Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Fragen zum 2,2 Diesel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 16:08    Titel: Fragen zum 2,2 Diesel  

Hallo Forum,

Bin gestern eine 2,2 Premium Luxury Sportbrake Probe gefahren. MJ 2013 - knapp über 30.000 km auf dem Tacho. Ein paar Dinge kamen mir etwas "eigenartig" vor - daher meine Fragen:

Wenn man beschleunigt, dann machte sich der 4 Zyl. ziemlich deutlich bemerkbar - so etwa aus dem Bereich hinterm Handschuhfach. Ist das normal - mein X-.Type wird dann zwar auch kerniger im Sound, aber bei weitem nicht so deutlich. Sobald man vom Gas geht wird es wieder herrlich still.

Die Automatik - weiß manchmal nicht, was sie tun soll - z.B. wenn man aus Gleitfahrt langsam aufs Gas tritt, passiert zunächst wenig, dann wird 2 Gänge runtergeschaltet, und die Beifahrerin glaubt, man hat den Kickdown ausgelöst. Ich bin vor ein paar Wochen mal einen aktuellen XE (163 PS) Probe gefahren, der ja wohl auch das gleiche Getriebe verbaut hat, da ist mir derartiges nicht aufgefallen. Ja es wirkte das Getriebe etwas träge - kann vielleicht auf die Fahrweise vom Vorbesitzer zurückzuführen sein - älterer Herr, den ich selber nicht kennen gelernt habe.

Eigentlich wäre das wohl mein Wunsch Sportbrake (Memorysitze, heizbare WSS) gewesen - leider weder Eiparkpiepser noch Kamera verbaut und rundum hier und dort ein Kratzer und am hinteren Radlauf eine Lackabplatzung bis aufs Blech - daher bin ich die 210 km wieder heim gefahren ohne zuzuschlagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2017 20:55    Titel:  

Das Automatikgetriebe verfügt über einen Lernmodus.
Innerhalb 10.000 km merkt es sich die Fahrweise des Fahrers.
Entsprechend werden die Schaltpunkte gesetzt.
Ausweg; Reset (in Werkstatt)

Allerdings ist der 3 Liter Diesel das bessere Aggregat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 13:25    Titel:  

Hallo

Dass in Austria der 2,2 D völlig ausreicht, würde ich auch sagen. aber ich kann Dich verstehen, dass Du dieses Auto nicht genommen hast. Der Lack ist reparabel, die Einparkhilfe und Rückfahrkamera nicht so einfach und Du würdest Dich bei jeder Fahrt ärgern.
Das angesprochene Geräusch hinter dem Handschuhfach kann ich nicht erklären.
Das Wählrad stand wärend der Fahrt auf "D" und nicht auf "S" ? Ich könnte mir auch vorstellen, dass vor Dir einer eine Probefahrt zur Ermittlung der Leistung des Fahrzeugs gemacht hat. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 9:34    Titel:  

Danke erst mal für die Antworten.

Ja da wir hier in AT eine Neidsteuer auf KFZ haben, ist die 2,2 Maschine ausreichend - auch aufgrund des 130er Limits.
Nun ganz vom Tisch ist die Sache noch nicht - Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick aber interessant ist der Wagen trotzdem noch - schau mer mal.. Zum Glück "brauch" ich jetzt kein neues Auto - somit kann ich wenn es sich nicht ergibt noch einige Zeit auf die Suche gehen - sollten wir zusammenkommen - fahre ich halt früher XF...

Nun Geräusch - es ist ein recht kerniges Motorgeräusch, wenn man beschleunigt, das ich eben irgendwo im Motorraum hinterm Handschuhfach orte - aber das kann auch täuschen - manche würden es vielleicht als sportliches Dieselgeräusch wahrnehmen - mich hat es irriterit, da der XF ja ansonsten ein sehr leiser Gefährte ist. Vielleicht ist es auch mti frischem Öl (das aktuelle ist seit einem Jahr und 8000 km drinnen - also eigentlich nix) zu beheben. Mein X-Type war mit der Ford/Jaguar Ölfüllung auch recht deutlich als Diesel erkennbar - mit von den Spezifikationen besserem Öl (MB229.5 übererfüllt alle Ford Anforderungen) ist ab Tempo 80 das Abrollgeräusch der Reifen und die Windgeräusch lauter als der Motor.

Zuim Getriebe - habe ich mittlerweile recherchiert, dass ein Neu Flashen wohl auch das Problem behebt soll..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: