Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Problem Servolenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 09 Dez, 2012 23:34    Titel: Problem Servolenkung  

Hallo S-Type Gemeinde!

Habe seit 2 Tagen ein Problem mit der Servolenkung und zwar nur im Stand.
Ich bilde mir ein, vor 2 Tagen einmal gegen die Bordkante gelenkt zu haben.

Wenn ich einlenken will im Stand geht das relativ schwer und die Servolenkung macht Geräusche, das aber nur im Stand bei Fahrt auch langsamer geht alles ganz normal.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Habe ich vielleicht zu wenig Servoöl im System oder Luft?

Danke für eure Tipps.

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2012 1:49    Titel:  

Dass plötzlich Luft im System ist, wirkt abwegig. Dies passiert eigentlich nur, wenn das Servoöl gewechselt wird und verschwindet automatisch durch regelmäßiges Lenken beim Fahren. Den Ölstand kannst Du einfach am Ausgleichsbehälter der Servolenkung kontrollieren. Dort sind seitlich min/max Markierungen, anhand derer Du Dich orientieren kannst.

Es ist möglich, dass Du Öl verloren hast, als Du gegen den Bordstein lenktest. Durch den dadurch entstehenden sehr hohen Druck.im Servosystem, der nicht an die Räder weitergegeben werden konnte, kann an den Übergängen der Schläuche Öl herausgedrückt werden. So gibt es zum Beispiel ein Technical Service Bulletin von Jaguar, in dem beschrieben wird, wie man den quietschenden Simmerring wieder schmiert. Dabei wird durch erhöhen der Temperatur des Servoöls auf ca. 100 Grad Celsius (durch längere hohe Leerlaufdrehzahl bei eingeschlagender Lenkung), wiederholte, vorgegebene Lenkvorgänge und unter Hinzunahme eines Additives erreicht, dass das Öl gezielt dort austritt. Ich habe das ausführlich in diesem Thread beschrieben, falls es Dich interessiert.

Nun aber zurück zu möglichen Lösungen:
Als erstes Ölstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Du benötigst "Castrol Transmax DEX III Multivehicle". Das gibt's bei ATU für 7,49€ (0,5 Liter). Die Abkürzung DEX III steht für ein ATF-Öl (Automatikgetriebe-Öl) der Spezifiktation Dexron III, passt also zu 100%. Hier ist der Link zum Produkt im ATU-Shop.
Wenn wirklich Öl gefehlt hat, Servoölstand im Auge behalten und hoffen, dass es nur am extremem Druck lag.
Wenn genug Öl vorhanden war oder weiterhin Öl verloren geht, dann hilft nur der Gang zu Jaguar oder einer anderen qualifizierten Werkstatt Deines Vertrauens.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2012 19:10    Titel: Füllstand  

Der Füllstand war soweit ich das beurteilen konnte am Minimum, werde mal nachfüllen und weiter beobachten, das Phänomen tritt nur im Stand auf beim Fahren funktioniert die Lenkung einwandfrei eher auch nur bei warmem Motor.

Danke und lg

WS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2012 19:20    Titel:  

Mmmmmh...

Wenn der Füllstand am Minimum war, sollte fehlendes Öl nicht die Ursache sein. Erst wenn das Öl deutlich unter dem vorgesehen Bereich liegt (also einige Zentimeter und Minimum), kann dies zu Problemen führen.

Ich befürchte daher leider eher, dass Deine Servopumpe am "Abröcheln" ist :-/

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2012 21:02    Titel: Servopumpe  

Ich werde das mal im Auge behalten, eine neue Pumpe kostet online bestellt knapp 220€ das geht ja noch.

Danke für die Hilfe.

lg

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 11 Dez, 2012 23:15    Titel: Servopumpe  

Es wird nicht besser. Im Stand wenn ich das Lenkrad bewege höre ich ein Pumpengeräusch (ähnlich dem wenn man an den äußersten Anschlag geht) und das Lenkrad lässt sich nur schwer bewegen (würde sagen es ist ohne Servounterstützung), sobald man losfährt und die Drehzahl erhöht funktioniert es einwandfrei.

Evtl. mal im Stand die Drehzahl erhöhen und versuchen?
Hat jemand bereits die Servopumpe getauscht, wie groß ist der Aufwand?

Besten Dank für eure Hilfe

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 11 Dez, 2012 23:44    Titel:  

Die Drehzahl im Stand zu erhöhen, mag Dir temporär helfen, beseitigt aber nicht das Problem.

Hier zwei Threads von Leuten, die die Servopumpe bereits getauscht haben. Eventuell einfach mal per PN anfragen, wie aufwändig dies war und ob sie ein paar Tipps haben.
Thread 1
Thread 2

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 11 Dez, 2012 23:49    Titel: Servopumpe  

Scheint nicht so wild zu sein.

Besten Dank

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 13 Dez, 2012 21:47    Titel: Servolenkung  

Heute das Problem nochmal eingegrenzt:

Also die Lenkung ist nur im Leerlauf und im Stillstand sehr schwergängig, sobald man im Stand die Drehzal erhöht (auf N) ist die Lenkung leichtgängig auch ohne Geräusch, im Fahren auch.

Nur im Stand wenn das Öl warm ist und bei Leerlaufdrehzahl ist die Lenkung schwergängig fast wie ohne Servounterstützung, das Problem ist also drehzahlabhängig.

Danke

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taxiotto1
registrierter Benutzer
50767 köln



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2012 14:20    Titel:  

in die Druckleitung der Pumpe ist ein Druckschalter eingeschraubt,der den Druck Geschwindigkeits-Drehzahlabhängig-mindern soll.Dieser Schalter wird elektrisch beaufschlagt um den Druck zu mindern,damit die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig geregelt wird.Ist der Stecker aufgesteckt?Evtl. ist der Schalter auch defekt.Dies soll nur ein Hinweis auf evtl.Fehler sein,und bitte nicht rechthaberisch bewerten.
Guss
Taxiotto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2012 15:33    Titel: Druckschalter  

Hallo Taxiotto,

dein Einwand scheint zu passen, da die Lenkung bei höherer Drehzahl ohne Probleme funktioniert auch ohne Geräusche nur bei Leerlauf lenkt man gegen einen Widerstand mit Geräusch als ob die Servo nicht aktiv wäre.

Ich werde das mal erwähnen in der Werkstatt.

Besten Dank

Wolfgang Stadler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2012 18:59    Titel:  

@Taxiotto:
Guter Einwand.

Der Druckschalter regelt zum Einen, dass mit höherer Geschwindigkeit die Servounterstützung immer mehr abnimmt, also der Druck verringert wird. Zum Anderen würde die Servopumpe immer mehr Druck aufbauen, je höher die Drehzahl ist. Um dies zu verhindern wird ebenfalls das Überdruckventil angesteuert, dass dann mehr oder weniger öffnet, um den Druck konstant zu halten.

Einen Unterschied im Stand zwischen niedriger und hoher Dehzahl sollte es daher naturgemäß nicht geben.
Entweder ist, wie Taxiotto schreibt, der Druckschalter (oder die Verkabelung) defekt oder die Pumpe ist verschlissen und kann bei niedriger Drehzahl den erforderlichen Mindestdruck nicht mehr aufbauen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2012 5:35    Titel:  

Hallo in die Runde,
wenn ich meine Erfahrung mit einem vorherig besessenen Cadillac SRX einbringen darf,
so hatte ich die gleichen Symptome und die Servopumpe war immer mehr und mehr in die Fritten gegangen...
Im Stand die Drehzahl auf N erhöht, egal ob der Motor warm oder kalt war, konnte ich erleichterter,
aber nicht LEICHT wie eigentlich immer gehabt, manövrieren.
Auf der Fahrt, alleine durch die Mechanik, ging alles natürlich leichter, so wie "damals" wo Servolenkungen ein absolutes Luxusgut waren... :o)
Jedoch machte die Servopumpe immer lautere Geräusche, bis dann nach 5 Tagen nichts mehr ging.
Der Austausch und Einbau hat gut Geld gekostet und ohne Fachwerkstättliche Hilfe für mich keinesfalls zu Bewältigen gewesen.
Zumal diese Pumpe für den Caddy in Europa absolutes Mangelgut war und mein Spezi Dumm in Köln einen guten Draht hatte,
konnte ich kurzfristig wieder bequem fahren.
Ach ja, bei mir fing die Servopumpe an zu Streiken, nachdem ich aus Spaß auf einem Schottergelände den Allradantrieb
mal "drehen lasen" wollte und den Motor spontan EINMAL hochtouren ließ... Danach merkte ich sofort... Oh Oh....
Da stimmt etwas aber ganz und gar nicht mehr.. :o(
Tja, kann halt mal passeieren. War nicht sauer auf den Wagen, eher auf mich. Doch dieser Fehler war sicherlich schon am
Schlummern und hätte jederzeit passieren können. Es war, das haben die dann geprüft und auch herausgefunden,
eben jenes bereits erwähnte Steuerungsventil defekt. Denn gepumpt hatte die Pumpe, nur eben GEGEN das defekte Ventil,
welches integriert ist und nicht einzeln austauschbar.
Das selbe wird wohl auch in der Katzenpumpe so sein...

Sowiet meine Erfahrung, auch wenn es keine Mieze war... :o)

LG, so long, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 1:00    Titel: Servopunpe und Ventil  

Danke Bruno für Deine Erfahrungen.

Hat denn jemand eine Idee, ob es das Ventil auch einzeln zu tauschen gibt oder sowieso die gesamte Pumpe inkl. Ventil zu tauschen ist.

Im Moment fahre ich so weiter, da das Problem absolut nur im Stand auftritt, während der Fahrt ohne Geräusche oder erschwertes Lenken.

Ich beobachte das noch ein Weilchen und werte es beim nächsten Werkstattbesuch beheben lassen.

Danke und lg

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taxiotto1
registrierter Benutzer
50767 köln



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 13:46    Titel:  

Das Ventil ist einzeln zu kaufen,und wird einfach eingeschraubt.
Gruss
Taxiotto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2012 13:58    Titel: Servolenkungsventil  

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mrkela007
registrierter Benutzer
augsburg



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 19:46    Titel: Problem Servolenkung  

Hallo,

Ich habe ein Gleiches problem bei mein Jaguar s type mit servolenkung wie bei ihnen, Bei mir ist das auch wenn das auto steht funtioniert klima auch nicht.

Das heisst wenn das auto steht funktioniert weder klima noch servolenkung und wenn ich fahre klappt beides,

Weiss jemand was das heissen soll?

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 28 Jul, 2017 20:51    Titel:  

der alte beitrag war von 2012

ob da die gleichen noch antworten ist eher unwahrscheinlich
besser wärs du machst das theme neu auf

und schreibst dann auch, was für ein fahrzeug, motor und unter welchen umständen das ganze vorkommt
sonst kann dir keiner richtig helfen,

nur drasnhängen, und wenig dazu schreiben genügt da nicht
denn was oben schon alles erwähnt ist, muss ja nicht doppelt geschrieben werden

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Sa 29 Jul, 2017 17:20    Titel:  

Hallo aus Regensburg!

Das mit der Klima gabs mal bei den Autodoktoren bei Vox.

Es war ein simpler Kabelbruch....

Auto im Stand Kabel keinen Kontakt....bei Fahrt bewegt sich der Motor etc.... ein paar mm nach hinten etc... Kontakt vorhanden...Klima kühlt. ..die hatten die komplette Bude zerlegt bevor die auf die Lösung gestoßen sind....

Klar ist dort auch viel gestellt...aber in dem Fall war es die Lösung.

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 29 Jul, 2017 19:57    Titel:  

Hallo Helmut,

ja die Autodoktoren......ich schaue da auch gerne mit. Allerdings kann bei Jaguar ein simpler Kabelbruch 4500 Euro wie bei jacky91, oder 30 Stunden Arbeitsaufwand bei einem Teilnehmer aus Österreich (Kabelbruch unterm Beifahrersitz) kosten.
Auch der letzte Autodoktorenbericht mit dem VW Diesel der ab 3000u/min abregelt,wäre ohne Wechseln und Probieren und imensen Kosten mit der passenden Software auszulesen gewesen.
Ich rate also bei so "merkwürdigen" Fehlern in eine qualifizierte Jaguarwerkstatt zu fahren. Geholfen kann hier mit Sicherheit nicht werden, es gibt nur wieder eine große Rätselraterei.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 6:15    Titel:  

Hallo Christoph!

Da gebe ich Dir zu 100% recht...nur wollte ich ihn auf diese Sache aufmerksam machen denn es gibt nichts was es nicht gibt in den Tiefen des Kabelstranges ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 8:36    Titel:  

Hi,

Zitat:
denn es gibt nichts was es nicht gibt in den Tiefen des Kabelstranges

doch, es kommt kein Wasser raus und wenn man aufs Ende des Kabels schaut, kann man auch kein Kabel-TV sehen :-))

Ansonsten ist der TE mit 2 Posts seit dem 28.07.2017 hier, wollen wir mal warten ob er sich wenigstens auf die Fahrzeugdatenanfrage meldet,
denn wenigstens sollten wir wissen ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt.
Die Info
Zitat:
Ich habe ein Gleiches problem bei mein Jaguar s type mit servolenkung

ist nicht sehr hilfreich, weil heutzutage alle Jaguar Servolenkung haben ( vom 4Zyl Heizöler bis zum V8 Rennsportler )

Wer übrigens eine gute Hilfe möchte, sollte viele Infos liefern,
je mehr Info, je besser die Hilfsmöglichkeit
( auch wenn ich jetzt wohl schon sein Problem kenne, was durch Infos noch verifiziert werden sollte // oder eben nicht ! )

Bei Kabel- oder sonstige Elektronik- Probleme, wäre eine originale Jaguar-Diagnose mit Fehlercodes ( nicht vom Cadillac SRX ),
sehr hilfreich.

Wer Probleme hat und auf eine Lösung wartet, sollte sich um sein Problem ( Thread ) auch kümmern, ansonsten ist es ein reines "Dunkelraten" unter den Mitgliedern.

Gruß, Manfred B.
P.S.
Nachtrag
habe das neue Thema unterhttp://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58129&sid=b69d244a10d9c03e343b267f2b7f8bc6 gesehen, aber die Info ist nicht besser geworden.
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 10:06    Titel:  

... das er zwei beiträge hat, ist auf meinem mist gewachsen - mea culpa

bei so ganz alten Freds, ist es oft besser das ganze zu lesen, auszuschliessen was nicht passt
und neu anzufangen, sonst wird das ewig weitergefahren, ohne dass sich wirklich was tut
denn wer will dan die nebenschauplätze von 2012 noch lesen

UND natürlich muss man die daten des wagens erst mal weitergeben und beschreiben wie der fehler sich zeigt
das kann man auch als technik unbegabter,
wer dies noch nicht gelernt hat - so hart das dann klingt - ist selber schuld

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: