Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Neuzugang sagt Hallo
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2017 21:13    Titel: Neuzugang sagt Hallo  

Hallo zusammen

Möchte mich als neuen Teilnehmer im Forum vorstellen.

Habe nach einer Weile schmökern und suchen einen gut gewarteten 2.0 Diesel Estate erstanden und freue mich über unsere "Familienkatze"
Lese mich z.Zt. im Forum ein und mache selber ein paar Kleinigkeiten wieder fit damit die Dame des Hauses auch zufrieden mit ihrem Auto ist ;-)
Werde nach dem obligatorischen Riemen und Spannrollen mit Freilauftausch plus Service vom Wochenende wohl noch bei Gelegenheit die Hohlräume und den Unterboden konservieren, da ist jetzt der richtige Zeitpunkt !

Der Riementausch ging mal nicht so schnell wie gedacht... Ich musste den Motor ablassen um die obere Rolle zu tauschen...
Bin froh das ich eine gut ausgestattete Werkstatt und einen Helfer zum Auflegen hatte :-)

Grüße aus Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 21:15    Titel:  

Viel Spaß beim basteln und viel Freude mit der Katze. Hast du das Upgrade-Kit von Jaguar verbaut? Hatte ich vor 5 Jahren machen lassen ohne Freilauf. Hält noch sehr gut bis heute.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interstate76
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 8:14    Titel:  

Ei Gude Oliver,

wie man bei uns in Hesse so sacht! ;)
Willkommen hier um Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Familienhaustier.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz habe ich auch vor. Das Blech an meinem Kätzchen ist noch in gutem Zustand und das soll auch weiterhin so bleiben.
Hast Du Dich bereits entschieden mit was Du konservieren möchtest? Wachs oder Fett?

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 8:21    Titel:  

Hallo,

Mit dem 2,0D hast Du keinen schlechteren X-Type als die neuere Modelle erwischt und einen Freilauf hab ich nun seit 2011 drin in Verbindung mit der ersten originalen Riemenscheibe (ohne Verstärkung) - alles bestens so.

Wenn man beim manuelen AGR ein wenig altes Servoöl durch das kleine Loch spritzt (wie in einem Beitrag von mir beschrieben), funktioniert es wie geschmiert und es gibt so gut wie nie das ansonsten mögliche Ruckeln.

Diesen und weitere praktische Tipps findest Du hier im Forum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 22:14    Titel:  

Danke für das "Willkommen" :-)

Habe den Riementrieb mit Mondeo-Teilen und Ford KW-Scheibe erneuert. Teilehersteller Conti,SKF und Ford KW-Scheibe.
Da meine Lima bei der Gelegenheit einen Freilauf spendiert bekommen hat sollte das soweit ok sein...Riemen und Spanner laufen absolut ruhig.
Rostschtz in Planung mit Wachs für die Hohlräume und Unterboden auch U-Schutz auf Wachsbasis-Transparent von Holts.
Kann dem Kätzchen bei Bedarf jederzeit unter den Bauch schauen, da ist mir Transparent am liebsten.

Bin z.Zt. viel hier im Forum um Euch euer Wissen zu klauen :-)

Habe heute nochmal einen Klimaservice gemacht und einen Testlauf mit Laptop und Delphi. Nicht besonders viel zu erreichen mit der Software, hab aber in einem anderen Forumsbereich schon einiges über Diagnosemöglichkeiten mit Laptop und Chinakrachern gelesen und gebe mir mal im Urlaub die Zeit um zu schauen was da für mich möglich ist.

Auf der Liste stehen für mich erstmal noch Schalter Heckscheibe (total vergammelt) und Parksensor vorne+hinten o.Funktion.(Verkabelung zum U-Sensor vorne rechts).

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 13:23    Titel:  

Hi!
Habe auch seit Jan. einen 2.0d Estate, bin auch noch sehr zufrieden und schon ca. 16 tkm gefahren.
Würde auch gern beim nächsten Riehmentausch eine Freilauf montieren lassen, wer macht denn sowas? Ford hat schon bei meinem alten 2.2d aufgegeben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 16:16    Titel:  

Hallo Busfahrer

Riemenscheibe, Generator INA535 0074 10 hab ich verbaut. Für die Montage muss man aber etwas an dem Lima-Gehäuse schleifen damit der Freilauf sauber drehen kann.
Hatte hier schonmal einen Link zum Modeoforum mit Umbauanleitung gefunden...Das Thema hier hieß 2.2er klappert (oder ähnlich)
wenn du die Anleitung findest sollte das für ne Fordwerkstatt ein leichtes sein!
Ich würde die Kw-Riemenscheibe auch immer gleich mit machen, meine war total platt.

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 19:08    Titel:  

Mit dem Nachfolgemodell INA 535 0223 10 passt der Freilauf bei 2.0/2.2D OHNE NACHBEARBEITUNG des Lichtmaschinengehäuses beim Typ Visteon UND Bosch.
Die unterschiedliche Distanz wird mit einer Beilagscheibe ausgeglichen.

Ich hab aber auch noch das alte Modell 2011 verbaut und habe damals am Limagehäuse etwas Material abgenommen.

Zum Abziehen der originalen Riemenscheibe von der Limawelle braucht man einen speziellen Abzieher, den man im Zubehörhandel für 30 Euro +++ kaufen kann. Wer Freiläufe verkauft, sollte auch diesen Abzieher im Programm haben.

Ich hab damals sogar eine Haltevorrichtung zusammengeschweisst, womit ich die Lima in eine große Drehbank spannen konnte, um handwerklich korrekt das Material abzunehmen.
Und den Abzieher hab ich auch gekauft, den braucht man ja wieder, wenn der Freilauf nach ??? tausenden von Kilometern ersetzt werden muss, denn er hält nicht ewig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 9:02    Titel: Lima Freilauf für 2.0d /2.2d  

Hallo Oliver,
ich habe in 2015 exakt diesen INA Freilauf (535 0223 10) über Ford bestellt und wollte ihn im Rahmen der Inspektion in meinen 2.2d einbauen lassen. Eben nochmal das Datenblatt rausgesucht und es war leider genau dieser). Sie konnten ihn nicht einbauen, wobei ich jetzt nicht sagen kann woran es lag..

Wenn du sagst er passt bei Visteon und Bosch, kann es sein dass es noch andere Lichtmaschinen im X-Type 2.0d oder 2.2d serienmäßig gab?

Ich würde den Versuch halt jetzt nochmal gerne bei meinem aktuellen 2.0d starten, daher meine Frage..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 15:09    Titel:  

Vielleicht hatte die Fordwerkstatt den Abzieher nicht und wollte das nicht klarstellen.
Den INA Freilauf 535 0223 10 gab es schon Ende 2011, also ein halbes Jahr nachdem ich das vorherige Modell bei meinem 2004er 2.0D mit Visteon Lima mit oben beschriebenem Aufwand (Materialabnahme...) eingebaut habe.

Von den Visteon Lima gibt es kontinuierlich sich ändernde Baureihennummern, je nach Evaluierungsstufe. Allerdings sind die Änderungen von einer Stufe zur anderen nicht sehr groß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 16:16    Titel:  

Mal etwas frech gesagt lag es wohl an der Motivation ;-)

Lima raus, Riemenscheibe demontieren, den störenden Grad vom Limagehäuse abschleifen (ist ein klar zu erkennendes Problem beim Versuch den Freilauf zu montieren da dieser sonst daran schleifen würde und handwerklich keine Herausforderung) Freilauf mit Spezialwerkzeug montieren und fertig.

Grüße
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 7:57    Titel:  

Danke für die Antworten, werde es bei nächsten Mal wieder angehen! Meine neue (freie) Werkstatt ist etwas motivierter..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Interstate76
registrierter Benutzer
Gießen



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2017 10:21    Titel:  

Wo wir hier gerade beim Thema Freilauf sind:

Aufpassen, welche Lima verbaut ist. Bei mir hat der innere Teil des oben abgebildetes Werkzeugs nicht funktioniert, da ich einen (8er?) Inbus vorn auf der Welle hatte, keinen Vielzahn!

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: