Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  AUFH LUFT GESTOERT FAHRZEUG ZU NIEDRIG
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MarkVI
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 7:53    Titel: AUFH LUFT GESTOERT FAHRZEUG ZU NIEDRIG  

Liebe Jaguarfreundinnen und -freunde

Ich fahre seit einigen Jahren eine schönen X350 XJR (2004) und es sollen noch einige mehr werden. Er hat z.Zt. rund 210'000 km und es sollen noch einige mehr werden. Die Motorfahrzeugkontrolle wurde eben bestanden.

Alls im vergangenen Januar die Ausssentemperaturen deutlich in den Minusbereich gefallen waren (- 5 bis -10 Grad). wurde ich durch die Anzeigen

"FARZEUG ZU NIEDRIG" und "AUFH LUFT GESTOERT"

auf der Fahrt zum Arbeitsort aufgeschreckt. Nach Aufenthalt in der geheizten Garage am Arbeitsort (Am Wohnort über Nacht fehlt eine Heizung in der Garage und es wurde dort deutlich unter Null bis ca. - 8 Grad) auf der Heimfahrt dann keine Anzeige mehr. Jetzt, nachdem die Temps wieder im normalen Bereich um 0 Grad waren ist alles wieder i.O. ohne Warnanzeigen.

Die Garage meinte, man müsste den Kompressor ersetzen, was mich deutlich über 1'000.-- kostet.

Macht das Sinn, nachdem ich die vergangenen drei Wochen keine Warnmeldungen wie oben beschreiben mehr feststellen musste?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 8:55    Titel:  

Hi Markus,

der Rep.-Satz kostet ca. 17,-€ ( Link suche ich Dir raus ).
Am Kompressor sind es meist nur die Gummidichtungen. Wenn Du weißt wie man einen Schraubenzieher hält, kannst Du das auch selber ( ich erkläre Dir das gerne ).

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 13:31    Titel:  

Hi Marcus,

wenn es jetzt wieder ohne Probleme funktioniert, muss es nicht zwangsläufig etwas mechanisches (Kompressor) sein. Wenn der Kompressor nicht mehr genug "Druck" macht, würde er das dauerhaft nicht machen. Ich würde, falls der Fehler öfter auftritt - erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei meinem 350 ist die Meldung auch sporadisch aufgetreten, dann auch wieder verschwunden. Die Aussage: Kompressor muss getauscht werden hat oft denselben Gütegrad wie: Steuergerät ist defekt...

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 14:12    Titel:  

Hi Tom,

es ist nie gut Fehler zu ignorieren, ich weiß ja nicht in wie weit Du praktische Erfahrungen hast,
( ich meine jetzt nicht damit, daß die Meldungen ob zweifelhafter Selbstreparaturen wieder "verschwinden" ),
aber diese Gummidichtungen haben die Eigenschaft bei Kälte "störrisch" zu sein ( weil alt )
und deshalb ist ein Tausch in jedem Fall empfehlenswert.

Es ist auch uninteressant ob das Fehlerauslesen mir das gleiche sagt, ein defekter Kompressor bleibt bis zur Reparatur defekt.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 16:13    Titel:  

Hallo Manni,,

don't get me wrong: selbstverständlich darf ein Fehler mit derartiger Relevanz nicht ignoriert und ausgesessen werden und wenn was kaputt ist, repariert sich das auch nicht von selbst. Bei mir tauchte die Meldung des öfteren auf (insgesamt 3x), wenn ich das Fahrzeug mit einer Seite auf dem Bordstein länger geparkt hatte. Da kein auslesbarer Fehler abgelegt war, gehe ich davon aus, daß das System auf das einseitig unterschiedliche Fahrzeugniveau reagiert hat. Solange der Druckspeicher gefüllt ist, klappt der Nieveauausgleich...

Ich habe nur ein Problem mit Ferndiagnosen bzw. Pauschalaussagen der Fachwerkstätten ohne den Fehler wirklich analysiert zu haben. Theoretisch gibt es vom Kompressor über die Federbeine zum Ventilblock oder zum Steuergerät viele ursächliche Möglichkeiten.

Letzten Winter hatte ich ein ähnliches Problem - hatte ich mal gepostet - mit schnell absinkendem Vorderwagen. Letztendlich waren 2 O-Ringe am Federbeinanschluß sowie die sog. Restdruckrückhalteventile an den vorderen Federbeinen defekt. Jaguar wollte mir 2 neue Federbeine verkaufen, Stückpreis 1300,-- netto (Ja, kriegt man auch für ~500,--...) zzgl Einbau....
Die Aussage war: Da müssen die Federbeine neu und der Kompressor ist auch meistens hin.

Mich hat der Spaß dann 150,-- Material + 20 Minuten selberschrauben gekostet..Also lieber erstmal genau schauen und wenn es der Kompressor sein sollte, ist das auch kein Beinbruch ;-)

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 16:39    Titel:  

Hi Tom,

ZITAT:
Ich habe nur ein Problem mit Ferndiagnosen bzw. Pauschalaussagen der Fachwerkstätten ohne den Fehler wirklich analysiert zu haben. Theoretisch gibt es vom Kompressor über die Federbeine zum Ventilblock oder zum Steuergerät viele ursächliche Möglichkeiten.

Alle Hilfsantworten hier sind Ferndiagnosen ( aber Pauschalaussagen ??? )

Speziell meine Antworten beziehen sich aber immer auf Erfahrungswerte zu genau dieser Fragestellung,
daher kann ich zu 99% sagen, daß es sich um die Dichtringe des Kompressors handelt ( mit beschriebenen Ursachen ).
Federbeine können es nicht sein, dann stände das Fahrzeug schräg ( und mehr ).
Ventilblock kann es ebenfalls nicht sein, das ist nur das andere Ende des Federbeins ( bezüglich der Luftsteuerung )
Das Steuergerät macht derartige Meldungen nicht.
usw usw usw,
natürlich ist keine Ferndiagnose perfekt, also auch meine nicht, aber wie gesagt, praktische Erfahrungen deuten darauf.

Ich denke auch 17,- € Ersatzteile dürften keine Diskussion wert sein.
Was Jaguar in diesem Fall rät ...... nun ja ....... das ist wieder eine andere Welt ( und nicht meine ).
Jaguar lebt nicht von kundenfreundlicher Reparatur, Jaguar lebt überwiegend vom Verkauf und Austausch,
das weiß man aber doch .... oder ???

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 17:18    Titel:  

Hi Manfred,

das bezog sich an keiner Stelle auf Deine Aussagen sondern auf meine eigenen Erlebnisse, die ich im Laufe der Jahre sehr oft mit Fachwerkstätten machen musste. Die meisten "Schraubereien" kann ich sehr gut selbst erledigen, aber manchmal braucht man auch Hilfe von offizieller Seite. Daß Deine Antworten auf Erfahrungswerten basieren ist schon klar, denke ich und daß es sich bei den meisten Aussagen hier im Forum ohne das Problem "live" zu sehen nur um Ferndiagnosen handeln kann ist auch klar.

Ich habe mich zu dem Thema geäußert, da ein Bekannter bei denselben geschilderten Symptomen einen neuen Kompressor eingebaut bekommen hat und das Problem trotzdem weiterbestand...

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 20 Feb, 2017 17:49    Titel:  

Hi Tom,

ZITAT:
Ich habe mich zu dem Thema geäußert, da ein Bekannter bei denselben geschilderten Symptomen einen neuen Kompressor eingebaut bekommen hat und das Problem trotzdem weiterbestand...

Da Ferndiagnosen, selbst wenn sie noch so klar sind, immer ein Restrisiko beinhalten, empfehle ich ja immer die Reparatur
( die sogar von einem Laien machbar ist ),
denn ca. 17,- € sind für jeden zu verkraften, besonders wenn sie eine 1000,- € Rechnung ersetzen können.

Nur ..... wie gesagt, die geschilderte Situation spricht aus Erfahrung für die Gummidichtungen des Kompressors.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 02 Aug, 2017 8:10    Titel: Aufh. Luft gestört....  

....Meldung ist weg!!

Ich habe vor 2 Wochen in meinem Kompressor den Dicht-/Überholsatz verbaut, allerdings ohne anhaltenden Erfolg. Da ich das Fahrzeug mit undichten Restdruckkhalteventilen vor 2 Jahren übernommen habe - das hatte zur Folge, daß der Wagen über Nacht komplett abgesunken ist, der Kompresseor deswegen exterm oft läuft und vorzeitig verschleissen soll und ich davon ausgehe, daß das Problem schon länger bestanden hat - habe ich letzten Samstag einen neuen Kompressor eingebaut. Die Freude über die verschwundene Fehlermeldung hielt leider nur 2 Tage, dann war sie wieder da.

Mir ist schon vorher aufgefallen, daß die Meldung immer dann angezeigt wurde, wenn der Wagen an der Hinterachse nach Durchfahren einer Bodenwelle ausfederte. Ich hahe mir dann mal die Fahrzeughöhe genauer angeschaut und dabei festgestellt, daß hinten eine Differenz von über 2 cm von der linken zur rechten Seite bestand. Die Lösung war, die Fahrzeughöhe neu kalibrieren zu lassen, was nur mit dem originalen Jaguar Diagnosecomputer funktioniert....

Warum die Einstellung daneben war, ist mir nicht ganz klar, da das Steuergerät falsche Werte verwendet hatte, die es irgend woher bekommen und gespeichert hat. Wie gesagt, jetzt klappt es wieder. Mir wurde gesagt, daß eine Fehlermeldung schon bei sehr geringer Differenz angezeigt werden kann.

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type