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F-Type  >>  Inspektion / Wartung selber durchführen
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Autor weitere Bemerkungen
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Sa 05 Aug, 2017 22:33    Titel: Inspektion / Wartung selber durchführen  

Heute habe ich die Wartung bei meinem F-type 5.0 S selber durchgeführt, da das Fahrzeug nun schon drei Jahre alt ist.
Bremsflüssigkeitwechsel, ist normal zu bewerkstelligen.
Pollenfilter/Innenraumfilter ist total einfach zu wechseln.
Ölfilter auch, aber Achtung man braucht einen speziellen Ölfilterschlüssel.
Aber was der absolute Hammer ist, sind die Luftfilter. Man muß von unten gefühlte 30 Schrauben lösen um die zweiteiligen Luftfilter zu wechseln.
Materialkosten mit Öl, 250.-€
Schönes Wochenende noch
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 9:57    Titel:  

Habe meinen 4-te Inspektion auch letztes WE selbst gemacht .
Warum wechselst Du die Luftfilter ? Die sind zwar Umfang der 4-ten
Inspektion aber nur wenn diese aufgrund der Laufleistung fällig ist , d.h.
100.000 km durch sind . Macht für mich auch keinen Sinn einen Luftfilter
nur wegen Alterung sprich alle 4 Jahr zu wechseln.
Entsprechendes gilt auch für die Zündkerzen ( 6-te Inspektion oder 150'km ).

Gruß
Uli
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catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 15:21    Titel:  

Hallo Uli,
ich habe die Luftfilter einfach mitgemacht, da das Auto eh schon auf der Hebebühne stand.
War aber auch notwendig, denn in den Filterkästen war sehr viel Schmutz.
Den Pollenfilter dagegen hätte ich mir sparen können, der war wie Neu.

Hat vielleicht jemand ein deutsches Werkstattbuch?
Mich würde interessieren was wann fällig ist.

Luftfilterwechsel
Zündkerzenwechsel
Rippenriemenwechsel
Kompressorölwechsel
Getriebeölwechsel

Danke für eure Informationen
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F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Aug, 2017 16:00    Titel:  

Hallo Catblack ,

nach meinen Infos (siehe Anhang) gelten folgende Werte :

Luftfilter alle 104'km
Zündkerzen beim V8 alle 156'km
Kompressorriemen alle 156'km
Nebenaggregateriemen alle 234'km
Kompressoröl Lebensdauerfüllung
Getriebeöl Lebensdauerfüllung
Differential Lebensdauerfüllung

Das Öl im Kompressor lässt sich im eingebauten Zustand nicht wechseln weil man
nach meinem Kenntnisstand nicht an die entsprechenden Schrauben rankommt.
ZF empfiehlt das Getriebeöl nach ca. 100'km zu wechseln . Dazu gibt es entsprechende
Wartungspakete mit Öl und Ölwanne mit integriertem Filter . Sollte meiner Einschätzung nach
nicht allzu aufwändig sein da die Getriebeölwanne von unten relativ gut zugänglich ist.
Das Differentialöl habe ich bei der 3-ten Inspektion wechseln lassen . War ganz schön dunkel
durch den Abrieb der Sperrlamellen . Die Zugänglichkeit der Einfüllschraube ist zwar bescheiden
aber der Aufwand ist relativ gering.

Ein Werkstatthandbuch gedruckt gibt es leider nicht nur Informationen über TOPIX .
Wenn sich in den Luftfilterkästen soviel Dreck ansammelt werde ich die Filter wohl auch etwas
früher wechseln . Wie viele km hast Du denn runter ?

Gruß
Uli
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catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 7:27    Titel:  

Bj. 4/2014
18000km
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Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 19:44    Titel:  

Die 4. Wartung nach nur 18.000 km? Und dann so viel Dreck im Luftfilterkasten? Wo wohnst Du? ;o))
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catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 21:17    Titel:  

Hallo Jack-2,
das mit der vierten Wartung war Uli, nicht ich :)
Bei mir ist es die Dritte.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da ist schon Stroh im Filterkasten:)
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