Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
berniethebeast registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 17:37 Titel: Offroad Kompetenz |
|
|
Hallo Forums-Gemeinde,
ich hatte gestern die Möglichkeit im Rahmen der Jaguar Land Rover Experience Tour im ÖAMTC Fahrtechnik-Zentrum in Teesdorf die Offroad Kompetenz des neuen F-Pace zu testen. Ein Jaguar im Offroad-Track? Es war für mich wirklich erstaunlich, dass der F-Pace mühelos mit den diversen Landis (Range Rover, Discovery, Discovery Sport) im "schweren" Gelände mithalten konnte. Der Allrad (nicht permanent) schaltet in Bruchteilen einer Sekunde zu. Für mich als Offroad-Laien sind die Hilfen fürs Berganfahren und -abfahren beim F-Pace technische Highlights. Ich hatte vollstes Vertrauen in das Fahrzeug.
Wohl wird nur ein minimaler Anteil aller zukünftigen F-Paces offroad bewegt werden - aber hier hat Jaguar sicher tolles Know How von Land Rover übernehmen können.
LG
Bernhard |
|
Wer liefert was? |
|
KaeptnKaos registrierter Benutzer Wien, EUdsSR
|
Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 20:57 Titel: Herzichen Dank! |
|
|
Wie im Betreff erkennbar, kann ich mich nur anschließen! Ich fahre einen RR 3,6 TDV8kk und habe den F-Pace bereits im Oktober gekauft, als das Auto noch gar nicht in natura zu besehen, geschweige denn zu fahren war. Bei der Jaguar Land Rover Expieriance konnte ich nun auch off-road fahren.
Und es war richtig, richtig toll! Das schafft Sicherheit, dass man im Winter - diese können in Österreich schneereich und eisig sein - mit diesem Auto gut aufgestellt ist. Insbesondere im gebirgigen Bereich! Und um etwas anderes geht es mir auch gar nicht. Mit dem F-Pace werde ich kaum ins ernste Gelände fahren. Unbefestigte Straßen sind das Maximum!
Und so kann ich sagen, daß ich die frühzeitige Entscheidung nicht bedauere! Nur: den XJ werde ich whl doch nicht verkaufen - ich habe ihn zu sehr liebgewonnen. |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguar 25 registrierter Benutzer jaguar25
|
Verfasst am: So 29 Mai, 2016 19:14 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hatte gestern in Marchtrenk Fahrtechnikcenter auch die Möglichkeit den F-Pace auf seine Offroad Fähigkeiten zu testen.
Ich kann alles meiner Vorredner nur bestätigen , tolles Auto.
Lg
günter |
|
Wer liefert was? |
|
Jag-Fan-A registrierter Benutzer OOe
|
Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 21:25 Titel: Don’t dream it. Drive it. |
|
|
Im Rahmen einer Einladung von Jaguar hatte ich auch die Möglichkeit die neuen Jag's Probe zu fahren - besser als erwartet!
Wird mein erster Jaguar, fahre seit etwas mehr als 10 Jahren SUV's in der Preisklasse um 50' (X3, XC60, Evoque), und da kann man in Sachen der so oft angesprochenen Materialisierung nur sagen, perfekt! Das Schwächste diesbezüglich bieten mit Sicherheit alles aus good old Germany vom Stil will ich garnicht sprechen. Fahrwerk, Innenraum, Cockpit und Motor (180 PS) haben einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Den Rest wird die Praxis zeigen ... |
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 21:46 Titel: F-Pace im Gelände |
|
|
Zitat: | Im Rahmen einer Einladung von Jaguar hatte ich auch die Möglichkeit die neuen Jag's Probe zu fahren - besser als erwartet! |
Oha, da ist der @Jag-Fan-A im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Marchtrenk mit dem F-Pace herumgegurkt.
"Einladung" ist jetzt ein bisserl relativ, immerhin konnte man sich selber einladen.
Da hast' schon recht, was der F-Pace da auf der Geländebahn hingelegt hat, war beeindruckend bis spektakulär. Wohl deshalb sind die reichlich versammelten Discoveries ungenutzt herumgestanden, während der einzige F-Pace dauernd in Betrieb war.
Die Verhältnisse waren zwar ausgesprochen günstig - es war staubtrocken - aber es war doch ganz nett in den Bergaufpassagen die Funktion der Berganfahrhilfe aktiviert/deaktiviert auszuprobieren.
Auch auf der Verschränkungspassage mit 2 Rädern in der Luft blieb der F-Pace einwandfrei kontrollierbar, das tun längst nicht alle SUV's. Dabei auch kein Knisten und Knacken der Karosserie, die Kiste blieb bocksteif.
Die Schrägfahrpassage war ein wenig nervend, weil man immer warten musste, bis die Herren Testfahrer ihre Windeln gewechselt haben.
Es ist mir dann doch gelungen, dem Instruktor Sorgenfalten zu bereiten, indem ich in der Schrägpassage nicht - wie auf dem Foto im vorigen Beitrag - mit den talseitigen Rädern auf der Waagrechten gefahren bin, sondern den Wagen in die Wiese hochgetrieben habe. Da beginnt er natürlich zu rutschen. Aber auch da hat sich der F-Pace immer manierlich und kontrollierbar verhalten. |
|
Wer liefert was? |
|
Burnie registrierter Benutzer Graz/Ö
|
Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 18:31 Titel: |
|
|
Sorry - aber bei einem SUV mit quasi null Verschränkung, ohne Geländereduktion und mit derartig toller Strassenperformance dank sehr guter Strassenreifen von Offroad Kompetenzen zu sprechen kommt mir echt lustig vor.
War auch bei einer Offroadpräsentation mit dem F-Pace dabei. Sorry, das geht (wie eh schon mein Vorredner schreibt) nur im Trockenen.
Mit Offroadkompezenz gibt es nicht mehr viel am Markt - Wrangler, Puch G, Suzuki Jimny als Hardcoregeräte, dann Grand Cherokee, die diversesten Landrovers (Velar/Evoque/Discovery Sport nehme ich mal aus - sind wiederum nur SUVs), Landcruiser und dann sind wir schon fast fertig...
Nen Jaguar fährt man auf der Strasse, dieser hier kann noch nen Ponyanhänger aus der Wiese ziehen aber viel mehr sollte man dem schönen Lack nicht zumuten. Wäre schade drum.
LG
Bernhard |
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 20:42 Titel: |
|
|
@Burnie: Wenn Du als Fahrzeug mit Offroadkompetenz den Landcruiser nennst, darf man in diesem Zusammenhang auch den Mitsubishi Pajero erwähnen. Die beiden liegen von der Geländegängigkeit her in etwa gleichauf.
Zitat: | Nen Jaguar fährt man auf der Strasse, dieser hier kann noch nen Ponyanhänger aus der Wiese ziehen aber viel mehr sollte man dem schönen Lack nicht zumuten. Wäre schade drum. | .
Das ist Auffassungssache. Mein F-Pace muss den Job von einem Mitsubishi Outlander übernehmen, da gehört das Fahren mit Ketten im Winter einfach dazu.
Der F-Pace ist es nur deshalb geworden, weil er das auch kann. |
|
Wer liefert was? |
|
Burnie registrierter Benutzer Graz/Ö
|
Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 6:49 Titel: |
|
|
Servus,
wer die Fähigkeiten des F-Pace beim Befahren schlechter Straßen, tief verschneit usw. sucht, hat sein perfektes Auto gefunden.
Unter Offroad verstehe ich aber was anderes...
Zum Pajero: Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ist aber vom Rampenwinkel im Vergleich zum Landcruiser J12/J15 deutlich unterlegen, wäre inzwischen nicht mehr meine Wahl. Okay, ich fahr auch Wrangler ;-)
Thema Ketten: Sind beim F-Pace Ketten an allen vier Rädern erlaubt oder nur hinten?
LG
Bernhard |
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 8:54 Titel: Ketten beim F-Pace |
|
|
Soweit erinnerlich, ist beim F-Pace nur die Montage von Ketten an den Hinterrädern vorgesehen.
Das macht ihn zwar nicht zum Pistenbully, für Öffentliche Straßen mit Kettenpflicht sollte es aber reichen.
Überhaupt braucht man die Ketten nicht nur zum Anfahren bergauf, sondern vor allem zum Berggabfahren. Bergauf hat man ja den Allrad, aber bergab bremsen auch nur vier Räder, gleich wie bei jedem normalen Auto. Das ist dann der Moment, in dem die urbanen Warmduscher mit ihren Breitreifen-SUVs in die Botanik abgehen. |
|
Wer liefert was? |
|
Burnie registrierter Benutzer Graz/Ö
|
Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 9:01 Titel: |
|
|
100% Zustimmung zu allen Deinen Aussagen :-)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
LG
Bernhard |
|
Wer liefert was? |
|
Venedigermandl registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: So 16 Jul, 2017 10:46 Titel: Offroad-Kompetenz & Raddimension |
|
|
Trotz Deines schönen Schlussatzes muss ich da noch einmal nachhaken:
Offroadkompetenz braucht 18-Zöller, zur Not geht es noch mit 19"-Rädern.
Alles andere ist für's Outdoor-Feeling von Städtern, die mit ihren Geländeböcken am Wochenende auf Survival-Trip auf's Land fahren. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|