Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bord Computer defekt oder Lenksäulenhebel defekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
GeorgB
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 19:29    Titel: Bord Computer defekt oder Lenksäulenhebel defekt  

Hallo,
der XJ (bei mir der XJ6 Bj 2006) hat ja einen kleinen Bordcomputer, der Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch etc. anzeigt. Um die Information abzurufen soll man auf den linken Lenkstockhebel drücken.
Leider passiert bei meinem gar nichts.Ich sehe Trip A und Trip B und wenn ich auf den Knopf am Lenkstockhebel drücke, passiert nichts.
Was könnte die Ursache sein? Ich vermute den Hebel, aber bin kein Experte....

Vielen Dank....Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 21:26    Titel:  

Hallo,

ist jetzt so ein bisschen Glaskugellesen, aber ich vermute stark, dass es der Kontakt im Wahlhebel ist. Entweder komplett austauschen (lassen) gegen ein gebrauchtes oder gar Neuteil. Sollte das Kombiinstrument defekt sein, wäre es sehr außergewöhnlich, dass andere Funktionen/Anzeigen nicht beeinflusst sind. Tippe daher auf den Kontakt oder die Kabelführung im Lenkstock bzw. auf dem Weg bis zum Kombiinstrument.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 9:18    Titel:  

Hallo Georg,

es kann in der Tat der Schalter selbst sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Scheibenwischerschalter. Die Schalter kriegt man bei Jaguar für ~ € 300,--, bei britishpartsparts.co.uk für ~140 Pfund und in der E-Bucht schonmal für € 25,-- (neu)

Gebrauchte Teile würde ich vermeiden. Der Einbau dauert 10 Minuten: Lenksäulenabdeckung entfernen (Torx-Schrauben), Stecker lösen und den Schalter mit gedrückt gehaltenen Haltenasen herausziehen. Einbau ist - logisch - umgekehrt...

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgB
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 21:19    Titel: Noch eine Frage: PDC gibt Dauerton ohne Grund-Sensor scheint ok  

Super vielen Dank.
Dann werde ich so ein Teil suchen. Bisher habe ich nur bei eBay ein gebrauchtes für 5o Euro gesehen.

Jetzt hat mein Jag noch eine Marotte:
Wenn der Wagen erst wenig gefahren ist, und ich den Rückwärtsgang einlege, gibt es den PDC Dauerton ohne Grund. Die Sensoren sind sauber und funktionieren alle. Der Fehler tritt nicht immer auf .
Habt Ihr eine Ahnung wo ich noch suchen kann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 23:04    Titel: Kenne ich...  

Das Dauerpiepen habe ich immer nch Waschstrassenbesuchen... Es wird irgendwas auf einem Sensor sein. Ich hatte letztens von Hand gewachst und da hat er sich mit Dauerpiepen beschwert. Auf die Schnelle mit Bremsenreiniger abgesprüht ind alles ist gut ;-)
Good luck
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgB
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 14:41    Titel:  

Super Tip, probiere ich gleich aus. Vielen Dank.

Jetzt hat mein Jag noch eine Macke - ich liebe diese Elektronik....:

Wenn ich auf die Tempomat Tasten am Lenkrad drücke, passiert nichts, gar nichts. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
Was könnte hier die Ursachen sein?

BG...Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 25 Jun, 2017 15:38    Titel: In dem Fall.  

...würde ich mal die Fachwerkstatt mit den wunderbaren Computern konsultieren. Die können solche Fehler, auch wenn sie nicht angezeigt werden, auslesen, evtl. ein Update aufspielen....

In the meantime mal ein Reset probieren: Batterie abklemmen, entweder über Nacht warten oder die stromlosen Kabel (+/-) aneinanderhalten. Danach wieder anklemmen und starten. Manchmal hilft das...
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgB
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 02 Jul, 2017 21:08    Titel: Kurzes Update  

Also der Austausch des Blinkerhebels war wirklich einfach und der Bordcomputer funktioniert wieder!

Das Tempomat geht auch wieder nach Batterie an- und abklemmen. Nur die PDC nervt manchmal, aber auch nicht immer.... Sieht so aus , dass ich mich daran gewöhnen muss.
Ich hoffe das war es fürs Erste :-)

Vielen Dank.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 04 Jul, 2017 6:36    Titel: Dauerpiepen der PDC  

Hallo Georg,

ist es wirklich ein Dauerpiepen oder hört es nach 3 Sekunden auf. Wenn Letzteres, dann ist wohl einer der Sensoren kaputt. Du kannst sie leicht selbst überprüfen: Zündung an (Motor aus), Rückwärtsgang einlegen und ein Ohr ganz an den Sensor drücken. Jetzt hörst Du ein leises Ticken. So die restlichen Sensoren testen. Tickt er nicht, ist er kaputt. Als Ersatzteil kannst Du die Sensoren von Ford nehmen, kosten ca. 27 €. Der Aus/Einbau ist auch simpel: Von hinten ist ein Bajonettring, diesen lösen, Sensor herausziehen und Stecker abziehen.

Schönen Tag noch
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgB
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 09 Jul, 2017 12:31    Titel: PDC beim Rückwärtsfahren  

Hallo,

habe das jetzt ein paar Tage beobachtet.
Nachdem ich den Motor anmache, den Rückwärtsgang einlege, macht es Piep-Piep und dann kommt der Dauerton.
Wenn ich mit dem Auto dann ein paar Minuten gefahren bin, funktioniert die PDC einwandfrei, auch rückwärts.

Dummerweise muss sich immer rückwärts aus meiner engen Ausfahrt .....

Danke...Georg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type