Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  AdBlue nachfüllen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 19:19    Titel: AdBlue nachfüllen  

Ich habe jetzt mal AdBlue selbst aufgefüllt. Es ist eigentlich eine absolut einfache und harmlose Sache, Scheibenflüssigkeit nachfüllen ist nichts anderes. Ich habe einen Kanister mit 5 l gekauft, da ich nicht weiß, wieviel ich brauche und das Zeug ist nur kurz haltbar, also max. 1 Jahr nach Produktionsdatum!!Der Einfüllstutzen ist im Kofferraum sehr gut zugänglich, habe einen Trichter genommen und mit einem Meßbecher literweise langsam eingefüllt. Der Tank nimmt nur kleine Mengen auf, also wenig und dosiert einschütten, sonst gibt es Luftblasen und spritzt. Das Zeug riecht überhaupt nicht, dabei dachte ich, es stinkt. Hatte erst den Kofferraum vorsichtig ausgelegt, ist aber nicht notwendig. Aus dem Kanister würde ich nicht schütten, das spritzt und ist unkontrolliert von der Menge her. Wichtig ist, wenig einzufüllen, so dass das AdBlue immer durch den Trichter läuft und sich nicht staut. Zum Glück ist um die Öffnung eine Gummimanschette,die was auffängt.
Also eine einfache Geschichte. Es gibt auch Schlauchverbindungen, da muß man aber den Kanister hochhalten und die Verbindung muß wirklich sehr dicht sein, sonst tropft es raus.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 12:37    Titel: Auffuellen auch ohne Trichter  

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal folgende Erfahrung gemacht, nachdem mich der Unfreundliche in Belgien hat im Regen stehen lassen...

Wenn man den 5-Liter-Kanister mit Einfuelltuelle kauft, passt das ziemlich gut in den Einfuellstutzen und man muss lediglich den Kanister hochhalten. Da das System nicht luftdicht abgeschlossen wird, "zieht" sich der Kanister immer mal etwas Luft und somit laeuft die Befuellung fluessig und schnell...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 13:10    Titel:  

Es geht auch bequemer mit
AdBlue PKW Zapfsäulen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1pxtJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4&ll=48.59724236091743%2C8.361570534375005&z=6
Ca. 0,58€ der Liter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 21:48    Titel:  

Hallo Armin,

merkt man denn beim Einfüllen rechtzeitig, wann voll ist? Oder erst dann, wenn es übergeht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 20:08    Titel:  

Hallo Sailingblue, ich habe nur 5 l nachgefüllt, um nicht zu überfüllen. Es läuft langsam ein, aber man sieht es nicht, somit weiß man nicht, wann es voll ist und man soll ja nicht überfüllen. Mein Rat lieber weniger einfüllen, das ist sicherer, Du siehst ja sofort auf dem Display , das er aufgefüllt hat. Bei mir waren bei Übergabe und da soll er mit 17l voll gewesen sein, als max. 13 000km angegeben.
Da ich nach Deutschland fahren wollte und der AdBlue Stand 5000km angab, habe ich wie gesagt 5l nachgefüllt, er gab dann 10000km an. Die ganze Sache ist so stinkeinfach, dass man auch ohne weiteres 2x füllen kann. Denke nur daran, das Zeug ist nur max. 1 Jahr nach Produktion haltbar. Was komisch ist, da es im Tank ja auch länger sein kann, je nach Fahrleistung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:14    Titel:  

Ich wollte dazu nur zwei Anmerkungen machen, die sich ja evtl entkraeftigen lassen..

Auffuellen an der Tanke: Davon hatte mir der Haendler abgeraten, da hierueber evtl mit zu viel Druck nachgefuellt wird...liest sich natuerlich anders bei Arminko...

Zum Fuellstand und den Restkilometern...irgendwas passt da aber nicht...bei mir im Handbuch steht, man koenne pro Liter AdBlue 1600km rechnen...demnach haette ich bei vollem Tank mit gut dem Doppelten gerechnet...oder hab ich die Angaben im Handbuch verwechselt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:24    Titel:  

Mal ne blöde frage.. wo im menü findet man denn die anzeige zum adblue stand?!

ich hab mal durchgeklickt aber nichts gefunden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:27    Titel:  

Das scheint leider Modell- und Baujahrabhaengig zu sein...die Anzeige war wohl mal drin und ist zumindest seit Juni 2016 wieder raus..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 20:00    Titel:  

Meiner ist von August 2016, also Modell 2017 und die Anzeige ist unter Fahrzeuginformation-Service. Geht nur im Stehen.
Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Ich bin jetzt von Spanien ca. 3000km Autobahn gefahren und nach der AdBlue Anzeige habe ich 1000km verbraucht. Ich meine, dass an der Tanke der Druck zu hoch ist, einfach vom Kanister über Trichter, eventuell noch mit Kanne oder Meßbecher einfüllen und man kann exakt soviel zugeben wie man braucht und überfüllt nicht, was man ja nicht soll.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Domi74
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 10:32    Titel:  

Ich habe zunächst auch immer nur mit 5l-Kanistern hantiert, da ich auch Bedenken mit dem Druck, aber auch mit dem Überlaufen hatte. Mit der AddBlue Zapfsäule (für PKW, nicht für LKW) bei der nächsten Tankstelle habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Diese füllt langsam und schaltet auch selbstständig ab. Eine saubere Sache. Das finde ich bequemer, als mit den Kanistern, da der AddBlue Verbrauch bei mir bei ca. 1l je 1.000 km liegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 13 Dez, 2018 13:17    Titel:  

Ist das Gewinde des AdBlue-Einfüllstutzens im Kofferraum genormt?
Das Gewinde des 10l-Kanisters ist unabhängig vom Hersteller immer gleich.
Leider ist der dabei an der Seite befestigte Befüllschlauch nicht immer ganz dicht schließend am Kanister zu befestigen.
Das andere Ende am Einfüllstutzen ist ja sowieso nicht dicht.
Hat jemand eine Empfehlung für einen dicht passenden XF (x260) - Befüllschlauch?
Bei Amazon habe ich geschaut.
Es gibt sehr gute Bewertungen bei ABM, aber wegen Nichtverfügbarkeit nicht für Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 16:13    Titel:  

Ich habe diesen hier: https://www.amazon.de/Kruse-Automotive-KRUSE-AdBlue®-Befüllschlauch/dp/B011UN8YVC/

Der ist wirklich dicht und es lässt sich damit zügig befüllen.

Die Anschlüsse sind fahrzeugseitig genormt, aber die Kanister sind teilweise unterschiedlich, ein 10 Liter-Kanister aht ein anderes Gewinde als ein 5l oder 20l Kanister.

Zuvor hatte ich den (billigeren) "Original VW AdBlue"-Schlauch, der absoluter Schrott ist. Es bildete sich Unterdruck und am Kanister war der Anschluss undicht. Hat mir den Kofferraum vollgepisst! Rausgeschmissenes Geld!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 20:38    Titel:  

Hallo Jungs, warum nehmt ihr nicht einen einfachen Trichter für 1.-€, das klappt bestens und man kann nichts verkippen, wenn man langsam einfüllt und natürlich nicht bis oben hin voll macht.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 9:55    Titel:  

Danke für alle Hinweise.
Die Trichterlösung käme für den Hausgebrauch sicherlich gut infrage.
Für die aktuell oft eingesetzte Scheibenwaschflüssigkeit ist das wegen der verwinkelten Eingießöffnung und des geringen Einflussaufnahmevermögens ebenfalls empfehlenswert.
Bei akt. Wochenfahrleistungen von 3.700 km und einem Verbrauch von 2Liter AdBlue auf 1000 km kommt die Warnmeldung ziemlich oft.
Habe jetzt mal das KRUSE-System bestellt.
Dann sind an der nächsten Tanke hoffentlich kleckerfrei die 10 Liter aus dem Kanister nachfüllbar.
Mein Kofferraum sieht schon aus wie im Winter.
Hoffentlich geht das weiße Zeug wieder raus und frisst sich nicht langsam durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 10:10    Titel:  

Hallo Esker, das "weiße Zeug" wird hart und kann problemlos mit dem Sauger entfernt werden.Habe noch keine Flecken festgestellt, obwohl mein Kofferraum in rot ausgeschlagen ist. ich wundere mich allerdings über deinen enormen Verbrauch. Ich habe in 25 000
km vielleicht 5-8l verbraucht, liegt wohl an der Einstellung. Meiner hatte die erste Inspektion in Spanien und die haben nichts verändert und finden den geringen Verbrauch ganz normal.
Grüße aus Spanien
armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 15 Dez, 2018 11:27    Titel:  

Der 25D AWD ist ja in Wirklichkeit nur ein 2.0 Liter - Motor.
Der jault unter Last wie ein Düsentriebwerk, wenn die Drehzal zwischen 2000 - 2500 UpM liegt.
Vielleicht ist auch etwas defekt, mglw. einer der beiden Turbolader.
Wenn man das Dieselpedal ganz runter drückt, gibt es einen Druckpunkt.
Den benutze ich ziemlich oft, wenn es bergauf zu fahren gilt.
Dann wird sicherlich auch das AdBlue in Strömen fließen.
Es liegt laut JLR eine aktuelle Serviceaktion für X260 bzgl. AdBlue an.
Der nächste Servicetermin steht laut Fahrzeuginfo in 12.000km an.
Dann wird das erledigt, neben gefühlt 20 anderen Qualitätsmängeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 16 Dez, 2018 9:40    Titel:  

@esker... Das jaulen ging mir derart auf den Nerv das ich unter Anderem darum den Wagen abgegeben habe. Das Geräusch des Fahrzeuges ist so anstrengend. . Da ist der f Type jetzt als durchaus angenehm zu bezeichnen...auch wenn er insgesamt lauter ist

Wenn die da nicht massiv etwas tun, ist leider der xf bis auf weiteres bei mir raus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 16 Dez, 2018 13:04    Titel:  

Der Evoque im Velar-Stil in 2019 steht als nächstes auf der "Will-Haben-Liste".
Gerne auch der nächste XF-Sportbrake mit diesem Feature.
Falls verfügbar und noch keine große Benzin-Panik wegen Feinstaub ausgebrochen ist, geht es dann zurück Benziner.
Die implementierte AdBlue-Technologie hat mich jetzt wegen der fehlenden realen Angaben doch etwas enttäuscht.
Hoffentlich nimmt JLR den XF 25D AWD wegen des neuen Diesel-6D-Urteils dann noch in Zahlung ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: