Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Katze streikt xk8 Bj97
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 11:51    Titel: Katze streikt xk8 Bj97  

folgendes Problem
Nachdem die Katze abends noch vollkommen störungsfrei gelaufen ist, zickte sie 2 Tage später rum:
Sprang an und sofort wieder aus. 2-3x wiederholt, immer das selbe.
Im Display erscheinen folgende Meldungen:
Engine fault
Gearbox fault
stability control fail

ADAC tippte auf kaputtes Relais, konnte aber nicht weiterhelfen.(springt auch gar nicht mehr an)
Ist jetzt in der Werkstatt, wo man aber auch den Fehler noch nicht finden konnte.
Hat jemand eine Idee??
Vielen dank im voraus
oraus
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 16:14    Titel:  

Hallo Bernd,

kann durchaus ein kaputtes Relais sein - prüfe doch mal folgende Relais bzw. ersetze sie gleich (kostet ja nicht die Welt): Benzinpumpe, Zündspulenrelais.

Ansonsten wäre noch eine schwache Batterie eine Vermutung wert...vor allen Dingen bei diesem Sammelsurium an wilden Fehlermeldungen. Zu schwache Spannungsversorgung beim Startvorgang resultiert häufig in einem bunten Strauß an Fehlercodes/-meldungen im Display. Kann dann entweder die Batterie selber sein oder die Lichtmaschine, welche defekt ist und die Batterie nicht mehr ordentlich lädt und das Bordnetz nicht versorgen kann.

Dritte Stelle, an der es sich lohnt zu suchen sind korrodierte Massekabel. Z.B. hängt das Massekabel vom Motor an die Karosserie recht exponiert hinter dem Motor am Unterboden und korrodiert somit gerne mal. Es gibt aber noch ein paar weitere, die es sich lohnt anzusehen...nach nun 20 Jahren auf dem Buckel ist eine gewisse Korrosion an den Kontaktstellen nicht unwahrscheinlich.

Hast Du Dein Auto in eine Jaguar-Werkstatt gefahren, so dass diese ggf. über ihr IDS/WDS detaillierte Fehlermeldungen auslesen kann (und nicht "nur" die normalen OBD2-Meldungen)?

Viele Grüße,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 17:30    Titel:  

Hallo an Alle

Werkstatt vermutet dass das Motorsteuergerät hinüber ist. (Wäre total korridiert weil ein Wasserabfluss im Motorraum verstopft gewesen war ???)
Gebrauchtes wäre nicht möglich wegen Wegfahrsperre . Stimmt das so??

schöne Sch...e

VG
Bernd

@Alexander
Danke für deine Tipps. Batterie war auch mein erster Verdacht, habe sie extra noch mal voll geladen, aber ohne Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 17:59    Titel:  

Hi Bernd,

Zitat:
Gebrauchtes wäre nicht möglich wegen Wegfahrsperre . Stimmt das so??

Quatsch mit Soße

Zitat:
schöne Sch...e

damit meinst Du doch die Werkstatt, oder ???

Hast Du mal über Jaguar oder mit einem IDS/SDD die originalen Jaguar-Fehler auslesen lassen ?
Das wäre bei dieser Diagnose meine Vorausbedingung.

Zum Steuergerät übrigens, das Motorsteuergerät hat nichts mit Deiner Wegfahrsperre zu tun ( oder nur indirekt ).
Du brauchst ein Gebrauchtes, welches mit Deiner VCATS Version übereinstimmt.

Das Label sieht so aus.

Die Nummer unter ECM ist wichtig und die letzten 3 Stellen ( Version ) sollten nicht höher liegen wie auf Deinem Aufkleber angegeben.

Der Aufkleber ist Im Kofferraum unter der Verkleidung.


Gruß, Manfred B.

P.S: ich glaube übrigens nicht an ein defektes Motorsteuergerät !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:41    Titel:  

Hallo Bernd,

ich kann mich Manfred's Meinung nur anschließen. Ich glaube im ersten Moment auch nicht wirklich an ein defektes Motorsteuergerät.
Mir ist bisher nur ein einziger Fall bekannt, in welchem das Motorsteuergerät bei einem Jaguar tatsächlich durch Wasser gehimmelt wurde. Dies kann geschehen, wenn Wasser sich irgendwo hinter/unter der unteren Verkleidung der Windschutzscheibe sammeln kann und dann (wie auch immer), durch die Dichtung des Deckels der Steuergeräteumhausung kriecht und auf das ECU tropft...und seinen Weg zu den Steckern findet....
Das anhängende Foto zeigt die offene Umhausung beim XJ8 mit entferntem ECU - drin hängen noch ein paar Relais und das Getriebesteuermodul. Auf dieser Umhausung ist üblicherweise ein Deckel mit Dichtung geschraubt, so dass die Steuergeräte eben genau vor entsprechendem äußeren Einfluss geschützt sind.
Bevor Du also sehr sehr sehr viel Geld in ein neues Motorsteuergerät steckst (ja, ersetzen und neu programmieren geht sehr wohl, lass' Dich da nicht ins Bockshorn jagen), würde ich noch ein paar andere (weil billiger zu behebende) Ursachen ausschließen (lassen)...

Wenn Du Dein Fahrzeug nicht beim Jaguar Händler abgestellt hast und die Werkstatt kein IDS zur Verfügung hat, kann ich's Dir gerne mal anbieten mit meinem IDS vorbei zu kommen - wir wohnen ja quasi Tür an Tür.

Viele Grüße, Alexander




_PRG0086.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:50    Titel:  

Hi Alexander,

welche IDS Version hast Du ?

Softwae aufspielen geht beim XK bei folgendem FIN Bereich NICHT von 020734 bis 031302 ( und keine Kompressormotoren )
Ich hoffe Du hast ein VCM (1), denn mit einem Mongoose ist beim AJ26 & AJ27 kein ECM Updaten möglich.

Ansonsten würde nur noch eine PDU oder ein WDS helfen können.

Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 18:58    Titel:  

Hi,

Das Angebot ein eventuell neu notwendiges ECM zu flashen/programmieren kann ich nicht machen...das geht mit meiner IDS-Version nicht (v130). Kann aber immerhin mal die Fehler auslesen ;-)

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 19:06    Titel:  

Hi Alexander,

Zitat:
Das Angebot ein eventuell neu notwendiges ECM zu flashen/programmieren kann ich nicht machen...

schade, aber die Hilfe beim Fehler auslesen, ist ja schon mal super und hilft weiter wie die Werkstatt hoppsen kann.

Noch steht ja auch kein fehlerhaftes ECM fest.

Irgendwo im 50 Km ++ Umkreis ist ( glaube ich ) auch noch eine PDU mit der man ECMs flashen kann.

Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 7:14    Titel:  

Vielen Dank Alexander und Mannfred für die tollen Infos.
Werde heute noch mal mit der Werkstatt sprechen.
Steht zZ in Heppenheim, die Werkstatt ist eigentlich spezialisiert auf die xj- und xk-Modelle und ich war bis jetzt sehr zufrieden mit ihm.

VG
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 10:57    Titel:  

Hallo,
sprang an und sofort wieder aus. Und das mehrmals hintereinander.

Hört sich für mich nach Kraftstoffpumpe oder Relais an.
Hast Du mal den Unfallschalter überprüft? Sollte im Fahrerraum hinter der Seitenverkleidung Fußraum liegen.(Obwohl da auch neben der Kratfstoffzufuhr die Zündung ausgeschaltet wird)
Oder mal das Karaftstoffpumpenrelais überbrücken. Kenntnisse sind da aber ein wenig erforderlich.
Grüße, John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 12:37    Titel:  

Beim ADAC hat er nur noch georgelt, ohne anzuspringen, und passt auch irgendwie nicht zu den anderen Fehlermeldungen im Display.
Gab auch noch eine 4. Fehlermeldung: incomplete......(weiß nicht mehr genau den Text)

VG
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 13:14    Titel:  

Damit war wahrscheinlich auch der Rest des Kraftstoffs verbraucht.

Die Fehlermeldungen müssen nicht unbedingt mit dem jetzigen Verhalten Deines Fahrzeuges in Verbindung stehen.
Können auch alte Geschichten sein oder Resultierende.

Es wird doch wohl möglich sein,festzustellen,ob er Zündfunken hat oder Kraftstoff nach vorne pumpt. Sind doch erstmal nur 2 grundlegend wichtige Dinge,die überprüft werden müssen.

Surrt die Kraftstoffpumpe beim Starten,oder ist im Kofferraum absolute Stille?

Lass Dich da nicht veräppeln mit dem Steuergerät. Erst wenn alles andere gecheckt wurde,kann man in diese Richtung tendieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 13:56    Titel:  

So, habe gerade noch mal mit der Werkstatt telefoniert:

Es wäre 100%das Steuergerät, da mit oder ohne genau der selbe Fehler angezeigt würde.
Es wäre überhaupt nicht mehr möglich mit dem Tester ins Gerät zu kommen.(Oxidation auf einer Fläche von 14x10cm)
Außerdem hätte ich keinen Aufkleber mehr im Kofferraum (warum auch immer??)
Wagen ist ein US-Reimport!!
Das Steuergerät müsste folgende Bezeichnung haben:
LJA 1420 CA
0797008250
008250 F

Bitte helft mir !!!, VG Bernd
PS: Kann ich mit der Fahrzeugidentifikationsnummer über Jaguar einen Ersatzaufkleber mit den Daten bekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 4:32    Titel: Steuergerät XK8!  

Guten Morgen Zusammen,

leider braucht Bernd dringend ein Steuergerät mit dieser Nummer.
LJA 1420 CA
0797008250
008250 F

Das Ablauf von seinem Fahrzeug war verstopft und hat das Steuergerät über einen längeren Zeitraum Unterwasser gesetzt. Beim XJ8 ist es kein Problem wenn der Ablauf verstopft ist, denn dann läuft das Wasser in den Innenraum. Beim XK sieht es leider anders aus. Dies ist auch mein erstes Steuergerät! Doch leider kann ich diese Fläche von 14x10cm nicht mehr Reparieren!

Relais, Benzinpumpe und den anderen Rest könnt Ihr ganz sicher bei mir Ausschließen! Ich habe von den Fahrzeugen den kompletten Schaltplan im Kopf!

Mit freundlichen Grüßen
Denis Gath
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 4:50    Titel:  

Ganz wichtig noch!
Beim Crashschalter macht der Wagen keinen Mucks mehr, dieser dreht noch nicht mal den Anlasser.

Bei Benzinpumpen Probleme gibt es keine Fehlermeldung im Display, sondern er springt einfach nicht an. Benzinpumpe kann man in 1 Minute prüfen. Es gibt ein Ventil im Motorraum dazu.
Zum Thema Relais, vergesst euer Relais Thema, die Dinger gehen so gut wie nie Kaputt beim X308 und X100.
Bei zu niedriger Spannung zeigt das Display Tractionscontrole und Stabilisitäts Fehler an.
Nicht aber noch dazu Motorleistung begrenzt, Getriebe Fehler, Falsche Komponente.

Mit Testern kann man gut arbeiten, doch man muss aufpassen, die Dinger sagen auch nicht immer die Wahrheit. Denn es gibt viele Fehler. die der Tester anzeigt dies aber nicht sind und dann wird man wieder zum Teiletauscher!
Dieses Probleme habe ich zum Glück nicht.
Gruß Denis Gath


Zuletzt bearbeitet von Gath am So 11 Jun, 2017 9:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 10:57    Titel:  

Hi Denis,
Dein Wunsch soll Dir erfüllt sein.
IBei der elektronischen Fahrzeugdiagnose an Jaguar mit WDS oder IDS, ist zu beachten
für MY 97-123 Seiten,
für MY98&99-129 Seiten,
für MY00-141 Seiten,
für MY01-149 Seiten,
für MY02-155 Seiten Schaltpläne im Kopf haben ? !
Na ja, sooo gut bin ich natürlich nicht.
Dann kannst Du mir bestimmt aber auch bitte sagen, wie Du an ein US-Fahrzeug
mit US-Software ( z.B. 315Mhz FB für die WFS ) das ECM
auf ROW-Software ( mit 433MhzFB für die WFS ) umprogrammierst.

Gath-Automobile hat folgendes geschrieben:
Mit Testern kann man gut Arbeiten, doch man muss Aufpassen die Dinger sagen auch nicht immer die Wahrheit. Denn es gibt viele Fehler die der Tester Anzeigt dies aber nicht sind und dann wird man wieder zum Teiletauscher!

Dieses Probleme habe ich zum Glück nicht.

Ich mutmaße mal einfach, daß Du mit "Testern" Generic-OBD/EOBD-Reader meinst. Oder sehe ich das Falsch ???

Wenn Du eine originale Jaguar-Diagnose kennen würdest, dann wüsstest Du, daß diese "Dinger" immer die Warheit sagen
und wenn man damit umgehen kann, dann keinesfalls zum "Teiletauscher" wird.
Es gibt im originalen Jaguar-Diagnosegerät ( im WDS ebenso wie im IDS ) so etwas wie eine "geführte Diagnose"
( Du musst bei mir nicht von den im Forum üblichen SDD mit China-Mangoose Nutzern ausgehen, die damit nur Fehler auslesen ohne die originalen Fehlercodeunterlagen zu haben )
Diese "geführte Diagnose", fuhrt den Nutzer ( der es kann ) bis zum defekten Bauteil und nicht zum ratenden Teiletauscher.

Zitat:
leider braucht Bernd dringend ein Steuergerät mit dieser Nummer.
LJA 1420 CA
0797008250
008250 F

In dieses Fahrzeug gehört ein ECM der Bauform LJA 1410 CA ( eigentlich ist das Ersatz ECM mit LJA 1410 HB angegeben )

Dann fehlt dafür die VCATS Nummer ( siehe Bilder oben ), die die letzte aufgespielte ( Nord-Amerikanische ) Softwareversion angibt.
Hier in diesem Aufkleber hat das ECM z.B. schon die 101-te Softwareversion aufgespielt !
Die Softwareversionen sind immer auch auf die Softwareversionen der anderen Steuermodule eingebunden.

Die Softwareversion der Steuergeräte sind auch mit FIN nicht über Jaguar zu bekommen,
wenn der Aufklber nicht mehr da ist, kann man von Jaguar einen Ersatz mit den "As Built" Daten bekommen, die nötige Softwareversion hat man dann aber immer noch nicht.
Oder glaubt tatsächlich jemand, daß Jaguar sich mit den VCATS Labels einen Spass macht ???


Wie bekommst Du übrigens die FIN des "Spenderfahrzeugs" aus dem ECM raus und die Fahrzeug-FIN ins ECM ???
Würde mich halt Bernd zuliebe interessieren.

OK, Du hast einen Tester der von Dir wohl richtig interpretiert werden kann,
aber dann müsste es ja auch Fehlercodes geben,
denn die werden ja per CAN-BUS und SCP zumindest bis zum ECM gelesen ( egal ob mit oder ohne angeschlossenem ECM )
Kannst Du eventuell die Fehlercodes hier veröffentlichen ?

Alleine um Bernd zu helfen, wäre es doch ganz gut, wenn die offenen Fragen vernünftig geklärt würden.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 11:34    Titel:  

Hallo Freunde,
also die Jaguar Software ist zum Fehler suchen und beseitigen schon ganz gut , aber man muß sich erstmal damit gut auskennen, da sind viele Unterkategorien, die man erstmal kennen und finden muß.
Damals gab es Tanja und Achim, die kannten jede Funktion, da dachte man immer, die haben es erfunden.
Ich würde es mal mit der Jaguar Diagnose versuchen, ehe man im Ungewissen ist, aber ist nur meine persönliche Meinung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 12:51    Titel:  

Hi Frank,

Zitat:
also die Jaguar Software ist zum Fehler suchen und beseitigen schon ganz gut , aber man muß sich erstmal damit gut auskennen, da sind viele Unterkategorien, die man erstmal kennen und finden muß.

damit sagst Du etwas wahres, ich versuche grade an anderer Stelle das WDS und IDS zu erklären,
aber
Zitat:
Damals gab es Tanja und Achim, die kannten jede Funktion, da dachte man immer, die haben es erfunden.

der Spruch ist gut, :-))
wenn ich mich mit Tanja / Ghettokatzen ( Achim gibt es hier ja nicht mehr ) vergleichen würde sähe ich alt aus,
was ja auch klar ist, Tanja hat die Jaguar-Ausbildungen zum WDS, IDS und SDD gemacht, plus ihr Hobbyinteresse an Diagnosen )
Leider macht sie an Jaguar kaum noch etwas, da sie bei der Aston Martin Diagnose eine neue Heimat gefunden hat.
Übrigens ihr gute Besserung,
denn sie hatte im Februar mit ihrem Daimler irgendwo im Osten einen sehr schweren Unfall,
mit gebrochenem Kiefer, einigen Rippen und den Arm so kaputt, daß ihr wohl auch ein steifes Handgelenk zurück bleibt.
Sie liegt scheinbar immer noch im Krankenhaus.
Dies aber als Off Topic nur nebenher.

Bernd sein MY 1997,25, läuft aber noch im WDS und IDS
( wie eigentlich alle Katzen bis 2006-WDS & bis 2009-IDS sind )
welche ich beide auch fast nur an meinen Katzen nutze ( XJ40, X300 und X308 // XJ40 natürlich mit PDU ).
Zitat:
die Jaguar Software ist zum Fehler suchen und beseitigen schon ganz gut

nun ja, "schon ganz gut" .....
am Jaguar gibt es nichts besseres als originale Jaguar-Diagnosegeräte, denn die sind für diese Fahrzeuge gemacht,
man muß halt nur die zum Baujahr passenden haben/nutzen.
Leider haben die meisten hier "nur" das SDD130 welches ab ca. 2002er schon nicht mehr ins IDS "schaltet" und das IDS ist für Jaguar bis MY 2009 nicht mehr voll tauglich.
( ich nutze eine IDS Vorversion WDS-IDS CD 42 und die letzte IDS118,5 / beides originale aus Jaguar-Händler-Auflösung )

Für Bernd, falls es wirklich das ECM sein sollte, wird entweder das passende ( incl. Softwareversion ) US Steuergerät benötigt,
oder eine PDU mit der man die Steuergeräte auf Werkseinstellungen setzen kann.
Dafür taugt leider weder das WDS noch die IDS Software
( ich habe zwar eine PDU und die erforderliche Software CD, aber DAS habe ich noch nie gemacht )

Ansonsten warte ich erst mal ob sich auch nutzbare Fehlercodes einfinden,
denn wenn ich ehrlich bin, ist mir an dem X308 meiner Frau passiert, daß ich starten konnte wie von Bernd beschrieben,
bis kein Benzin mehr ankam ..... an der Ringleitung kam am Ventil nur "heiße Luft" .... also Benzinpumpe getauscht und feddisch....
Allerdings hatte meine Frau auch keine Festbeleuchtung an Fehlermeldungen in der Cocpitanzeige.

Diese würde ich eher auf einen CAN-BUS Fehler interpretieren ( das kann man aber an der DLC-Buchse messen ),
denn dann werden auch die Steuergeräte nicht erreicht und produzieren ( auch nicht stimmige ) Fehlermeldungen.

Die Steuermodule sind übrigens alle nicht nur Wasserdicht, sondern auch Luftdicht, weil es wie erwähnt Steuercomputer sind, die entsprechend empfindlich sind ( nicht nur gegen Spannungsschwankungen ).

Ich jedenfalls warte jetzt mal gespannt auf "Ergebnisse" von Bernd oder der "Firma" Gath !

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 13:37    Titel:  

Hallo Manfred,
Ich nutze das IDS und SDD für meine Fahrzeuge X100 und X350 das klappt ganz gut 😊 Aber ich bin kein Profi, nur Anwender
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 13:56    Titel:  

Hallo Dennis
Bitte nenne mal hier die Fehlercodes, damit wir auf sachlicher Basis zur Lösung des Problems kommen
VG Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 20:50    Titel:  

Moin,

also irgendwie habt ihr euch hier verrannt. Was soll es denn helfen, wenn hier die Fehlercodes veröffentlicht werden?

Die Frage ist doch, ob die Angaben zur Schadenursache zutreffend sind oder nicht. Wenn D.G. recht hat und das Steuergerät abgesoffen und die Platine signifikant korrodiert ist werden ganz sicher keine verwertbaren Fehlercodes mehr produziert. Also helfen die auch nicht.

Sollten die Zweifel an der Diagnose "ECM defekt" zutreffend sein, ist das auch nicht durch Fehlercodes zu bestätigen, weil die möglichen Ursachen vom Werkstattbetreiber ausgeschlossen wurden und das Gegenteil nicht zu belegen ist.

Ich denke als erstes würde helfen, wenn sich der Eigentümer mal das defekte Steuergerät und die Einbausituation zeigen liesse und hier ein paar aussagekräftige Fotos einstellen würde. Dann könnte man Umfang und Plausibilität der Beschädigung besser beurteilen und ggfs darüber nachdenken, ob eine Reparatur durch einen Fachbetrieb in Betracht kommt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 21:48    Titel:  

Hi,
Zitat:
also irgendwie habt ihr euch hier verrannt. Was soll es denn helfen, wenn hier die Fehlercodes veröffentlicht werden?

hier hat sich keiner "verrannt", ich gehöre nicht zu denen die mittels Fehlercodes Diagnoseraten betreiben.
Zur korrekten Diagnose benötige ich die halt.
Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 22:04    Titel:  

Ganz wichtig das Steuergerät ist nicht von aussen angerostet, sondern Innen stark beschädigt!

Zuletzt bearbeitet von Gath am So 11 Jun, 2017 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 22:31    Titel:  

Lieber DenisGath,
Steuergeräte an Non Multiplexfahrzeugen wie X300 kann man unbedenklich öffnen,
aber vom Steuermodule öffnen sollte man beim Multiplexfahrzeugen die Finger lassen
Ich war übrigens 9 Jahre bei Jaguar ( 140 Mitarbeiter Betrieb ) in München.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 23:31    Titel:  

Hi,
eine gute Werkstatt, beantwortet Kundenbitten (die Fehlercodes hier einzustellen) mit der Veröffentlichung der Fehlercodes.
Ebenso wie eine gute Werkstatt auch andere Fragen freundlich beantwortet.
Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 23:44    Titel:  

Bin doch noch nicht weg,
aber die wichtigen Fragen zu Bernds Problem, die ich in meiner ersten Antwort auf Gath an ihn gestellt habe,
wurden bisher nicht im Ansatz beantwortet, noch wurden die von Bernd erwünschten Fehlercodes veröffentlicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 3:08    Titel:  

Lieber ManniBochum,
Das Steuergerät ist hin und er braucht eins. Das Steuergerät ist innerlich komplett korrodiert!
Sobald ich eins habe läuft der Wagen! Bilder des Steuergeräts kann Bernd gerne zukommen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 3:13    Titel: Steuergerät  

Bitte sehr!



steuergerät.2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


steuergerät.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 3:24    Titel:  

Zum Thema Wasserdichtigkeit! Das Steuergerät besitzt keine Einzige Dichtung.



steuergerät.3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


steuergerät.4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


steuergerät.5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 3:32    Titel:  

Bernd braucht jemanden der dieses hier reparieren kann. Ich hatte das Steuergerät gestern bei einem Herrn der den ganzen Tag nichts anderes macht. Seine Aussage war: Das Steuergerät ich nicht mehr zu reparieren. Am Montag habe ich noch einen Betrieb, denn 2 Meinungen sind mir lieber. Ich gehe aber von aus, dass sich an der Situation sich nicht ändern wird. Bernd braucht ein Steuergerät.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 4:16    Titel:  

Noch mal zwei Bilder zur Wasserdichtigkeit!



11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 6:55    Titel:  

Moin,

die Steckkontakte sehen jedenfalls noch sehr passabel aus. Leider ist die Auflösung der Bilder von der Platine nicht so gut, dass man erkennen kann wieviele Leiterbahnen zerstört sind. Müsste man halt auf Durchgang prüfen.
Die Kondensatoren oder Dioden kann man wechseln, ein Prozessor ist in diesem Bereich der Platine nicht zu erkennen.
Rückseite müsste man auch noch mal ansehen, wird aber vermutlich keine entscheidend andere Bewertung ergeben.

Ob ich versuchen würde, dass reparieren zu lassen hängt schließlich davon ab, ob und zu welchem Preis ein Ersatz zu bekommen ist und wie hoch der Adaptionsaufwand ist. Letzteres kenne ich nur aus dem Bereich Porsche und da ist es völlig unproblematisch.

Die Preissituation und Verfügbarkeit schätze ich bei Jaguar auch deutlich besser ein, deshalb macht der Versuch ein Ersatzgerät zu bekommen durchaus Sinn. Dann allerdings mit der richtigen Teilenummer.......

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 7:14    Titel:  

Jungs , ich finde es ja gut das Ihr so schnell den Fehler gefunden habt , bei meinem abgesoffenem Range Rover suche ich noch immer 😩 Und noch kein Ende in Sicht ,

also seht das mal easy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 8:27    Titel:  

Hallo Denis,
ich hab mir mal die Bilder von der Platine vergrößert. Also ich bin ein vor 35 Jahren gelernter Elektroniker. Als erstes muss die Platine gereinigt werden. Das grüne wo fehlt ist nur Lack, der Rest ist Rost, Wasser und verschmoddertes Zinn. Dies gibt zusammen Übergangswiderstände oder sogar einen Kurzschluss. Reinigen kann man es mit Spiritus und einer Zahnbürste. Erst dann kann man ohmsche Messungen durchführen. Der Steckkontakt ist, so wie man sieht, auch stark korrodiert, wie sieht das Gegenstück im Fahrzeug aus? Bring das Teil einem "Alten Hasen" und nicht in eine Steuergerätereparaturwerkstatt!!
Gruß, Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 8:31    Titel:  

Hallo Christoph,
ich muss mit Bernd heute oder am Montag telefonieren. Muss schauen dass ich noch einen Alten Hase finde. Mir und auch Bernd wäre ganz sicher lieber dass es auf diese Art und Weise funktioniert. Die Stecker zum Steuergerät hin sind noch in einem guten Zustand. Die habe ich reinigen können.
Gruß Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 9:07    Titel:  

Ansonsten würde wohl nur das hier helfen, sofern die Softwarerevision stimmt.

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XK8-97-engine-control-unit-ECU-ECM-brain-computer-97-only-PART-LJA1410CA-/401274460796?hash=item5d6dd25a7c:g:zyMAAOSwB-1YnjXa

ManniBochum, was meinst du, wäre ein Austausch damit möglich?

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 9:53    Titel:  

Vielen Dank Allen, dass Ihr versucht mit guten Tipps mein Kätzchen zum Leben zu erwecken.
Kann mich an der Diskussion nicht so beteiligen, da mir das technische Know-How fehlt.

@chris: Den Link von ebay USA hatte ich auch schon gefunden. Habe aber Bauchschmerzen für ein 20 Jahre altes Gebrauchtteil, auf das ich natürlich auch keinerlei Garantie für Funktion bekomme mehr als 1500 Dollar auszugeben.

Euch Allen ein sonniges WE und genießt die Fahrt mit den Kätzchen
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 10:44    Titel:  

Hi,
unabhängig vom laufenden Thema, hier im Thread geht es aber um Bernds Problem.

Stand 07.06.17
Zitat:
Nachdem die Katze abends noch vollkommen störungsfrei gelaufen ist, zickte sie 2 Tage später rum:
Sprang an und sofort wieder aus. 2-3x wiederholt, immer das selbe.
Im Display erscheinen folgende Meldungen:
Engine fault
Gearbox fault
stability control fail

ADAC tippte auf kaputtes Relais, konnte aber nicht weiterhelfen.(springt auch gar nicht mehr an)
Ist jetzt in der Werkstatt, wo man aber auch den Fehler noch nicht finden konnte.


Fakt ist:

1) der Wagen lief trotz 15 X 10 cm Anrostungen am ECM bis zum 7.6. einwandfrei,
2) der Wagen geht aus, als ob er keinen Benzindruck mehr aufbaut oder Benzin fehlt
3)der Wagen machte im Cocpitdisplay 3 Meldungen
A) Motorfehler
B) Getriebefehler
C) Stabilitätscontrol Fehler


ADAC stellt kaputtes Relais in den Raum ( wozu ich noch etwas erkläre, auch wenn behauptet wird die würden nie kaputt gehen )
Der Wagen geht zur Werkstatt Gath-Automobile von Denis Gath.
Ein Fachmann macht jetzt an einem Fahrzeug der computergeregelten Steuerungsmodule, eine entsprechende fachgerechte Diagnose am Fahrzeug
als XJ & XK Spezialist, sogar mit originalem zeitlich passendem Jaguar-Diagnosegerät
( was am MY 1997,25, eine PDU, ein WDS und ein IDS sein kann )
Dort wird ( mutmaßung anhand der Cockpitfehlermeldungen) in der Haupsache ein CAN-BUS Fehler mit Hinweisen auf ECM, TCM & ABS aus gegeben.
Also das Gleiche wie im Display !

Welche Fehler die Werkstatt ausgelesen hat, wird bis auf den Hinweis, daß sie nicht ins ECM kommt, nicht gegeben
Wie die Werkstatt nun auf das ECM kommt, hm.... immerhin sind noch 2 weitere Steuermodule nicht "ansprechbar".

Die Werstatt, findet das "versteckt" sitzende ECM und diagnostiziert eine 10 X 15 cm große Roststelle als Begründung für ein zerstörtes ECM
Anmerkung: vor 5 Tagen lief der Wagen mit dieser 10 X 15 cm großen Roststelle am ECM noch !!!

Die Werkstatt gibt keinerlei Begründung an den Kunden ( der mich ja um Hilfe gebeten hatte ) wie sie das defekte ECM identifiziert hat, gibt keinerlei Fehlercodes an der Kunden
Die Werkstatt kommt mit wiedersprüchlichen Aussagen wie "Gebrauchtes wäre nicht möglich wegen Wegfahrsperre ."
sucht aber nun ein gebrauchtes unter der falschen Nummer

Die Hinweise auf die aufgespielte Nordamerikanische Software im ECM werden übergangen
Die Fragen danach wie eine passende Software aufgespielt werden soll, bleiben unbeantwortet
Die Hinweise auf die nachweislich erforderlichen VCATS Nummern bleiben unbeantwortet,
auch wie man das passende Steuermodul ohne diese finden soll.
Ein Anruf bei einer autorisierten Jaguar-Händler-Werkstatt würde die Notwendigkeit der VCAS bestätigen ( ein Spezialist würde es wissen ).

Die 100% Aussage, daß der Wagen mit einem anderen Steuergerät läuft ist aber sehr mutig,
unterstellt aber die Frage woher diese 100% kommen
und nicht doch noch TCM und ABS Module defekt sind, die ja auch gemeldet wurden.
Gruß Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 11:12    Titel:  

Hi,
flatsix911 hat folgendes geschrieben:
Oder möchtest Du nur mitteilen, das ausser dir keiner von nichts eine Ahnung hat?


Dazu eine Kurzinfo
unter der eBay Artikelnummer 222533104328 wird in den USA ein nicht passendes ECM für einen X308 angeboten
aber ein interessanter Text wird dazu geschrieben


Nur mal so, daß Manfred scheinbar mit seinen "Spinnereien" zu VCATS wenigstens nicht alleine ist.

Gruß Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:22    Titel:  

Bei dem Wagen ist zu 100% das Steuergerät kaputt. Es gibt 6 Fehler im Display.
Das ABS Steuergerät ist auch zu 100% nicht defekt. Alle Fehler liegen am Motorsteuergerät! Wenn dieses getauscht ist sind diese Fehler alle weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:45    Titel:  

Hi,
Jetzt ist aber Bernd gefragt, wie er die Angelegenheit beenden möchte, ich schließe mich ihm jedenfalls an
Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:58    Titel:  

Lieber ManniBochum,
da Du hier der absolute Spezialist bist kannst du doch den Fehler suchen und ohne Austausch des Steuergerätes diesen reparieren.


Zuletzt bearbeitet von Gath am Sa 10 Jun, 2017 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:43    Titel:  

Ich finde, dass ist doch ein faires Angebot von Denis. Lasst ihn doch einfach mal machen, das Ergebnis und wer damit recht hat, wird man dann sehen. .
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 17:06    Titel:  

Und genau wegen so einem Streß haben wir damals :

http://www.jaguar-hilfe.de/

ins Leben gerufen, keine Profilierung, kein Streß, alles easy und es funktioniert sogar 😎
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:11    Titel:  

Jaguar ist im Gebrauchtsegment günstig, weil die Reparaturen ein Vermögen kosten können und die meisten Gebrauchten Fehler haben, die die Besitzer nicht reparieren können und bezahlen wollen, deshalb gibt es die Kisten so günstig, eine S-Klasse gibt es für den Preis nicht und warum !?
Ich will meinen XJ 350 für 11.500,-€ verkaufen , allein der 20 Zoll Radsatz kostet neu 8.500,-€ und die Bude ist voll mit ziemlich allem.


Zuletzt bearbeitet von FrankN am Sa 10 Jun, 2017 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 20:34    Titel:  

Hi,
1) Fakt ist;
Das Fahrzeug ist ein US Modell mit US-Software z.B. auch für die US-Amerikanischen Abgaswerte abgestimmt ( also anders als unsere "ROW" Fahrzeug-Software )
viele hier kennen und haben hauptsächlich das US Problem mit der Geschw.-Begrenzung.
Wie kommt die richtige Softwareversion auf das ECM ??

2) Fakt ist;
der US XK MY1997,25 von Bernd hat zwar einen AJ26 Motor aber mit 4 Lambdasonden, entgegen unserer ROW AJ26 mit 2 Lambdasonden,
wie sollen am AJ26 die 4 US Lambdasonden mit ROW-Software angesteuert werden ???

3) Fakt ist;
der US XK MY1997 von Bernd hat ein AGR-Ventil, welches auch nur von der US-Software angesteuert werden kann.
Wie wird das Softwaremäßig angesteuert ohne die richtige VCATS Version zu haben ??? ( der Aufkleber soll ja weg sein )

4) Fakt ist;
Daß das Spenderfahrzeug in jedem Fall eine andere FIN im ECM stehen hat,
wie wird die ohne Softwareänderung ans Fahrzeug angepasst ???


4 Fakten, die bei einem "neuen" ECM einfach sein MÜSSEN!

Sollten die obigen 4 Probleme trotzdem nicht bestehen, dann kann es sich nur um das originale ECM handeln, was mir "zurückverkauft" wird (werden soll ). Dann sind auch die Fehlercodes verständlich, da es die einzigst mögliche Mutmaßung sein kann.
Ohne Softwareeingriff ändert sich keine FIN von selber ( bei unseren Modellen und beim ECM jedenfalls nicht )
Gruß Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gath
registrierter Benutzer
Heppenheim



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 11:18    Titel:  

Guten Morgen zusammen,
da ich ein Steuergerät von einem anderen Fahrzeug habe (mit der gleichen Nummer) konnten wir testen, ob der Wagen mit dem anderen Steuergerät läuft. Und siehe da der Wagen läuft!
Zum Thema Fehlercodes!
Ich komme nicht mehr ins Motorsteuergerät. Fahrzeug wird nicht erkannt. Getriebe, ABS usw konnten ich auslesen und zeigten keine Fehlercodes obwohl diese im Display angezeigt wurden.

Dass ein Steuergerät läuft - trotz Korrosion- ist ohne Probleme möglich.... bis irgendwann der Rostfrass sein übriges getan hat, so wie es bei diesen Steuergerät der Fall war.
Das alte Steuergerät wird jetzt repariert oder ausgetauscht.
Gruß Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 16:21    Titel:  

Na bitte, geht doch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:20    Titel:  

Naja, die endgültige Lösung bzw. Reperatur steht noch aus !!
Ich danke aber allen die mit Hinweisen, bzw. Denkanstößen Hilfe gegeben haben, besonders Manni, Alexander und chris.

Werde garantiert berichten, wenn das Kätzchen wieder läuft.
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:46    Titel:  

Guten Morgen zusammen,

jetzt bin ich auch mal auf diesen äußerst interessanten Thread gestoßen.
Und meine Meinung dazu ist - naja, zweigeteilt.

Ich habe großen Respekt vor der Fachkompetenz von Manni, die so umfassend ist (auch von den Quellen her), dass ich schon vermutete, es sei Tanja unter anderem Usernamen. Muss ich ehrlich zugeben.
Den gleichen Respekt hatte ich auch vor Achim und Tanja. Auf die Umstände eines unschön veränderten Verhältnisses möchte ich jetzt auch nicht mehr eingehen. Fakt ist, sie fehlen uns natürlich mit ihrer Erfahrung.

Ich habe damals auch mit JLR und Mongoose-Clone angefangen, mittlerweile auch ein WDS, aber ich muss ehrlich gestehen, ich kratze nur an der Oberfläche und muss mir alles durch Try-and-Error erarbeiten. Wobei ich natürlich vom manchmal unterstellten "selbsternannten Spezialisten" noch weit entfernt bin ;-). Woher soll es auch kommen.

So einen regen Input von Manni oder Tanja dazu hätte ich natürlich gerne gehabt. Und ich muss sagen, aus den Threads, die dies bisher behandelt haben, habe ich immer Einiges gelernt.
Unser Forum ist jetzt nicht unbedingt besser als das hier, aber ich denke, mit solchen Diskussionen gehen wir als Moderatoren ein wenig anders um. Haben ja auch weniger Mitglieder :-D.
Also Manni, bleib noch 'ne Runde hier, und lass uns noch ein bisschen teilhaben an Deiner Erfahrung - auch wenn's manchmal weh tut :-D.
Gruß André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 14:47    Titel:  

Zitat:

bibobutcher

Neuer BeitragVerfasst am: Sa 15 Jul, 2017 11:05 Titel: Katze schnurrt wieder xk8 Bj.97
Hallo liebe Katzenfreunde

Ich hatte ja das Thema" Katze streikt", welches nach einer Schlammschlacht geschlossen wurde, eröffnet.
Wollte nun hiermit berichten, da ja viele schon per PM nachgefragt haben, dass das Kätzchen seit gestern wieder zu Hause ist.
Das ECM konnte von einem guten Elektronikspezialisten wieder zum Leben erweckt werden, die siffende Lenkung wurde getauscht (Gebrauchtteil) und anschließend hat sie einen Segen vom Tüv für die nächsten 2 Jahre bekommen.
Subjektiv empfinde ich dass sie jetzt besser schnurrt wie vorher, vll. hat das ECM doch schon vorher falsche Befehle gegeben.

schönes WE
Bernd

PS: Vll. kann ja ein MOD das alte Thema wieder entsperren und diesen Bericht anhängen.
Hallo Bernd. Ich habs gemacht. Anhängen geht leider nicht. Grüße von Timmi Mod

xjr2014


Neuer BeitragVerfasst am: Sa 15 Jul, 2017 12:26 Titel:
Hallo Bernd,

Das freut mich! Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Dann kannst Du ja jetzt noch ein paar Sommersonnen-Tage mit dem Fahrzeug genießen :-)

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 9:12    Titel: Wichtiger Tipp  

Noch ein wichtiger Tipp an alle xk8 Fahrer:

Der Wasserablauf rechts von der Windschutzscheibe läuft in den Kasten wo das ECU drin sitzt.!!!!
Wenn dort der Ablauf verstopft ist, passiert Euch das selbe wie mir.
Ich werde ab sofort regelmäßig dort nachschauen !!!

VG
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 9:44    Titel:  

Könntest du davon mal ein Bildchen zur Orientierung reinstellen ?
L.G.
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 11:01    Titel:  

Wenn Du die Motorhaube aufmachst, der Plastikdeckel vor der Windschutzscheibe !!
Darunter sitzt das ECU nochmal in einem extra Kasten, aber nicht wasserdicht verschlossen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 12:31    Titel:  

Moin,

also eigentlich läuft der Wasserablauf aus dem Windlauf nicht in die ECU Box. Dort wo der Ablauf in der Kunststoffrinne ist ist von unten ein Schlauch aufgesteckt und mit einer Schlaufe gesichert. Der Schlauch führt an der ECU Box vorbei nach unten.

Wenn der Schlauch offen und aufgesteckt kann da eigentlich nichts schiefgehen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 14:42    Titel:  

Glückwunsch, Bernd, dass das korrodierte Steuermodul entgegen den Behauptungen hier geöffnet und repariert werden konnte.

Kannst Du noch den Fachbetrieb nennen, der Dir beim Steuergerät weiterhelfen konnte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type