Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xjr 2000 Probleme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 21:42    Titel: Xjr 2000 Probleme  

Hallöchen, habe die üblichen Probleme mit meinen Lämpchen ( ABS, ...) nun war ich vor ein paar Wochen kurz in ner Werkstatt und zwischen Tür und Angel hatnder Monteur nen Schlauch ( der wohl einseitig nicht mehr befestigt war, wie er meinte) wieder an der Drosselklappe befestigt. Nun hab ich genau seit dem die Motorkontrollleuchte an und der Wagen dreht nur noch exakt bis 3000 Umdrehungen. Leider kann ich auf die Werkstatt nicht mehr zurückgreifen, weil sie geschlossen ist. Nun wollt ich mal fragen, ob mir jemand ein Foto von den Schläuchen an der Drosselklappe schicken kann, damit ich sehen kann, ob wirklich alle angeschloss n sind, oder vielleicht, wie es bei mir vorher war, einer ins nichts läuft.

Danke vorab

Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:04    Titel:  

Hallo Oli,

Hier ein Thread aus dem amerikanischen Forum, in welchem damals die Thematik des Routings der Unterdruckschläuche behandelt wurde. https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/vacuum-line-diagramm-aj27-sc-engine-176755/
Dann kannst Du anhand dessen nachschlagen, von wo welcher Schlauch nach wo mit welchen Verbindungsstücken führen soll. Es handelt sich bei dem abgefragten Modell/Motor um den identischen, wie in Deinem Fahrzeug (ebenfalls 2000er XJR).

Deinen Schilderungen nach gehe ich mal davon aus, dass Du technisch versiert bist. Demnach rate ich Dir, dass Du Dir einen OBD Reader zulegst.
Die gibt es als einfachen Bluetooth-Dongle, zu welchem Du mit Deinem Handy Verbindung aufnehmen kannst, bis hin zu Standalone Handheld Geräten oder USB-kabelgebundenen Software-Lösungen (=Laptop benötigt).
Ich selbst nutze z.B. OBDLink SX mit der ScanMaster ELM Software, sowie einen iCarsoft i930 für Jaguar.
So kannst Du zumindest auf die OBD-Codes zugreifen (der Handheld kann sogar auf einige weitere Steuermodule des x308 Jaguar Modells zugreifen), ohne dass Du viel Geld für eine Diagnose beim Jaguar Händler ausgeben musst.
Die "normale" Werkstatt kann i.d.R. auch nicht tiefgreifender auslesen, da dafür ein spezielles Jaguar-System verwendet werden muss, um die anderen Steuergeräte (z.B. ABS etc) vollständig auszulesen. So eine IDS/WDS/PDU haben meist nur Jaguar Händler und/oder Jaguar Spezialisten und/oder einige versierte Privatpersonen.

Zurück zu Deinem Problem:
Zitat:
habe die üblichen Probleme mit meinen Lämpchen ( ABS, ...)

Sei bitte so gut und schildere uns Deine "üblichen" Probleme, da es ansonsten ein wildes Rätselraten wird, ohne dass Dir wirklich geholfen werden kann. Welche Fehlermeldungen werden angezeigt, wann werden sie angezeigt (nach Aufwärmen, schon bei Zündschlüssel in Stellung II, immer...), welche Fehlercodes wurden in der Werkstatt ausgelesen, verschwinden die Fehler nach Neustart des Fahrzeugs, wenn nicht alle Fehler gleichzeitig angezeigt werden: wann wird welcher angezeigt? Wenn das Problem zuvor schon einmal bestand, wie wurde es damals gelöst?

Motorkontrollleuchte + Limitierung auf <3000 rpm = Motor im Notprogramm. Das Notprogramm wird von einer Vielzahl von Fehlercodes (>20 Stück) ausgelöst, die wiederum selbst mehrere Ursachen haben können. Daher wäre es schön, wenn Du ein paar Infos mehr zu Deiner Problematik geben könntest, um den Ursachenkreis einzugrenzen.

Im Moment würde ich vermeiden den Wagen zu bewegen, das Notprogramm schützt Deinen Motor zwar vor gravierenden Schäden, bedeutet aber nicht, dass man damit durch die Gegend fahren sollte.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:24    Titel:  

PS: es gehen insgesamt nur zwei Schläuche in die Drosselklappe und beides sind Kühlwasserschläuche. Die werden vermutlich nicht lose oder unbefestigt gewesen sein. Was Deine Werkstatt wahrscheinlich meinte, sind die Schlauchverbindungen am Winkelstück unterhalb der Drosselklappe.
Da sind fahrerseitig zwei Schlauchbefestigungen dran - einmal der Teillast-Entlüftungsschlauch (der kommt vorne vom fahrerseitigen Ventildeckel, zwängt sich zwischen Ladeluftkühler und Kompressor zu besagtem Anschlussstück (T-Stück Anschluss) am Ansaugwinkelstutzen und führt dann weiter zu einem Entlüftungsventil an der Stirnwand. Schlauch ist etwa kleiner Finger dick und sieht so aus: https://www.britishparts.co.uk/products/8183-hose-part-load-breather-AJ84880
Auf dem Bild kannst Du auch das T-Anschlussstück erkennen, welches an den Winkelstutzen angeschlossen wird.

Ansonsten ist auf der gleichen Seite ein dünner Vakuumschlauch aufgesteckt, dessen Routing und Verzweigungen im Link ins amerikanische Forum aufgeführt ist.

Beifahrerseitig ist ein harter, unflexibler Vakuumschlauch in den Winkelstutzen eingesteckt, der eigentlich nicht von alleine herausrutschen kann, sondern lediglich abbrechen. Da bitte nur vorsichtig schauen, ob er fest sitzt. Der Unterdruckschlauch kommt vom Hauptbremszylinder und versorgt diesen zusätzlich mit Unterdruck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 14:15    Titel:  

Hallo Alexander und vorab nochmal vielen Dank für die Mühe.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass ohne Diagnose alles ins Blaue läuft. Also an sind: ABS, Asc-Trac, und das Orange Lämpchen. Mir hat schonmal ne Kollegin aus dem Forum (Tanja) gesagt, dass die Ursache meist auf die Lambda Sonde vor Kat zurückzuführen ist. Beifahrersitz hab ich bereits gewechselt ( ohne Erfolg) und Fahrerseite bekomm ich das Hitzeblech (mit nur einer Hand , da Behinderung) nicht ab. Luftmassensensor hab ich auch bereits gewechselt. Das Problem ist direkt und immer da.

Zuvor hatte ich mal ein Problem, dass der Wagen immer nach exakt 2 km ausging, und nach erneutem starten wieder lief ohne auszugehen. ( Bis er 200 km später dann gar nicht mehr an ging. Ein ( unzuverlässiger) Freund hat das dann irgendwie gelöst.

Sollte es der Sensor sein wäre es mir am liebsten. Wobei ich auch irgendwie das Gefühl habe, dass es an der drosselklappe liegt.

Klopfsensor 0333 und Pedalwert P1121 wurden mal fehlerhaft gemessen.

Batterie ist gerade neu.

Zu den bereits beschriebenen Schläuchen, muss ich sagen, dass diese aus Gummi sind und sich Richtung Frontscheibe befinden. Jeweils rechts und links oben am drosselklappengehäuse befestigt und im ca 10 cm Radius direkt unten wieder rein gehen bzw befestigt sind. Also sowas hab ich auch den Fotos nirgendwo gesehen. Die Drosselklappen werden immer motorseitens und von vorne gezeigt.

Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 9:09    Titel:  

Hallo,

mmhh, das ist jetzt sehr viel auf einmal, daher wird's ohne aktuelle Codes (Codes lesen und notieren, dann Codes löschen, dann fahren, dann wieder auslesen) eher nix.

Was die Schläuche angeht, so sind das Kühlwasserschläuche - sicher, dass die ab waren? Oder war nur eine Schelle lose/ab und der Schlauch nicht abgerutscht? (sh. Markierungen Bild im Anhang, mehr Schläuche gibt's an der Drosselklappe nicht)
Das Kühlwassersystem steht bei betriebswarmem Motor unter Druck (bis max. 1 Bar), da wären die Schläuche sicher abgeflogen und Dein Kühlwasser leer. Daher auch der Hinweis das Kühlwassersystem nie ohne vorheriges Abkühlen zu öffnen.

Die Schläuche sind einmal der Zulauf für's Kühlwasser (beifahrerseitig) und der Ablauf, von wo aus das Kühlwasser in das darunterliegende AGR-Ventil geleitet wird (das ist das Bauteil, welches auf dem Foto neben der Drosselklappe liegt). Von dort gelangt das Kühlwasser zurück in den großen Kühlwasserkreislauf.

Während Du vielleicht im Moment auf Dein Diagnosegerät wartest, könntest Du gleich dazu noch einen Zahnarzt-Mundspiegel (leicht vergrößernd) bestellen. Kostet nur wenige Euro bei e*** oder A******.
Der bei Dir (früher) festgestellte Fehler P1121 deutet auf ein Problem mit dem Pedal-Positions-Sensor, einem der Drosselklappensensoren hin. Sollte sich das bewahrheiten, schwebt häufig das Damoklesschwert einer neuen/überholten Drosselklappe ins Haus. Bevor das aber durch weiterführende Diagnose bestätigt wird, lohnt sich vielleicht der kontrollierende Blick auf die Steckkontakte der Drosselklappe. Einer seitlich der Drosselklappe auf der Fahrerseite, zwei beifahrerseitig. Die zwei Sensoren jeweils links und rechts an den Außenwänden der Drosselklappe (breite, schwarze Stecker) sind die erwähnten Drosselklappensensoren. Fahrerseitig sitzt der PPS (Pedal-Positions-Sensor) und gegenüber beifahrerseitig der TPS (Drosselklappen-Positions-Sensor). Der runde Stecker mit dem kurzen Kabel, welches auf der Oberseite der Drosselklappe hinein führt, ist die Stromversorgung für den Drosselkappen-Motor.
Ich würde alle drei Kontakte (Stecker, wie Buchse) mal mit Mundspiegel bei gutem Licht auf Korrosion kontrollieren. In den Steckkontakten treffen nämlich zwei Metalle aufeinander - Zinn und vergoldete Steckkontakte. Das kann von sich aus zu Korrosion und damit schlechter Verbindung führen. Da reicht auch schon normale Kondensationsfeuchte an einem Herbsttag oder eine kühleren Sommernacht. Und falls einer der oben erwähnten Kühlschläuche tatsächlich ab war, kann dabei Wasser in die Stecker gelangt sein um dort dann sein Unwesen zu treiben.
Einfach mal mit einem Feinschraubenzieher vorsichtig etwaige Korrosionsspuren abkratzen, mit feinem Pinsel rauspinseln und mit Kontaktspray behandeln. Sensorenseitig ist das ein bisschen doof zu sehen, daher der Mundspiegel.
Da die Haltenasen der Kabelbaumstecker an beiden Sensoren häufig abbrechen, sind lose Stecker gern auch mal ein zusätzliches Problem. Da hilft ein Kabelbinder ungemein, dass sich die Stecker beim Fahren durch Vibration o.ä. nicht lösen.

Das ist jetzt mal ein weiter Wurf und in der Tat vielleicht auch Rätselraten - ist aber eine Tätigkeit, die Du selbst zuhause und ohne Diagnosegerät verrichten kannst und damit a) Aufschluss über den Zustand an der Drosselklappe bekommst und b) damit vielleicht eine kleinere Chance besteht, das Dich ein Nichtigkeit wie korrodierte Steckverbindungen einen Haufen Geld kostet.

PS: Korrodierte Steckverbindungen habe ich an meinem gepflegten Fahrzeug häufig erleben müssen - z.B. an ALLEN Lampenfassungen (Brems- und Rücklichter, Fahrlichter etc), sogar im feuchtegeschützten Innenraum (dritte Bremsleuchte), bis hin zu Sensoren im Motorraum (Klopfsensor-Stecker etc etc). Abkratzen, Behandeln mit Kontaktspray und ggf. Zurechtbiegen der Kontakte hat's dann immer wieder gerichtet. Ist inzwischen bei mir Standard, dass ich bei jedweder Reparatur, die die Demontage von Steckverbindungen beinhaltet, die Stecker gleich mit "serviciere".

PPS: Bei eBay Kleinanzeigen gibt es im Moment ein i930 für Jaguar (Handheld) für 70€ in Siegburg - das ist ja so halb bei Dir in der Nähe. Wäre so meine Empfehlung, wenn Du Dich nicht schon für was entschieden hast.

Viele Grüße, Alexander




throttle_body.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 10:02    Titel:  

Hallo Alexander. Hab mir jetzt erstmal das auslesegerät bestellt.

Mal sehen was da jetzt rauskommt.

Gruß Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 8:18    Titel: Lambdasonde gewechselt  

So liebe Gemeinde. Hab jetzt beide oberen Sonden gewechselt. Bei der ersten ( die die leicht zugänglich war) passierte nichts neues. Nachdem ich die zweite ( unter dem Wärmeblech) gewechselt habe passierte der Supergau. Drehzahl im Standgas bei fast 3000 u/min. Dann auf ca 1500 runter, Motor Notprogramm. Auslesen brachte viele Fehler zum Vorschein die nicht vom Gerät ( was ich mir neu gekauft habe auszulesen sind. Andere wie zB zündschloss, lenkelektronik... kann ich mir auch nicht erklären. Jetzt hab ich mal wieder beim suchen einen dünnen Schlauch gefunden den ich zuordnen muss, da er im nichts endet. Ich lade mal ein Foto hoch und hoffe auf Hilfe, weil ich das Auto am kommenden Donnerstag für meine Hochzeit brauche.😊



IMG_4345.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 12:02    Titel:  

wenn du hier ein Foto einstellst, solltest du vorher den betreffenden schlauch mittels Fotobearbeitungssoftware markieren-
da sind nämlch viele schläuche zu sehen....
im übrigen hat ein schlauch immer zwei Enden, selbst wenn das eine im nichts endet, könntest du ja mal sagen, wo das andere angeschlossen ist.
Lambda sonden wechseln, wenn abs+tracs-Fehler angezeigt wird-wie kommst du auf die Idee?Hat doch nichts miteinander zu tun.
Das ist entweder(wahrscheinlich) ein fehler im ABS- Modul oder ein sensorfehler .
Ist das überhaupt ein R-motor? sieht für mich eher nach Sauger aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 12:38    Titel:  

Das sieht danach aus, als wäre bei Dir der Unterdruck Schlauch vom MAP Sensor abgegangen...
Der Schlauch wird von unten in den Sensor gesteckt, wo Du auf Deinem Bild die orangene Litze siehst...hab' grad keinen Rechner zur Hand um's zu markieren...suche sonst mal bei Google nach "jaguar map sensor" für ein Bild.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 16:03    Titel:  

Hi,

@ Wieseldiesel
schon mal einen "R" AJ V8 gesehen ?
Es ist nämlich auch nach Foto einer.

@ Alexander
bezüglich dem Unterdruckschlauch am MAP-Sensor stimme ich Dir zu,
das würde auch für die Drehzahlschwankung nach dem KAT-Sensor-Tausch sprechen.
Bedeutet aber auch, daß es in diesem Zusammenhang passiert sein müsste.

@ Oli
ich hoffe Du hast originale Vor-Kat ( Denso oder NTK / LNE1684BB / grauer Stecker ) von Jaguar genommen( keine Bosch ), denn Jaguar hat Probleme mit den zu "großzügig" ausgelegten Bereichswerten der Fremdsonden.
Bei den Nach-Kat kann man sogar die mit erforderlichem Steckerumbau nehmen.
MAP von Alexander richtig beschrieben.

Gruß Manfred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 16:34    Titel:  

Oh wie schön. Vielen Dank für die rasche Hilfe Kollegen. Ja sorry hab es nicht markiert. Und ja ist ein r. Und Sonden von Denso.
Also war der Schlauch vom map Sensor! Danke! Werd gleich nochmal ne Runde drehen und gucken was passiert. Hab im Moment die Fehlermeldungen:
C1095 Pumpenmotor Schaltkreisfehler
P0105 Fehlfunktion Ansaugunterdruckkreis Luftdruckkreis
Und immer noch sporadisch ABS Sensor vorne rechts obwohl der in Ordnung sein soll.

Werd gleich nochmal berichten.

Gruß
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 17:16    Titel:  

Hi,

P0105 müsste sofort verschwinden ( ansonsten löschen / kommt nicht wieder ).

C1095 ist NICHT der Pumpenmotor ABS, sondern ein Fehler ( kalte Lötstelle ) im ABS-Steuergerät.
Ist ein bekanntes Nachlötproblem, sollte genauer besprochen werden.

Gruß, Manfred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 18:47    Titel:  

Hi. Stimmt P0105 ist weg. Jetzt nach der Probefahrt:
P033 Stromkreis Klopfsensor 2 Eingangssignal hoch Reihe 2 ( was ist Reihe 2 ? Links oder rechts?)
B0101 nicht näher beschrieben
B0333 nicht näher beschrieben.
ABS leuchtet aber keine Fehlermeldung im Moment

Das mit der Lötstelle im ABS Modul ist eine gute Idee@ Manfred ( einschicken oder selber löten?)
Und noch ne frage, haben die 2000 er auch diese Kunststoff kettenspanner?

😏

Gruß Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 27 Aug, 2017 21:23    Titel:  

Hi Oli,

Also Deine Fehlercodes kannst Du für den Jaguar eigentlich nicht brauchen,
denn die Fehler P033 ( muß 4 Stellig hinter "P" ) B0101 & B0333 gibt es bei Deinem Jaguar nicht.

Wenn ich davon ausgehen würde, daß es sich um P Fehler handeln könnte,
hieße das
P0101 MAF ( LMM ) Sensor ( schau mal nach dem Luftfilter und reinige den LMM )
P0333 Klopfsensor B Reihe Bereichsüberschreitung ( schlechter Kontakt zw. Sensor % Zyl.-Kopf / Kontaktfehler )

Klopfsensoren
Das Bild sagt eigentlich alles.

Die erfordern beim "R" Motor den Abbau von Ansaugbrücke mit Kompressor !

Generell mal etwas zu den Sensoren. Sensoren altern auch ( auch ohne Km-Leistung ),
nach 15 Jahren sollte man die eh nach und nach erneuern.
Der Steuerrechner ( z.B. ECM ) sucht immer nach Neuwagentoleranzen, die es nicht mehr gibt und meldet dann auch entsprechend Fehler bzw. schlimmer; er stellt den Motor auf fehlerhafte Werte ein.

Kettenspanner 4,0 "R" Motoren & 3,2 Liter Motoren
Deiner hat Spanner der 2. Generation ! ALU-Spanner erst ab MotorDatum 13.08.2001
Hauptsächlich betraf das die AJ26 Motoren und da auch überwiegend den 4,0 Liter mit VVT
( die der 3,2 & der Kompressor nicht haben )
Die AJ27 Motoren haben an den (oberen) Spannern eine Hilfsfeder, die ein überspringen wie beim AJ26 verhindert
( außer die Kette wäre verschlissen "wie Hund" / verschlissene Ketten rasseln stark )
Roll-Ticker-Geräusche vorne, kommen meist von defekter Spannrolle.
Wechseln sollte man sie nur wenn sie ( nach Sichtprüfung ) schlecht aussehen ( regelmäßiges Kontrollieren ist pflicht ).
Sporadisches / vorsorgliches Wechseln bringt meist mehr Probleme, als Vorteile.

ABS Steuergerät löten
Wenn Du weisst an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, kannst Du es auch selber machen.
Ich stelle dazu mal eine Anleitung zusammen und sende sie Dir zu, oder stelle sie zum Download ein.
Man kann mit dem Problem auch fahren, wemm man berücksichtigt, daß ABS, ASC Tractionskontrolle & DSC ( wenn er hat ) ausfallen kann oder ausgefallen sind.

Gruß, Manfred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 5:17    Titel:  

Hallo,

die Aussage :"das sporadische Wechseln mehr Probleme bringt als Vorteile" halte ich für zweifelhaft,denn wenn der Satz oginal ist und kein China Schrott und die Arbeit wird perfekt ausgeübt,was soll daran falsch sein?

Wenn ich weiß,dass diese Motoren mit Plastikkettenspannern Probleme bereiten,(nicht jetzt,aber sicherlich irgendwann und dann vielleicht endgültig) hätte ich das Gefühl,mit einer Mistgabel im Nacken zu fahren. (gebildete Menschen reden auch vom Schwert des Damokles). Ich bleibe bei :Mistgabel.
Wenn ich genau weiß,dass der originale Steuerkettensatz mit den Metallspannern verbaut ist,fahre ich doch mit einem sehr guten Gefühl................ohne Mistgabel. Ich wohne seit 4 Jahren auf dem Land,meine Wortwahl möge man mir verzeihen.

Man kann mit blinkenden Warnlampen fahren,sicherlich,aber nicht empfehlenswert. Solch ein blinkendes Display mit zig Fehlermeldungen gäbe mir ein Gefühl der Unsicherheit. Zumal ABS nicht funktionstüchtig zu sein scheint.

Nein,ich bin kein Angsthase. Nur bei meinem Wagen muss ALLES funktionieren; sonst wäre mein Leitspruch: Och,hat mich nie gestört.

Der Ausbau der ABS Steuereinheit (liegt auf dem ABS-Block) ist etwas fummelig,aber es geht. Die altersbedingten,defekten Lötstellen sieht man bei genauer Betrachtung sofort.
Alle anderen Lötkontakte sichtprüfen und evtl. nachlöten.

Wenn mich nicht alles täuscht,ist das Gehäuse der Steuereinheit nicht geclipst,sondern geklebt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 6:38    Titel:  

Hi John,

wer aus der Info
Zitat:
Sporadisches / vorsorgliches Wechseln bringt meist mehr Probleme, als Vorteile.

eine feste Behauptung heraus liest, wie
Zitat:
die Aussage :"das sporadische Wechseln mehr Probleme bringt als Vorteile"

hat auch Probleme mit der Interpretation von geschriebenem.

Tatsache ist nun mal, daß beim Steuerketten / Kettenspanner-wechseln sehr oft Mist geacht wird.
( bitte beachten - oft heißt nicht "immer" )
nur darauf zielt diese Aussage und soll ein Schutz vor unüberlegtem "Schnellschuß" sein.
Hier ist auch keinerlei Wertung über die Teilequalität vorgenommen, weil überflüssig.
Ich denke daß diesbezüglich schon jeder groß genug ist um das selber zu bedenken.
Zitat:
kein China Schrott und die Arbeit wird perfekt ausgeübt,was soll daran falsch sein?

Soll ich das geschrieben haben ???
Das kann wirklich nur ein voreingenommener trottel glauben.
Zitat:
Wenn ich genau weiß // halte ich für zweifelhaft // Nein,ich bin kein Angsthase. Nur bei meinem Wagen muss ALLES funktionieren;

Super, nun hast Du Deine Einstellung kund getan,
aber sei bitte auch als Ich-Mensch, so tolerant, daß andere eine eigene Einstellung haben, die nicht mit Deiner Konform geht.
Die Allgemeinheit wirds danken.

Zu den Kettenspannern war nur die Frage welche Oli drin hat, denken kann er wohl selber.

Zum ABS bemerkt, früher ( aus Deiner Zeit ? ) sind die Autos mangels ABS auch 3mal täglich irgendwo gegen gefahren,
besonders wenn man es weiß und entsprechend vorausschauend fährt, was ich Oli durchaus zutraue.

Übrigens, Tipps zur ABS-Steuergeräte-Reparatur würde ICH nur geben, wenn ich das schon mal gemacht habe.
Nicht wenn ich glaube, wie es geht. Wegen dem Glauben ... gehe ich in die Kirche, hier ist jedenfalls Wissen angesagt.

Gruß, Manfred B.
von Jaguar.de.to
P.S.
Bitte nicht noch ein Thema zum Kettenspanner-Thread ummodeln.
Oli hatte eigentlich andere Probleme, zu denen, außer Alexander und mir, keiner einen praktischen, richtigen Tipp gegeben hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 8:22    Titel:  

Guten Morgen,

Wie Manfred schon geschrieben hat, ist die ABS-Reparatur nicht weiter schwer, sofern Dir technische Arbeiten liegen. Ich hatte einen intermittierenden C1095 Fehler und habe die Reparatur ein wenig abgewartet. Sobald die Meldung auftauchte, habe ich meine Fahrweise angepasst und gut war. Als sie dann irgendwann aber fast täglich aufleuchtete und ich dann mal das ABS gebraucht hätte, war das schon eine schwer brenzlige Situation. Knapp 1,8 Tonnen rutschen auf regennasser Fahrbahn dann doch bedrohlich weit. Glücklicherweise ist nichts passiert, es blieben aber nur noch wenige Zentimeter bis zum Unglück. Allerdings nutze ich meinen XJ auch als Daily Driver und gerate somit allein schon statistisch gesehen häufiger in unvorhersehbare Situationen. Trotzdem hätte ich auf den Herzkasper während der bangen Sekunden gut verzichten können - daher rate ich zur Reparatur, sobald Du 'nen Nachmittag Zeit hast.

Auf der Seite jagrepair gibt es mehrere How-To's auf Englisch verlinkt (Link: http://jagrepair.com/ABSModuleRepairs.htm), die Dir einen Hinweis geben, wie Du vorgehen kannst. Hat bei mir auch problemlos funktioniert. Ich habe die Bremsleitungen nicht demontiert, sondern nur vorsichtig beiseite gebogen. Nachdem ich das ABS-Modul ausgebaut hatte, habe ich mich nach der Methode von Marc gerichtet und nicht das komplette Gehäuse geöffnet, sondern mit einem Dremel eine viereckige Öffnung über den beiden Lötkontakten zur ABS-Pumpe geschnitten.
Ja, ich weiß, dass ich mir damit die Gelegenheit genommen habe andere schwache Lötstellen zu finden und nachzulöten - die Info, dass es weitere geben könnte, hatte ich damals noch nicht. Naja, für den Fall, dass bei mir mal Probleme auftreten, die auf das ABS-Modul hindeuten, kann ich's immer nochmal ausbauen - zeitlicher Aufwand liegt dann bei knapp 'ner Stunde...wenn überhaupt.
Wenn Du's zum ersten Mal machst, dürfte Dich der Ausbau rund eine halbe Stunde - Stunde kosten, das Öffnen des Gehäuses + Löten ggf. eine weitere und der Einbau wird Dir mit nicht mal 'ner halben Stunde leicht von der Hand gehen.
Im Zweifel brauchst Du weniger Zeit...

Tipp: ein Feinlötkolben erleichtert die Arbeiten ungemein - bzw. zumindest eine kleine Lötspitze. Für die vier Schrauben, die das Modul am ABS-Block halten, benötigst Du eine E5 Torx Stecknuss - ja, E5, da Außentorx.




gpocTOz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von xjr2014 am Mo 28 Aug, 2017 9:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 8:23    Titel:  

Achso, was ich noch fragen wollte: Welches OBD-Lesegerät hast Du Dir denn bestellt? Mich machen die B-Fehler ein wenig stutzig.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 9:03    Titel:  

Oh Manni,

das Du immer sofort belidigend und persönlich werden musst.



Auch werde ich nie Dein" Wissen" in Anspruch nehmen. In meinen Jahren als Kfz-Techniker Meister bin ich auch ohne solche Menschen wie Dich, gut zurecht gekommen.Und die Kunden haben mich wegen meiner Sachkenntnis UND Freundlichkeit zu schätzen gewusst.

Das der Admin Dich hier noch nicht verwarnt,ist mir unbegreiflich. Von mir hättest Du schon die rote Karte für Deine Verfehlungen und persönlichen Angriffe bekommen. Wissen und Charakter sollten Hand in Hand gehen. Du hast noch einen weiten Weg vor Dir.

Du wirst in alter Art und Weise natürlich alles so drehen,wie Du es immer machst.: Du bist hier das Opfer,nicht wahr? und hast auch nie jemanden angegriffen. Alle sind gegen Dich. Glaube mir: Die Meisten haben Dich hier soo satt,bloß keiner sagt es.

Im realen Leben lass ich sowas wie Dich links liegen.Da höre ich Dir noch nicht mal zu.

Grüße John, der es nicht fassen kann,dass das Niveau eines Jaguarforums gegen null sinkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 10:22    Titel:  

John,
man kann Deinen Beitrag auch anders lesen. Das herholen der China-Ware
war unnötig und ein persönlicher Seitenhieb Deinerseits - so empfinde ich das.

Klar hat Manfred dann das Recht, auch persönlich zu werden, aber auch das
mit dem Trottel hätte nicht sein müssen. Wobei eine souveränere Reaktion sicher
das Feuer herausgenommen hätte.

Wenn man um bestimmte Verhaltensmuster weiss, sollte man also nicht noch
Öl ins Feuer giessen. ;)
Es gehören immer zwei dazu, wenn etwas eskaliert.
Sender- und Empfängerhorizont sind zudem - gerade in Foren, wo nur gelesen wird -
eine weitere Herausforderung

Ihr beide - Du und Manfred - habt beide ein enormes Fachwissen und immense
Erfahrung, lasst das Forum doch in Ruhe daran teilhaben.
Es sollte für beide grossen Egos gleichberechtigt Platz haben!

Jm2c
Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 11:08    Titel:  

Hi,

jetzt mal eine dumme Frage,
was hatte johntrust, denn wichtiges zum Thema bei zu tragen ?

Das war doch eh nur ein persönliche Meinung kund tun mit Seitenhieben auf mich,
leider stelle ich das unerquickliche "Eingreifen" von johntrust immer mehr und immer öfter fest.
Was ich im getan habe um dieses Verhalten heraus zu fordern ist mir noch unbekannt.

In der Regel ist es doch so, daß johntrust ohne irgendwelche produktiven Aussagen eingreift.
Oft bei erledigten Themen nur um Stunk zu provozieren.
OK ich könnte ihn auch "übergehen", nach dem Motto "der klügere gibt nach",
aber aus genau diesen Gründen werden wir auch von den Dummen tyrannisiert.

Deshalb kann ich auch falsch ausgelegte bzw. falsch wiedergegebene Aussagen von mir
nicht unkommentiert lassen, denn schnell ist die Behauptung im Umlauf ich würde dies und das behaupten,
was ja auch den Ruf meiner fachlichen Kompetenz schädigt.


Ehrlich gesagt,
ehe ich gegen jemand behaupte, er würde alles in der Art drehen wie er es braucht,
würde ich mir mal an meine eigene Nase fassen ( und eventuell nachlesen ) und anderen nicht ungeschriebenes unterstellen.

Wenn es doch so toll ist in seinem Beruf, warum hat er denn nicht schon am Anfang helfend eingegriffen,
der Hilferuf stand schließlich einen ganzen Tag unbeantwortet.
Zitat:
Auch werde ich nie Dein" Wissen" in Anspruch nehmen. In meinen Jahren als Kfz-Techniker Meister bin ich auch ohne solche Menschen wie Dich, gut zurecht gekommen.

Siehste und ich helfe jedem der ein Problem hat, auch wenn er mir hier und da schon quer gekommen ist,
ich stehe da einfach drüber.

Aber da johntrust gerne auf dem Steuerkettenthema rum reitet, soll er mir doch mal ganz fachlich mitteilen,
welche Zugkraft auf so eine sekundäre Steuerkette einwirkt um sie so zu längen, daß sie einen Zahn überspringen kann.
Also; welche Zugkraft wirkt auf die Länge / Längung einer sekundären Steuerkette ??? ( die Frage ist Ernst und keine Verarzhe )

Gruß, Manfred B.
von Jaguar.de.to
P.S. @ Björn
Zitat:
Sender- und Empfängerhorizont sind zudem - gerade in Foren, wo nur gelesen wird -
eine weitere Herausforderung

Genau deshalb schreibe ICH nicht zwischen den Zeilen, da steht genau das was ich meine und nicht was andere denken sollen.
NACHTRAG:
Ich suche immer noch ein Thema wo johntrust helfend am schreiben war
und ich unqualifiziert eingegriffen und unmotiviert beleidigend und grundlos persönlich geworden bin !?
Vielleicht hilft mir da mal jemand.
Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 15:41    Titel:  

Hallo

So, ihr großen Jungs, bitte beruhigt euch wieder.

Ich für meinen Teil finde die fachliche Competenz von Manni hervorragend und sehr sehr wertvoll für dieses Forum. Wenn er auch manchmal mit der Türe ins Haus fällt ;-) , ich hoffe Du verstehst es Manni und nimmst mir den Ausdruck nicht krumm, kann ich in diesem Thread keine unqualifizierte Äußerung sehen. Ich glaube auch nicht, dass hier bewusst provoziert wird. Jeder hat seine Art und sollte sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen.

Also haltet Frieden.

Wir sind, gerade bei diesen Fahrzeugen, wo es immer weniger "gute" Werkstätten gibt, auf fachlich richtige Aussagen eines jeden Users angewiesen. Nur so kann es funktionieren.

Entspannte Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 17:03    Titel:  

Hi,

@ Timmi
Du kennst mich, ich falle zwar mit der Türe ins Haus, das weiß ich, aber das liegt an meiner ungeliebten ( zu ) Ehrlichkeit
( deshalb brauche ich auch nix zwischen den Zeilen zu schreiben.)
Ich bin aber auch in der Lage einen ehrlichen Knuff zu vertragen, ohne ihn nach zu tragen, oder gar beleidigt zu sein.
Warum soll ich eine ehrliche Meinung krumm nehmen ?
Ich vertrage auch, wenn mich einer nicht leiden kann und mir das vernüftig sagt.

Schau Dir aber mal den gesamten Thread an, bis das Johntrust auftauchte um was (?) mit zu teilen ( außer seiner persönlichen Einstellung ), lief der Thread doch ruhig und informativ, so hätte er auch weiter laufen können ( hätte auch mir weniger vertane Zeit gekostet ).

@ johntrust
das
johntrust hat folgendes geschrieben:
Deine Verfehlungen und persönlichen Angriffe bekommen. Wissen und Charakter sollten Hand in Hand gehen. Du hast noch einen weiten Weg vor Dir.

und das
johntrust hat folgendes geschrieben:
Du wirst in alter Art und Weise natürlich alles so drehen,wie Du es immer machst.: Du bist hier das Opfer,nicht wahr? und hast auch nie jemanden angegriffen.

sind z.B. persönliche Beleidigungen ( und nicht ein harmloses "Trottel" für falsches wiedergeben meiner Aussagen )
Aber
johntrust hat folgendes geschrieben:
Alle sind gegen Dich. Glaube mir: Die Meisten haben Dich hier soo satt,bloß keiner sagt es.

um des lieben Friedens willen;
ich biete hiermit jedem Threadersteller an, in dessen Thema ich auftauche, mir mitzuteilen, daß er von mir keine Hilfe möchte.
Ich verspreche in diesem Fall, noch nicht mal auf irgendwelche falsche Darstellungen meiner Aussagen zu reagieren.
johntrust hat folgendes geschrieben:
Im realen Leben lass ich sowas wie Dich links liegen.Da höre ich Dir noch nicht mal zu.

Gott sei dank bewegen wir uns in zu weit unterschiedlichen Kreisen, als daß sich dazu die Gelegenheit ergegeben könnte.

Ich hoffe damit können wir jetzt wieder in Ruhe zu den Probleme von Oli kommen, denn dessen Fahrzeugreparatur wird so nur behindert und mir liegt daran, daß er am Donnerstag MIT Katze zu seiner Hochzeit fährt. ( auch ohne ABS wie vor 30-40 Jahren üblich.)

Gruß, Manfred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 19:42    Titel: Oh  

Hey Leute, ich bin euch wirklich dankbar für jede Hilfe. Aber das so eine Frage in einem Fächenbrand ausartet wollte ich nicht.
Dank eurer Hilfe läuft mein Jag jetzt so, dass ich am Donnerstag zu meiner Hochzeit komme. Danke! Ich werde mich danach mit den nächsten Problemchen wiedermelden. ( Getriebe schaltet nicht immer hoch) 😬

Lg
Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Aug, 2017 20:28    Titel:  

Hi Oli,

ich wünsche Euch natürlich viel Glück für die gemeinsame Zukunft,
beachte die 10 goldenen Regeln;
"Frau hat immer recht" ..............

;-))

Viele Grüße, Manfred B.
von Jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type