danke für die Hilfe bisher :)
Mfg
Simon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 20:03    Titel:  

Hallo Simon

Mein 2.2D hatte und hat ja auch immer diese Problemchen und auch mir wurde jeweils auch "angedroht", der Turbo sei doch (wenigstens bald) fällig. 60'000 km später ist weiterhin der alte Turbo am rumoren. Aber das AGR habe ich 2x gewechselt und den Ladeluftkühler (da kam auch DPF-Fehler plus Humpelmodus) und jetzt gerade den Schlauch dazu (erneut DPF-Fehler) der einen Riss hatte bei knapp 175'000 km. Da holperte das Kätzchen bei höheren Umdrehungen.

Also lass' doch den Ladeluftkühler mal testen - einfach Rauch durchlassen und schauen ob's kein Leck hat. Meinen hatte ich dann Occasion bei Ebay geholt, da ein neues Teil gut 2000 Euronen gekostet hätte.

Good luck - braucht man immer mit einem Diesel-X-Type ;)

Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 3:11    Titel:  

Ich hätte jetzt gestern versucht gehabt, das AGR-Ventil auszubauen. Leider sind die "oberen (Bild)" Schrauben derart "weich" und abgewetzt, dass ich sie nicht direkt aufmachen konnte. Bohrmaschine oder Feile auch nix dabei gehabt ... Und der Akkuschrauber hatte nicht genug Power zum "schleifen". Da nebenbei die dazu paarige Schraube so schlecht erreichbar ist, habe ich es nicht weiter versucht und den Rest auch wieder zugeschraubt/montiert. Ebenfalls sind mir zwei weitere lose bzw nicht angesteckte Gummischläuche aufgefallen (2tes Foto). Einer beim abmontieren des Luftfilters, ... Leider kein Foto gemacht. Ebenfalls ist "hinten unten" am Schlauch, welcher nach unten vom AGR-Ventil abgeht, doch eine deutlich schmierig/ölige Masse (was ja glaube ich auf einen Riss deutet?). Loch/Riss hätte ich allerdings keinen ertastet... (hieß ja vor ein paar Wochen in der Werkstatt glaube ich, dass es ganz normal aussieht und anfühlt oder so)

Beides alte Fotos, nur zur leichteren Vorstellung:
Foto: (die rot eingekreiste Schraube + ihr Gegenstück auf der Hinterseite)
2 Foto: (roter Kreis = Schlauch unter Luftfilter, welcher abgesteckt war, rotes Viereck = Frage unten, oranger Kreis = dort hinten war irgendeiner der Schläuche halb draußen + der Befestigungsring offen .. hab den Ring wieder zugemacht und es ordentlich draufgesteckt)

Frage: gehören die zwei vorne (rotes viereck) welche in den Luftfilter leiten, eigentlich irgendwie befestigt, oder passt es, dass die so lose sind? Ich hätte diesmal auch extra versucht, es "anzustecken"bzw richtig zu positionieren .. aber die fliegen natürlich direkt beim starten des Motors wieder runter..

Die seitlichen Schrauben, zur befestigung des "egr-Pipe", welcher unter dem Luftfilter verläuft, gingen problemlos ab. "Leider" ist dort so wenig Spielraum, dass sich dieses Rohr nicht weit genug verschieben lässt, um es komplett zu öffnen. Ein Blick hinein zeigte allerdings, dass ordentlich Dreck drin ist (was ja tlw normal sein dürfte?), sind direkt paar schwarze Bröckchen rausgefallen. Unter dem Luftfilter scheint außerdem etwas gebrochen bzw die Dämpfung, oder wie man das nennt, zu fehlen, wodurch an dieser Stelle das Rohr vom AGR etwas "angekratzt" ist (bzw der Stoff rundherum durch, das Rohr aber OK). (Der Luftfilter steht ja, wenn ich richtig geschaut habe, auf 2 Stellen. Bei einer dieser beiden Stellen ist der Ständer vom Luftfilter scheinbar gebrochen und hat das darunterliegende Gummi/Dämpfer komplett durchgerieben .. Muss ich auch beim nächsten Mal dann Fotos machen..)

Aufgefallen ist, dass beim abschalten des Motors sich glaube ich im AGR-Ventil etwas mehrfach hin und her bewegt hat bzw. vlt das Ventil auf und zu(?).

Gefühlsmäßig ist er auch direkt danach "etwas" ruhiger gelaufen. Ob das daran liegt, dass der Motor bereits etwas wärmer war.. oder weil vlt wirklich das Ventil wieder etwas besser schließt oder so.. oder doch reine Einbildung ....
Zumindest hatte ich beim bremsen und an der Ampel nicht mehr das Gefühl, dass er abstirbt, Vibration war aber doch noch deutlich. Das Gaspedal muss ebenfalls immer noch ziemlich stark bzw tief gedrückt werden, im Ggsatz zu früher. Besonders bei Steigung weiter das Gefühl, er schaltet zu spät, bei Gefälle evtl. etwas besser .. zumindest gefühlt mehr Motorbremse. Direkt bei der Autobahnauffahrt noch tanken gewesen, danach "Reset" .. bei den ~50km (rein) Autobahn gerademal 3.4l/100km laut Anzeige . Nach der Abfahrt + kurzer Weg dann auf 4.9/100 rauf. Mal schauen wie sich das noch Verhält.

Ich hab auf der Hinfahrt auch etwas den "Sport" Modus ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen scheinbar fast nie in den 1sten Gang schalten will. Dieser hat auch gefühlt garkeine "Power", sondern besser direkt im 2ten. Also vielleicht ist es doch einfach irgendwie eine kaputte Kupplung ... ? Auch hier gefühlt, dass er nach dem werken etwas eher auch in den 1sten zurück ist..

Kann jetzt leider erstmal sowieso die nächsten 1-2 Wochen garnichts machen, danach werde ich denke ich nochmal Versuchen das AGR komplett auszubauen und zu reinigen .. evtl. find ich ja dann doch plötzlich einfach einen (kleinen) Riss im Schlauch. Auf jeden Fall lieber, als die komplette Kupplung oder so ...
Vielleicht besorg ich mir dann auch einfach so eine Platte, um es zu verschließen ... soll ja auch ganz gut sein. (bis auf das dann im obd eine Meldung erscheinen sollte, passiert ja nix? bzw die Meldung sollte über ein kleines Loch ja beseitigt werden können (wiederum ist natürlcih das agr ventil dann auch minimal offen))

@Pierre: Glück braucht man doch bei (fast) jedem nicht-Neuwagen ;) Dafür ist es in diesem schön gemütlich :D
Der Schlauch vom Ladeluftkühler ist doch genau der, welcher vom AGR nach unten weggeht (bei welchem ich diesmal schmieriges getastet habe) oder?
Andrerseits.. bei mir ist halt die vibration am stärksten zwischen 750-850 und stark zwischen 1050-1150, dazwischen etwas besser, und nach oben hin dann bis so 2000-2200 Umdrehungen immer besser werden, bis es dann (vmtl normal durch die Geschwindigkeit usw?) wieder leicht anfängt, aber trotzdem weitaus besser als bei 750 (und auch etwas anders... eher "normale" leichte vibration der Geschwindigkeit - schwer zu beschreiben - aber das war halt davor auch schon leicht da ab so 120kmh minimalst .. und ich kenns aus andren Wägen ... einfach kein vibrieren einzelner Teile (Pedal/Lenkrad/Armatur) sondern vom ganzen Wagen...).
Ladeluftkühler testen is auf jeden Fall mal notiert.

MFG
Simon


Zuletzt bearbeitet von s333333 am Sa 03 Feb, 2018 7:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s333333
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 7:14    Titel:  

Agr-Ventil dürfte für alles Schuld gewesen sein. Nach Tausch bisher kein Problem mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 16:51    Titel:  

Hallo

Danke Simon, für Deine Rückmeldung.

Leider ist das nicht mehr so üblich.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 19:52    Titel:  

Danke für Die Rückmeldung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: