Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Jaguar XJ8 (X350) regelt zu früh ab - warum?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Amadeus
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: So 22 Apr, 2012 22:52    Titel: Jaguar XJ8 (X350) regelt zu früh ab - warum?  

Hallo Jaguarfreunde,

ich hatte das Thema in einem anderen Thread nebenbei angeschnitten und so langsam wird es zum Problem: Mein XJ8 (X350) regelt exakt bei 200 km/h (Tacho, nicht GPS) ab. Wieso das so ist, konnte mir der Freundliche bislang nicht erklären, die Werstatt steht selbst ratlos da.

Ich bin neulich nachts die A5 lang gefahren und da gibt es Momente, wo man eben über die 200 km/h Grenze hinausfahren will, das ist natürlich bei meinem so nicht möglich. Jemand hat mir den Tipp gegeben, dass man z.B. für Winterbereifung eine Vmax-Regelung einstellen kann. Davon weiß aber weder der Freundliche etwas, noch habe ich darüber Informationen im Netz gefunden. Irgendwie muss das Problem doch zu beheben sein.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand eine Lösung? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis oder eine Erklärung.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2012 16:06    Titel:  

Diesel oder Benziner?ß
Kann mir nur vorstellen, daß das was mit dem Tempomaten zu tun hat: Tempomat denkt, eingestellte Geschwindigkeit wurde erreicht und nimmt dann die Leistung zurück....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Th. Hopf
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 18:00    Titel:  

Hallo,

in einem früheren Thread habe ich gelesen, dass amerikanische Autos so abgeregelt waren. Stammt der Wagen aus den USA?

Grüße

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Amadeus
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 18:24    Titel: Jaguar Xj8  

Hallo, ja der Wagen ist ein Benziner, 4,2L V8

Nein, ist definitiv kein US-Auto

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2012 21:25    Titel:  

Wir hatten vor einigen Monaten dasselbe Problem, auf dem französischem Forum, mit einem 2005er XKR aus USA.
Jaguar Händler und Jaguar Coventry waren ratlos.
Lösung kam von einem Mechanicker bei Händler der vorher bei BMW tätig war und ein ähnliches Problem auf der 7er-Serie (selbes ZF-Getriebe) gesehen hatte.
Uhrsache: Fehlerhafte Software-Update auf dem TCM.
Lösung: TCM und ECM via IDS neu einprogrammieren, selbst wenn schon die letzte Software Version drauf ist. (Nur TCM reicht nicht aus).
Genauere Erklärung: bis jetzt keine...

MfG,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2012 10:05    Titel:  

Und?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: So 06 Mai, 2012 12:29    Titel:  

Servus Leute,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder am Start....

Das Problem habe ich aktuell mit meinem XJ8 aus 2004 und hatte es auch bei meinem XJ8 aus 2005! Beide Fahrzeuge US-Importe! Bis vor kurzem hatte ich einen XJR aus 2004, auch aus USA und der hatte NICHT dieses Problem....mir hat ein Fachmann gesagt, dass die US-Importe ( Sauger ) bei 200Km/h für den US-Markt ( bestimmte Bundesstaaten) abegeregelt werden...

Werde mich in der nächsten Zeit mal mit einer Lösung beschäftigen, da es ein Unding ist sich nonstop von irgendwelchen C-Klassen und A4 Kombis auf der Linken Spuren wegdrängen zu lassen...

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Amadeus
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2012 20:33    Titel: V-Max zu niedrig  

Hallo, melde mich mal zurück. Nach ewigem hin und her habe ich das Problem bislang nicht in den Griff kriegen können, zuletzt setzte ich alle Hoffnungen auf den Bosch-Dienst, der musste aber auch kapitulieren. 200km/h fühlen sich im X350 an wie 120 bei einer E-Klasse, so langsam macht sich Enttäuschung breit. Ich habe mir ein schnelles Auto gekauft, was gar nicht schnell ist.

Ich hoffe innigst, dass irgendwer irgendwann eine Lösung für das Problem findet. Aber ich befürchte, wenn Jaguar selbst keinen Rat weiß, dann wird es schwierig jemals mit dem Wagen über die 200er Marke zu klettern :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Do 09 Aug, 2012 22:44    Titel:  

Hallo,

ich bin es auch leid, mir bei 200Km/h von einem 3er BMW noch Lichthupe geben zulassen! Auf freier Strecke ist man total blockiert...ich frage mich wer da endlich Abhilfe schaffen kann....

Ich bleibe am Ball.

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 8:59    Titel:  

Hiallo, habt ihr das denn mal im 5. Gang versucht? also nicht in der D- stellung des getriebes?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charles_3000
Moderator
Paris



Verfasst am: Fr 10 Aug, 2012 12:00    Titel:  

Versteht ich nicht.

Eine mögliche Lösung, die von der offiziellen Jaguar-Vertretung von Brive-La Gaillarde in Frankreich erfolgreich auf einem 2005er XKR aus USA mit Tempolimit unter 210 gestestet wurde steht in meinem vorrigen Post...

Warum damit nicht ein Versuch machen?

Kostet nicht vieles, nur ca. 30 Minuten den Wagen an dem IDS anschliessen... bringt dazu die Getriebe und Motor-S/W auf den letzten Stand, was nichts schadet.

MfG, aber ein bisschen Erstaunnen,

TC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Amadeus
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 21:44    Titel: X350 (US) regelt bei 200 km/h ab  

Hallo, wollte mal den Thread wiederbeleben und fragen, ob jemand schon Abhilfe gefunden hat für das Problem. Im Übrigen besitze ich tatsächlich einen US-XJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 22:35    Titel:  

Hallo,

laß die Getriebe- und die Motorsteuergerät Software neu aufspielen,
versuche vorher aber im 5.Gang über 200 zu kommen, dann in D,
oder in D bis 200 und zurück in den 5ten, beschleunigen und wieder hoch schalten.

Auch wenn das klappt, die Software überschreiben,
vorher am besten das Fahrzeug mal 30 Min. Stromlos setzen ( an Radiocode denken )

Gruß,
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 30 Sep, 2015 8:09    Titel: Bei 200 km/h ist Schluss  

Hallo Zusammen,

gibt es mittlerweile aktuelle Erkenntnisse zum Thema 200km/h-Grenze? Ich habe gestern bei meinem 4.2 neue Software aufspielen lassen, aber das hat auch nichts geändert, da sich nur die Version für Noradamerika auswählen und aufspielen ließ. Jetzt habe ich zwar die aktuellen Versionen der Getriebe- und Motorsteuerungssoftware drauf, aber der Erfolg hat sich nicht eingestellt: Bei 200 km/h wird sanft abgeriegelt.

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pepipp
registrierter Benutzer
25563 Wrist



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 10:23    Titel: VMAX bei US-Fahrzeugen  

Hallo,
der Beitrag dazu ist schon älter und ich habe auch das Problem bei einem XJ8 Sauger ohne Turbo aus den USA. Der Jaguar-Händler will oder kann das nicht aufheben, da kompliziert und die die Software von Jaguar dazu nicht zu bekommen sei.
Helfen kann offenbar nur ein Tuner - ich habe einen gefunden, der das macht, für schlappe 800 Euro. Bisschen Tuning inklusive,
bei dem Sauger aber nur ca. 13 PS. Nach Aussage des Tuners müssen dazu die Kennfelder des ECM geändert werden und das Steuergerät ausgebaut werden, da man da sonst nicht drankommt. Also schon kompliziert. Mein Tuner ist chip4power. Findet ihr im Internet.
Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 10:33    Titel:  

Hallo Peter,

die Aussage Deines Tuners deckt sich mit der Aussage, die ich von einem Tuningbetrieb hier aus der Region bekommen habe. Ergebnis war, daß nach mehrere Stunden mit überschreiben der Kennfelder etc die Aufhebung der V-max nicht möglich war und dafür eine Fehlermeldung zurückblieb mit der Folge, daß die Originalsoftware bei Jaguar wieder aufgespielt werden musste...

Ich lass mich übrraschen und bin derweil mit 200 km/h zufrieden ;-)

Tom


Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Fr 07 Jul, 2017 8:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pepipp
registrierter Benutzer
25563 Wrist



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 10:41    Titel: VMAX bei US-Fahrzeugen  

Hallo Tom,
werde Dir berichten wie es ausgegangen ist. Mein Tuner meinte das neben den Kennfeldern noch weitere Maßnahmen notwendig seien, habe ich nicht wirklich verstanden. Habe vor das Fahrzeug in ca. 2 Wochen mal anpassen zu lassen.
Drück mir die Daumen das ich dann nicht Folgekosten bei Jaguar habe, um die Originalsoftware wieder aufspielen zu lassen.
PS: Hatte auch bei Anfragen bei anderen Tunern öfter eine Absage bekommen, mit den Aussagen: zu kompliziert zu gefährlich (was immer das heißen mag), nicht möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 01 Jun, 2017 11:07    Titel:  

Ich bin sehr gespannt.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pepipp
registrierter Benutzer
25563 Wrist



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 18:11    Titel: VMax-Aufhebung XJ8 4.2 Sauger  

Hallo Tom,
mein Tuner chip4power hat nun auch das Handtuch geschmissen. Haben alles versucht, konnten die VMax-Sperre nicht aufheben. Deren Ehrgeiz ist nun geweckt, wollen es weiter probieren. Die haben mir letztlich wieder die Originalsoftware eingespielt.
Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 8:10    Titel: Schade....  

Hallo Peter,

das hatte ich - leider - erwartet. Bis jetzt komnte mir auch niemand verbindlich erklären, wie und wo die Drosselung bei den US-Modellen erfolgt. Die Vermutungen reichen von Steuergerät über das Kombigerät (Tacho etc.) bis zur nicht mehr einzuspielenden nicht-US Software. Immerhin konnte Dein Tuner wieder den Originalzustand wiederherstellen...

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type