Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ 40 Niveauregulierung - leidiges Thema
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:21    Titel: XJ 40 Niveauregulierung - leidiges Thema  

Hallo zusammen,

ich muss aus gegebenem Anlass leider noch einmal das leidige Thema Niveauregulierung ansprechen, wer nicht völlig entnervt davon ist, darf mir gerne weiterhelfen:)

Sind meine grundsätzlichen Annahmen erst einmal richtig, dass

a) das Hochfahren hinten ca. 30-45 Sek. nach dem Start normal ist, ebenso das Absacken auf fast Ausgangszustand (auch bei Bj.94)?
b) Hoch- und Runterfahren bedeutet, dass die Ventile zunächst mal i.O. sind, hier also kein Defekt vorliegt? (da gab es mal einen instruktiven Beitrag von Alfred aus 2003 (!) zu)
c) wenn er (trotzdem) hinten hoppelt, vermutlich die Niveaudämpfer kaputt sind?
d) es diese nicht mehr käuflich zu erwerben gibt, und zwar nirgends?
e) dass die Umrüstung aber die ABE erlöschen lässt?

SOllte das alles so richtig sein, frage ich mich: Was tun?

Meine Dämpfer (XJR 6, Bj. 94) sind ca. 7 Jahre und 40 tkm alt und auf der Autobahn meint man schon, das Heck in Bewegung zu sehen. Spüren tut man eigentlich nichts. Wenn der Wagen steht und man das Heck runterdrückt - laienhafter Stoßdämpfertest eben - wippt er auch leicht nach, ca. zwei Mal. Vorne - neue Dämpfer neue Federn - tut er das nicht.

Weiß nicht recht, was ich nun unternehmen soll, was ich aber weiß, ist, dass ich genervt bin. Den Saisonstart hatte ich mir schöner vorgestellt.

Danke und Grüße
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:52    Titel:  

Moin, Niko...

Zu a) kann ich dir schon mal ein klares "NEIN" sagen...;)
40 Sekunden nach dem Start pegelt sich die NR ein, das ist richtig, aber bei tadellosen Dämpfern
sollte sich das Heck höchstens ein zwei Zentimeter bewegen, bzw sollte man das im Auto sitzend
gar nicht mitbekommen.
Wenn sich das Heck bis zum Anschlag hebt und wieder absackt (im "Endstadium" bleibt es sogar
noch ne Weile oben!), dann sind die Dämpfer auf jeden Fall hinüber.
Das Hoppeln kommt übrigens daher, daß sich das Heck auch beim Fahren ein wenig hebt...

Damit wäre b) und c) auch abgedeckt, kommen wir zu d)..: Wird schwierig. Restbestände sind
zumeist überaltert und halten nur noch von 12 bis Mittag. Sporadisch habe ich allerdinx gelesen, daß
von einem Hersteller (Boge?) wieder welche aufgelegt worden sein sollen, aber da weiß ich nix
definites.
e) wäre die einzige bzw letzte Option, das wissen aber auch schon TÜV und Co und lassen sich
mittlerweile auf Sonderregelungen ein. Aber wie das im Detail aussieht, wissen andere wahrscheinlich
besser...^^

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 16:16    Titel:  

Warum erlischt die ABE bei der Umrüstung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 18:00    Titel:  

Weil der Wagen keine Leuchtweitenregulierung hat, welche aber ab 1990 vorgeschrieben ist.
Anstelle der LWR war eben die Niveauregulierung verbaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 18:10    Titel:  

Ausnahmegenehmigung in den Schein und gut ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 9:05    Titel: XJ 40 Niveauregulierung - leidiges Thema  

Morning,

Danke schon einmal für die Ratschläge/Beiträge. Erstaunlich ist, dass er nur morgens nach nächtlicher Standzeit ganz hoch fährt und - mehr oder weniger vorschriftsgemäß nach meinem Verständnis - dann etwas nach unten geht, aber nicht runter"sackt". Wenn ich ihn dann tagsüber bewege, ist es aber schon immer so, dass er nach dem Hochfahren - das man auch deutlich wahrnimmt - richtig zusammenfällt und schon rein visuell hinten auch tief hängt, von zwei Finger breit Luft kann keine Rede sein, da ist nicht mal Platz für einen Finger.

@Alfred: Rufe Dich im Laufe des Tages an, Danke für die Mail.

Wie mache ich das mit der Ausnahmegenehmigung denn?

Grüße
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 7:15    Titel: xyx  

Hallo,
bevor Du alles umbaust, mache den Ventilblock wieder fit.
Alle 3 Druckzylinder (heben, senken, konstant halten) ausbauen
und mit neuen Dichtungsringen aus Gummi versehen.
Die Ringe kosten unter 10 € . Arbeit ca. 2 Stunden.
Pro Arbeitszylinder 2 Ringe.
Die gibt es auch noch bei SNG Barratt, etc. ,
oder bei jeder Werkstatt.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 9:27    Titel:  

Guten Tag,
die Ringe konnte ich bei Jaguar Kassel nicht mehr bekommen, aber nach Muster im örtlichen Hydraulik Handel. Der Ausbau ist bei Bj 94 schwierig und fummelig. Der Ventilblock ist im rechten Kotflügel unter dem Wasserbehälter und die Schrauben sind unter Umständen nicht löbar, weil man schlecht drankommt und Gammel herrscht.
Berichte mal, was du machst und erreichst.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 11:12    Titel:  

Moin,
ich würde auch erstmal Toms Ratschlag ausführen.
Es KÖNNEN VIELLEICHT nur kleine Dinge sein.
Eigentlich sollte das System den Wagen einige viele Tage auf Niveau halten und das Regeln ist fast nicht spürbar, wenn alles funktioniert wie es soll.
Vielleicht hilft auch mal ein Tausch der Flüssigkeit in dem Zug.
Es muss aber die richtige Hydraulikflüssigkeit sein!!!

Wenn sich das Heck einfedern lässt, aber gegen einen harten Widerstand stößt, sind die Dämpfer kaputt.

Eine Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR gibt es bei JEDEM EU-Import nach Prüfung (§21 StVZO) automatisch.
Sonst nur aufwendig gegen die dann etwas überforderten Zulassungsstellen.

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 15:47    Titel:  

Hallo zusammen,

Danke für die Ratschläge. Ich habe den Wagen am WE 500km gefahren und kann sagen, dass er in einem von 5 Fällen nach Anheben nicht absackt, sonst aber schon. Außerdem wippt er definitiv auf der Autobahn, man sieht das deutlich im Rückspiegel. "Bretthart", wie er laut Aussage der Werkstatt sein soll, wenn die Dämpfer kaputt sind, ist er aber nicht. Der Wagen hält das Niveau auch nicht und hängt hinten immer runter, weiß nicht, ob das auf dem Bild richtig zum Ausdruck kommt.

Die Flüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion 9/16 getauscht, es fehlte auch etwas, da der Behälter vorne undicht war. Hat aber nichts gebracht. Kannengießer in Ddorf sagte noch irgendetwas von "Stickstoffkugel", die ggfls. Schuld sein könnte, habe ich noch nie gehört. Werde mir jetzt erstmal den Block anschauen und ihn überholen lassen, meine Geduld ist aber zugegebenermaßen etwas begrenzt, ich möchte jetzt einfach mal fahren und ihn nicht wieder die halbe Saison in der Werkstatt stehen haben. Und wenn ich Ventilblock höre, muss ich automatisch an meinen alten Range P38 denken, was nicht gut ist für die Gemütslage:) Eine Dauerbaustelle in Sachen Ventilblock bzw. Luftfederung, aber die gibt es hier ja zum Glück nicht in der Form.

Also: ich werde berichten.

Nochmals Danke und beste Grüße
Nikolaus




IMG_9670 I.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 12:26    Titel:  

Moin Nikolaus,
du wärst ja leider nicht der erste Handtuchwerfer.

Es KANN gut ein banaler O-Ring sein ... aber auch ein nicht zu ergrünendes Problem.
Die Briten haben 90% aller XJ40 schon in der Garantiezeit umgerüstet.

Die Niveaudämpfer haben eine Stickstoffkammer.
Diese ist von der Flüssigkeit durch eine Kunststoffmembran getrennt.
Wenn diese Membran über die ZEIT (NICHT Laufleistung) spröde wird und kaputt geht, füllt sich der Dämpfer mit deiner Hydraulikflüssigkeit.
Dann wäre er halt kaputt ....

Muss bei dir ja (NOCH) nicht sein

Beste Grüße und viel Erfolg
Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Di 11 Apr, 2017 16:16    Titel:  

Hallo Nikolaus

Meiner ist auch dagestanden wie deiner auf dem Foto, besser gesagt wieder einmal. Sogar etwas schief auch noch, und gepoltert hats auch noch bei kurzen Stößen. Habe mir auch lange Gedanken gemacht zwecks Umrüstung oder nicht. Habe immerhin vor 5-6 Jahren das letzte Mal diese Dämpfer getauscht. Das war zu diesem Zeitpunk das dritte mal in 16 Jahren bei einer Laufleistung von insgesamt lächerlichen 30000 km.
Kurzum ich fahre jetzt mit den "Normalen Dämpfern" herum und bin voll zufrieden ! Er mag vielleicht nicht mehr so weich abrollen bzw ausfedern wie mit den Niveaudämpfern, wann diese in Ordnung waren, und er liegt etwas straffer aber ich wollte kein viertes mal mehr austauschen..... Umrüstsätze gibts z.B. von SNG Barrat , Limora usw.. genau nach der Bestellnummer von Jaguar ( JLM11698 Rear Suspension Conversion Kit zumindest von BJ 1987 - 1993) Ob die für deinen 94 passen würde kann ich leider nicht sagen.
Trotzdem sehr schönes Auto und nicht unterkriegen lassen !

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 03 Jul, 2017 14:27    Titel:  

Hallo zusammen,

da in diesem Formum leider oft Beiträge nicht zu Ende geschrieben werden, will ich mal mit gutem Beispiel voran gehen und vom Ende des Liedes berichten. Ich habe kapituliert und nun konventionelle Dämpfer im Auto, vorhin abgeholt. Am We geht es damit zum Bodensee, ich bin gespannt, was sich wahrnehmbar geändert hat.

Bei dieser Gelgenheit wurden vorne auch gleich neue Federn eingebaut, die allerdings bei starken Belastungen hörbar knacken. Großartig. Ich fahre jetzt aber erstmal, der Wagen stand lang genug.

In diesem Sinne danke noch einmal für alle konstruktiven Ratschläge und Hilfestellungen.

Gruß
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 19:51    Titel:  

Ich habe jetzt auch nach lange währender Suche endlich einen XJ81 gekauft, bei diesem waren die Niveaudämpfer auch bereits gegen konventionelle getauscht worden. Dem TÜV-Prüfer entging dies (leider) nicht, aber er hat mir aufgrund des Schreibens von Jaguar ein Gutachten für eine Ausnahmegenehmigung nach §70 ausgestellt.

Nur Frage ich mich nun, ob das wirklich alles war und die Zulassungsstelle dies klaglos anerkennt/anerkennen muss und in die Papiere übernimmt, oder ob es mir passieren kann, daß der Amtsschimmel heftig wiehernd das ganze doch noch zum Scheitern bringt oder zumindest unnötig kompliziert macht. Im Internet habe ich nur Artikel zu Nutzfahrzeugen/landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit Ausnahmegenehmigung nach §70 gefunden und da scheint das von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt zu werden und keinesfalls alleinig von einem TÜV-Gutachten abzuhängen.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Josefkpunkt
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 15:21    Titel:  

Hallo Jagshag,

mit deinem Gutachten bist du auf jeden Fall schon weiter als viele andere gekommen. Ich jedenfalls beneide dich dafür. ;-)

Warum wackelst du nicht einfach zur Zulassungsstelle und lässt dir den §70 in die Papiere drucken? Dann weißt du Beschied...und wir auch. Würde mal tippen, dass die Erfolgsaussichten nicht allzu schlecht stehen.

Salut
JK
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 16:05    Titel:  

Bei meinem X300 ohne LWR (Import-Fahrzeug) habe ich mit dem TÜV-Gutachten problemlos einen Eintrag in die KFZ-Papiere bekommen und zusätzlich noch ein Schreiben der Region, das ich immer dabei haben soll. Ich würde den Rat meines Vorredners annehmen. Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 22:01    Titel:  

Hallo zusammen,

ich war zwischenzeitlich tatsächlich bei der Zulassungsstelle und habe nun meine Ausnahmegenehmigung eingetragen bekommen! Diese ist auch auf andere Halter übertragbar - gilt nun also für dieses Fahrzeug bundesweit! Eine Selbstverständlichkeit war dies allerdings keineswegs, es hängt in der Tat von der Einschätzung (und vielleicht auch der Tageslaune) der lokalen Zulassungsstelle ab, ob sie das Gutachten nach §70 vom TÜV akzeptiert. Wenn der Sachbearbeiter der Ansicht ist, daß eine LWR-Nachrüstung technisch machbar und finanziell vertretbar ist, kann er es auch ablehnen.

Überhaupt ist damit zu rechnen, daß jedes Bundesland/Zulassungsbezirk seine eigene Interpretation der STVZO hat und abweichende Anforderungen an die Begutachtung des Fahrzeugs stellt. Bei mir war das z.B. auch ein Spezialfall, weil das Fahrzeug zwar ursprünglich eine deutsche Auslieferung (mit deutscher ABE) war, zwischenzeitlich aber in einem anderen EU-Land zugelassen war. Da ich die alten deutschen Fahrzeugpapiere nicht hatte, wurde das Fahrzeug seitens der Zulassungsstelle wie ein Grauimport eingestuft und ich musste eine Vollabnahme machen - das hat die Zulassung letztlich um zwei Wochen verzögert ;-(. Laut Auskunft von mehreren TÜV- und DEKRA-Stationen begnügen sich 9 von 10 Zulassungsstellen in so einem Fall mit der deutschen ABE und einer normalen Hauptuntersuchung.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 08 Sep, 2017 5:57    Titel:  

Super, klasse! Vielen Dank für die Auflösung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarHH
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2022 13:44    Titel:  

Moin,

kann man das nun auch auf einen XJ40R aus dem Jahr 1992 übertragen?

Brauche nämlich mal wieder TÜV und das ist ein Punkt, wo es noch hängt und mein Prüfer sich bissl quer stellt.

Obwohl er schon seit knapp 15 Jahren auf konventionellen Dämpfern steht und auch getüvt wurde.

Freue mich über Hinweise und Unterlagen?

Danke und Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GetfreeJag70
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: Fr 23 Feb, 2024 22:04    Titel: Domlager wechseln  

Hallo,

bei der Umrüstung von Niveau auf Standard (UmrüstKit von Limora), müssen dafür auch passende Domlager bestellt werden oder können die "alten" verwendet werden?
Habe hierzu verschiedene Infos.
Neue Domlager sind laut Limora derzeit nicht lieferbar, außerdem sehr teuer...

Danke und Grüße
Getfree
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: So 10 März, 2024 0:31    Titel:  

Hatte das Thema ja eigentlich für mich gelöst, allerdings wurde die Niveauregulierung nie vollständig aus dem Auto entfernt.

Aktuell habe ich eine ziemlich Leckage von Servo-Öl, die Lokation der Quelle ist aber schwierig, weil eine Menge Leitungen kreuz und quer verlaufen, beim V12 ist es ja eh schon eng. Am liebsten würde ich im Motorraum alles, was zur NR gehört, rausschmeißen um mehr Platz und Übersicht zu gewinnen.

Nur was sagt die Tandem-Pumpe dazu? Wobei ich mich ohnehin frage, ob da überhaupt noch Flüssigkeit zirkuliert, afaik sind die Leitungen an der Hinterachse ja abgeklemmt und verschlossen.

Kurz gefragt: Kann ich alle NR-Leitungen nebst Reservoir und Hydraulikblock schadlos entfernen und die Anschlüsse an der Tandempumpe mit Blindstopen o.ä. verschließen, oder brauche ich dann eine singuläre Servo-Pumpe?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Mi 27 März, 2024 10:02    Titel:  

Hallo,

Von der Niveau kannst du alles entfernen, ich habe den Pumpenantrieb über die Zwischenwelle mit einem Deckel verschlossen. Bei den Modellen mit einem Hydraulikbehälter wird eine Leitung direkt vom Behälter zur Servopumpe gelegt, dann fällt das lästige Y-Stück weg. Im Motorraum gibt es ein Trennstück von der Leitung, müsste bei der Ansaugbrücke an der Spritzwand sitzen. Dadurch ist es einfacher die Leitungen zu entfernen.

MfG Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: