Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR2000 Benzinpumpen ohne Spannung --> Zusammenhänge
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thorsten_363
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 18:57    Titel: XKR2000 Benzinpumpen ohne Spannung --> Zusammenhänge  

Hallo Jaguar Enthusiasten.

Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder im Forum. (Leider) mit Fragen. Hintergrund: Auto ( XKR Baujahr 2000 ) springt nicht an, Benzinpumpe 1 baut druck auf, Pumpe 2 läuft aber nicht. Wenn ich aber Spannung per Ladegerät an eine der Benzinpumpen lege (egal welche) läuft der Motor. Weiteres Problem ist dass ich das Auto nicht abschließen kann, da geht sofort die Alarmanlage los. Daher an euch einige grundsätzliche - möglicherweise doofe- Fragen. Möchte einfach Fehlerquellen ausschließen.

- Schaltet die Wegfahrsperre nur Bezinpumpen ab oder auch Zündung?
- Laufen Benzinpumpen bei leerem Tank (Tankanzeige ist defekt und zeigt "leer")?
- Ist Spannung an Benzinpumpe an Motordrehzahl gekoppelt (z. B. Pumpe 2 läuft erst wenn Motor am Anlasser dreht)?
- Wo wird Motordrehzahl gemessen (nehme an Sensor an Kurbelwelle)? --> Bringt der eigene Fehlermeldung?
- Wo wird Vehicle Speed Data abgegriffen? (wegen SCP Fehler)
- Schaltet Inertia Switch nur Benzinpumpen oder auch Zündung etc?
- Andere Komponenten die Benzinpumpen lahm legen können?
- Steuergeräte zurücksetzen nach Tausch Benzinpumpe (hab eine getauscht, lief zwar aber Druck schien niedrig)?
[Nachtrag] - Werden Benzinpumpen von ECU angesteuert?

Fehlermeldungen sind unter anderem:
- PDCM und PSCM U1041 ( vehicle speed scp missing)
- SLCM U1041 + U1135 (igniton status not obtained)

Kabel Beifeahrerseite PDCM-PSCM-SLCM-BPU habe ich geprüft, Widerstand i.O. Relais und Sicherungen unterienander getauscht, i. O. Zündschloss neu. Anderes BPM probiert. Alle Schlüssel probiert. Viele weitere Dinge...

Habe langsam den Eindruck ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Folgende Ansätze habe ich noch, dann bin ich mit meinem Latein am Ende:
- alle SCP Verbindungen untereinander prüfen
- Batterie nochmal tauschen
- Stecker möglicher Drehzahlsensoren (Kurbel- und Nockenwelle) abziehen und Fehler auslesen.
- Sicherungen und Relais nochmal prüfen

Meine Möglichkeiten beschränken sich auf Schrauber- Erfahrung was Mechanik berifft, Multimeter, Scanner Icarsoft LRII, [Nachtrag] JTIS

In der Hoffnung auf Ideen und mit schönen Grüßen
Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 21:53    Titel:  

Hallo Thorsten,

Hast du dir mal den Kabelbaum der Benzinpumpen angeschaut?? Hatte fast das gleiche Problem gehabt letztes Jahr an meinem. Sicherungen, Realis alles ok, hab Spannung auf die Pumpe gelegt, lief sie. Bei mir gab es an einem Kabelschuh einen kurzen und es Floß kein Strom mehr.

Is nicht viel und wird wahrscheinlich bei dir auch nicht das Problem sein:-((

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 8:52    Titel:  

Hallo,
unbedingt mal die Fehler auslesen lassen.
Das schaut auf den ersten Blick nach einem Kurzschluss bzw. Wackler aus. Ich würde so vorgehen: Amperemeter zwischen Plus und Batterie. Einer beobachtet die Anzeige, der andere wackelt/zupft an allen Kabeln, die er erreichen kann. Wenn es einen Ausschlag gibt, den Bereich eingrenzen, bis die exakte Stelle gefunden wurde.
Hab bei mir auch mal allen erreichbaren Steckverbindungen incl. den Relais eine Kur mit Kontaktspray gegönnt. Ist hier auch irgendwo beschrieben: Erst Korrosionslöser, dann Reiniger, dann Pflegeöl.
Wg Relais: Hier können sich die unteren Sockel lösen. Hatte ich schon - man sucht sich einen Ast. Kostete mich 1 x Abschleppdienst.
Unter der Annahme, dass die Probleme an der Benzinpumpe nichts mit der Alarmanlage zu tun haben, hätte ich folgenden Ansatz:
Austausch der Benzinpume/ggfs Überbrückung ist hier im Forum beschrieben. Musst etwas gooogln. Ich würde noch mal checken. ob auch beide Pumpen laufen, wenn eine Versorgungsspannung angelegt wird. Es ist bei diesem Fahrzeug so, dass eine Pumpe ständig läuft und die zweite Pumpe ab einer bestimmten Last zugeschaltet wird. Die erste schaltet sich kurz ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sie baut Druck im Einspitzsystem auf. Dann schaltet sie sich ab und erst wenn der Motor dreht, schaltet sie sich wieder ein. Diese Pumpe muss funktionieren. Es wäre jetzt noch interessant, wie die Info "Motor dreht" an die Pumpe gelangt. Drehzahl gibt es am Nockenwellen- und am Kurbelwellensensor. Der KW-Sensor ist auch so ein Kandidat. Hat mich auch schon mal wegen einer wackeligen Steckverbindung lammgelegt
Wegen der Alarmanlage: Die geht auch los, wenn nicht zuverlässig erkannt wird, dass alle Türen zu sind. Evtl. auch noch mal die Fenster einlernen.
Bei meinen ist es so, dass ich mit der FB den Wagen öffnen kann und die Alarmanlage dabei gleichzeitig entschärft wird. Wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertür öffne, habe ich ca. 10sec Zeit um die Zündung einzuschalten, sonst geht der Alarm los. Sobald die Zündung an ist, geht dann auch der Alarm wieder aus.
Klar kann es auch ein Fehler in der ECU sein, der für beides verantwortlich ist. Ist aber unwahrscheinlich.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type