Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Klimaanlage funktioniert im Stand nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 21:07    Titel: Klimaanlage funktioniert im Stand nicht  

Guten Abend Jag-Gemeinde,

nach 8 Jahren X-Type gefolgt von 3 Jahren im 5er-BMW E61 bin ich seit Mai wieder zum Jaguar zurückgekehrt. Es ist ein 2.2D Sportbrake aus 2014 in BRG geworden. Den BMW habe ich bis jetzt nicht vermisst, obwohl er durchaus seine Stärken hatte (Platz, kultivierter R6 Motor...).
Nun seit sich der Sommer in den letzten Wochen tatsächlich bei uns im hohen Norden gemeldet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage nur während der Fahrt funktioniert. Kommt die Katz zum stehen, kühlt sie nicht mehr.
Ich haba deshalb die Jag-Werkstatt in HH angerufen und habe dort zu hören bekommen, dass es am niedrigen Stand des Kühlmittels und somit am niedrigen Druck in der Klimaanlage liege und dass sowas überall und nicht zwingend in einer Jag-Werkstatt geprüft werden kann. Daraufhin habe ich den Bosch-Dienst um die Ecke kontaktiert mit der Absicht dort eine Klima-Wartung machen zu lassen. Dort wiederum sagte man mir, dass es kaum am Kältemittelstand liegen könne. Etwas anderes sei defekt. Was nun? Wer hat recht?
Ich habe ein wenig gegoogelt und das hier im englischen Forum gefunden:
https://www.jaguarforums.com/forum/xf-xfr-x250-44/radiator-cooling-fan-not-working-air-con-not-working-165707/

Das würde die Diagnose der Jag-Werkstatt bestätigen.
Eine andere Sache ist, dass ich den Lüfter, von dem im o.g. Beitrag die Rede ist, dass er laufen muss noch nie arbeiten gehört habe. Nun gut, bei uns ist es halt etwas kälter als sonstwo in D :-), Staus gibt es aber trotzdem. Irgendwann sollte sich der Lüfter doch einschalten, Klimaanlage hin oder her, oder etwa nicht?
Gibt es Erfahrung in der Richtung?

Danke und Gruß
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 21:49    Titel:  

also der motor muss laufen.. das ist die klar nehme ich an!?
der klimakompressor läuft nur wenn der motor läuft. wenn du im startstop modus fährst kann der klimakompressor nicht laufen.
also ampel.. start/stop = motor aus = klima aus. der lüfter läuft zwar nach und schaufelt kalte luft falls vorhanden in den innenraum.. aber neue kalte luft kommt erst wieder wenn die karre läuft.

was passiert denn wenn du ihn auf max kalt stellst.. dann sollte eigentlich ersichtlich sein was da passiert und wann etwas nicht passiert...

vg marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 22:34    Titel:  

ja, schon klar. Die Start/Stop-Automatik habe ich abgeschaltet aber auch dann, d.h. während der Motor an der Ampel oder im Stau läuft kühlt die Klima nicht. Sobald der Wagen wieder in Bewegung kommt funktioniert es wieder.

Gruß
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 20:53    Titel:  

Hallo Zdislaw

Der Motorlüfter, der auch den Klimawärmetauscher kühlt, muß schon laufen wenn die Klimaanlage im Stand funktionieren soll. Nur so kann die Wärme abgeführt werden.

Einfacher Test. Wenn das Auto steht und es im Innenraum warm ist und die Klima läuft muß der vordere Wärmetauscher warm/heiß werden und der Ventilator springt, bedingt durch einen Druckschalter (hoher Druck) an. Sollte er bei warmen / heißen Kondenser (vorderer Wärmetauscher im Motorraum) nicht anspringen hat BOSCH Recht, ansonsten die Jagwerkstatt. ;-) Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Hat BOSCH die Meßapparatur einmal angeschlossen?

http://de.wikihow.com/Die-Klimaanlage-im-Auto-reparieren

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 8:55    Titel:  

Lange Rede - kurzer Sinn ............. das ist ja nun keine Besonderheit eines Jaguars. Ich pers. würde vor allen weiteren Vermutungen und Prognosen einfach mal hergehen und einem Klimacheck machen lassen. Kostet nicht die Welt und der zum. Kühlmittelstand ist wieder OK. Vrmtl. wird sich die Sache damit erledigen, denn ein zu geringer Kühlmittelstand ist die Hauptursache für mangelnde Kühlleistung. Da Du ihn gerade gebraucht gekauft hast, liegt es nahe, dass da evtl. etwas Wartungsdefizit besteht. Kennst die Historie ja nicht ( genau ). Wer weiss schon, was da alles ( nicht ) gelaufen ist ...........

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:20    Titel:  

Danke Timmi für die Tipps,

der Wärmetauscher wird heiß und es tut sich nichts. Der Lüfter springt nicht an.
Viel schlimmer ist es, dass er auch dann nicht einspringt, wenn die Klimaanlage aus ist, der Motor im Stand läuft (und sich heiß läuft). Man hört einen Klack, das verdammte Rad will sich aber einfach nicht drehen.
Ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen in der nähe der Weltherrscher bei deren Ankunft zum G20 in Hamburg zu fahren oder treffender gesagt zu schleichen und zu stehen. Die ohnehin riesige Begeisterung war noch größer als ich dann die Meldung im Display zu sehen bekam: Motortemperatur zu hoch.
Der Jag hat das (Lüfter)Rad ab oder? Und das bei einem 3 Jahre altem Auto und nicht ganz 100T km! Ich habe die Mototrraumsicherungen geprüft aber die im Handbuch erwähnte F45 nicht gefunden (wenn sie da sein sollte, dann fehlt sie einfach) Wäre das die mögliche Ursache?

Die Jag-Werkstatt in HH das sind auch Spezialisten. Ich war vor nicht mal 3 Wochen dort zur Inspektion (die Make war zu diesem Zeitpunkt auch schon vorhanden) und es wird mir mitgeteilt wieviel Restprofil meine Reifen noch haben. Solche Kleinigkeiten wie die drohende Überhitzung des Motors werden aber nicht geprüft. Klar, der nächste Stau kommt und der Kunde wird es früh genug erfahren.
Es ist schon traurig, dass man für den Ölwechsel 530 Euro zahlen muss (mehr passiert da nicht, ach ja die Autowäsche, Bremsflüssigkeit und K-Filter wird gewechselt) und ein kaputtes Auto weiter fährt.

Gibt es irgendjemanden mit eine Werkstattempfehlung um/in Hamburg rum?

Danke und Gruß
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 9:50    Titel:  

Hallo Andreas,

danke auch Dir für Deinen Beitrag. Ja, der Termin für den Klimacheck habe ich bereits letzte Woche gemacht - der ist morgen (s. den Eröffnungsbeitrag -> Bosch-Dienst, der aber sagt, dass es nur deren Kasse und nicht mir bei der Behebung helfen wird, gel?).

Zum Thema Wartungsdefizit: ich war gerade am 12.06 zur 100 TK Inspektion (der Wagen wurde auch bis dahin lückenlos bei Jaguar gepflegt). Nur dort hat scheinbar niemand ein Interesse etwas mehr als die Ölablassschraube zu drehen.
Ich fahre dann auch ungern durch die Gegend und lasse dies und jenes prüfen und muss für die Experimente auch überall noch bezahlen. Da dachte ich, ich frage Leute, die mit dem Auto schon Erfahrung haben. Es hat in der Vergangenheit (es war noch X-Type) immer geholfen.

Viele Grüße
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 14:41    Titel:  

Jaaaaa jaa .............. 'tschuldigung Jungs, dass ich mich mal wieder ............ - na klar, es gibt auch Ausnahmen, aber betrachten wir mal die Masse gemäss der sog. "Normalverteilung" - ............... bestätigt fühle. Nicht, dass mich das etwa glücklich macht oder Schadenfreude emfinden lässt, nein, es ist einfach ein Trauerspiel mit den Jag-Werkstätten. Was wär' das für 'ne Freude, wenn die anständige Schrauberbuden hätten und man glücklich vom Hof fahren lönnte mit 'nem guten gefühl im Bauch anstelle mit der Sorge,........ was haben sie jetzt wieder verbockt oder übersehen.
Ich in meiner Katzenzeit bin nicht ein EINZIGES Mal auf die Strasse zurück ohne dass nicht irgendwas war, wenn auch NUR ein total verstellter Sitz ( war da nicht eine Memory-Taste beim elektrischen Sitz ??? ), schlechter Service halt. Aber das war neben losen Deckeln noch das Harmloseste.
Schönes WE
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 15:10    Titel:  

Hallo Zdislaw, Hallo Andi ;-)

Das mit einem nicht drehenden Lüfter gibt es auch bei MB. Es wurde da bei meiner E-Klasse der komplette Kühler mit Lüfter, zum Glück wärend der Garantiezeit, getauscht.
Es zeigt sich doch, obwohl ich mich an eine fehlende Temperaturanzeige gewöhnt habe, dass diese manchmal ganz nützlich wäre. Eben bevor eine Meldung kommt und man irgendwo in der Pampa steht.

Du schreibst, dass Du einen Klack hörst, lässt sich der Lüfter bei kaltem und stehenden Motor mit der Hand drehen? Nicht, dass er durch ein Teil ( Nagel, Ratte, Marder, usw ) ;-) lediglich blockiert ist und Du könntest es selbst entfernen. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen wie Du an des Lüfterrad kommst. Ich muß nie in den Motorraum schauen. Ich kanns aber herausfinden. Ist das Klackgeräusch eher ein Tick wie ein schaltendes Relais, oder doch ein Klack wie wenn ein Lüfterflügel gegen einen Gegenstand schlägt?

Edit: Ich habe in meine Unterlagen geschaut. Im Sicherungskasten im Motorraum rechts in Fahrtrichtung solltest Du die Sicherungen finden. F 45 Violet Aderfarbe Rot 100 Ampere und F 42 Grün Aderfarbe Grün 30 - oder Gelb 20 Ampere sind zuständig, wobei ich bei F 42 nicht sicher bin, dafür habe ich keine Unterlagen. Das Relais ist eher ein Regler und sitzt wohl direkt am Ventilator. Die Ansteuerung kommt aus dem zentralen Motor-Steuergerät Aderfarbe Violett. Masse = Aderfarbe Schwarz.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 11:42    Titel:  

Hallo Timmi,

danke für die Rückmeldung. Das Lüfterrad kann ich noch mit der Hand drehen. Blockiert ist es also nicht. Die Sicherungen (F45 und F42) sind im Kasten nicht vorhanden. Ich spreche von dem großen Sicherungskasten im Motorraum rechts in der Fahrrichtung.
Übrigens: der Klimacheck hat nichts verwertbares ergeben. Das Kältemittel wurde marginal nachgefühlt und die Dichtheit und der Druck geprüft. Alles i.O. Nur das Problem ist damit nicht behoben.
Jetzt werde ich noch mal zum Jaguar fahren und die auch noch mal prüfen lassen. Ich werde berichten.

Grüße
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 19:29    Titel:  

Hallo

Ich habe es oben schon einmal erwähnt. Bei "deinem" Fehler wird erst einmal nur eine Jagwerkstatt weiter helfen können.

Ja der Sicherungs-Kasten ist der im Motorraum. Leider habe ich dafür keine genauen Unterlagen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 10:44    Titel:  

Hallo

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gestern abend noch in den Sicherungskasten geschaut.
Da es hier etwas schwierig ist Bilder einzustellen schicke ich ein Bild per Mail.
Auf jeden Fall ist es so, dass oben an der Scheinbenseite rechts die 100A Sicherung ist. Sie sieht nicht wie eine normale KFZ Sicherung aus, 100 Amp. ist schon richtig Strom, es steht aber 100 A drauf und das gehäuse ist in etwa 10 mm x 15 mm groß.
Ich denke aber nicht, dass es an den Sicherungen liegt, sondern eher ein Steuerungsproblem, wie und wo auch immer, vorliegt.
Du hast doch ebenfalls 2 Lüfter hinter den Wärmetauschern verbaut?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 21:19    Titel:  

Hallo Timmi,

Danke für die Bilder. Bei mir steckt an dem Platz eine 50A Sicherung.
Grüße
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 22:22    Titel:  

Hallo

Ist sie ganz?

50A könnte sein, eventuell hast Du wegen dem 2,2l Motor nur einen Lüfter verbaut. Oder es steckt die Falsche die kaputt ist.
Es gibt ein Steuergerät für den Lüfter (cooling fan control modul) welches die Drehzahl regelt und auch eine Rückmeldung ob sich der Lüfter dreht entgegen nimmt, das in einer Jag Werkstatt ausgelesen werden kann. Eventuell hilf dann auch ein Reset der Software.
Das könntest Du auch probieren, in dem Du die Batterie für 10 min abklemmst. Ob das hilft bezweifle ich aber erst einmal.

Es wird Dir der Weg zur J-Werkstatt nicht erspart bleiben. Wegen der schlechten Zugänglichkeit zu dem Lüfter und der Zuleitung dorthin hast Du fast keine andere Wahl.
Mit einer defekten Klimaanlage hat dein Problem nichts mehr zu tun. :-( Das problem heißt jetzt "Kühlventilator schaltet sich nicht ein"

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 13:18    Titel:  

Hallo,

ja, sie ist ganz. An der Sicherung liegt es nicht. Es ist definitiv der Lüfter, der vom Anfang an im Verdacht war. Der ist hinüber.
Der nächstmögliche Termin in der Jag Werkstatt in HH wäre in 4 Wochen. Es kommt aber noch doller: der Lüfter + Austausch kosten 1.100 Euro. Der Serviceberater hat dazu schon das Wort Kulanzantrag in den Mund genommen. Den Antrag sollte ich aber selbst stellen also Jaguar DE anschreiben (das Auto ist seit 4 Monaten aus der Garantie) wenn ich vorher prüfen möchte wie es mit der Kostenbeteiligung von Jaguar aussieht. Die Jag-Werkstatt könne das nur hinterher. Dann würde ich allerdings auf den Kosten sitzen bleiben. Eventuell kann ich es noch über die Händlergewährleistung probieren - ist ein anderes Thema.

Falls also noch jemand von Euch mit solchen Symptomen zu tun haben sollte - lasst euch keinen Klimacheck einreden wie bei mir das die Jag-Werkstatt gemacht hat. Das ist der goldene Lüfter (bei dem Preis muss er aus Gold sein).

Grüße
Zdislaw
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 14:24    Titel:  

Hallo,

Wenn er aus der Garantie herausen ist, solltest Du eventuell selbst einmal versuchen den Preis für den Lüfter bei einem Ersatzteilhändler zu erfragen. Es gibt hier im Forum den Jaggay Alfred Winter auch wird immer wieder von Jaguar Hermann als zuverlässigem Ersatzteilhändler gesprochen. Den Einbau sollte eine versierte Werkstatt leicht hinbekommen. Dies alles nur im Vorfeld einer eventuellen "Nichtkostenbeteiligung" durch Jaguar. Alles um schon einmal eine eventuelle Alternative zu haben.
Ich nehme aber auch an. dass der Defekt des Ventilators erst jetzt durch das warme Klima bemerkt wurde. Keiner weiß wie lange der schon vorher war. Eine Störmeldung erst wenn eine Übertemperatur des Motors vorliegt war in Deinem Fall einfach zu spät.
Eine Empfehlung Deiner Werksatt einen Klimacheck durchführen zu lassen, ohne vorher die einwandfreie Funktion des Ventilators zu prüfen ist gelinde gesagt eine schlampige und verantwortungslose Arbeitsweise, die Dir nur extra Geld gekostet hat. Kiel, Hamburg ist eben auch kein Katztensprung bei der ständig überlasteten und mit Baustellen gespickten A7.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 16:12    Titel:  

Hat die Werke denn geprüft, ob wirklich der Lüfter tot ist, oder es vielleicht einfach nur ein Relais im Lüftersteuergerät ist, dass defekt ist? Sprich liegen 12 V am Lüfter an, er dreht aber nicht, oder ist vielleicht schon vorher wo der Kabelwurm drin.

Erinnert mich irgendwie an die tollen 3-Stufen Lüfter beim R75 - da waren in 98% der fälle einfach nur die Motorkohle runter - Ersatzteilpreis 4,5 - Ganzer Lüfter bei Rover (Siemens) gut 700€ plus Einbau
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 16:53    Titel:  

Hallo Zdislaw

Warst Du bei "Paulus Technik GmbH &. Co. KG"?
Da schreibt einer in der Rezension: " Hier wird noch repariert und nicht nur ausgetauscht" ein anderer "Schwierige Fälle sind hier bestens aufgehoben". Na, da muss doch etwas drann sein. ;-)
Wenn es wirklich ein unreparierbarer Lüfter ist, die tauschen den doch auch.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 14:05    Titel:  

Man, konnten die inner WS denn nicht mal den Lüfter checken ? Abklemmen und mit Draht irgendwie mit der Batterie oder 'ner anderen 12 V Stromquelle verbinden - entweder lüppter oder lüppt nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, die machen aus dem Jaguar immer ein Wesen vom einem anderen Stern ...........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zdi-chu
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 22:59    Titel:  

Hallo,

ich weiß nicht wie Eure Erfahrungen mit Jaguar-Werkstätten sind, meine ist die, dass nicht repariert sondern ausgetauscht wird. Das wird sicher etwas mit dem Stundensatz dort zu tun haben und wird bei nicht teuren Teilen sicher wirtschaftlich sinnvoll sein. In diesem Fall (nicht vollfunktionsfähige Klimaanlage wegen nicht anspringendem Lüfter und nebenbei drohende Überhitzung des Motors) ist das aber so, das die Jaguar-Werkstatt nicht einmal den Fehler erkannt hat - der Wagen stand dort zur Inspektion. Eine Beschreibung der Symptome bringt die Experten dort auch nicht dazu bei der Fehlerbehebung kreativ und konstruktiv zu werden. Es wird gleich ein Austausch vorgeschlagen.
In einer freien Werkstatt um die Ecke wurde der Lüfter ausgebaut und geprüft. Es ist tatsächlich so, dass er sich noch dreht aber eben regelmäßig seinen Dienst verweigert. Warum das so ist, konnte nicht diagnostiziert werden. So ganz einfach mit Strom liegt an oder liegt nicht an scheint die Sache nicht zu sein.
Ich warte zurzeit auf die Antwort von Jaguar Deutschland da ich dort einen Kulanzantrag gestellt habe. Wenn sie ablehnen sollten werde ich wohl bei einem der oben erwähnten Lieferanten einen Ersatz holen.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 12:22    Titel:  

Hallo

Zitat:
So ganz einfach mit Strom liegt an oder liegt nicht an scheint die Sache nicht zu sein.

Das ist schon so wie Du schreibst. Der Lüfter wird mit Dauerplus versorgt und vom Steuergerät wird der am Lüfter integrierte Regler angesprochen das Flügelrad mit ener bestimmten Geschwindigkeit drehen zu lassen. Es besteht bei der unkontrollierten Aussage " Lüfter defekt, tauschen" aber immer noch die Gefahr, dass das Steuergerät keinen "Befehl" zum Drehen gibt. Du dann einen neuen Lüfter eingebaut hast, der dann immer noch nicht zum Drehen angesprochen wird.
Nunja, sehen wir das mal nicht zu negativ, obwohl ...... naja. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: