Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Jaguar XF "Motorleistung begrenzt" und "DSC nicht verfügbar" - Fehlerspeicher jedoch leer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ZBerryBlue
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 7:33    Titel: Jaguar XF "Motorleistung begrenzt" und "DSC nicht verfügbar" - Fehlerspeicher jedoch leer  

Hallo liebe Jaguar Community,
seit gut 2 Monaten bin ich Besitzer eines Jaguar XF 2.7 Diesel von 2009. Vor 1 Woche war ich mit dem Wagen in Italien im Urlaub (ca. 1060km pro Strecke). Auf der Rückfahrt hat er nach ca. 600 Kilometern im Informationsdisplay folgendes angezeigt : "Motorleistung begrenzt" und "DSC nicht verfügbar". Die gelbe DSC Leuchte war an und der Wagen hatte überhaupt keine Leistung mehr. Ich bin von Anfang an nur mit 120/130 km/h mit Tempomat gefahren. Ich fuhr also auf die nächste Raststätte und hab den Wagen aus- und wieder angemacht. Alle Meldungen weg. Dann fuhr ich ca. 30km und dann kamen die selben Meldungen erneut. Nun auch in Verbindung mit der gelben Motorkontrollleuchte. Also hab ich mit Jaguar telefoniert. Wurde dann abgeschleppt und zum nächsten Jaguar Händler nach Würzburg gefahren. Bekam einen Leihwagen mit dem ich die letzten 400km nach Hause fahren konnte. Gleich am nächsten Morgen mit dem Jaguar Händler telefoniert und die ganze Sache erzählt. Er fragte ob ADAC den Fehlerspeicher gelöscht hat, ich verneinte dies. Er meinte das der Fehlerspeicher komplett leer ist. Er hat eine Probefahrt gemacht jedoch trat der Fehler nicht wieder auf.

Es wundert mich sehr denn ADAC hat nur im Motorraum auf den diversen Instrumenten herum gedrückt - kann ja sein das sich irgendein Kabel/Kontakt gelockert hat. Irgendein Kabel oder Gerät hat ADAC mit Sicherheit nicht angeschlossen.

Nun frage ich mich was das gewesen sein könnte. Und warum ist der Fehlerspeicher leer. Hat jemand eine Antwort darauf?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:49    Titel:  

Guten Morgen BerryBlue,

wie alt ist den Deine Batterie? Als ich meinen XKR gekauft hatte, hatte ich auch ein paar Fehlermeldungen, die immer wieder auftauchten. Nachdem ich ein paar Kurzstreckenfahrten hintereinander machte, und mit leerer Batterie liegen blieb, wusste ich weshalb. Neue Batterie rein, Fehlerspeicher kontroliert und gelöscht. Danach war Ruhe.

Dazu gibt es zu anderen Fahrzeugen hier im Forum einige Freds.

Grüsse aus der Holledau

Peter
XKR 2008, XF 2013, TR 7 1981
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 10:58    Titel:  

Hallo

Solltest Du Dein Auto selbst abholen empfehle ich erst einmal eine Runde um Würzburg zu fahren, was leicht möglich ist. Nicht dass Du an der Raststätte "Riedener Wald" oder "Rhön" zwangsweise einkehren mußt. ;-)
Den Fehler ohne Eintrag in den Fehlerspeicher kann ich mir leider nicht erklären. Die Batterie oder auch die Lichtmaschine möchte ich nicht ausschließen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 11:38    Titel:  

Anmerkung:

Eigentlich!! sollte das beim XF nicht passieren, da der 2 Batterien hat. Allerdings wenn auch die Pufferbaterie einknickt........

Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 18:08    Titel:  

Hallo

Ich glaube nicht, dass der XF Bj. 2009 2 Batterien hat. Meiner Bj. 2012 hat nur eine.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 18:53    Titel:  

XF von 2009 hatte nur eine Batterie. Mein XF von 2013 hatte 2 Batterien.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ZBerryBlue
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 18:56    Titel:  

Ich danke euch schon mal für eure hilfreichen Antworten.

An die Batterie hab ich gar nicht gedacht. Habe aber auch noch nicht nachgeschaut wie alt diese ist. Möglicherweise ist es noch immer die erste Batterie. Dann könnte es gut sein das diese nach 8 Jahren langsam aber sicher kaputt geht. Soviel ich weiß hat mein XF nur eine Batterie und die ist hinten im Kofferraum.

Meine Freundin schrieb mir das der Wagen um 08:15 Uhr überreicht wurde. Da ich beruflich unterwegs bin kann ich ihn mir erst am Freitag anschauen. Aber laut dem Fahrer sind keine Meldufnen etc. aufgetaucht.

Entweder ist die Batterie langsam wirklich kaputt oder im Motorraum war nur ein Kabel locker welches der ADAC durchs drauf herum drücken wieder ran gesteckt hat. Kann so vieles sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 19:03    Titel:  

Ich glaube nicht, dass der XF Bj. 2009 2 Batterien hat. Meiner Bj. 2012 hat nur eine.

Grüße von Timmi


Mein XF 2,2D MY 2013 hat definitiv 2 Batterien,eine große Starterbatterie und eine kleine für den Erhaltungsstrom des Computers.
Ab welchem Baujahr das der Fall ist weis ich nicht. Mein XFR MY 2008 hat nur eine Batterie.

Anyhow, ich würde die Akkus als erstes prüfen. Wenn der oder die bei MY 2009 noch die ersten sind, ist das eh am Ende der Lebensdauer. Zum Tausch muss man nicht unbedingt zum freundlichen. Kann man selber machen oder macht auch der nächste Autoelektrikbetrieb zu überschaubaren Kosten.

Grüsse aus der Holledau

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 19:34    Titel:  

Ich könnte mir vorstellen dass die 2. Bakterie mit dem Start-Stop Feature gekommen ist. 2012-2013 war die Zeit als ich meinen ersten Jag gekauft habe. Ich wollte einen 2,2L Diesel mit 190PS haben der dann aber 200 haben sollte. Die 2.2L hatten von Anfang an Start Stop und 2 Batterien. Die 3L Diesel haben das erst zum MJ 2013 bekommen. So einen habe ich dann spontan aus dem Showroom gekauft. Der war zwar EZ 12-2012 aber schon MJ 2013 mit Start Stop Funktion und auch 2 Akkus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: