Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  2 x Luftmassenmesser bei V6 Diesel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 20:55    Titel: 2 x Luftmassenmesser bei V6 Diesel  

Hallo Jaguarfreunde

Der 2.7l V6 Diesel meines 2006 S-Type hat ja zwei Luftmassenmesser. Gibt es eigentlich Angaben, wie viel die Messwerte (g/s ausgelesen aus der Motorsteuerung) auseinanderliegen dürfen. Bei mir zeigt Nummer 1 gut 30-50% mehr an als Nummer 2.
Ich hab sporadisch das berühmte "reduzierte Motorleistung" Problem und wollte es etwas eingrenzen.

Viele Grüße und Danke

Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:23    Titel:  

Hi,

wenn alles in Ordnung ist, sollten die Werte gleich sein, da beide Seiten separat, aber gleich arbeiten.
LMM kannst du Prüfen, in dem du sie vertauschst. Wandert der Fehler mit, ist einer hin. Falls nicht, entweder Luftundichtigkeit oder Turboladerfehler.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 20:19    Titel:  

Danke für den Hinweis.

Ich hab gleich mal die elektrischen Anschlüsse der zwei Luftmassenmesser (LMM) vertauscht (die Kabel waren glücklicherweise gerade lang genug) und als Resultat hat der LMM 2 jetzt die höheren Werte. Somit ist wohl einer der beiden nicht ganz in Ordnung.

Als Ursache für das Einschalten der reduzierte Motorleistung (gelbe Lampe + Textanzeige im Kombi) habe ich inzwischen aber eher das Abgasrückführungsventil im Verdacht. Der Fehler P140A (Funktionsstörung AGR 1) kommt jetzt fast permanent wogegen der frühere P010F Fehler vom LMM gar nicht mehr auftaucht.
Wo sitzt denn dieses AGR? Das angehängte Bild wurde von oben links am Motorblock aufgenommen. Ist es das?

Viele Grüße

Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:06    Titel:  

OK, ok, ich frag ja schon keine Sachen mehr, die hier im Forum http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56149 bereits beantwortet sind. Ich werde mich mal in die dort verlinkten Anleitung zum Ausbau vertiefen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:20    Titel:  

Hi,

wenn Du AGR-Fehler hast, dann resultieren daraus auch die unterschiedlichen Luftmassenströme, da ja die zusätzlich angesaugten Abgase nicht vom LMM mitgemessen werden. Ist also auf einer Seite das AGR-Ventil offen, obwohl es zu sein sollte, hast du auf der Seite auch einen geringeren LMM-Wert.
Hatte ich ganz vergesen zu erwähnen.
Also erstmal AGR reparieren, mach am besten gleich beide, da gleicher Verschleißgrad. Dann kannst Du ja noch mal nach den LMM-Werten schauen, ob die wieder gleich sind.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:33    Titel:  

Hallo Rainer

Danke für die Antwort. Ich hab mir das bisher so zusammengereimt: Die LMM Werte stammen nach meinen Messungen tatsächlich nur von der Frischluft. Als das AGR noch regelte konnte ich in den Messwerten schön sehen, dass der LMM Wert immer runter ging, wenn das AGR aufgemacht hat, also Abgase zugeleitet hat. In Summe war es dann vermutlich wieder die gleiche Menge "Luft".

Ich hatte das AGR auch nicht so richtig im Verdacht, da der Istwert dem Sollwert immer so schön nachgekommen ist. Für meinen Geschmack hat das AGR wunderbar geregelt.

Anmerkung: Im "reduzierte Motorleistung" Mode stellt das AGR einen festen Sollwert von 0% ein. Der Istwert ist dann so 5%, es macht also nicht ganz zu.

Viele Grüße

Eberhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Fr 04 Aug, 2017 18:46    Titel:  

Nachtrag: Anbei im Bild die Werte für die AGR Ist- und Sollposition. Wie man sieht, geht das AGR nicht mehr unter 5% auch wenn der Sollwert das vorgibt. Ob das der Grund für die AGR Funktionsstörung ist, ist mir allerdings nicht klar.
Daher eine Frage: Kann ich das AGR auch reinigen ohne es komplett auszubauen? Vielleicht geht es danach wieder auf komplett zu.

In der rechten Hälfte des Bildes sieht man wie die Regelung schlagartig aussetzt und gleichzeitig kam auch die "Reduzierte Motorleistung" Anzeige im Kombi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Sa 23 Sep, 2017 23:04    Titel: agr  

auch wenns etwas spät ist, sieht irgendwie auch als ob das AGR Ventil nicht ganz schließt. Verkorkt bestimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VeryBritish
registrierter Benutzer
71573 Allmersbach im Tal



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 20:30    Titel:  

Helfen diese Diesel Additive eigentlich dabei das wieder freizubekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: